Verbindungswege gesucht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Verbindungswege gesucht

Beitrag von ldrunner2 »

Servus,
bin gerade am Planen und vor mir zwei Moskitos, aber nur eine Klatsche - ihr kennt den Spruch ...

Variante A - Camino Lemovicensis anschließend Camino del Norte
Gibt es einen (markierten) Weg zwischen Saint-Jean-Pied-de-Port (Endpunkt Camino Lemovicensis) und Irun (Startpunkt Camino del Norte)?
Wie weit ist die Strecke? Gibt es da evtl. Busverbindung?
Nach Ankunft in SDC mit Bus/ Zug nach Porto um dann mit Chefin (vorher alles Solo) Camino Portugues zu gehen.
Start für Camino Portugues mit fixem Datum!

Variante B
Camino Lemovicensis anschließend Camino Frances
Aber aus o.g. Zeitgründen Camino Frances nicht komplett, evtl. bis Fromista, von da nach Porto (Startpunkt Camino Portugues).
Gibt es da evtl. lokale Wege?

Viele Grüße
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von Simsim »

Es gibt einen Link, den ich grad nicht finde, mit der Wegbeschreibung von Saint Palais nach Irun (Hendaye).

Der Chemin de Vezelay führt über Saint Palais, man spart also die erste Etappe der Beschreibung.

Von Saint Jean aus gibt es den GR 10 nach Hendaye, das ist aber eine sehr sportliche Variante.

Busverbindung: Saint Palais-Hendaye mehrmals täglich mit Umsteigen in Bayonne. Kostet ganze 2 Euro 🙂.

Von Saint-Jean-Pied-de-Port gibts das Bähnchen nach Bayonne und von dort aus weiter mit Zug oder Bus nach Hendaye, bzw. Irun.
Zuletzt geändert von Simsim am 23. Jan 2022, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von Camineiro »

ldrunner2 hat geschrieben: 23. Jan 2022, 18:57 Servus,
bin gerade am Planen und vor mir zwei Moskitos, aber nur eine Klatsche - ihr kennt den Spruch ...

Variante A - Camino Lemovicensis anschließend Camino del Norte
Gibt es einen (markierten) Weg zwischen Saint-Jean-Pied-de-Port (Endpunkt Camino Lemovicensis) und Irun (Startpunkt Camino del Norte)?
Wie weit ist die Strecke? Gibt es da evtl. Busverbindung?
Nach Ankunft in SDC mit Bus/ Zug nach Porto um dann mit Chefin (vorher alles Solo) Camino Portugues zu gehen.
Start für Camino Portugues mit fixem Datum!

Variante B
Camino Lemovicensis anschließend Camino Frances
Aber aus o.g. Zeitgründen Camino Frances nicht komplett, evtl. bis Fromista, von da nach Porto (Startpunkt Camino Portugues).
Gibt es da evtl. lokale Wege?

Viele Grüße

Moin Idrunner,

Du schreibst bei Variante B was von Zeitgründen.
Kleiner Hinweis: der Camino del Norte ist länger als der Camino frances (ca. 60-70km).
Dazu kommen noch die 3 Etappen von SJPdP bis nach Irun.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 23. Jan 2022, 19:58 Es gibt einen Link, den ich grad nicht finde, mit der Wegbeschreibung von Saint Palais nach Irun (Hendaye).
Der hier? https://godesalco.com/plan/sjpdpirun
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von ldrunner2 »

Moin moin Camineiro,

ja der CN ist länger, doch bestimmt schöner/ interessanter oder?
Lt. <jacobsweg-lebensweg.de> sind 30km Unterschied.
Okay das macht einen Tag länger, plus zwei Tage für 74km ( lt. komoot) von SJPDP nach Irun, insgesamt 3 Tage mehr. Die 3.000HM stören mich nicht.

Danke auch an @Anhalter!
Lt. "godesalco.com" sind es 100km auf markiertem Weg, macht drei Tage, insgesamt 4 Tage mehr :-o

!Stimmt ist länger, danke!

Beim CN komme ich in SDC an, fahre am Tag vor dem Start für Camino Portugues mit fixem Datum mit dem Bus nach Porto, von wo aus wir gemeinsam laufen.

Könnte ich Strecke sparen wenn ich den CF gehe und quer eine Verbindung nutzen, sofern vorhanden?
So entfällt die Busfahrt von SDC nach Porto.
Ich würde gerne den Startpunkt in Frankreich Richtung Haustüre - dem eigentlichen Startpunkt eines Jacobsweges verschieben.
Lt. Komoot sind es 510km von Fromista bis Porto, macht 17-20 Tage, aber eben nicht markiert, je nach Empfang möglicherweise komplizierter zu finden.
Soeben Entfernung Fromista bis SDC auf eigentlichen CF gefunden: 413km, also rund 100km weniger, 14-17 Tage.
Lösung gefunden, Dank an alle die mir auf die Sprünge geholfen ;-)

Viele Grüße
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:28
Simsim hat geschrieben: 23. Jan 2022, 19:58 Es gibt einen Link, den ich grad nicht finde, mit der Wegbeschreibung von Saint Palais nach Irun (Hendaye).
Der hier? https://godesalco.com/plan/sjpdpirun
Nein, es ist ein Link auf französisch, der den Weg von Aroue über Saint Palais (GR 65) nach Hendaye beschreibt. Da geht es nicht durch die Berge, die Strecke ist seit einigen Jahren markiert und es gibt Übernachtungen.
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von Betz »

Hallo Idrunner 2,

um von der Via Lemovicensis auf den Camino del Norte zu wechseln musst du nicht bis SJPDP laufen sondern nur bis Saint Palais.
Von dort gint es einen Übergang zum Camino del Norte bis Hendaye und von dort kann man mit der Fähre nach Hondaribbia rüberfahren.

Ich bin diesen Übergang im Jahre 2017 gelaufen und zwar in 4 Etappen. Der Weg ist kaum markiert. Ich rate dir zur Nutzung eines GPS-gerätes.
Ich habe meine Etappen mit meinem Garmin 62 aufgezeichnet und füge dir die von mir aufgezeichneten GPX-Dateien als Link bei.

Etappe 1 . Saint Palais - Helette. Übernachtet in der Pilgerherberge Helette die mir der Hospitalero in Saint Palais gebucht hat.

Hier habe ich die GPX-Daten nur ab Armendarits, da mich der Hospitalero der Herberge Saint Palais wegen Sauwetter
bis dorthin mit dem Auto gefahren hat weil er dort etwas zu erledigen hatte.

https://de.wikiloc.com/routen-wandern/e ... e-94190727

Die vollständigen GPX-Daten kann sich jeder unter diesem Link ansehen und evtl. herunterladen:

https://www.visugpx.com/download.php?id=tQeMBiL6I8

Etappe 2 Helette - Espelette - Übernachtet in der Pilgerherberge, Schlüssel erhält man in der Marie)

https://de.wikiloc.com/wikiloc/spatialA ... d=42197364

Etappe 3 Espelette - Ascain (Übernachtet im Hotel de la Rhune, Place Pierre Loti, Ascain, gebucht über Booking-com)

https://de.wikiloc.com/wikiloc/spatialA ... d=42197384

Etappe 4 Ascain - Hondarribbia

https://de.wikiloc.com/wikiloc/spatialA ... d=42197406

Der Link von Anhalter bzw. Simsim beschreibt den Weg von SJPDP bis Hendaye der n. m. A. sehr wohl sehr anspruchsvoll ist was auf meinen Weg nicht zutrifft. Mein Übergang ist zwar auch nicht ohne lässt sich aber gut in 4 Etappoen bewältigen.

Hier noch ein Link zu Unterkünften: https://www.aucoeurduchemin.org/IMG/pdf ... endaye.pdf

Außersdm wurde dieses Thema in diesem Forum bereits unter folgendem Link diskutiert: https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=551

Allzeit einen BC wünscht

Betz
Zuletzt geändert von Betz am 3. Feb 2022, 12:57, insgesamt 9-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von Simsim »

Der Link von Anhalter bzw. Simsim beschreibt den Weg von SJPDP bis Hendaye der n. m. A. sehr wohl sehr anspruchsvoll ist was auf meinen Weg nicht zutrifft. Mein Übergang ist zwar auch nicht ohne lässt sich aber gut in 4 Etappoen bewältigen.
Nein, ich meinte genau die von Dir beschriebene Strecke, fand aber keinen brauchbaren Link dazu. Danke Betz!
Der Link von Anhalter beschreibt in der Tat einen wesentlich anspruchsvolleren Weg.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Verbindungswege gesucht

Beitrag von ldrunner2 »

Hallo an alle, die bisher antworteten,
und vielen Dank für die zunehmenden Infos.

Dank an "Betz" mit der Variante ab Saint Palais mit 85-90 km.
Das ist kürzer als bis Saint-Jean-Pied-de-Port (36km) plus Übergang an Küste (74km).

Durch Zufall fand ich einen Eintrag aus 2019 mit der gleichen Fragestellung:

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=551#p5289

BC
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten