Pilgerherberge zu kaufen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

Mir fällt zu den Schweizern die Herberge Nikolaus von der Flue in Ponferrada ein,
und in La Faba die Herberge der schwäbischen Pilgerbruderschaft oder -gesellschaft)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

Noch zwei mal fremdsprachig aus der
Cofraternity of St. James in England:

Eine der Herbergen in Rabanal (Gaucelmo)
und auf dem Norte die Herberge von Miraz
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Uti »

Fällt mir noch die Herberge in la Faba ein, die meines Wissens von einem (gemeinnützigen?) Stuttgarter Verein betrieben wird.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

Pater Norbert hat geschrieben: 27. Jan 2021, 17:36 ... und in La Faba die Herberge der schwäbischen Pilgerbruderschaft oder -gesellschaft)
Uti hat geschrieben: 27. Jan 2021, 17:53 Fällt mir noch die Herberge in la Faba ein, die meines Wissens von einem (gemeinnützigen?) Stuttgarter Verein betrieben wird.
Okay, zur Vereinsgründung könnte man sich natürlich dort Tipps holen. Aber bitte, das muss es dann gewesen sein ;)

Ich fand die strenge Hand, mit der die Herberge geführt wurde/wird, und das resolute Auftreten gegenüber den Pilgern (auch wenn das vielleicht einfach nur typisch schwäbisch ist) ganz furchtbar :roll:

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

Oha, grade in der Vereinsgeschichte von La Faba gelesen:

16.11.1994
Überreichung einer Spende in der Größenordnung von 250.000 DM des Landeshistorikers und Schriftstellers Dr. Gerhard Raff aus dem Verkaufserlös des Geschichtswerkes "Hie gut Wirtemberg allewege", Band II


Hm. Wir haben doch auch erfolgreiche Schriftsteller unter uns :lol:
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:37
Pater Norbert hat geschrieben: 27. Jan 2021, 17:36 ... und in La Faba die Herberge der schwäbischen Pilgerbruderschaft oder -gesellschaft)
Uti hat geschrieben: 27. Jan 2021, 17:53 Fällt mir noch die Herberge in la Faba ein, die meines Wissens von einem (gemeinnützigen?) Stuttgarter Verein betrieben wird.
Okay, zur Vereinsgründung könnte man sich natürlich dort Tipps holen. Aber bitte, das muss es dann gewesen sein ;)

Ich fand die strenge Hand, mit der die Herberge geführt wurde/wird, und das resolute Auftreten gegenüber den Pilgern (auch wenn das vielleicht einfach nur typisch schwäbisch ist) ganz furchtbar :roll:

LG,
Andrea


Ich denke, das ist Hospitalero-abhängig.
Als ich dort war, lief das alles sehr zivilisiert und leger ab.
Strenge Herbergseltern kann ich so nicht bestätigen.
Man hat uns sogar kostenlos mit Wein versorgt. ;)


Und wir hatten kein Gedicht aufgesagt ... :D
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Camineiro hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:50 Und wir hatten kein Gedicht aufgesagt ... :D
Meine Freundin hat eins aufgesagt: und machst du auf den Sch... hausdeckel, guckt heraus ein Schwabenseppel. - Sie hatte da wohl etwas missverstanden :lol:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simone »

Die Herberge San Nicolas de Flue in Ponferrada ist, soweit ich weiß, sowohl kirchlich als auch städtisch. Nur das Geld für den Herbergsbau kam großzügigerweise aus der Schweiz...

Aber gemeinnütziger Verein hört sich doch gar nicht schlecht an, obwohl sich da natürlich schnell die Frage der persönlichen Haftung stellt....
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Shabanna hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:41 Oha, grade in der Vereinsgeschichte von La Faba gelesen:

16.11.1994
Überreichung einer Spende in der Größenordnung von 250.000 DM des Landeshistorikers und Schriftstellers Dr. Gerhard Raff aus dem Verkaufserlös des Geschichtswerkes "Hie gut Wirtemberg allewege", Band II


Hm. Wir haben doch auch erfolgreiche Schriftsteller unter uns :lol:
Hallo! Wäre das nicht wirklich eine gute Idee?!

Ich weiß, dass ein anderes Forum die "Pilgerstimmen" zusammengetragen und veröffentlicht hat ... allerdings weiß ich nicht, mit welchem Erfolg. Ich finde es total interessant, einzelne Wegabschnitte aus verschiedenen Wahrnehmungen zu lesen.

Das jetzt nachzumachen, fände ich keine sehr gute Idee ... es sei denn vieleicht, wir würden einen anderen Camino wählen. Aber so kleine Kurzgeschichten ... Ich meine, wir sind doch alle total voll mit Eindrücken, mit Begebenheiten, mit Vorkommnissen, die uns in den Bauch gekrochen sind. Nein, kein Seelenstriptease, auch keine Offenlegung von Gesprächen, die unter vier Augen passierten, aber so Sachen wie das mit dem Radiergummi z. B. (https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... mmi#p15189)(geht das so? Sieht irgendwie falsch aus. Das Thema heißt Die Miracles des Camino, Camino Spirit in der Schnatterecke). Wenn wir die zusammentragen ... und wenn jeder von uns ganz viele davon verkauft ... (jaja, ich weiß, vorher kommt noch die juristische Seite der Rechte an den Geschichten und am Buch, aber dafür haben wir ja auch erfolgreiche Juristen unter uns ;) )

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Anhalter »

In Samos gibt es eine Pension zu übernehmen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das zur Pacht, die aufgerufenen 10T€ scheinen eine Ablöse zu sein.
https://www.caminodesantiago.me/communi ... ost-897439

zwar keine Herberge, aber das Setting ist schön :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

In Ivars Forum wird eine Herberge zum Kauf angeboten.

Sie befindet sich in Villares de Orbigo.

Bilder der Herberge im entsprechenden Beitrag.

Bei Interesse und Fragen -> email an: info@alberguevillaresdeorbigo.com
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1453
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 13. Jun 2023, 15:46 In Ivars Forum wird eine Herberge zum Kauf angeboten.

Sie befindet sich in Villares de Orbigo.

Bilder der Herberge im entsprechenden Beitrag.

Bei Interesse und Fragen -> email an: info@alberguevillaresdeorbigo.com
Ohne Account kann man die Bilder nicht ansehen, aber über Google Maps bekommt man auch einen guten Einblick
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 13. Jun 2023, 16:21
Camineiro hat geschrieben: 13. Jun 2023, 15:46 In Ivars Forum wird eine Herberge zum Kauf angeboten.

Sie befindet sich in Villares de Orbigo.

Bilder der Herberge im entsprechenden Beitrag.

Bei Interesse und Fragen -> email an: info@alberguevillaresdeorbigo.com
Ohne Account kann man die Bilder nicht ansehen, aber über Google Maps bekommt man auch einen guten Einblick
Stimmt!
Danke für den Hinweis. 👍
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simsim »

Das ist die Herberge von ehemals Christine, die von Birte als besonders schöner Platz erwähnt wurde. Und das ist sie auch, jedenfalls für uns Pilger.
Christine hat vor 3 Jahren verkauft, aus drei Gründen:

Die Herberge ist wenig bis sehr wenig frequentiert, denn sie liegt ungünstig, kurz nach Hospital de Orbigo. Und seit 4 Jahren gibt es noch eine zweite Herberge im Dorf, an der man vorher vorbeikommt....

Gegenüber ist eine Bar, deren Besitzer so unerträglich feindselig ist, dass er Christine eine ständige, psychologische Belastung war. Ständig schickte er ihr die Polizei auf den Hals, aus völlig abstrusen Gründen...

Der dritte Grund war ihr Rentenalter, aber wenn die Herberge nicht so ein Stressfaktor für sie gewesen wäre, hätte sie gerne noch weitergemacht.

Dass das schöne Anwesen nun nach kurzer Zeit schon wieder verkauft wird, wundert mich kein bisschen und ich kann nur sagen: Finger weg!
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von angel2969 »

wie schade, ich hatte gestern noch für diese herberge geschwärmt, sie war ein träumchen auch dank christine, viele pilger übernachten halt doch nach den "etappenende" in den verschiedenen Führern, mir war mehr nach Ruhe und bin daher bis vilares gelaufen.
bc angel
Antworten