Die Suche ergab 325 Treffer

von Christoph Kühn
3. Mär 2024, 13:36
Forum: Camino Frances
Thema: Besonderes Credencial und Sonderpilgerstempel zum Jubiläumsjahr in Vilar de Donas
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Besonderes Credencial und Sonderpilgerstempel zum Jubiläumsjahr in Vilar de Donas

In Vilar de Donas, am galicischen Abschnitt des Camino Francés kurz vor Palas de Rei gelegen, war 1184 ein Nonnenkloster dem Orden der Santiagoritter übergeben worden. Der Santiagoorden richtete ein Priorat ein und veranlasste 1224 einen Neubau der Kirche. Nach ihrer Fertigstellung wurde die spätrom...
von Christoph Kühn
10. Jan 2024, 13:07
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wie werde ich Hospitalero/a?
Antworten: 18
Zugriffe: 13956

Re: Wie werde ich Hospitalero/a?

Die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft bietet auch in diesem Jahr wieder einen Qualifizierungskurs für freiwillige Herbergseltern in einer spanischen Donativo-Herberge an. Der Kurs besteht aus einem Vorbereitungswochenende (1. - 3. März) und einem Auswertungswochenende (15. - 17. November). Die beide...
von Christoph Kühn
18. Okt 2023, 20:02
Forum: Schnatterecke
Thema: Pilgerweisheiten
Antworten: 27
Zugriffe: 1980

Re: Pilgerweisheiten

"Wer sich nicht verläuft, bleibt auf der Strecke."
von Christoph Kühn
8. Okt 2023, 14:25
Forum: Schnatterecke
Thema: Compostela Stadtführung /Rundgang in deutscher Sprache
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Compostela Stadtführung /Rundgang in deutscher Sprache

Hier ist der Internetauftritt von Lidia de la Fuente, einer netten und kompetenten Geisteswissenschaftlerin, die mit Leidenschaft ihre galicische Heimat in Führungen und Ausflügen vermittelt:

https://www.caminosconarte.com/de/caminos-con-arte/
von Christoph Kühn
16. Sep 2023, 12:00
Forum: Bücher
Thema: Gesucht: ROTHER FÜHRER zur VIA FRANCIGENA
Antworten: 9
Zugriffe: 1504

Re: Gesucht: ROTHER FÜHRER zur VIA FRANCIGENA

Hallo, weiß evtl. jemand welchen Wanderführer ich nehmen soll, wenn ich ab Canterbury den VF machen möchte? Ich finde immer nur Bücher ab Lausanne..... Auf Internetseiten oder gps will ich nicht zurückgreifen - bin der Buchtyp Danke schonmal Es gibt einen dreibändigen Führer zur Via Francigena bei ...
von Christoph Kühn
12. Sep 2023, 16:57
Forum: Pilgertreff
Thema: Workshop des LWL zu Jakobswegen in Westfalen (Münster, 28.10.2023)
Antworten: 0
Zugriffe: 432

Workshop des LWL zu Jakobswegen in Westfalen (Münster, 28.10.2023)

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am 28. Oktober zu seinem diesjährigen Workshop über die Jakobswege in Westfalen nach Münster ein. Eine Anmeldung wird bis zum 16.10.2023 erbeten. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite: https://www.jakobspilger.lwl.org/de/veranstaltu...
von Christoph Kühn
9. Sep 2023, 15:47
Forum: Camino Frances
Thema: Weinbrunnen Irache Webcam
Antworten: 7
Zugriffe: 1781

Re: Weinbrunnen Irache Webcam

Kommt dort tatsächlich die großartige, neun Monate in Eichenfässern gereifte Cuvée aus Tempranillo- und Merlot-Trauben aus dem Brunnen, die unter dem Namen "Fuente de Irache" angeboten wird?

https://www.pagodecirsus.com/es/39_fuen ... rache.html
von Christoph Kühn
9. Sep 2023, 02:03
Forum: Sonstige Pilgerwege in Spanien
Thema: Camino Mozarabe Almería - Mérida
Antworten: 0
Zugriffe: 477

