Albergue "El Refugio" in La Faba abgebrannt

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
HaraldW
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dez 2019, 13:00

Albergue "El Refugio" in La Faba abgebrannt

Beitrag von HaraldW »

Traurigerweise ist wohl gestern die Herberge in La Faba abgebrannt.
Weil sie schon einige Zeit geschlossen war ist niemand körperlich z Schaden gekommen

https://www.elbierzodigital.com/incendi ... y6w5YXm8Q4
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Icecube84 »

Oh man, was fürn Glück das keiner da war.
Das war doch diese "Alternative"-Herberge, mit den Kiwis übern Eingang, wenn mich nich alles täuscht.
Da gabs lecker vegetarisches Abendessen.
Echt schade drum.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Christoph Kühn »

Icecube84 hat geschrieben: 2. Jan 2022, 13:14 Das war doch diese "Alternative"-Herberge, mit den Kiwis übern Eingang, wenn mich nich alles täuscht.
Ja, es handelt sich nicht um die von VLTREIA Stuttgart betriebene Herberge neben der Kirche, sondern um "El Refugio".
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Frau Holle »

Edit: Es ist NICHT die Herberge, die ich dachte, das wurde auf anderen Plattformen zuerst falsch kommuniziert.
Die betroffenen Herberge kenne ich nicht, hoffe aber natürlich trotzdem, dass sie wieder aufgebaut wird.
u l t r e i a
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Christoph Kühn »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:00 Es war die Herberge, in der Schwaben kostenlos übernachten durften wenn sie etwas vorgetragen haben.
In dem von Harald verlinkten Bericht ist von "El Refugio" die Rede, der Herberge, die Jani beschrieben hat. Die Pressefotos zeigen denn auch das Gebäude von "El Refugio". Das vom Verein zur Förderung der mittelalterlichen Pilgerwege VLTREIA aus Stuttgart geführte Haus sieht anders aus.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Ja, es ist "el Refugio" und keineswegs die Stuttgarter Herberge mit Kapelle.
El Refugio gehört übrigens auch einem Deutschen, den ich noch im November dort besuchte.
Das Haus und auch die Herberge waren in jahrelanger Handarbeit wunderschön ausgebaut.
Wir saßen auf der Terrasse in der Sonne und er erzählte Geschichten aus dem Dorf und sagte, dass er sehr glücklich dort sei. Die Herberge im Anbau war zwar geschlossen, aber im Wohnhaus leben ein paar Leute mit ihm ganzjährig in teilweiser Selbstversorgung. Offenbar war zu dem Zeitpunkt niemand da, vielleicht einfach nur, weil sie zum Silvesterabend weg waren. Es bestimmt ein extremes Drama für sie, oder wer weiß, was dahintersteckt....also ich bin jedenfalls ziemlich betroffen.....
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Frau Holle »

Christoph Kühn hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:16
Frau Holle hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:00 Es war die Herberge, in der Schwaben kostenlos übernachten durften wenn sie etwas vorgetragen haben.
In dem von Harald verlinkten Bericht ist von "El Refugio" die Rede, der Herberge, die Jani beschrieben hat. Die Pressefotos zeigen denn auch das Gebäude von "El Refugio". Das vom Verein zur Förderung der mittelalterlichen Pilgerwege VLTREIA aus Stuttgart geführte Haus sieht anders aus.
Oh, echt?
Ich habe es von dir bei Facebook gelesen, da steht, dass euer Mitgefühl dem Trägerverein VTLTREIA Stuttgart gilt und dass das Feuer die benachbarte Kirche nicht erreicht hat. Ich habe diese Info einfach geglaubt, dann was das ein Fehler?
Ich ändere den Beitrag oben dann mal!
u l t r e i a
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Christoph Kühn »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:59 Oh, echt?
Jani hat es richtig gestellt. Ich auf FB dann auch.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Shabanna »

Oh wie furchtbar! Was für ein Schock für den Hospitalero.

Da es mir in der großen Herberge von den Schwaben nicht besonders gefallen hatte (zu engstirnige, kleinkarierte Leute dort), wollte ich beim nächsten Mal unbedingt dort einkehren. Da wurde Yoga und Musik gemacht und lecker vegetarisch gekocht. Aber er hatte nur sehr wenige Plätze.

Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Aber seine Herberge ist wohl nicht mehr zu retten? Vielleicht kann man ihn irgendwie unterstützen.

LG, Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
HaraldW
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dez 2019, 13:00

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von HaraldW »

Gut das Ihr das klargestellt habt. Danke.
Leider ist die Herberge der Stuttgarter auch schon einige Zeit geschlossen. Mal sehen was da passiert.
Liebe Grüße und buen Camino Harald
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Simsim »

https://images.app.goo.gl/XqcekEfToMD1i6Zt9

Hier ein Erinnerungsfoto des wunderschönen Hauses...

Nach neuen Informationen von Polizei und Feuerwehr, ist das Feuer nicht im Inneren des Hauses ausgebrochen...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Anhalter »

Hatte dort auf dem Weg nach O Cebreiro in 2019 kurz Rast eingelegt. Die Atmosphäre war so schön, dass ich dort eigentlich auf einem zukünftigen Camino unbedingt übernachten wollte. Auch was man sonst von der Herberge liest, ist eigentlich auch nur positives.

Naja, um meine geplante Übernachtung ist es nicht traurig. Die zerstörte Existenz und das in Flammen aufgegangene Herzblut ist umso schlimmer. Ein Wehrmutstropfen ist nur, dass niemandem etwas passiert ist.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Pater Norbert »

Anhalter hat geschrieben: 3. Jan 2022, 09:45 Ein Wehrmutstropfen ist nur, dass niemandem etwas passiert ist.
Lieber Anhalter, das sehe ich komplett anders-
Ich bin froh, dass niemanden etwas passiert ist.
Ich brauche nicht auch noch Verletzte oder Tote!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Naja Pater Norbert.... das war wohl auch kaum so gemeint, von Anhalter....vielleicht liebt er Wermut 🙂.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 3. Jan 2022, 11:16 ...vielleicht liebt er Wermut 🙂.
Den Gag wollte ich auch gerade bringen;
Du warst schneller, Simone... :D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten