Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Annkatrin »

Walter hat geschrieben: 8. Jan 2022, 17:38 tja - und warum, nicht einfach sich so benennen wie es in der Taufurkunde steht ... :D
Genau. Das Zusammenziehen zweier Namen, meine Oma hieß Anna, haben meine Eltern schon vorgenommen und ich finde, da ist ihnen vor fast 70 Jahren eine ziemlich moderne Version geglückt. Oder ist die alte Version heute modern ? Jedenfalls ernte ich seit etwa 15 Jahren keine erstaunten Blicke mehr, wenn ich sagen muss: "in einem Wort und ohne h".
Benutzeravatar
Shneiderman
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 20:04

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Shneiderman »

Wie mein Nickname schon vermuten lässt, bin ich a) männlich und b) steckt mein Familienname drin. Als mein Jüngster sich in seinem Infomatik-Masterstudium mit den "8 goldenen Regeln des Interface Designs" von Ben Shneiderman (den sogenannten "Shneiderman-Regeln") rumgeplagt hat, fand ich das irgendwie passend und auf jeden Fall lustiger als "Schneidermann". Der Avatar zeigt mich unverkennbar bei einer wohlverdienten Rast. Irgendwo.

In einem anderen (Nicht-Pilger-)Forum bin ich "Herbert S. aus K.", in Anlehnung an die Unsitte der oft genutzten verkürzten Namensangabe der Yellow Press.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pater Norbert »

Dann gebe ich auch meine Zusammenfassung dazu:
Auf den Namen Norbert höre ich seit 61 Jahren - wie gut, müssen andere sagen.
Kamillianer bin ich seit 1982. Unser Orden wurde gegründet von einem Kamillus von Lellis als "Gemeinschaft der Krankendiener". Mit meiner Priesterweihe 1987 wurde ich zum Pater - Priester in einer Ordensgemeinschaft.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von CyrusField »

Finde ich gut, dass das Thema wieder aus der Versenkung geholt wurde :)

Mein Nickname hier im Forum (und fast überall anders im Internet) ist eigentlich gar nicht mein "gewachsener Spitzname. Von meinen Freunden wurde ich nämlich entsprechend meines Nachnamens (Longerich - wie der kölner Vorort. Aber damit brauche ich außerhalb Kölns fast niemandem kommen :D ) kurz einfach nur "Long" gerufen. Wahlweise auch gerne "der Long". Passt auch zu meinen 1,93m plus Schuhen ;)
Der Name hat sich sogar familiär eingebürgert. So waren bzw. sind meine Eltern Herr und Frau Long und mein kleiner Bruder Mini-Long :lol:

Aber schon im aufkommenden Internet der späten 1990er Jahre war klar, dass alles, war irgendetwas mit lang, groß, etc. zu tun hat zwangsläufig früher oder später in einen sexualisierten Kontext gesetzt wird. Das war mir zu blöd - und daher habe ich einfach den Namen des Titelhelden des Buches, dass ich seinerzeit gelesen habe, für mich übernommen.
Den Herrn Field gab es sogar wirklich, hat das erste transatlantische Telegraphenkabel verlegt. Passt dann auch wieder zu meiner rheinländischen/kölschen Kommunikationsfreudigkeit ;)

Mein Avatar zeigt mich vor der Statue auf dem Alto do Poio. Ich hab's ganz realitätsnah nachgestellt, wie ich finde :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Waldecker
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2019, 19:12
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Waldecker »

Hallo Zusammen!

Bei mir ist es einfach die Verbundenheit zu meinem Waldecker Land...Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen... ;)

Der Avatar zeigt mich in der Cares-Schlucht bei meinem Weg auf der Ruta de la Reconquista, die für mich prägendste Wegführung auf meinen Caminos...

Viele Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Grit »

Das finde ich ja wirklich toll, dass ihr die Frage, die ich mir (und auch euch) schon vor 2 Jahren gestellt habe, wieder rausgekramt habt! :lol:
Aber inzwischen sind ja auch wieder etliche "Neulinge" hinzugekommen und somit bleibt es weiterhin interessant!

Mit lieben Grüßen aus dem nass-kalten Berlin

Grit
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Matt Merchant »

Ich vergaß noch, den heiteren Herren vorzustellen, der sich 2021 neben mir breit grinsend ins Avatar-Bild gedrängelt hat.
Das ist Martin, er arbeitet XXL in der Tourist-Information von Eisenach. :)

Auf meinem Schreibtisch gibt es ihn auch als Mini-Version.
Dort flirtet er gerade mit der Maria aus der Playmobil-Weihnachtskrippe.
Ökumenischer Dialog im Kleinen. ;)

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Bilbopit
Beiträge: 34
Registriert: 26. Aug 2021, 16:12
Wohnort: Hommertshausen, Dautphetal

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Bilbopit »

