Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Frau Holle »

Bilbopit hat geschrieben: 27. Aug 2021, 09:33
Frau Holle hat geschrieben: 19. Aug 2021, 19:26 Oh, der Wanderin blüht dann ja ein bunter Abend! :lol:

Ich werde übrigens mit dem Auto kommen, weil ich von Buchholz (Nordheide) starte, am Sonntag mein Ziel aber hinter Bremen sein wird.
Wer noch eine Mitfahrgelegenheit braucht kann auf Google Maps meine Route raussuchen und schauen, ob es passt mitzufahren :)
Hi, kannst natürlich hier das Auto abstellen und um 10 Uhr mit Kathrin und mir mitfahren. Sparst du 500 km hin und zurück. ihr lieben. Zur Info. Nehme am Freitag 3.9.um 10 Uhr Kathrin aus Mainz mit vom Mitfahrer Parkplatz in Weiterstadt. Da kann gerne noch jemand mitfahren. LG Pit
Das wäre super, allerdings muss ich Sonntag Nachmittag in Bremen sein und werde deswegen sehr früh losfahren müssen (ich denke zwischen 8 und 9 Uhr), während der offizielle Abschluss ja meist erst deutlich später ist
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bilbopit
Beiträge: 34
Registriert: 26. Aug 2021, 16:12
Wohnort: Hommertshausen, Dautphetal

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Bilbopit »

Birte, ich will auch früh weg, 9.00 h passt. Kannst das Auto auch in Reiskirchen bei Gießen bei McDonald's abstellen, dann sparst du 800 km. Direkt an der Autobahn. Melde mich morje oder übermorje mal per Fon nach der Arbeit. Jaa, muss leider arbeiten am Wochenende. Aber nächste Woche net 😜
Von Kap zu Kap. 2800 km von Marburg/Lahn nach Santiago/Finisterra. Saugeil
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Legionär »

Hallo Ihr Lieben,
gut getrocknetes Holz brennt einfach viel besser. Es spricht aber auch nichts dagegen, zusätzlich vor Ort etwas Holz zu gewinnen. Auf alle Fälle wird es ein schönes Lagerfeuer geben.
Liebe Grit, Gitarre spiele ich schon lange nicht mehr und habe meine Gitarre verkauft.
Aber ich hoffe, dass irgendjemand ein Instrument dabei hat, zu dem wir singen können.
Ich freue mich schon auf Euch alle.
Berthold mache Dir keine Sorgen, ich bringe einfach auch ein Bettuch mit.
Es grüßt Euch herzlich
Euren Legionär
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 467
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Gertrudis »

Dann wünsche ich Euch allen mal viel Vergnügen beim Treffen.

Als die ersten Planungen liefen, hatte ich mich auch noch darauf gefreut und hätte gerne teilgenommen. Ich erinnere mich an die schönen Begegnungen beim Treffen in Nittel. Damals hatte ich extra noch einen vierstimmigen Liedsatz verfasst :D

Dann allerdings zeigte sich mehr und mehr, dass ich in dem Pilgerforum, das seit so vielen Jahren für mich so etwas wie eine Heimat geworden war, keinen Platz mehr habe, da ich - entgegen dem augenscheinlichen Forums-Konsens - die Coronapolitik sehr kritisch sehe (nachdem ich mich seit anderthalb Jahren über die Zusammenhänge weitreichend informiere).
Da ich mich derzeit auch nicht mit einem Impfstoff behandeln lassen möchte, über dessen langfristige Wirksamkeit oder auch mögliche Schädlichkeit es noch keine ausreichend gesicherten Erkenntnisse gibt, kommt eine Teilnahme am diesjährigen "Geimpftentreffen" natürlich nicht in Frage. Ja, ganz ehrlich, es tut schon weh, wenn ich als rundum gesunder, allen Pilgern gegenüber stets offener Mensch mich melden muss, um "im Interesse aller" "das Vorgehen zu besprechen"... Das klingt schon irgendwie so, als stünde ich von vornherein unter Generalverdacht?

Nun ja. Bleibt schön unter Euch und habt Spass. Vielleicht kommen irgendwann wieder andere- bessere? - Zeiten. Bis dahin..

Gertrudis
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Frau Holle »

Gertrudis hat geschrieben: 28. Aug 2021, 12:45
Nun ja. Bleibt schön unter Euch und habt Spass. Vielleicht kommen irgendwann wieder andere- bessere? - Zeiten. Bis dahin..

Gertrudis
Berthold hat sich bereiterklärt das Treffen auszurichten und hat natürlich auch dementsprechend das Recht den Rahmen zu stecken.
Es kann gern jemand Anderes ein weiteres Forentreffen organisieren und da schaut dann derjenige, der es organisiert, welchen Rahmen er stecken möchte.
Und dann schaut wieder jeder Teilnehmende, ob eine Teilnahme passend ist oder nicht.
Ich habe auch gar nicht mitbekommen, dass Ungeimpfte nicht kommen dürfen.

Ich finde es aber wichtig das Treffen von dem Forum an sich zu trennen. Zudem kannst du dich hier trotzdem weiterhin zu Hause fühlen. Denn "das Forum" hat gar keine Meinung zu Corona, da es lediglich ein digitaler Raum ist 🙂

Ich hoffe sehr, dass wir uns im nächsten Jahr keine Gedanken mehr um Corona, um Impfungen und Ansteckungsgefahren machen müssen. Bis dahin bleibt uns allen nur Verständnis zu haben. Ich hoffe, dass es uns allen gelingt und die Pandemie nicht zu viele Schäden anrichtet.

Ich freue mich auch jeden, der kommt, auf jeden, den ich hoffentlich im nächsten Jahr wieder sehen kann und finde es schade, dass einige nicht kommen können oder wollen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Gertrudis hat geschrieben: 28. Aug 2021, 12:45 Dann wünsche ich Euch allen mal viel Vergnügen beim Treffen.
Vielen Dank, ja ich freue mich, dass es wieder möglich ist , sich zu treffen
Gertrudis hat geschrieben: 28. Aug 2021, 12:45
... kommt eine Teilnahme am diesjährigen "Geimpftentreffen" natürlich nicht in Frage...
Am 22. 01. hatte ich die Idee präsentiert, ein Treffen zu organisieren trotz der unsicheren Lage. In der gesamten Zeit war nie davon die Rede, dass nur Geipmpfte teilnehmen sollen. Richtig ist hingegen, dass einige Interessierte ihre Teilnahme davon abhängig machen wollten, dass sie bis dahin geimpft wären.
Gertrudis hat geschrieben: 28. Aug 2021, 12:45 Ja, ganz ehrlich, es tut schon weh, wenn ich als rundum gesunder, allen Pilgern gegenüber stets offener Mensch mich melden muss, um "im Interesse aller" "das Vorgehen zu besprechen"... Das klingt schon irgendwie so, als stünde ich von vornherein unter Generalverdacht?
Was hier zitiert wird, stammt aus meinen vor knapp einer Woche aktualisierten und im Forum geposteten Informationen zu letzten oraganisatorischen Fragen für die bis dahin gemeldeten Teilnehmer des Treffens. In der Tat habe ich da die 3G-Regel als wünschenswert bezeichnet und nehme mir dieses Recht als Organisator im Hinblick auf meine Einschätzungen und mein Verantwortungsgefühl als Arzt heraus . Schon aus diesem Zusammenhang ist ersichtlich , dass von einem „Geimpftentreffen“ nicht die Rede sein kann, kannte ich doch den entsprechenden Status der Teilnehmenden nicht. Da ich dies aber auch nicht hier im Forum diskutieren wollte, bat ich um darum, sich für die Besprechung des eventuell notwendigen Testvorgehens bei mir zu melden. Im Klartext ging es mir darum, abzusprechen, ob ich professionelle Tests besorgen soll, damit ich vor Ort testen und ggf. für die Heimreise benötige ärzliche Zertifikate ausstellen kann.

Liebe Gertrudis, da Du darauf hinweist, wie weh es dir tut, unter "Generalverdacht" gestellt zu werden, will ich ebenfalls ehrlich sein und gestehen, dass auch mir die mich betreffenden Aussagen in Deinem Post wehtun.

Buen camino

Berthold
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Matt Merchant »

Und ich sage:
DANKE lieber Berthold, dass Du Dich seit Monaten so intensiv und kleinteilig in die Planung und Organisation dieses Wochenendes reingehängt hast!!
Das ist nicht selbstverständlich und nötigt Respekt ab. Zu gerne wäre ich am Lagerfeuer dabei.

Übrigens habe ich nicht das Gefühl, dass Impfskeptiker*innen in diesem Forum nicht zu Gehör kommen. Ich erinnere mich namentlich an lange und intensive Diskussionen mit Simone der vergangenen Monate, die anregend waren, obwohl ich mich persönlich zu den absoluten Impfbefürwortern zählen möchte. Da gibt es sicherlich Internetforen mit deutlich weniger Bandbreite (Und gerade der derzeitige Wahlkampf zeigt das, der mir so schmutzig und menschenfeindlich erscheint wie kaum einer zuvor).

Alles Liebe,
Matthias (dessen Mutter die OP gut überstanden hat und schon wieder lustige Whatsapps schreibt. Uff!!)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Simsim »

Übrigens habe ich nicht das Gefühl, dass Impfskeptiker*innen in diesem Forum nicht zu Gehör kommen. Ich erinnere mich namentlich an lange und intensive Diskussionen mit Simone der vergangenen Monate, die anregend waren, obwohl ich mich persönlich zu den absoluten Impfbefürwortern zählen möchte.
Nein, es steht kein Schild am Forum: "Teilnahme nur für Impfbefürworter".
Da ich aber mit meinem Namen als Beweis für die Offenheit hier im Forum herhalte, sage ich was ich darüber denke:

Was für Dich, Matthias, anregend war, war für mich so extrem anstrengend, dass es mich am Ende nur noch fassungslos ließ und ich völlig down war über das, was ich mit Mitpilgern hier erfahre ( Ausnahmen gibt es aber durchaus, z.b. Pilgerbär und auch Du selbst, Matt) .

Meine geduldigen Versuche, die Skeptiker-Seite rüberzubringen, ohne allzusehr zu vereinfachen und vor allem ohne persönlich zu werden, wurde von manchen so dermaßen beleidigend beantwortet, dass ich immer wieder nur staunte. Ganz zu schweigen von so mancher brutaler PN von Mitgliedern, die hier sonst so gut wie nichts beitragen.

Ich bekam allerdings ziemlich viel unterstützende und dankbare Rückmeldung von Mitgliedern, die sich ihrerseits nicht trauen, sich im Forum zu äußern, da sie fürchten, dass dann eine Meute über sie herfällt (das stammt nicht von mir sondern ist ein Zitat).

Auch ist für mich auffallend, wie viele eher neue Mitglieder immer gleich betonen, dass sie "vollständig geimpft " sind, als sei das eine Eintrittskarte ins Forum. Also von wegen allgemeiner Offenheit.....da geht die Wahrnehmung doch sehr auseinander.
Und ich persönlich habe mich völlig aus dieser Art Diskussion rausgezogen, real und virtuell, und baue lieber konstruktiv und freudvoll an neuen gemeinschaftlichen Projekten ohne digitale Pässe und Ansteckungshysterie.

Sorry, falscher Thread, ich weiß......ich bin auch schon wieder weg. Hat mich einfach fuchsig gemacht, auch noch, nach alldem, als Offenheits-Aushängeschild herhalten zu sollen.
Zuletzt geändert von Simsim am 29. Aug 2021, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Simone,

ich wollte Dich natürlich weder aus 'Aushängeschild' nutzen noch fuchsig machen. Bitte entschuldige, wenn das so rüberkam.
Hab' lediglich meinen ganz eigenen Eindruck gespiegelt.

Zu Demokratie gehört immer die volle Bandbreite an Meinungen. Das ist wichtig.

Also: Peace - love and understanding! ;)

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von ilfuchur »

Ähm, als Nichtkommende wünsche ich euch neben der 3-G-Regel noch eine ganz-viele-G-Regel: Gefreut, Gepilgert, Gelacht, Gegessen, Getrunken, viiiiieeeel über Caminos Geschwätz, in Erinnerungen Geschwelgt, das Herz hier und da auch mal schwer Geworden, nicht nur am Ende Gesungen (Pit kommt ja auch 😊) und sich auf das nächste Treffen Gefreut. Für alle, die mögen, auch Geknuddelt und Geküsst. DAS ist es doch, was die Pilgertreffen bisher ausmachte, DAS ist das, was ich euch wünsche, dass ihr das in diesem Jahr auch wieder erleben könnt!

🥳🥳🥳

Wenn sich jemand wirklich wegen seiner Teilnahme und irgendeines Status unsicher sein sollte, stellt es doch einfach in den Raum und gebt den anderen die Chance so zu reagiere, wie SIE es möchten, und nicht so, wie ihr denkt, dass sie reagieren könnten. Was auch immer dabei herauskommt, es kann kaum unschöner sein als das, was ihr euch denkt, dass es bestimmt so kommt, oder? So gesehen könnt ihr doch nur gewinnen!
Zuletzt geändert von ilfuchur am 28. Aug 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Liebe Simone,
Simsim hat geschrieben: 28. Aug 2021, 21:53 Und ich persönlich habe mich völlig aus dieser Art Diskussion rausgezogen, real und virtuell, und baue lieber konstruktiv und freudvoll an neuen gemeinschaftlichen Projekten ohne digitale Pässe und Ansteckungshysterie.
schau mal Simone, wenn du anderen 'Hysterie' unterstellst, dann brauchst du dich über das Echo eigentlich nicht zu wundern.

Pace e Bene

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Am Mittwoch probier ich hier in Staufen mal einen anderen Orthopäden aus. Falls der mir mit meinem Sprunggelenk helfen kann, vielleicht mit einer Orthese, dann würde ich gerne in Neuenweg dazukommen. Mit meiner Regiokarte plus ein wenig BW-Tarif ist das kein Problem. Wäre das kurzfristig noch möglich?

Schlafsack und Betttuch kann ich gerade noch überlastungsfrei tragen :-)

Mario
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Ich hoffe, dass das Coronathema im Hinblick auf unser Treffen in diesem Thread nun hinreichend geklärt und damit beendet ist.
M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Aug 2021, 23:56 Am Mittwoch probier ich hier in Staufen mal einen anderen Orthopäden aus. Falls der mir mit meinem Sprunggelenk helfen kann, vielleicht mit einer Orthese, dann würde ich gerne in Neuenweg dazukommen. Mit meiner Regiokarte plus ein wenig BW-Tarif ist das kein Problem. Wäre das kurzfristig noch möglich?
Natürlich kannst Du kommen, wenn es Dir möglich ist. Sollten sich außer Dir noch andere Kurzentschlossene hinzugesellen wollen, bitte ich - wenn möglich- um Mitteilung (gerne auch per PM, falls es ein Überraschungsbesuch sein sollte) bis spätestens Freitag 10.00 Uhr.

Berthold
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Ich pushe hier nochmals meine Angaben zu organisatorischen Fragen nach oben

Berthold hat geschrieben: 19. Aug 2021, 15:36 Unser Treffen naht in Riesenschritten und es wird Zeit, ein paar Dinge zur Organisation etc. anzusprechen.

Edelgard , Grit, Miriam und ich werden ab 13.00 Uhr vor Ort sein.

Teilnehmer, die von Norden über die A5 anreisen, nehmen entweder die Autobahnausfahrt Bad Krozingen ( weiter über Staufen ,Münstertal) oder Ausfahrt Müllheim. In Neuenweg angekommen , den Ort Richtung Schönau verlassen. Nach einer Haarnadelkurve noch ca 200 m weiterfahren, dann geht es (ziemlich unübersichtlich) rechts ab zum Wanderheim.

Mitbringen: gerne Getränke ( nicht die mit der Bahn Anreisenden !!) Wer mag , kann natürlich auch Essbares beisteuern. Ich werde für die Mahlzeit am Freitagabend und Frühstück am Samstag sorgen. Für die restliche Zeit sehen wir dann , was alles da ist und was dazugekauft werden muss.

Ferner wäre es gut, wenn ihr eine Tupperdose o.ä. dabei habt. Traditionell machen wir ja am Samstag eine kleine Wanderung. Vorgesehen ist der Belchengipfel, der auf unterschiedliche Art für Teilnehmer jeglicher Kondition erreichbar sein wird. Bei schönem Wetter ist Samstags mit einigem Betrieb in der Gaststätte „Belchenhaus“ zu rechnen, so dass ich es begrüßen würde, wenn wir bezüglich Verpflegung für die Tour unabhängig wären. Das hieße, dass jeder etwas Proviant mitnimmt ( Brot, Wurst und Käse besorge ich).

Ferner hoffe ich, dass Martin Legionär als traditioneller Pyro-Meister etwas Holz fürs Lagerfeuer mitbringen kann.

Im Wanderheim können eigene Schlafsäcke benutzt werden. Es ist dann ein Betttuch notwendig ( mitbringen oder vor Ort ausleihen). Ansonst sind Bettbezug und Laken mitzubringen oder können im Heim ausgeliehen werden. Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, teilt es mir am besten im Vorfeld mit, damit wir Frau Fehrenbach ( die sehr nette Herbergsmutter) nicht ggf. spätabends noch stören müssen. Die Kopfkissen werden frisch bezogen bereit gestellt.

Die Kostenabrechnung erfolgt dann vor Ort durch Umlage auf alle Anwesenden.

Corona: Es handelt sich um eine Privatveranstaltung, bei der nach gegenwärtigem Stand in Baden-Württemberg keine Beschränkungen gelten. Im Interesse aller habe ich jedoch eine Bitte: wenn jemand bis dann nicht geimpft oder genesen sein sollte, möge er sich bei mir melden, damit wir das Vorgehen besprechen können.

Da wir sicher nicht alle 41 Betten benötigen, habe ich auf Nachfrage von Frau Fehrenbach meine Zustimmung gegeben, dass eine Einzelwanderin auf dem Schwarzwald-Westweg ebenfalls im Wanderheim übernachten kann.

Für alle Fälle: die meisten dürften unsere Mobiltelefonnummer haben . Wer sie noch braucht, schreibt mir bitte eine PM.

Ich freue mich
Berthold

Edith: Ergänzung Abschnitt "Corona" und Frage " Schlafsack, Betttuch"
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

BAHNSTREIK ab Donnerstag, 2. September bis zum kommenden Dienstag, 7. September!

»GDL kündigt bisher längsten Bahn-Streik an
Die Lokführergewerkschaft GDL will den Zugverkehr der Deutschen Bahn ab Mittwochnachmittag [Güter] erneut lahmlegen. Der inzwischen dritte Streik soll am Donnerstag um 2 Uhr beginnen [Personen] und am Dienstag um 2 Uhr enden.«
Quelle: SPIEGEL

Mario
Antworten