Pilgerausweis selber drucken

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von Legionär »

In diesen rasend schnellen Zeiten reagieren amtliche Stellen manchmal erstaunlich schnell.
Aus Santiago de Compostela wird verlautbart, dass ab 1. Juni 2020 auch selbstgedruckte Pilgerausweise von den Herbergen und für die Ausstellung der Compostela akzeptiert werden. Hierfür soll es in Kürze von einer Baumarktkette "Der kleine Heimerker' einen Selbstbausatz für eine kleine Handdruckpresse geben. Allerdings wird ein solcher Pilgerpass erst gültig, wenn darauf ein kirchliches Siegel angebracht ist. Diese Siegel werden dann an ausgesuchte Stellen ausgehändigt zusammen mit dem fälschungssicheren Siegellack. Das Pilgerbüro in St. Jean Pied de Port und die Casa Paderborn in Pamplona werden auf alle Fälle zu den berechtigten Stellen gehören.
Also entspannt Euch, für jedes Problem gibt es auch eine Lösung
weiß Euern Legionär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 748
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von Pilger Franz »

Vermutlich geht dann aber auch das Selbernähen, oder?
BC
Franz
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von heinzsturm »

Aber beeilen, Genehmigung gilt nur heute.
suu
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2019, 21:14

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von suu »

Ich denke, diese Druckpressen sind speziell für WC-Papier geeignet? Davon haben ja momentan viele genug.
Liebe Grüsse, Suu
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von Michael Heininger »

Lieber Legionär, das ist ja mal eine sinnvolle Neuerung! Es wäre aber konsequent, wenn der Pilger sich nicht nur den Ausweis selbst druckt, sondern auch die entsprechenden Stempel herstellt. Da ich nicht nur eine Ausbildung als Schriftsetzer gemacht habe, sondern auch als Flexograf (Stempelmacher), könnte ich ja meine (heutzutage leider nicht mehr benötigte) Fähigkeiten auf dem Camino an den Mann und die Frau bringen... Wie lautet doch der alte Gruß der Setzer und Drucker: Gott grüß' die Kunst!

P.S.: Gibt es neue Informationen zum Thema "Mundschutz auf Camino & Via"? Es wurde berichtet, dass nicht nur Pilger zwingend einen Mundschutz tragen müssen (dämpft vielleicht auch Schnarchgeräusche), sondern auch die Wanzen. Es heißt doch, mit Mundschutz schützt man nicht sich selbst, sondern die anderen - auch vor ekelerregenden Bissen.
Zuletzt geändert von Michael Heininger am 9. Jun 2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1077
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von CyrusField »

Wozu denn überhaupt Stempel? Bunte Aufkleber wären toll! Dann kämen die Priilblumen wieder zu Ruhm und Ehre :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 510
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von Matten »

Pilger Franz hat geschrieben: 1. Apr 2020, 09:25 Vermutlich geht dann aber auch das Selbernähen, oder?
Dann aber auch als Mundschutz :lol: :lol: :lol:
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerausweis selber drucken

Beitrag von Legionär »

Pilger Franz hat geschrieben: 1. Apr 2020, 09:25 Vermutlich geht dann aber auch das Selbernähen, oder?
Ich habe mich in Santiago schlau gemacht.
Genähte oder gehäkelte Pilgerausweise werden in den Herbergen nur akzeptiert, wenn die passenden Nadeln und Garne mitgeführt werden, damit der/die Hostalero/a dann den Stempel einnähen oder einhäkeln kann; allerdings dauert dann die Anmeldung pro Pilger ca. eine Viertelstunde.
Antworten