Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Leute,

als uns im Frühling der erste Lockdown überrollte, nutzte ich die Zeit vor Ostern, um mir nach feurigen Empfehlungen aus dem Freundeskreis das Computer-Rollenspiel The Witcher III zu Gemüte zu führen. Einen Monat lang 'pilgerte' ich also virtuell durch dichte Wälder und weite Wiesen, schonte mein edles Ross Plötze nicht, metzelte Monster (keine Bettwanzen), beschützte holde Burgfräulein und erkundete mittelalterlich-verfallene Dörfer. Und war - als absoluter Gelegenheitsspieler - überrascht, wie riesig und detailreich heutige 'Open-World'-Spiele doch sind.

Ich gebe zu, dass sich da beim digitalen Wandern und Reiten durch die 3D-Computerwelten das ein oder andere Pilger-Feeling einstellte (als Ersatzdroge natürlich, denn der Wind im Gesicht, der Schweiß auf der Haut und die Gerüche des Camino lassen sich halt nicht am PC erzeugen).
Gleichwohl: Kennt auch Ihr Computerspiele, die dem Pilgerfeeling entgegenkommen?

Ich mache mal den Anfang und werfe besagten Witcher III in den Raum (wiewohl manches Gemetzel für manches Gemüt eher diskutabel sein dürfte). Wer hat weitere Tipps?

Pixelige Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Pixel-Pilger*innen,

ein reichliches Jahr, nachdem ich diesen Flop-Thread hier verfasst habe,
kann ich tatsächlich über einen waschechten, ziemlich guten Pilger-Simulator berichten, den ich entdeckt habe:

Das Rollenspiel Kingdom Come Deliverance ist ein detailfreudiger Mittelalter-Simulator ohne Fantasy-Elemente. Und da gibt es gegen Ende eine Quest, in der man einer Marien-Seherin namens Johanka begegnet (welche von den tschechischen Macher*innen putzigerweise optisch ähnlich der hl. Bernadette aus Lourdes modelliert zu sein scheint). Und die schickt einen auf eine Buß-Pilgerfahrt quer durch die Map: mal eben von links unten nach rechts oben.
Man muss also in dieser herrlich bekloppten Quest im Grunde nur latschen, an Bildstöcken beten und am Ende in einer Marienkirche die Absolution empfangen. Es dauert eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis man fertiggepilgert ist - und ich entnehme den Gaming-Foren, dass man das dort glühend hasst. :lol:
Ich hab's gefeiert.

Dieses herrliche Kleinod der Gaming-Historie verlinke ich hier mal als 'Let's Play' (Auch die Grafik ist photorealistisch, aber in diesem Beispiel leider sehr mäßig kalibiert):
https://youtu.be/HWWlEhfJ4RE
[Heavy Spoiler: Es passiert so gut wie nix Aufregendes!]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Icecube84 »

Bei Sims 4 hab ich einen Obdachlosen erstellt und jeden Tag bei anderen schlafen lassen. Allerdings finden die das oft nich so toll. Manchmal wird man rausgeschmissen.
Und man kann seinen Sim durch die offenen Nachbarschaften laufen lassen und dabei angeln, Gemüse suchen und Graben...
Is wahrscheinlich nich das was du suchst ;)
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Simsim »

Vielleicht gibts ja bald auch Computerspiele mit Gottesdienstfeeling😵.....ach. ...ist ja schon mit eingebaut,
an Bildstöcken beten und am Ende in einer Marienkirche die Absolution empfangen.
hab ich erst gar nicht gesehen....so krass.

Matthias, Du wirst mir unheimlich.....
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:58 Matthias, Du wirst mir unheimlich.....
Ich mag Dich auch, Simone. :D

In der Tat muss man in Kingdom Come Deliverance zwischenzeitlich auch in ein Kloster eintreten, dort die Benediktiner-Regel befolgen und gnadenlos alle Stundengebete mitmachen... Das hat mir zuweilen den zweiten Lockdown versüßt...

Aber vielleicht kann Dich ja der Jesus-Simulator I AM JESUS CHRIST mehr begeistern?
Da bist Du Jesus und vollbringst seine Wunder. Kein Aprilscherz, das kommt echt:
https://youtu.be/2gQLDdSy2cU
[Oh Gott! Nein!! Damit will ich niemanden versehentlich influencen!! Leute, kauft diesen Schrott bitte nicht!!]

Simulatoren für so ziemlich alles liegen im Trend. Aber ich gebe zu, dass ich, wenn mich meine Umstände ließen, lieber wie Du durch Frankreich liefe... ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Simsim »

:o :shock:

Ich schreibe Dir lieber mal eine PN....
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Frau Holle »

Ach Matt, das klingt so herrlich!
Ich bin versucht das auszuprobieren, obwohl ich nie Computerspiele spiele :mrgreen:
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 3. Feb 2022, 21:28 Ich bin versucht das auszuprobieren, obwohl ich nie Computerspiele spiele :mrgreen:
Hach, Birte, was wird erst mit Dir geschehen, sobald der Hogwarts-Simulator veröffentlicht wird...?
Dann war's das wahrscheinlich mit Dir und Pilgern. :lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Harinjo »

Ola Matt,

im Pilgermuseum in Santiago kannst du virtuell nach ebendort pilgern. Hast du da schon mal gespielt? ok reist einem nicht vom Hocker, aber es ist mir doch, als ganz interessant, in Erinnerung.
Kommst du mit auf eine Runde ;-) Pilgerfeeling in Sanitago...

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Anhalter »

Wer es etwas "globaler" mag:
Im Spiel Crusader Kings 3 kann man zu verschiedenen Zeiten und als verschiedenste Herrscher Starten. So gibt es auch eine Kampagne, in der man als König von Asturien im Jahr 867 startet. Religion ist eine (von mehreren) Spielmechaniken, man kann unter anderem auf Pilgerschaft gehen (sorgt für Ansehen beim Papst), Religionskriege starten, später kommt das Thema Reconquista. Die Kathedrale von SdC ist ein "Sondergebäude" das man errichten kann, ebenso gibt es noch einiges mehr (am besten mal ein youtube Video dazu anschauen wenns interessant klingt)

Aber: Das ist ein Spiel dass sich nur auf die Strategie beschränkt und sich sehr langsam spielt. Erfahrungsgemäß nicht für jeden was.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Matt Merchant »

Anhalter hat geschrieben: 4. Feb 2022, 09:42 Im Spiel Crusader Kings 3 kann man zu verschiedenen Zeiten und als verschiedenste Herrscher Starten.
Crusader Kings genießt bei einigen meiner Theologie-Kommilitonen Kultstatus... Weil man da angeblich mit wenigen Clicks die Welt- und vor allem Kirchengeschichte lustig verbiegen kann... Indem man die Päpste austauscht oder royale Inzest-Linien plant und so... Aber ich bin eher ein Geschichten-Mensch. Mein's wäre es wohl wirklich nicht.
Harinjo hat geschrieben: 4. Feb 2022, 09:20 im Pilgermuseum in Santiago kannst du virtuell nach ebendort pilgern. Hast du da schon mal gespielt?
Nein, ist mir völlig neu. Macht das was her? Und wurde da wirklich der ganze Camino digitalisiert...? Ich meine: Früher oder späer kommt so etwas eh unvermeidlich, denn im Zeitalter der Virtual-Reality-Brillen steht doch gewiss auch bald vollsimulierter Urlaub auf der Tagesordnung...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Simsim »

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los!

(Goethe, "der Zauberlehrling")
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 4. Feb 2022, 13:40 [...] denn im Zeitalter der Virtual-Reality-Brillen steht doch gewiss auch bald vollsimulierter Urlaub auf der Tagesordnung...
Es gibt doch diese Fitness-Bikes und Laufbänder schon mit großen Monitoren, die den Benutzern ersparen, die ganze Zeit an die gegenüberliegende Wand starren zu müssen. Da wäre ein virtueller Camino doch nur ein logischer Schritt :D

VR-Brille auf, ab aufs Laufband und dann virtuell, mit automatisch angepasster Steigung einen beliebigen Camino nachpilgern. Wenn einem die Etappen zu lang sind, kann man zwischendurch auf Pause drücken und am nächsten Tag oder eine Woche später weitermachen. Uninteressante Teilstücke spult man einfach vor. Vielleicht dazu noch eine Handy-App, die nachts Schnarchgeräusche abspielt, ab 5 Uhr in der Früh mit Tüten raschelt und das Licht einschaltet. ...und wenn man den Camino bis zum Ende "durchgespielt" hat, gibt es eine digitale Computela, die dann als Profilbildchen verwendet werden kann :lol: :lol:

Matt, ich finde wir sollten uns das patentieren lassen ;) Ungeahnte Einnahmequellen für das Pilgerforum!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von Matt Merchant »

CyrusField hat geschrieben: 4. Feb 2022, 15:05 Matt, ich finde wir sollten uns das patentieren lassen ;) Ungeahnte Einnahmequellen für das Pilgerforum!
Deal, Stefan!! Wir bringen das ganz groß raus. Und jede/r Vorbestellende kriegt eine Dose sonnengereifter spanischer Bio-Bettwanzen gratis dazu!
Computela rules!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr Computerspiele mit Pilger-Feeling?

Beitrag von CyrusField »

Ich kündige nur schnell noch meinen Job und schaffe Platz für die ganzen Millionen, die wir scheffeln werden 8-)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten