Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 7. Jul 2021, 23:50
GRANA IACTA EST
Die Körner sind gefallen

Bild

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von CyrusField »

Sunt! Est ist Einzahl. --> Grana iactae sunt

Boah, dass ich noch mla mein Schullatein hervorkrame, hätte ich auch nicht gedacht :lol: :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 8. Jul 2021, 00:54 Sunt! Est ist Einzahl. --> Grana iactae sunt
Mist! Zur Strafe sollte ich die Anzahl der Reiskörner in einem Edeka-Kochbeutel nachzählen müssen...

:-(

Irgendwie konnte ich meine auf dem Zweiten Bildungsweg erworbenen Lateinkenntnisse als Realschullehrer nie mehr anwenden. Da hätte ich als deutschsprachiger Freiburger lieber Schwäbisch studieren sollen...

Zu 'Alea iacta est' gibt es wieder mal eine interessante Wikipedia-Seite. Um es kurz zu machen, die im Deutschen vielleicht häufigste Version lautet – unter Vernachlässigung des Numerus – „die Würfel sind gefallen“.

Alea bedeutet in diesem Zusammenhang wohl eher das Würfelspiel als einen einzelnen Würfel. Das Faszinierende an dieser lateinischen Übersetzung eines griechischen Ausdrucks ist jedoch die Vorstellung, dass sich der Würfel nach dem Wurf noch in der Luft befindet und daher der Ausgang völlig ungewiss ist.

Als Kompromiss könnte ich anbieten, Grana bedeutungsmäßig als Singular aufzufassen, indem Grana (Plural von grano) einerseits die Gesamtheit der im Wurf befindlichen einzelnen Reiskörner (s.o.) meint, andererseits Grana (Singular) – unter Vernachlässigung des Numerus – den Kochbeutel bezeichnen soll.

Also GRANA IACTA EST - der Kochbeutel taucht in ECHT DÄNISCH WASSER ein.

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 8. Jul 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von CyrusField »

Kompromisse sind SO wichtig! :lol: :D

...und weil es so schön ist, der Klassiker: Menschen genannt Romanes, geht in das Haus!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:02 ...und weil es so schön ist, der Klassiker: Menschen genannt Romanes, geht in das Haus!
Haha, ich liebe Monty Python. Und gerade diese Szene ist für mich ein Spiegel unserer Schule.

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von ilfuchur »

Darf ich dir noch eine Alternative vorschlagen: Grünkernschrot. Gut, das muss man tragen, aber der Reis schwebt ja auch nicht. Nur kurz trocken anrösten, mit Gemüsebrühe ablöschen, Gemüse dazu und wenn das Gemüse gut ist, ist es der Grünkern auch. Braucht auch gar nicht viel, denn er sämelt echt ein (halte ein Göschel Wasser bereit, damit es nicht pampt), ist sehr sättigend und im Geschmack noch ein bisschen deftiger als Reis.

Wenn du gerne Frischkornmüsli frühstückst, nimm das doch einfach statt Grünkern!

:arrow: :arrow: :arrow:

Oh, ich sehe gerade: Ihr seid schon beim Nachtisch :lol: :lol: :lol:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von CyrusField »

ilfuchur hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:11 Gut, das muss man tragen, aber der Reis schwebt ja auch nicht.
Ich sag's ja immer wieder: Helium-Ballons! Sind farbenfroh, machen gute Laune und senken das Rucksack-Gewicht! ;) :P
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Okay, ich bin satt geworden und hab' auch noch einiges gelernt.

Bild
Schnippels muss ich auf dem kleinen grauen Schnippelbrett von Trangia. Also nacheinander.

Bild
Zuerst hab' ich die Pfanne falsch draufgestellt, man muss natürlich die Abstandhalter ausklappen, sonst geht die Flamme aus.

Bild
Beim nächsten Mal benutze ich nicht mehr die Pfanne, sondern das kleinere Töpfchen. Die Pfanne eignet sich später besser als Deckel zum Warmhalten.

Bild
Vom Kochbeutel hab' ich mich sofort verabschiedet; die schreiben 1,5 Liter Wasser. Also hab ich die übliche Volumenmethode 1:2 verwendet. Aber ich hätte weiterlesen sollen: denn es soll OHNE Deckel gekocht werden und ich hab die Pfanne mit den Karotten und der Merguez draufgestellt. Dadurch hat sich wohl die Kochzeit verlängert; das Wasser soll wohl ruhig verdunsten. Es wurden dann 14 statt 10 Minuten.

Bild
Ja, mir hat's geschmeckt, trotz Primitivwürzung.

Morgen mach' ich nochmal das Gleiche und messe dann das Gewicht der Gaskartusche vor und nach der Aktion.

Mario
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Matten »

Die auf den Verpackungen angegebenen Garzeiten kann man sich nicht verlassen. Das dauert gern mal etwas länger. Das bezieht sich auf Nudeln, Reis, Pommes usw.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Macht Spaß, die Köchlerei am offenen Küchenfenster...

Heute Kartoffel-Karotten-Kohlrabi-Paprika-Eintopf mit Merguez. 15 Minuten + 3 Minuten für die Wurscht :-) (Schnippeln natürlich extra)

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Heute morgen hab' ich jetzt mal die für zwei Hauptmalzeiten genutzte Gaskartusche mit einer noch unbenutzten verglichen. Das Ergebnis hat mich überrascht, die Differenz betrug lediglich 29 Gramm.

Pro Hauptmalzeit kann ich also etwa 15 Gramm ansetzen. Eine neue Kartusche enthält 440 Gramm Gas, also reicht der Vorrat grob für 30 Tage und damit die komplette Tour. Mein Espressokännchen möchte ich nicht auch noch mitschleppen; Tee braucht keine zusätzliche Hardware und unterwegs wird es auch Möglichkeiten zum Kaffeetrinken geben.

Eigentlich würde eine halb so schwere Kartusche reichen, wenn ich ein- bis zweimal nachkaufe. Das muss ich mir noch überlegen...

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von CyrusField »

Ja, die Kartuschen haben mich bisher auch immer positiv überrascht. Man dreht ja auch nicht immer "volle Pulle" auf, meist muss der Topfinhalt ja nur fröhlich vor sich hinköcheln.

Aber Du musst berücksichtigen, dass Du im Freien (Wind - der Windschutz hält ggf. nicht alles ab; bei niedrigeren Temperaturen braucht man auch mehr Gas / Energie) ggf. einen gewissen Mehrverbrauch hast.

Aber meine Bialetti zu Hause zu lassen, wäre für mich keine Option. Den Luxus von immer frischem Kaffee gönne ich mir zu gerne, zumindest zum Frühstück :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Unglaublich, wie schnell Gemüse und Kartoffeln gar werden, wenn man sie ganz klein schneidet. Hab' das auf meinem normalen Gasherd heute Abend in der Pfanne gemacht, zusammen mit einem panierten TK-Schollenfilet. Noch ein Zehnminutenmenu :-) . Mit ner 18-20 cm Pfanne könnte das auch auf dem Trangia klappen. Nur dumm, das Pfannen auch noch ein Eigengewicht haben. Mal schauen...

Mario
Antworten