Die Suche ergab 417 Treffer

von Via2010
10. Mai 2022, 15:46
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Camino (Fernwanderweg) mit Kindern !!!!(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: Camino (Fernwanderweg) mit Kindern !!!!(?)

Was die Kombination Infrastruktur und Wegbeschaffenheit anbelangt, bleiben aus meiner persönlichen Pilgererfahrung neben dem Camino Frances noch der Camino Portuges ab Porto und der Camino Ingles ab Ferrol, ggf. mit Verlängerung bis Finisterre. Die Via de la Plata ist im südlichen Teil zwar von der ...
von Via2010
6. Mai 2022, 13:38
Forum: Caminho Português
Thema: Beste Reisezeit und Wetter
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Beste Reisezeit und Wetter

Vom Pilgeraufkommen und wenn die Hitze für Dich ein Problem ist: September! Ich war im August 2017 unterwegs, da waren es häufig sogar 38°C. Mit einem zeitigen Aufbruch ließ sich die größte Mittagshitze umgehen und ich fand auch immer noch ein Bett (was wohl bei einem späteren Start nicht so einfach...
von Via2010
6. Mai 2022, 13:32
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Auf dem Campingplatz in Echternach kann man m. W. Mobilhomes mieten. Er liegt oberhalb der Stadt an der Sauer und dürfte vom Hochwasser nicht gravierend beeinträchtigt worden sein. Ich war letzten Juli wenige Tage nach dem Hochwasser in der Stadt, als noch die Aufräumarbeiten liefen. Das Wasser hatt...
von Via2010
6. Mai 2022, 13:27
Forum: Ausrüstung
Thema: Pilger-Rucksack
Antworten: 17
Zugriffe: 728

Re: Pilger-Rucksack

Hallo liebe Wander-und Pilgerfreunde, Der "Deuter Futura Pro 40 in Ivy-Khaki entspricht sehr meinen Vorstellungen, nur leider ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um ein Herrenmodell handelt. Könnt Ihr mir ähnliche Modelle empfehlen, die sich für eine derartige Tour eignen? Liebe Grüße Wa...
von Via2010
3. Mai 2022, 14:38
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Muss man in Herbergen mit Maske schlafen?
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Muss man in Herbergen mit Maske schlafen?

Auch letztes Jahr im Sommer musste man zwar in vielen Herbergen in den Fluren und Gemeinschaftsräumen, nicht jedoch in den Duschen und im Schlafsaal Maske tragen. Die Schlafsäale waren m. W. immer von der Maskenpflicht ausgenommen, wobei es allerdings manchmal so war, dass man nur alleine oder mit j...
von Via2010
3. Mai 2022, 14:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Material von der Hose fürs Wandern
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Material von der Hose fürs Wandern

Ich hatte schon beides. Von Globetrotter 35% BW, 65% Polyester - fühlt sich nicht nach Kunststoff an, trocknet auch sehr schnell. Scheuern aber eher an den Oberschenkeln durch als reine Kunstfaser. Von Decathlon reine Kunstfaser (shorts und lange Hosen). Sind bei mir nach 10 Minuten auch am Körper w...
von Via2010
3. Mai 2022, 14:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Wie Wertsachen transportieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 483

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Ich habe eine ganz dünne Bauchtasche für unter der Kleidung (gibt es manchmal bei Tchibo, immer aber bei decathlon). Darin Ausweis, Kreiditkarte und die tagsüber nicht benötigten Bargeldvorräte. Trägt kaum auf. Seit mir in Rom einmal aus der vorderen Jackentasche ein kleiner Fotoapparat - nicht das ...
von Via2010
3. Mai 2022, 14:19
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Gibt es irgendwo auch eine Quelle für mögliche Unterkünfte. Es ist ja vermutlich so, dass da vieles immer noch nicht ist, wie vorher oder? Auch hier sind Deine Sorge unbegründet. Ich habe gerade noch mal in meinen Führer aus dem Bachem Verlag (5. Aufl. 2016) geschaut, habe jetzt aber spontan keine ...
von Via2010
25. Apr 2022, 11:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 870

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Ich würde auf das Schloss verzichten. Es bringt nur was, wenn Du den Rucksack an etwas stabilem anschließen kannst und weckt dabei dann auch zunächst einmal die Aufmerksamkeit, dass bei Dir was zu holen ist. Was ich als alleine Pilgernde vermeide: Den Rucksack draußen an der Straße/auf der Terrasse ...
von Via2010
21. Apr 2022, 13:51
Forum: Ausrüstung
Thema: SIM fürs Handy in Spanien
Antworten: 13
Zugriffe: 699

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Ich bin schon seit Jahren auch hier in Deutschland bei einer Telefónica-Tochter (ursprünglich Simyo, jetzt blau). Hatte damit in Spanien stets und überall ausreichend Netz, selbst in der Estremadura oder im Grenzgebirge zu Portugal. Ist E-Plus-Netz. Nur in Portugal hatte ich aus Porto raus bis nach ...
von Via2010
21. Apr 2022, 13:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Daypack
Antworten: 3
Zugriffe: 239

Re: Daypack

Vielleicht ein Laufrucksack? Macht aber nur Sinn, wenn Du für den Rest Gepäcktransport nutzen willst. Ansonsten gibt es sehr schöne funktionelle Rucksäcke der unterschiedlichsten Anbieter, wobei je nach Jahreszeit und persönlicher Fähigkeit, mit dem Wesentlichen auszukommen, ein Rucksackvolumen von ...
von Via2010
21. Apr 2022, 13:42
Forum: Caminho Português
Thema: Einzelzimmer mit eigenem Bad
Antworten: 19
Zugriffe: 1085

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Booking.com ist für die Buchung, auch von unterwegs, sehr bequem. Ich habe aber gerade heute wieder festgestellt, dass man bei der Buchung in der Unterkunft direkt doch teilweise noch günstigere Konditionen bekommt (oder sogar mitunter noch was bekommen kann, wenn laut Booking.com keine Zimmer mehr ...
von Via2010
21. Apr 2022, 13:37
Forum: Mitpilger/innen gesucht
Thema: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden
Antworten: 353
Zugriffe: 123653

Re: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden

Hallo Berthold, Du kannst meinen Pilgerweg dann auch zufügen: Via 2010 23.05.-08.06.2022 Cammino di Francesco (Franziskusweg) Pontassieve bis Assisi Dabei treffe ich mich am 27.05. in La Verna mit meinen italienischen Pilgerfreunden Marzio und Adele und hänge anschließend noch drei Tage in Padua bei...
von Via2010
21. Apr 2022, 13:31
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte
Antworten: 43
Zugriffe: 1840

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Joan Fiol von gronze.com ist der Verfasser. https://www.gronze.com/articulos/17-cosas-que-nunca-debe-hacer-un-peregrino-25755 Ich finde, nachdem ich den Artikel im Original gelesen habe, die verkürzten Überschriften etwas irreführend. Mit den Begründungen gibt es - außer eventuell zu Punkt 7, wie d...
von Via2010
13. Apr 2022, 09:38
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Ich glaube, Du kannst es probieren. Ich bin zwar selbst nicht aktuell auf diesem Teilstück unterwegs gewesen, gehe aber regelmäßig in meiner Eifelheimat wandern. Die vom Hochwasser zerstörten Wanderwege sind mittlerweile weitestgehend wieder hergestellt. Mancherorts fehlen zwar noch Brücken, aber da...