Ganz einfach. Pit heisse ich, Bilbo bin ich. 2011 hat mich Martina aus Florenz so genannt, weil sie meine Story mit dem Aufbruch von zuhause nach Santiago an die Abreise von Bilbo Beutlin aus Beutelsend im Auenland an seinem 111.Geburtstag erinnert hat. Der Aufbruch, eine unerwartete Reise, mein Hinterland ist dem Auenland sehr ähnlich und die Bierkrüge immer größer und voller als woanders. Martinas Spitzname war übrigens Galadriel, wegen ihrer wunderschönen glasklaren Stimme.
Von Kap zu Kap. 2800 km von Marburg/Lahn nach Santiago/Finisterra. Saugeil
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Klopfer66 »

Klopfer66 heisst mein Avatar, weil ich als Kind immer Klopfer genannt wurde... immer mit dem Kopf durch die Wand :D :lol: immer mit den Füssen auf dem Boden gestampft habe, bis ich bekommen was ich wollte , worauf ich mich natürlich heute nicht mehr erinnern kann :D :) 66 ist mein Geburstsjahr. :lol: :lol:

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Frostbeule »

Moin Grit und der Rest des Forums,
das mit der Bedeutung des Avatars ist eine Tolle sache.
Ende November 2012 habe ich meinen Twizy ohne Türen erhalten.
Nach reichlich Probefahrten und um die Kurven driften,
durfte er über Nacht geladen werden.
Morgens lag etwa 10 cm Neuschneu auf dem Dach und auch drinnen.
Zum weiter testen war es mir zu kalt.
Da habe ich mich im Twizy Forum als Frostbeule angemeldet
und nun auch hier.
Wie ein Avatar Foto eingefügt wird habe ich noch nicht herausgfunden.

LG Frank
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Poorboy »

Mein Nickname kommt aus Lied "Down On The Corner"von Credence Clearwater Revival. Da machen "Willy and the poorboys" an der Straßenecke Straßenmusik. Nun ja, ich bin (manchmal) auch Straßenmusiker und Fan von CCR - da dachte ich das passt ganz gut.
Einen Avatar habe ich mir noch nicht hochgeladen weil ich mich dafür zu doof anstelle :|
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Liebe Pilgerinnen und Pilger,

mein Nickname weist einfach nur auf mein (damals) neues Hobby und meinen Vornamen hin. Ich habe 2018 das Pilgern für mich entdeckt und mein Vorname lautet Wolfgang, daraus entstand der Pilgerwolf. Aber keine Angst, der Wolf ist nicht böse, Rotkäppchen lügt. :D
Der Avatar zeigt mich auf meinem ersten Camino, irgendwo zwischen Santiago und Fisterra. Den Hut habe ich leider nicht mehr, den habe ich in einem Hotel vergessen. Aber ich laufe immer mit einem ähnlichen Hut auf meinen Caminos. An Hand dieses Hutes hat mich dieses Jahr auf dem Caminho Português Lara hier aus dem Forum in der Herberge von Marinhas erkannt.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Ötz »

Hallo zusammen,

Meine Story:

Ich heisse mit Nachnamen Özdemir (wie der jetzige Landwirtschaftsminister 😂) und bin seit vielen Jahren beruflich im Berufsfeld Integration/Geflüchtete tätig.

Irgendwann erhielt ich von einer Kollegin aufgrund des für sie unfassbar komplizierten Nachnamens, der vergleichsweise im Themenbereich langen Berufserfahrung und der eigenen politischen Haltung den Spitznamen "Asylanten-Ötzi".

Gefiel mir anfangs gar nicht, dennoch verbreitete sich der Spitzname schnell auch bei anderen Mitarbeitern im Haus, und so habe ich mich damit abgefunden bzw
es geschafft für mich den "Ötzi" positiv umzudeuten...In Ermangelung kreativer Ideen habe ich bei der Anmeldung hier ohne langem Nachdenken auf den Namen zurückgegriffen, für einen Forumsnamen fand ich das -i jedoch zu verniedlichend...
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von ldrunner2 »

Möchte hiermit auch das Rätsel lösen:

<ldrunner> kommt von ld = long distance und da ich tagsüber solo eh nicht langsam laufen kann (läuft jemand mit, lasse ich mich gerne bremsen),
ergänzte ich <runner> :roll:
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Monoeagle »

Mono = Allein
Eagle = Adler

Ich treibe (ungewollt) alleine durch die Zeit und fühle mich immer wie ein Adler der Alles im Blick hat
und doch so weit weg ist dass er nie dabei sein kann. Komischerweise kommen Andere zu mir wegen Lösungen
die sie nicht selber finden und bei denen ich nie aus Erfahrung sondern nur aus Beobachtung und Schlussfolgerung
eine Lösung aufzeigen kann.

Es hat gut 2 Jahrzehnte gebraucht die eigene Wahrnehmungsstörung Dauerschleife zu 95% aufzubrechen und
mir mein Leben zu sortieren das mich nur noch das Mono (und das Ausfüllen von irgend welchen Formularen ^^) stört. ;)

Der Job (den ich gut kann) und die noch letzten 5% stellen eine große Hürde.
Mit der 5 Monate Tour ab 1.4. kann der Job schonmal aus der Gleichung gestrichen werden.

An den Letzten 5% wird gearbeitet und das geht nur mit Reden Reden Reden. =)
Von daher, ich bin voller Vorfreude auf meinen Camino und die vielen interessanten Gespräche und das ordentliche Kopflüften.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten