Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Grit »

Hallo ihr Lieben,
es gibt hier ja ganz viele unter euch, die sich mit einem "Nicknamen" oder ganz bestimmten Avatar angemeldet haben. Und da ich ein von Natur aus neugieriger Mensch bin, würde es mich sehr interessieren, weiche Geschichten sich um solch einen Namen spinnen oder welche Gründe ihr hattet, euch gerade SO zu nennen! (Im anderen leider nicht mehr existierenden Pilgerforum war ich z.B. "Mieze", weil ich Katzen so sehr liebe und mich mit ihnen irgendwie verwandt fühle...)

Mit erwartungsvollen Grüßen

Grit
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Grit,

ich nehme das, wie ich mich am Telefon melde und wie es bei Mails an mich vor dem @ steht.
Ich hatte auch mal den Avatar aus Facebook im Ordensgewand, aber nehme nun eher eines der Fotos, das mich als Pilger zeigt. Denn das ist hier das Thema.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Camineiro »

Mein Nickname Camineiro ist ein von mir erdachtes Kunstwort.

Camin(o) und die in Portugal oder Galicien gebräuchliche Wortendung „eiro“.
Es soll so viel bedeuten wie Der Caminowanderer.
Wie gesagt ... ein erdachtes Wort.

Mein Avatar zeigt mich oberhalb von San Sebastian mit Blick auf La Concha, die große Badebucht.

Edit: Der Google-Übersetzer übersetzt Camineiro aus dem Portugiesischen witzigerweise mit Wanderer.
In anderen Wörterbüchern habe ich das nicht finden können.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Oarhelljer »

Einige wissen es ja schon was ein Oarhelljer ist.....

Zu deutsch Arheilger,Bewohner des Stadtteils von Darmstadt -Arheilgen. Arheilgen war bis zur Reformation ein
Wallfahrtsort. Die Namensgebung soll bis ins 4. Jahrhundert zurückreichen, als hier die ersten Christen von
Germanen getötet sein sollen... Unweit davon liegt auch das Lokal "Zum Scheinheilgen" :lol:
Juniper
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2019, 18:44

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Juniper »

Mein Nick-Name kommt von einem Buchtitel: Junipers Hexenkind
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen, hat mich doch immer Juniper fasziniert, die Hexe, Heilerin, Kräuterwissende und Magierin.
Juniperus ist der gemeine Wacholder oder auch u.a. Weihrauchbaum und ich liebe den Duft eines guten Weihrauchs.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Master »

Hola,

Master ? Ich bin /war Kfz-Meister, da lag es für mich nahe mich so, etwas abgewandelt, so zu nennen..
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
das finde ich ebenfalls total interessant, und ich bin schon sehr gespannt.
Mein Nickname setzt sich schlicht zusammen aus den jeweils beiden ersten Buchstaben meines Vor- und Nachnamens + peregrina, also "Pilgerin".
Mein Bild: die meisten werden erkennen, dass es ein Ausschnitt des Kunstwerks auf dem Alto den Perdón (CF) ist.
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von altbrummi »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Master Ich war viele Jahre als LKW Berufskraftfahrer unterwegs. Und mein Bild zeigt mich auf dem C F hoch zum O -Cebrero.
Alfred
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Frau Holle »

Meinen Namen habe ich von meiner Katze 😁
Ich schätze, dass sie damals vor oder auf dem Laptop lag als ich mich registriert habe.

Damals stand ich vor meinem ersten Camino im Winter und ich hatte Angst einsam auf dem Frances zu sein (ja, ich war damals wohl echt unwissend), also habe ich mir ein Kuscheltier besorgt, damit ich nicht allein bin und damit ich die Landschaftsbilder ein bisschen aufpeppen kann, da ich keine fremden Menschen bei Facebook oder so poste.
Ich lief durch das Lager eines Freundes, der in eimem Spielzeughandel arbeitete und fand meinen kleinen Scrat, der seitdem immer auf meinem Avatar zu sehen ist.
Vor Jahren habe ich im alten Forum mal versuchsweise etwas anderes eingestellt und habe so viel Ärger dafür bekommen, dass ich es nicht wieder gewagt habe einen Avatar ohne Scrat einzufügen 😆
u l t r e i a
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Kerry »

Hallo,
Nickname habe ich gewählt, weil der Kerry Way mein erster Fernwanderweg war und ich damals diese Art des Unterwegs sein kennen und lieben gelernt habe. Ich bin dann auch noch den Beara und den Dingle Way gegangen und auf einem der drei Wege gab es ein Hozkästchen mit einem Muschelstempel (der Weg war teilweise mit dem irischen Pilgerweg identisch) und so kam ich zu meinem ersten Stempel und dem Wunsch einmal einen Camino zu gehen. Daraus sind nun, auch mit Hilfe dieses Forums schon zweieinviertel geworden und ich hoffe es kommen noch welche hinzu :)
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pius »

Hallo zusammen,
danke für die Idee auf die Nicknamen und Avatar einzugehen und die Bereitschaft, dabei mitzumachen.

Das macht die Pilgerfamilie noch viel persönlicher
Mein Nickname "Pius" ist der Vorname meines ersten Enkels. Wenige Tage nach seiner Geburt 2013 bin ich zum Camino Frances gestartet und hatte ein Bild von ihm in meinem Rucksack dabei. Heute hängt ein Schnuller mit seinem Namen an meinem Rucksack, so dass er mich immer auf den Caminos begleitet.
Mein Avatar-Bild zeigt mich auf der Grenze zwischen Asturien und Galizien bei meinem letztjährigen Camino, dem Primitivo.

Euch allen Buen Camino
Dieter
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

mein Nickname "Via 2010" ist eine Erinnerung an die Via de la Plata, auf der ich 2010 schon einmal in Santiago angekommen bin.

Ich habe mir diesen Nicknamen, da ich den Weg in mehrere Abschnitte aufteilen musste, bereits bei meiner Anmeldung im alten Forum 2009 zugelegt. Der Name war damals sozusagen Progamm. Die Via ist auch immer noch mein Lieblingspilgerweg, dicht gefolgt vom Primitivo (den ich sicher in Verbindung mit dem Salvador auch noch einmal laufen werde).

Das Avatarbild zeigt mich 2009 auf der Via de la Plata, kurz vor Zamora.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Icecube84 »

Meinen Nicknamen habe ich in allen Foren in denen ich angemeldet bin. Benutze ihn auch schon jahrelang.
Freunde haben mich früher als Eiswürfel bezeichnet, bzw, das ich so für neue Leute rüber komme. Einfach weil ich mit neuen Menschen vorsichtig bin und daher eher kühl rüber komme.
Wenn man mich aber kennt und ich die Menschen ins Herz geschlossen, dann bin ich eher genau das Gegenteil.
Und 84 ist mein Geburtsjahr...
Zuletzt geändert von Icecube84 am 10. Sep 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Martina

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Martina »

Ich hatte früher einen Nicknamen in Foren, aber die Zeit ist für mich vorbei ;)
Man verbindet immer irgendetwas mit so einem Namen. Das ist für mich nicht mehr gegenbn, daher nur noch Martina evtl. mit einer Zahl dahinter die noch etwas bedeutet
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Kruemel »

Kruemel hieß meine erste eigene Katze die ich von der Straße aufgelesen habe. Sie war soooo klein in meiner Hand.
Ich find mich nicht so sehenswert - daher wähle ich als Avatar lieber schöne Katzenbilder.
Antworten