Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Hallo liebe Pilger,

ich habe vor ab September den Camino Frances zu laufen und möchte mit der Bahn anreisen.

Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

... Ich bin für alle Infos dankbar (:-)

Liebe Grüße von Lara
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Matten »

Hallo Lara

Schau doch mal hier nach: https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... ort#p19209

Viel Spaß bei der Planung 😃
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Walter »

Hallo Lara,

ich bin schon zweimal in diese Richtung mit dem Zug gefahren. Startpunkt war der Süden von Deutschland - Ulm. Von hier ging die Fahrt per TGV nach Paris
und vom nächsten Bahnhof weiter nach Biarritz. Ab hier bin ich mit der Regionalbahn nach Saint-Jean-Pied-de-Port.

In Paris kommen und gehen die Züge von verschiedenen Bahnhöfen, man kann also nicht einfach umsteigen, sondern muss den Bahnhof wechseln.
Von Paris aus bietet sich auch der Nachtzug mit Schlafwagen nach Biarritz an.

Buen Camino

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Matten »

Stichwort Unwetterkatastrophe:

Im Unwettergebiet wurden einige Bahnstrecken stark zerstört.
Vermutlich wird sich das auf die Verbindungen auswirken.
Frag doch mal bei der Bahn, ob die einen Tipp für Dich haben?
Evtl. Könntest Du an geeigneter Stelle eine Übernachtung einlegen, damit der Anschlusszug nicht verpasst wird.
Oder Du fliegst nach Biarritz?
Oder Du fährst mit dem Bus? Zumindest eine Teilstrecke?

Schon die Planung verschafft mir ein Vergnügen. Dir auch?

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von CyrusField »

Ich glaube Hauptverkehrsstrecken bzw. Schnellstrecken für ICE/TGV waren von den Unwettern kaum betroffen - aber wenn etwas sein sollte, wird bei der Verbindungssuche im Internet ja eigentlich immer mit berücksichtigt.

"Damals" bin ich von Frankfurt a.M. nach Saint Jean mit dem Zug. Die Verbindung ging über Karlsruhe nach Paris mit dem ICE. Du müsstest dann also irgendwie nach Karlsruhe kommen ;)
In Paris dann bequem mit der Metro den Bahnhof gewechselt. Unter Umständen könnte man das sogar zu Fuß schaffen.
Von Paris bis Bayonne mit dem TGV und von Bayonne nach Saint Jean mit dem Bus ("Schienenersatzverkehr").

Ich bin morgens um 8 an meiner Haustüre los und war abends gegen 21 Uhr in Saint Jean. War alles ganz entspannt, auch wenn der Bus länger gebraucht hat, als das eigentliche Bimmelbähnchen bis Saint Jean.

Es ist übrigens in 90% der Fälle günstiger, sich die Bahnkarten direkt bei der SCNF, also der französischen Bahn, zu kaufen.

Buen Camino!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Lara,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, in welcher Stadt dein Abfahrsbahnhof liegt und auch, an welchem Wochentag im September Du anreisen willst. Mehr zu wissen ist gar nicht erforderlich für exakte Vorschläge. Dann kann man dir ganz genau die Möglichkeiten der Anreise aufzeigen, was ich schon öfters getan habe. Von Paris aus gibt es nämlich auch eine Nachtzugverbindung von Paris-Austerlitz nach Toulouse-Matabiau:
Abfahrt z.B. am 1.9.21 um 22:12 Uhr, Ankunft 06:00 Uhr, Fahrpreis 19 €. Im Liegewagen, Abteil ausschließlich für Frauen, würde der Liegeplatz 45 € kosten.
Weiterfahrt entweder um 06:51 Uhr, Ankunft SJPdP 13:05 Uhr, Kosten 50,10 €
oder .................... um 11:37 Uhr, Ankunft SJPdP 18:11 Uhr, Kosten 30,30 €

Beide Verbindungen machen Sinn. Toulouse ist eine wunderschöne Pilgerstadt.
Andererseits könntest Du bei Ankunft um 13:05 Uhr sogar noch theoretisch bis zur Herberge Orrison hochlaufen, die ca. 7 km hinter SJPdP liegt, dort mit Vorbuchung übernachten und am nächsten Tag problemlos Roncesvalles erreichen.

Gute Planung und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Hallo Gerhard,
das ist ja nett von dir.. Ihr seid ja hier eine tolle Gruppe, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Nun ja, bin noch etwas unschlüssig, leider auch mutlos, habe den Weg aber noch im Kopf. Vielleicht darf ich in ein paar Wochen dein HilfeAngebot in Anspruch nehmen.. Planen ist ja gerade nicht möglich, aber ich hoffe doch, doch eine Einreise und das Pilgern möglich sein wird. Vielen Dank erst einmal - der Nachtzug war mir auch unbekannt.

Gruß aus Hessen zurück und bis bald (:-)
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Vielen Dank an alle für eure Infos.. Leider stressen mich die Vorbereitungen, anstatt dass sie mir Freude bereiten..Diese Ungewissheit darf gespürt werden.. Nehme ich das Zelt mit oder nicht.. Fragen über Fragen.. Nun ja.. Es wird alles irgendwie werden..

Gruß aus Hessen
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Anhalter »

Lara, stress dich nicht. Hab mir auch vor meinem ersten Camino Frances einen Kopf über alles gemacht und versucht bis ins letzte Detail zu planen.
Am Ende wars das genaue Gegenteil. Du läufst durch ein hochzivilisiertes Land entlang einer Route die jährlich von zigtausenden gegangen wird. Du wirst alles finden was du brauchst, die sind auf Pilger eingestellt.

Und wegen der Anreise: Da wir nicht wissen, woher du kommst ist das schwierig dir eine Verbindung rauszusuchen! Üblicherweise reist man irgendwie über Paris und Bayonne an. Der Planer auf Bahn.de ist da eigentlich gar nicht schwierig. Datum eingeben, Start eingeben, Ziel eingeben. Eventuell muss man ein bisschen mit den Urzeiten spielen.

(Eine weitere Möglichkeit ist übrigens, am Anreisetag nur bis Bayonne zu fahren und dort zu übernachten. Ist ein schönes Städtchen. Dann morgens mit dem ersten Bummelzug nach St.Jean, dort ins Pilgerbüro, Stadt anschauen und irgendwann gegen Mittag bis nach Orisson starten, das sind nur 8km aber die Übernachtung ist für eine Herberge recht teuer, dafür gibts die grandiose Aussicht kostenlos)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Simsim »

In Bayonne gibt es auch neuerdings eine sehr nette Pilgerherberge.
https://www.aucoeurduchemin.org/accueil ... s-Bayonne/
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Gerhard.1 »

Lara hat geschrieben: 26. Jul 2021, 22:16 Hallo Gerhard,
das ist ja nett von dir.. Ihr seid ja hier eine tolle Gruppe, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Nun ja, bin noch etwas unschlüssig, leider auch mutlos, habe den Weg aber noch im Kopf. Vielleicht darf ich in ein paar Wochen dein HilfeAngebot in Anspruch nehmen.. Planen ist ja gerade nicht möglich, aber ich hoffe doch, doch eine Einreise und das Pilgern möglich sein wird. Vielen Dank erst einmal - der Nachtzug war mir auch unbekannt.

Gruß aus Hessen zurück und bis bald (:-)
Hallo Lara,
über deine so ganz persönliche Antwort habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Ich teile sie aber auch gerne mit allen, die dir geantwortet haben. Der Camino verbindet uns ja alle miteinander, egal ob wir uns kennen oder nicht. Das ist eine der schönen Erfahrungen, die man als Erstpilgerin bzw. -pilger macht, was bei mir im Jahr 2001 der Fall war und eine Kettenreaktion auslöste. :)

Natürlich darfst Du dich gerne wieder melden, wenn deine Planung konkreter werden kann. Dass diese, im Zusammenhang mit der Pandemie, dir gegenwärtig schwer fällt, kann ich sehr wohl verstehen und würde mir auch so gehen. Aber, wie heißt ein altes Sprichwort?: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Ich wünsche dir hierzu die notwendige Geduld und dass sie nicht allzu lange strapaziert werden muss.

(Sym)Badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Hallo liebe Pilger,

also wenn es klappen sollte, würde ich noch im September starten, denn im Oktober wird es ja auch schon kühler. Ich hatte mir bereits über DB.de die Verbindung Gießen - Frankfurt - Paris Est - Montparnasse - Bayonne - SJPDP rausgesucht, allerdings müsste ich dann in Paris übernachten oder wäre erst spät am Abend in SJPDP, was ich ungern möchte. Dann ist die Frage, ob es vielleicht besser ist, kurz zuvor die BahnBustickets zu buchen, um eventuelle Stornokosten zu vermeiden, wenn eine Einreise nicht möglich sein sollte.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Pooh_der_baer »

Lara,

eine andere Möglichkeit ist, du fährst früh von Gießen-Frankfurt nach Paris. Treibst dich etwas in Paris herum und fährst mit dem Nachtzug nach
Bayonne und dann weiter nach SJPDP. Gehst gemütlich in die zuvor gebuchte Herberge Orisson. Am nächsten Tag gehts dann richtig los.

Das Ticket buchst du ggf. so:
D nach Paris über die DB. Wenn du Glück hast gibt es einen Sparpreis Frankfurt - Paris.
Die Strecken in F buchst du am Besten über oui.sncf.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Simsim »

Gehst gemütlich in die zuvor gebuchte Herberge Orisson.
😄 "gemütlich" ist gut.....nach einer Nachtfahrt, fremdes Land, aufregende Ankunft im berühmten Saint Jean Pied de Port, massenhaft Leute, und dann 7 km teils steilstens den Berg hoch, eventuell bei Hitze....

Aber trotzdem ein guter Plan. Ich wundere mich immer, wie es sehr viele schaffen, in einem Stück nach Roncesvalles zu laufen....mir wäre das nur möglich, wenn ein Monster hinter mir her wäre... :D
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Anhalter »

Gießen - SJPDP ist doch problemlos möglich?
Bild

Unter Umständen ist das abhängig vom Wochentag, da müsstest du vielleicht mal ein bisschen experimentieren. Hier habe ich einfach mal den Mi, 01.09.21 genommen.

Alternativ, wie schon vorgeschlagen, nur bis Bayonne fahren, dann aber am Folgetag nur bis Orisson, sonst könnte das knapp werden (auch wenn ich persönlich die Strecke SJPDP - Roncesvalles für einen halbwegs fitten Menschen an einem Tag gut schaffbar finde. Aber eben nicht wenn man erst um 12.00 losläuft)
Antworten