Camino Mozarabe Almería - Mérida

Der Aachener Pilgerstammtisch pflegt seit einigen Jahren eine Freundschaft mit der Asociación Jacobea Almería Granada Camino Mozarabe, die in Almería ihren Sitz hat. Den Pilgerfreunden aus Almería steht nun ein großes Ereignis bevor, die Feier zum 500-jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung ihrer Kat...
von Christoph Kühn
5. Sep 2023, 11:24
Forum: Bücher
Thema: Pilgerführer: Pilgern.Schön
Antworten: 49
Zugriffe: 4148

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

1. Warum z.B. Schweigen beim Pilger nicht auch für Frauen interessant sein könnte und... 2. Warum die Anwesehenheit von Frauen da die Männer zb mehr als Autolärm oder ein Handy beim Schweigen stören könnte? Frauen und Männer können auf dem Pilgerweg auch gemeinsam schweigen, das haben wir schon oft...
von Christoph Kühn
5. Sep 2023, 11:00
Forum: Bücher
Thema: Pilgerführer: Pilgern.Schön
Antworten: 49
Zugriffe: 4148

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Werdet doch mal konkreter und bewegt euch hier nicht nur im theoretischen! Was sind das denn für heiße spezielle Themen die den ganze Weg über angeblich so erschöpfend besprochen werden müssen dass es da auch nicht reicht dass die männlichen und weiblichen Teilnehmer nicht nur für ein oder zwei Stu...
von Christoph Kühn
5. Sep 2023, 01:02
Forum: Bücher
Thema: Pilgerführer: Pilgern.Schön
Antworten: 49
Zugriffe: 4148

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Aber dann andersrum gerfagt: Warum müssen bei Pilgerwanderungen die von Männer- oder Frauengruppen organisiert werden Frauen bzw Männer expilizit ausgeschlossen werden? Warum sollten die denn das andere Geschlecht beim Pilgern da stören? Es geht doch dabei nicht um irgenwelche Themen wie Erektionsp...
von Christoph Kühn
4. Sep 2023, 18:17
Forum: Bücher
Thema: Pilgerführer: Pilgern.Schön
Antworten: 49
Zugriffe: 4148

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

.... und folglich sollte es dann auch katholische [...] Pilgerangebote für Männer [...] geben? Das gibt es bei uns in Köln seit 92 Jahren. Ich bin seit 1981 dabei, schon meine beiden Großväter und mein Vater waren dabei, und als Santiago-Freunde Köln gehören wir seit 16 Jahren zu den Miteinladenden...
von Christoph Kühn
29. Aug 2023, 16:06
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?
Antworten: 68
Zugriffe: 11951

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Pilgerstab" (Nr. 22, 14. Jahrgang 2023) ist auf S. 10-12 ein Interview mit Rose Surmann enthalten. Die hochbetagte Dame - sie wird im nächsten Monat 90 - hat mehrfach und bis ins hohe Alter in La Faba als Hospitalera gearbeitet. Der "Schwabent...
von Christoph Kühn
29. Aug 2023, 15:14
Forum: Caminho Português
Thema: Frau Holle auf dem Portugues
Antworten: 81
Zugriffe: 33473

Re: Frau Holle auf dem Portugues

Frau Holle hat geschrieben: 28. Aug 2023, 16:05 „Und wessen Grab ist das jetzt?!“
Eine gute Frage voller Weisheit.
von Christoph Kühn
17. Aug 2023, 19:53
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: ChatGPT & Co: Wenn künstliche Intelligenz Forentexte schreibt...
Antworten: 44
Zugriffe: 2974

Re: ChatGPT & Co: Wenn künstliche Intelligenz Forentexte schreibt...

Und das sagt ChatGPT zum Thema: ChatGPT: Hallo Mensch, ich bin ein GPT-betriebener AI-Chatbot. Frag mich alles! Ich: Sollten in daspilgerforum.de Forumsbeiträge KI-generiert erstellt werden? ChatGPT: Als AI-Assistent kann ich Ihnen sagen, dass die Verwendung von KI-generierten Beiträgen in Foren wie...