Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Bilderrätsel

Beitrag von wanderer »

Keine Ahnung 😁Aber vielleicht deutet ja die Kirchleinspitze was an ?🤔
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Also ich habe keine Ahnung, nicht das du meinst niemand würde mit dir spielen wollen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Oh Zebrero

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 30. Mär 2021, 20:21 Also ich habe keine Ahnung, nicht das du meinst niemand würde mit dir spielen wollen...
:lol: :lol: Das kommt davon, weil ihr euch viel zu viel auf fernen Wegen herumtreibt. :D

OK, ich gebe einen kleinen Hinweis:

Das Foto wurde in Deutschlands Süd-Westen aufgenommen.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Im Schwarzwald?
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Oh Zebrero

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Oh Zebrero »

Jam hat geschrieben: 31. Mär 2021, 13:41Im Schwarzwald?
8-) Si
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Dann tipp ich mal auf Kloster Wittichen bei Schenkenzell.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrud »

jetzt habe ich bereits unzählige meiner Fotos durchgeschaut, denn ich weiß genau, dass ich diesen Kirchturm schon gesehen habe.
Aber auf welchem meiner verschiedenen Wegen hier im Schwarzwald?
Wittichen? Hmm, sieht das nicht anders aus? Den Kinzigtäler Jakobsweg bin ich auch schon gegangen, aber davon gibt`s keine Fotos, so ein Pech.
Ich zermartere mir den Kopf
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Berthold »

Jam hat geschrieben: 31. Mär 2021, 18:00 Dann tipp ich mal auf Kloster Wittichen bei Schenkenzell.
Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue, dürfte Jam recht haben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht erkannt habe, obwohl ich im September 2020 dort vorbeikam und der Kirche einen längeren Besuch abstattete. Die Perspektive auf dem Rätselfoto ist allerdings schon ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Marieta hat Osterruhe... :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Fastenzeit im Kloster ... :D
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Oh Zebrero

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 2. Apr 2021, 08:15 Marieta hat Osterruhe... :D

:D Guten Morgen,

Pilgerbär, leider nein (zumindest, was die letzten Tage betraf). Aber ab jetzt :)

Nun denn,

Jam hat das Rätsel perfekt gelöst.

Es handelt sich um das Kirchlein des ehemaligen Klarissenklosters Wittichen, gelegen in einem Seitental des Kinzigtales zwischen Alpirsbach und Schenkenzell, am Kinzigtäler Jakobsweg.

@ Gertrudis und Berthold,

zugegeben, ich habe mir bei der Aufnahme einen etwas anderen Blickwinkel ausgesucht :D

Jam, hättest Du ein neues Rätsel für uns?
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrudis »

Marieta hat geschrieben: 2. Apr 2021, 09:02

@ Gertrudis und Berthold
Liebe Marieta, die Ehre gebührt der Gertrud 😊
(Wir sind hier zwei mit ähnlichem Namen 😀)
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Wir bleiben in der Heimat. Jetzt an Ostern ist die Kirche wieder geöffnet und die Gottesdienste sind ausgebucht.

https://www.bilder-upload.eu/bild-985f3 ... 4.jpg.html

Wo wurde ich von dem Regenschauer überrascht?
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

Eine Martinskirche mit so einem großen Eingang - da tippe ich auf den Rottenburger Dom, denn Martinus ist deren Diözesanpatron.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Oh Zebrero

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Oh Zebrero »

Pater Norbert hat geschrieben: 2. Apr 2021, 16:25 Eine Martinskirche mit so einem großen Eingang - da tippe ich auf den Rottenburger Dom, denn Martinus ist deren Diözesanpatron.
Der Kirchenbau vom Rottenburger Dom schaut aber ganz anders aus.

Ich habe mich durch Kirchenbilder und dem Begriff "St. Martin" durchgegoogelt und gaaaaaaanz viele St. Martinusse gesehen. Nur dieses Gebäude war nicht dabei.
Aber!!!!!! Das Mosaik übern Eingang brachte die Lösung :), die ich aber nicht verrate, denn ich müsste eine Freikarte vergeben, weil ich momentan keine Fotos aktivieren kann.

Aber etwas verrate ich doch: Die Kirche steht in einem Stadtteil von einer Stadt, in der ein bedeutender deutscher Politiker geboren wurde, der gerne deftig und ein komisch klingendes Gericht aß, bei dem sich mir der Magen umdreht.

:)
Antworten