Anreise Burgos

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo ihr Lieben,

unser Urlaub ist eingereicht, Ende Mai 2022 wollen wir den Weg ab Burgos wieder aufnehmen. Geplant ist mit Flug nach Madrid und dann mit ALSA nach Burgos zu fahren. Fernbus von Deutschland nach Spanien kommt für uns nicht in Frage. Die Anreise mit dem Zug erscheint sehr kompliziert...hat hier jemand Erfahrung damit machen können?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 9. Okt 2021, 10:52 Hallo ihr Lieben,

unser Urlaub ist eingereicht, Ende Mai 2022 wollen wir den Weg ab Burgos wieder aufnehmen. Geplant ist mit Flug nach Madrid und dann mit ALSA nach Burgos zu fahren. Fernbus von Deutschland nach Spanien kommt für uns nicht in Frage. Die Anreise mit dem Zug erscheint sehr kompliziert...hat hier jemand Erfahrung damit machen können?
Moin Pilgerbär,

im Oktober 2019 bin ich mit Zug von Dortmund nach Lugo gefahren.
Das war eine 2-Tagesreise mit Übernachtung an der frz./span. Grenze.
Der Zug von Irun nach Santiago geht über Burgos.

Leider gibt‘s seit Corona den Nachtzug Hendaye - Lissabon nicht mehr.
Der ging auch über Burgos. Ankunft war allerdings mitten in der Nacht (ca. 01:30 🕜).

Die Zugfahrt an sich war sehr entspannend.

Dortmund-Paris Gare Du Nord mit Thalys
Paris Montparnasse - Hendaye mit TGV
Irun - Monforte de Lemos mit (AVE?)?


P.S.: Ich habe gerade mal ein bisschen mit den verschiedenen Bahn-Apps gespielt.
So, wie ich es sehe, kommt man am selben Tag maximal bis Miranda de Ebro.
Dort müsste man übernachten.
Am nächsten Morgen dann noch eine Std. mit Bus oder Bahn weiter nach Burgos.

Dabei würde ich dem Bus den Vorzug geben, da dieser bis in die Stadt fährt.
Der Bahnhof „Rosa de Lima“liegt ein Stück außerhalb von Burgos.

Oder Ihr beginnt Eure Pilgerwanderung in Miranda de Ebro.
Der Weg bis Burgos ist als Teil des Camino Vasco del Interior entsprechend markiert.
Sind ca. 80km/ 3 - 4 Tagesetappen.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matten »

Pilgerbär hat geschrieben: 9. Okt 2021, 10:52 Hallo ihr Lieben,

unser Urlaub ist eingereicht, Ende Mai 2022 wollen wir den Weg ab Burgos wieder aufnehmen. Geplant ist mit Flug nach Madrid und dann mit ALSA nach Burgos zu fahren. Fernbus von Deutschland nach Spanien kommt für uns nicht in Frage. Die Anreise mit dem Zug erscheint sehr kompliziert...hat hier jemand Erfahrung damit machen können?
Hallo Pilgerbär

Die Anreise nach León hat 2019 gut geklappt. Flug nach Madrid und dann mit Alsa nach León. Der Busbahnhof ist am Terminal 4. Da wir mit Lufthansa geflogen sind, mussten wir mit einer Flughafenbuslinie zum T4 fahren. Zu Fuß geht es nicht!!! Der Bus nach Burgos geht dann bestimmt auch vom T4. Wenn Ihr mit Iberia fliegt, landet Ihr direkt an T4.
Pilgerfreunde von uns sind dieses Jahr auch von Burgos gestartet. Die haben den Flieger von Frankfurt nach Bilbao genommen und dann ging’s weiter mit dem Bus nach Burgos.
Wir treffen die Zwei zufällig am Montag. Wenn Du weitere Details benötigst…. => bitte melde Dich 😃

Anfang Mai 2016 sind wir auch mit dem Flieger nach Bilbao (ich glaube ab Düsseldorf??) und dann mit Alsa nach Pamplona. Hat gut geklappt. Allerdings solltest Du an Flughafen Bilbao den Bus zum Busbahnhof nehmen. Kostete damals ca. 2,-€. „Schlau“ wie ich war habe ich eine Taxe genommen. Kostete viel mehr und war etwa zeitgleich mit dem Bus am Busbahnhof 😂😂😂

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pater Norbert »

Ich kann alle drei Varianten bestätigen:
Frankfurt - Bilbao (Flug) - Burgos (Bus)
Freiburg - Paris - Burgos (Zug) mit Umstieg in Paris
Basel - Madrid (Flug) - Burgos (Bus)

Und wenn ich zwischen Bilbao und Madrid wählen soll, dann eher Bilbao!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matten »

Pilgerbär hat geschrieben: 9. Okt 2021, 10:52 Hallo ihr Lieben,

unser Urlaub ist eingereicht, Ende Mai 2022 wollen wir den Weg ab Burgos wieder aufnehmen. Geplant ist mit Flug nach Madrid und dann mit ALSA nach Burgos zu fahren. Fernbus von Deutschland nach Spanien kommt für uns nicht in Frage. Die Anreise mit dem Zug erscheint sehr kompliziert...hat hier jemand Erfahrung damit machen können?
Sie sind mit Lufthansa ab Frankfurt gestartet. So gegen 11:30. Sie sind dann vom Flughafen Bilbao mit einem Bus bis in die Busstation von Bilbao gefahren. Endstation) Sie haben dort dann auf unseren Bus nach Bilbao gewartet und sind dann mit einem sehr komfortablen Überlandbus bis nach Burgos gefahren. Dauer ca. 2h. Hat alles gut gekappt. Die Verbindung Bibao nach Burgos haben sie von zuhause gebucht. Ohne Reservierung würden sie es nicht probieren ....

Das sind die Infos von den Pilgerfreunden
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure prompte Rückmeldung!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Anreise Burgos

Beitrag von chrisbee »

Die Anreise nach Burgos ist vielleicht meine Lieblingsreise. Aber dazu gehört: kein Flugzeug! Nicht nur aus Klimaschutzgründen (habe immer versucht, das Fliegen – auch im Beruf – möglichst zu vermeiden, was nicht immer einfach war, weil man es durchsetzen muss). Wie man so schön sagt (zumindest in einigen Wanderkreisen): Die Seele geht zu Fuß! Und das ist vielleicht noch wichtiger. Was heißt: ich gebe mir gern Zeit für den Weg, besonders im Urlaub. Früher nahm ich den Bus der Touring über Nacht von Frankfurt aus zur spanischen Grenze - das ist mittlerweile zu anstrengend (und auch nicht mehr preiswerter gegenüber günstigen Bahnangeboten). Die Bahn macht das gut: Nur einmal Umsteigen in Paris. Alles sehr entspannt. Die Zeit für den Wechsel vom Bahnhof Est zum Bahnhof Montparnasse reicht immer aus, auch wenn es vorkommt, dass man nur eine Stunde dafür hat (einfach in die Metro Nr 4 in Richtung Mairie de Montrouge steigen).

Inzwischen fahre ich nicht mehr bis nach Hendaye durch, sondern bleibe über Nacht immer in diesem wunderschönen St Jean de Luz / Ciboure am Meer kurz vor der Grenze (auch auf den Rückwegen). Bin dort einfach mal ausgestiegen, weil es mir vom Zug aus sehr reizvoll erschien – was sich als richtig herausgestellt hat: Ein alter, klassischer Badeort am Meer. An den Strand gehen zu können, am Meer sein zu dürfen, wenn man nachmittags angekommen ist, gut essen zu können – es ist herrlich. Ich miete mich gern im Ibis Budget in Ciboure (auf der anderen Seite des Flusses) ein (auch Frühstück). Und dann am nächsten Morgen der kleine Gang zum Bahnhof (bzw. zu einem der vielen Busse, die zur Grenze pendeln). Am Bahnhof von Hendaye braucht man nur den Leuten hinterherzugehen, die meisten wechseln nämlich die paar Meter zum Regionalbahnhof von Eusko Tren. Diese Metro (über die Grenze) fährt eine gute halbe Stunde lang (am Meer!) mitten hinein nach San Sebastian zur Regionalstation Amara. Ein schöner Bahnhof. Und dann ein schöner Spazierweg in Richtung Fluss und zur nächsten Brücke: auf der anderen Seite befindet sich (unterirdisch) der Busbahnhof. Natürlich könnte man auch in San Sebastian bleiben (habe ich auch schon gemacht)- ist alles fast zu viel des Guten.

Täglich fahren mehrere Busse von San Sebastian nach Burgos. Es dauert gut 3 Stunden (vorreserviert oder gebucht habe ich nie, das war auch nie nötig). Letztes Mal hatte ich keine Lust, in Burgos zu bleiben. Es war noch früher Nachmittag, als ich ankam, und ich bin von der Busstation direkt zum Fluss und dann am Fluss entlang den Weg raus aus Burgos gegangen, also die ersten 10 Kilometer auf dem Camino bis nach Tardajos. Dort fiel mir eine Herberge auf, die ich noch nicht kannte: La Casa de Beli. Sie ist privat, ist auch ein Hotel und hat eine Bar/Gasträume – und ist offenbar auch unter den Örtlichen beliebt. Jedenfalls habe ich mich selbst beglückwünschen können, dort abgestiegen zu sein, denn am nächsten Morgen hatte ich das supergute Gefühl, dass ich ganz und gar angekommen bin.

So, das war jetzt mal ein Versuch, eine Lanze für den „Weg“ an sich (nicht nur den Camino) zu brechen.
Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Camineiro »

Moin Chrisbee,

Deine Ausführungen kann ich voll und ganz unterstreichen.
So bzw. in ähnlicher Form habe ich meine Anreisen nach Spanien auch schon mehrfach gestaltet.
Die Anreise per Bahn finde ich sehr entspannend und gilt für mich bereits als ein wichtiger Bestandteil der Pilgerfahrt.

Saint-Jean-de-Luz ist ein Träumchen.
Dort soll es inzwischen auch eine Pilgerherberge im Ortszentrum geben.

Wer gerne an der Küste entlang läuft, kann bereits vom Flughafen Biarritz oder von Bayonne Richtung Hendaye/Irun wandern.
Der Sentier du littoral bietet wunderschöne Ausblicke auf die Biskaya.

Ultreya
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Pilgerbär,

ich kann nur wiederholen, was ich schon mehrfach im Forum mit einer Zugverbindung von Deutschland nach Spanien empfohlen habe und nenne
als praktisches Beispiel den Anreisetermin 20./21.10.2021, da es für Ende Mai jetzt noch zu früh ist.

Leider kenne ich deinen Wohnort nicht und wähle deshalb eine Anreise ab Frankfurt:

ab 16:56 Uhr Frankfurt Hbf.
an 20:47 Uhr Paris-Est, direkt, Kosten 59,90 € bei Bahn.de
Metroverbindung von P-Est nach P-Austerlitz

ab 22:12 Uhr Paris-Austerlitz, Nachtzug
an 06:00 Uhr Toulouse-Matabiau, direkt, Kosten 59 € im Liegewagen

ab 06:51 Uhr Toulouse-Matabiau
an 08:58 Uhr Bordeaux (Umstieg mit Zeit für ein "petit dejeuner")
ab 10:02 Uhr Bordeaux
an 12:34 Uhr Hendaye, Kosten 39,80 € bei OUI.sncf,
Bahnhofswechsel zu Fuß 2,8 km nach Irun, kurze Mittagspause

ab 14:53 Uhr Irun
an 19:34 Uhr Burgos, Buchung bei renfe.com

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen, ein wirklich angenehmer "Service" auf eure Erfahrungen zugreifen zu dürfen.

Wir werden natürlich warten müssen bis der Sommerfahrplan draußen ist aber wir haben uns folgendes rausgesucht.

Bahn Köln HBF nach Paris, Bahnhofwechsel und dann bis Henday. Dies ist die Strecke welche wir auch 2019 nach SJPdP genommen haben. Dann geht es in einem kurzen Spaziergang nach Irun um dort zu übernachten. Ausgeguckt haben wir uns das Ibis, sind aber auch hier für Tipps offen. Von Irun geht es dann am nächsten Morgen mit ALSA nach Burgos...ab ca. 06:00 fahren die Busse von dort ab...

So der grobe Plan. Werde mich nochmal melden wenn der genaue Plan steht. Bis dahin werde ich gerne eure Erfahrungen weiter aufsaugen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Pilgerbär,

guter Plan! Hier noch ein paar Hinweise:

Unter Corona wurden etliche grenzüberschreitende Bahnlinien unterbrochen. Dem fiel auch der legendäre Nachtzug zum Opfer.

Hendaye und irun sind zudem sowas wie "Zonenrandgebiete" und ohne den Zufluss aus dem Hinterland bezüglich Bahnverbindungen benachteiligt. Zumindest db zeigt die innerörtlichen Verbindungen (Bus, Straßenbahn) nicht an.

Das merkt man, wenn man z. B. auf db eine Strecke mit Grenzüberschreitung sucht. Da kommt ganz schnell "leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden", jedoch ohne Hinweis auf die generelle Unterbrechung. Die Entfernungen von Bahnhof zu Bahnhof sind oft fußläufig. Dem (ortskundigen) Pilger bietet sich zwischen H. und Irun das Fußtaxi an.

Nach Burgos würde ich, von Deutschland aus, immer über Hendaye fahren (mit dem geilen TGV, an 17:36h ) und in Irun übernachten und am nächsten Vormittag dann mit dem Zug in ca. vier Stunden nach Burgos weiterfahren. Bus geht sicher auch.

Das lässt dir noch die Zeit, in Irun am Schalter eine Tarjeta zu erstehen, je nach Alter die T. Dorada (für Senioren, 6€) oder eine andere. Sie sind vom Ausland nur schwer/nicht zu ordern. https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_f1t2 (beim Klicken oben rechts auf die Erdkugel kann man Sprachen wählen). Ich empfehle nicht Euskera ;-)
BC
Franz
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von CyrusField »

Pilger Franz hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:36 Ich empfehle nicht Euskera ;-)
Natürlich musste ich das jetzt ausprobieren! ;)

Ich habe mir die baskische Sprache noch nie wirklich in Schriftform angeschaut. Aber so vom ersten Eindruck her, scheint es das Niederländisch der Spanier zu sein. Zumindest gibt es ähnlich viele Doppelvokale :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Pilger Franz hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:36 Hola Pilgerbär,

guter Plan! Hier noch ein paar Hinweise:

Unter Corona wurden etliche grenzüberschreitende Bahnlinien unterbrochen. Dem fiel auch der legendäre Nachtzug zum Opfer.

Hendaye und irun sind zudem sowas wie "Zonenrandgebiete" und ohne den Zufluss aus dem Hinterland bezüglich Bahnverbindungen benachteiligt. Zumindest db zeigt die innerörtlichen Verbindungen (Bus, Straßenbahn) nicht an.

Das merkt man, wenn man z. B. auf db eine Strecke mit Grenzüberschreitung sucht. Da kommt ganz schnell "leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden", jedoch ohne Hinweis auf die generelle Unterbrechung. Die Entfernungen von Bahnhof zu Bahnhof sind oft fußläufig. Dem (ortskundigen) Pilger bietet sich zwischen H. und Irun das Fußtaxi an.

Nach Burgos würde ich, von Deutschland aus, immer über Hendaye fahren (mit dem geilen TGV, an 17:36h ) und in Irun übernachten und am nächsten Vormittag dann mit dem Zug in ca. vier Stunden nach Burgos weiterfahren. Bus geht sicher auch.

Das lässt dir noch die Zeit, in Irun am Schalter eine Tarjeta zu erstehen, je nach Alter die T. Dorada (für Senioren, 6€) oder eine andere. Sie sind vom Ausland nur schwer/nicht zu ordern. https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_f1t2 (beim Klicken oben rechts auf die Erdkugel kann man Sprachen wählen). Ich empfehle nicht Euskera ;-)
Also ich finde ja die Reiseplanung via DB echt schlecht. Aus eigenem Interesse werden dort oft keine Auslandsverbindungen angezeigt oder sind nicht buchbar. So z.Bsp. die Verbindung Köln Paris (Thalys) und Paris Hendaye (TGV)...Aber dafür gibt es ja dieses Forum aus dem man immer gut schöpfen kann.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilger Franz »

Pilgerbär hat geschrieben: 28. Okt 2021, 05:33
Also ich finde ja die Reiseplanung via DB echt schlecht. Aus eigenem Interesse werden dort oft keine Auslandsverbindungen angezeigt oder sind nicht buchbar. So z.Bsp. die Verbindung Köln Paris (Thalys) und Paris Hendaye (TGV)...Aber dafür gibt es ja dieses Forum aus dem man immer gut schöpfen kann.
Die db gibt sich Mühe, das kann man schon sagen, nur das Buchen fremder Tarife überlassen sie den nationalen Bahngesellschaften ("Schuster, bleib bei deinen Gleisen"). Da bleibt das eigene Reinfuchsen (kann ja Spaß machen) oder ein kompetentes Reisebüro wie Gleisnost in Freiburg, die übrigens auch online beraten.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilger Franz »

CyrusField hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:47
Ich habe mir die baskische Sprache noch nie wirklich in Schriftform angeschaut. Aber so vom ersten Eindruck her, scheint es das Niederländisch der Spanier zu sein. Zumindest gibt es ähnlich viele Doppelvokale :lol:
Gegen Euskera oder Galego ist z. B. für die Nordfriesen Bayrisch wie Zuckerschlecken.
BC
Franz
Antworten