Rucksacktransport auf dem Flug?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Heikojoschi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2022, 23:18

Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Heikojoschi »

Ich hätte da mal eine Frage an euch erfahrene Pilger. Ich geh ab 31.3.22 den CP. Wie macht Ihr das denn mit eurem Rucksack auf dem Flug. (Handgepäck ist für mich keine Option). Wie verpackt Ihr euren Rucksack? gar nicht, Folie, Tasche? Ich bin mir da ziemlich unsicher.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Ronald »

Ich pack den so, dass möglichst nichts rausragt (z.B. die Stöcke zusammenschieben und innen verpacken), dann kommt der in so'n großen Plaste-Müllsack und wird zugeschnürt aufgegeben. 1 Henkel draussenlassen zum Anheben und Ankleben des Gepäckstreifens. Wenn dann die Fluggesellschaft mit dem Rucksack fertig ist, kannst Du den Plastesack wegschmeißen, der ist eh hin. Aber mein Rucksack inkl. Tragesystem hats bisher überlebt.
Für den Rückflug hab ich dann einen zweiten Plastesack dabei, der unterwegs auch mal als Sitzunterlage bei Feuchtigkeit dient.
LG Ronald
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich gebe den Rucksack ohne Folie ab.
Außentaschen und Deckel sind leer.
Alle Gurte festgezogen, die Enden untergeschoben.
Brust- und Hüftgurt sind um den Rucksack gelegt und geschlossen.

Hat so bis jetzt immer geklappt.

Dazu einen Beutel als Handgepäck mit dem, was ich selbst sehen will.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Pilgerbär »

Auf den Flughäfen gab es immer Wickelmascjinen, ich meine 8€ kostet der Spaß. Für die Umwelt ist das allerdings nichts, andererseits schleppt man die Mehrwegbags mit sich rum...ohne "Umverpackung " würde ich mich allerdings nicht trauen meinen Rucksack auf das Band zu legen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Matten »

Teleskopstöcke zusammen schieben bzw meine Faltstöcke sind besser, da leichter und ein geringeres Packmaß. Dann alle Verschlüsse schließen und die Gurte festziehen. Dann den stabilen Müllbeutel rumlegen. Griff muss noch rausschauen. Die persönlichen Dinge habe ich im Beutel an Bord.
Für den Rückflug folge ich einem Tipp von Alexandra(Via2010): ich kaufe in SdC eine Rolle Klarsichtfolie. Damit wird der Rucksack eingepackt. Die Pappröhre kann man evtl für die Compostela verwenden.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von wiesicla »

Ich habe einen Holzstock (ergo nicht zusammenschiebbar) und den wollte die Fluggesellschaft immer als eigenes Gepäckstück behandeln.
Deshalb habe ich mir einen Regenschutz für Golf-Caddys gekauft, in den mein Pilgerstab genau hineinpasste und ich so Stab und Rucksack zu einem Gepäckstück verbinden konnte. Eine Öffnung habe ich zugenäht, und damit hatte der Regenschutz-Travelbag noch einen großen Reissverschluss und einen Henkel für das Gepäcklabel.
Den Regenschutz-"Travelbag" habe ich mitgetragen - er hat mir gleichzeitig als Vorsorge gegen den Befall von Bettwanzen gedient - bei Unterkünften, wo ich mir nicht sicher war, ob ich mir was hole, habe ich den Rucksack in den Regenschutz gesetzt und den Reissverschluss geschlossen. Die Bettwäsche und alles was das Bett berührte kam dann am nächsten Tag in einen Plastiksack, den man luftdicht verschließen kann, und so war ich mir sicher, dass keine Bettwanzen in den Rucksack kommen.
Ich habe dann am Flughafen den Pilgerstab, Isomatte, Schuhe und Rucksack gut ineinander gewickelt in den Travelbag gelegt und den Reissverschluss geschlossen. Die Metallspitze des Pilgerstabs steckte ich in meine Strümpfe, so dass keine Gefahr bestand, dass sich die Spitze durchbohrt. Dann habe ich den Travelbag noch mit den zwei Riemen, mit denen ich die Isomatte am Rucksack befestigt hatte, von außen umwickelt. Es gab nie Probleme mit der Fluggesellschaft, auch wenn der "Travelbag" diverse Male als Sperrgepäck behandelt wurde (ohne Aufpreis).
Das Verpacken am Flughafen war flucks erledigt - ich habe so ca. 3-5 MInuten gebraucht zum Einpacken, eine Minute zum Auspacken.
Das Ganze wog ca. 400-500g, das war für mich verschmerzbar, ich habe es anderswo hereingeholt.

Grüßle
Claudia
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Walter »

Bei einem Rucksack gibt es so viele Bänder und vielleicht auch Schnüre die sich bei einem unverpackten Rucksack in den Transportbändern verhängen könnten und den Rucksack dadurch möglicherweise sogar beschädigen.

Ich mache es schon lange exakt so wie Ronald und bin damit immer gut gefahren - oder geflogen :D .
Der Müllsack sieht bei der Ankunft manchmal etwas lädiert aus, aber der Rucksack zeigte nie Spuren vom Transport.

Für den Rückflug ist wieder ein Müllsack im Rucksack - muss ich halt ein paar Gramm mehr tragen. ;)
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Rossi »

https://www.ikea.com/at/de/p/frakta-tas ... -90149148/

Nach dem Flug kommt die dann in den Rucksack.
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von WoM »

Heikojoschi hat geschrieben: 16. Jan 2022, 18:38 Ich hätte da mal eine Frage an euch erfahrene Pilger. Ich geh ab 31.3.22 den CP. Wie macht Ihr das denn mit eurem Rucksack auf dem Flug. (Handgepäck ist für mich keine Option). Wie verpackt Ihr euren Rucksack? gar nicht, Folie, Tasche? Ich bin mir da ziemlich unsicher.
Hola,
alleine die Vorstellung, dass das Gepäck verspätet ankommt bewegt mich dazu, doch das Handgepäck zu wählen.
Das ist inzwischen bei der Buchung auch nicht so einfach, aber bisher problemlos.
Mein Flug nach Porto ist am 18.04. ... vielleicht kannst du ja aktuell berichten ?!?

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Betz »

Hallo Heikojoschi,

hier ein weiterer Vorschlag, kann gleichzeitig als Transport- und Regenhülle verwendet werden.

https://www.decathlon.de/p/transport-un ... mc=8512029

Wenn du aber Vorbehalte wegen der rechtzeitigen Gepäckankunft hast bleibt dir nichts anderes übrig als den Rucksack als Handgepäck mitzunehmen was aber mittlerweile nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen ist. Ich rate dir dann dich vorher bei der Fluggesellschaft zu erkundigen wie die das handhaben. Sonst kann es zu Unnannehmlichkeiten kommen.

Bei mir kam der in derTransporthülle eingepackte Rucksack immer mit mir an.

Das wünsche ich Dir auch
LG Betz
Zuletzt geändert von Betz am 17. Jan 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Anhalter »

Die IKEA Frakta (die Karrenversion) wird auch gerne genutzt.

Da ich bislang nur Zug anreise, würde ich mir für den Rückflug einfach vor Ort einen kleinen Koffer oder Tasche kaufen um den Rucksack aufzugeben. Ungeschützt ist mir bei meinem empfindlichen Stück dann zu heikel.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von Superfrauandrea »

gehöre auch zur IKEA Fangruppe!
AlexV
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2022, 15:05

Re: Rucksacktransport auf dem Flug?

Beitrag von AlexV »

Ich habe einfach die im Rucksack integrierte Regenhülle drübergezogen. Hat auch über die außen befestigten Wanderstöcke gepasst.
Antworten