Camino Norte- welchen Weg?

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo zusammen,
habe vor, vermutlich nächstes Jahr auf dem Camino Norte zu pilgern, Start in Irun. Bei meiner Planung habe ich gerade ein Problem: Welchen Weg gehe ich? Den "normalen" über Ribadeo und dann nach Arzua ? Oder biege ich vorher ab auf den " Primitivo"? Oder gehe ich weiter bis Ferrol und dann auf den "Ingles"?
Was meint ihr dazu?
Freue mich über eure Antworten!
Vielen Dank im Voraus.
Der Pilger Wolle
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Pater Norbert »

Wolle,

ich plädiere für den "Klassiker".
Auf der Strecke hast du Elemente, die zusammen mit den diversen anderen Teilen ein Gesamtbild ergeben und auch das macht es rund.

Vor einigen Jahren habe ich aus sinnvollen Gründen Teile zweier Wege gemischt. Wegen des damaligen Anliegens war es richtig, aber emotional fühlt es sich für mich weiter falsch an.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab nur die Gedanken, da ich den Camino Frances schon gegangen bin. Und da bin ich den Weg von Arzua nach Santiago schon gepilgert. Deshalb kam mir die Idee evtl. auf eine Alternativroute auszuweichen. Deshalb favorisiere ich gerade den Ingles. Nur weiß ich nicht, wie ich von Ribadeo nach Ferrol kommen soll. Das wäre ja wohl " quer Feld ein". Das wäre dann auch nicht so meins. Trotzdem danke für deine ehrliche Antwort.
Viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Pilger Wolle,
ich kann Dir schlecht raten, es kommt ja ganz auf Deine Vorlieben an. Ich zum Beispiel liebe das Meer, deshalb werde ich ab voraussichtlich April nächsten Jahres in Irun starten und dann atlantiknah über Ferrol und Muxia nach Fisterra gehen. Ob ich dann direkt nach Santiago gehe oder eventuell noch weiter am Meer entlang über Redondela nach Santiago gehe, weiß ich noch nicht. Ich empfehle Dir, für die verschiedenen Varianten Reiseberichte zu lesen und danach Deine Entscheidung zu fällen. Für meine geplante Variante kannst Du sehr gute Informationen inklusive eines kostenlosen E-Books auf hello-world.net finden. Meine Planungen, basierend auf der vorgenannten Seite, kannst Du Dir auf Camino del Norte ueber fisterra nach Santiago de Compostela - Planung anschauen.
BC Pilgerwolf
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo Pilgerwolf,
vielen Dank für deine Tipps. Ja, die Seite von Hello world kenn ich auch. Genau, die haben mich auf die Idee gebracht, den "normalen" Weg evtl. zu ändern. Jedoch würde ich dann direkt von Ferrol nach Santiago pilgern. Und wenn es dann reicht evtl. noch nach Finesterre. Und danke für den Tipp mit deiner Planungsseite, die werd ich mir dann zu Gemüte führen. Vielen Dank dafür.
Ich wußte es, dass es Sinn macht, mich im Forum zu erkundigen. Hier bekommt man immer sinnvolle Unterstützung.
Pilger Wolle
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Pilger Franz »

"Nur weiß ich nicht, wie ich von Ribadeo nach Ferrol kommen soll. Das wäre ja wohl " quer Feld ein". Das wäre dann auch nicht so meins."

Hola Pilger Wolle,
von Gijon/Oviedo aus über Ribadeo nach Ferrol fährt die FEVE Kleinbahn, preiswert und sehr gemütlich an der Küstenlinie entlang.
Sie fährt 4 x täglich, braucht 3 Stunden, also einen halben Ruhetag lang.
https://www.renfe.com/es/es/cercanias/c ... m/horarios
https://www.renfe.com/content/dam/renfe ... _gijon.png
BC
Franz
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo Pilger Franz
Vielen Dank für deinen Tipp.
Man weiss ja nie was so kommt, aber eigentlich wollte ich die ganze Strecke zu Fuss gehen. Aber ist auf alle Fälle eine Alternative.
Danke für die Hilfe, Franz.

Pilger Wolle
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Alter Esel »

Hallo Pilger Wolle

Ich bin den den Camino del Norte gelaufen (Klassiker) ich würde momentan nur den anfang ab Irun planen,
viele Pilger haben erst auf dem Weg entschieden ob sie ab Villaviciosa auf den Primitivo wechseln. ( Bauchgefühl, Gruppenbildung usw.)

Auf beiden Wegen gibt es genügend Infrastruktur für Pilger,aber in den Sommerferien sind die Unterkünfte oft überlaufen deshalb
orientiere ich mich nach der Jahreszeit und sonst nach dem Motto: `Wo ein Wille da ein Weg`

Ich Plane nur noch den Start alles andere fügt sich!

lg kika
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Betz »

Hallo Wolle,

wenn du wie geplant ab Ribadeo nach Ferrol laufen willst kann ich Dir folgende Etappenvorschläge machen:

Ich habe die Strecke im jahre 2018 wie folgt zurückgelegt:

Tag 1
1. Mit der Feve Kleinbahn von Ribadeo nach Rinlo ca. 7 km.
2. zu Fuß von Rinlo nach Barreiros ca 16 km
3. mit der Feve Kleinbahn von Barreiros nach Foz ca 7 km

Tag 2
zu Fuß von Foz nach Burela ca 20 km

Tag 3
1. Zu Fuß von Burela nach Xove ca. 17 km (da mir der Weg am Atlantik entlang hier zu lang war bin ich durch das Land gelaufen).
2. mit der Feve Kleinbahn von Xove nach Viveiro ca. 11 km

Tag 4
zu Fuß von Viveiro nach O Viceido ca 21 km

Tag 5
zu Fuß von O Viceido nach O Porto de Espisante ca. 18 km

Tag 6
1, Zu Fuß vom Hotel zum Bahnhof ca 2 km
2. Mit der Feve Kleinbahn nach Ponte Mera ca . 12 km
3. Zu Fuß von Ponte Mera nach Carino ca 11 km

Tag 7
1. mit dem Taxi von Carino zum Parkplatz oberhalb von San Andres de Teixido ca 12 km
2. zu Fuß vom Parkplatz nach San Andres de Teixido und nach Cedeira ca 16 km

Tag 8
zu Fuß von Cedeira nach Valdovino ca 21 km

Tag 9
zu Fuß von Valdovino nach Ferrol ca. 22 km

Von Ferrol aus bin ich mit der Renfe nach A Coruna gefahren habe dort übernachtet und bin am nächsten Tag von A Coruna mit Zwischenlandung in Madrid nach Luxemburg geflogen. Ich habe am 13.12.2021 ein spezielles Thema zu diesem Weg angelegt. Dieses kann sich jede(r) unter folgendem Link anschauen: https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=26&t=1630

Im jahre 2019 bin ich dann weiter gelaufen auf dem Camino dos Faros von Malpica dos Bergantos bis ans Kap Finesterre und von dort nach Santiago de Compostella. Näheres hierzu unter folgendem Link: https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=213

Wenn du noch etwas wissen willst (GPX-Daten, Unterkünfte, etc.) kannst du mich gerne kontaktieren.

Allzeit einenn BC wünscht Betz
Zuletzt geändert von Betz am 21. Dez 2021, 18:32, insgesamt 6-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Poorboy »

Hey Pilger Wolle,
Ich bin dieses Jahr den Camino Del Norte gewandert und fand die zweite Hälfte viel schöner. Ich glaube ich hätte es bereut, wenn ich nur den ersten Teil gewandert wäre und auf den Primitivo abgebogen wäre. Auf der anderen Seite hätte ich dann gar nichts zu bereuen gehabt, da ich ja nicht gewusst hätte, dass der zweite Teil des del Norte viel schöner als der erste ist. Wahrscheinlich hätte mir der Primitivo sehr gut gefallen und ich würde dann hier schreiben dass ich es bereuen würde wenn ich den Primitivo nicht gelaufen wäre sondern weiter auf dem del Norte. So bereue ich aber nichts! Weder dass ich den Primitivo nicht gelaufen bin, noch dass ich gar nicht so oft im Zelt geschlafen habe wie es ursprünglich geplant war. Auch nicht dass ich mal rechts abgebogen bin wo es eigentlich links lang ging...
Lauf einfach los und lass dich vom Weg tragen. Wenn du zur Abzweigung zum Primitivo kommst, dann wirst du schon wissen wo du lang musst. Falls nicht: geh in die nächste Bar, bestell dir einen cafe con leche und frag den Kollegen - der weiss bescheid, ganz sicher.

Viel Spass!
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Camineiro »

Man kann ja hinter Villaviciosa zunächst mal nach links Richtung Oviedo abbiegen.
Dann hat man noch zwei Etappen Zeit zur Entscheidungsfindung.
Sollte es dann doch auf dem Norte weitergehen, läuft man von Oviedo eben wieder hoch bis Aviles (1 Tagesetappe) und setzt von da den Norte fort.

So hatte ich es 2019 gemacht.

Ich fand den Norte insgesamt sehr schön und abwechslungsreich.

Falls einen das letzte Stück Cfrances ab Arzua schreckt ... man muss nicht über Arzua laufen.
Es gibt inzwischen 2 Wegvarianten, bei denen man in Boimorto nach rechts Richtung Santiago abbiegt.
Die eine stösst erst ein gutes Stück hinter Arzua auf den frances (kurz vor Brea). Von da ist es noch 1 guter Tag bis Santiago.
Die 2. Variante vereinigt sich mit dem frances auf Höhe Flughafen (wo das Sandsteinmonument steht, halber Tag bis Santiago).

Allerdings ist auf beiden Varianten die Infrastruktur an Bars und Unterkünften sehr dünn und man läuft dort eher einsam.

Die Wegalternativen sind in der Buen Camino App aufgeführt.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Gitte »

PilgerWolle hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:28 (...) Welchen Weg gehe ich? Den "normalen" über Ribadeo und dann nach Arzua ? Oder biege ich vorher ab auf den " Primitivo"? Oder gehe ich weiter bis Ferrol und dann auf den "Ingles"? (...)
Hallo PilgerWolle,

nimm dir ruhig den "normalen" vor ...

Bezüglich meiner Erfahrungen mit "Mixtouren" schließe ich mich Pater Norberts Ausführungen vollkommen an.
Auf diese Weise bin ich den Camino Primitivo gegangen und dort überhaupt nicht angekommen. So hat er außer dem Eindruck einer wunderschönen Gegend keine großartigen Spuren in mir hinterlassen können, was ich schade finde.

Wenn du schon eine Zeit auf dem Norte unterwegs bist und dann ab Oviedo auf eine Vielzahl neu aufbrechender Primitivo-Pilger stoßen wirst, gefällt dir das vielleicht sehr gut, vielleicht passt es dir aber auch gar nicht so schön in deinen schon runtergefahrenen Trott ... So geht es vielen ja auch, wenn sie nach längerem Unterwegssein auf dem letzten Stück des Camino Francés ankommen. (Auf'em Primitivo fand ich es übrigens auch recht voll :lol: / Stand Sommer 2016)

Was den Camino del Norte "im Ganzen" betrifft, wäre er für mich ohne seine zweite Hälfte nicht annähernd so tiefgehend gewesen. (Stand Sommer 2014) Ich fand es auch wunderschön, in Ribadeo endlich Galicien zu erreichen, sehr stimmig dann, der Küste den Rücken zu kehren und Kurs auf Santiago zu nehmen. Die letzte Strecke war Auslaufen und gleichzeitig Höhepunkt mit all dem Wunderbaren, was dieses letzte Stück durch Galicien zu bieten hat.
PilgerWolle hat geschrieben: 8. Dez 2021, 17:45 (...) Ich hab nur die Gedanken, da ich den Camino Frances schon gegangen bin. Und da bin ich den Weg von Arzua nach Santiago schon gepilgert. Deshalb kam mir die Idee evtl. auf eine Alternativroute auszuweichen. (...)
Ich war voller Vorfreude auf ein Wiedersehen mit dem Camino Francés. Von Arzua bin ich wie beflügelt direkt bis Santiago gegangen, ein berauschender Tag im Pilgerstrom. Ich habe es sehr genossen. Auf eine Zwischenübernachtung hätte ich allerdings keine Lust gehabt. Das wäre dann eher vonnöten, wenn du z.B. vom Primitivo kommend schon in Melide aufschlägst. Da brauchte ich dann damals auch einen Zwischenstopp vor Santiago, was ich nicht so angenehm fand.

Zu deiner Entscheidungsfrage möchte ich mich noch Camineiros Tipp anschließen:
Camineiro hat geschrieben: 9. Dez 2021, 21:30 Man kann ja hinter Villaviciosa zunächst mal nach links Richtung Oviedo abbiegen.
Dann hat man noch zwei Etappen Zeit zur Entscheidungsfindung.
Sollte es dann doch auf dem Norte weitergehen, läuft man von Oviedo eben wieder hoch bis Aviles (1 Tagesetappe) und setzt von da den Norte fort.
Ich bin dementsprechend nicht gegangen, sondern habe den direkten Weg über Gijon genommen, was kein Highlight war. Bei einem nächsten Mal würde ich es wie Camineiro machen ... und du könntest dich dort entscheiden.

Auf jeden Fall: Buen Camino :arrow:
Gitte
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Pilger Franz »

Betz hat geschrieben: 9. Dez 2021, 18:41 Hallo Wolle,
wenn du wie geplant ab Ribadeo nach Ferrol laufen willst kann ich Dir folgende Etappenvorschläge machen:
Ich habe die Strecke im jahre 2018 wie folgt zurückgelegt:
Tag 1
1. Mit der Feve Kleinbahn von Ribadeo nach Rinlo ca. 7 km.
2. zu Fuß von Rinlo nach Barreios ca 16 km
3. mit der Feve Kleinbahn von Barreios nach Foz ca 7 km
Vier Stationen nach Ribadeo liegt die Bahnstation Reinante. Von dort sind es ca. 2 km zum Praia as Catedrais. Den Bahnfahrplan usw. findest du in meinem letzten Beitrag s.o.
https://www.spanien-reisemagazin.de/unt ... drais.html
Würde ich mir nicht entgehen lassen...
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Pilger Franz »

Gitte hat geschrieben: 10. Dez 2021, 13:34
Ich bin dementsprechend nicht gegangen, sondern habe den direkten Weg über Gijon genommen, was kein Highlight war. Bei einem nächsten Mal würde ich es wie Camineiro machen ... und du könntest dich dort entscheiden.

Auf jeden Fall: Buen Camino :arrow:
Gitte
Von Villaviciosa fährt ein Bus nach Gijon. Die Stadt Gijon mit dem Hafen und den weiteren Weg über Aviles an der Küste entlang würde ich mir auch nicht entgehen lassen.
BC
Franz
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Gitte »

Pilger Franz hat geschrieben: 10. Dez 2021, 18:40 (...) Die Stadt Gijon mit dem Hafen und den weiteren Weg über Aviles an der Küste entlang würde ich mir auch nicht entgehen lassen.
Jau, vor allem die letzten ca. 20 km vor Ribadeo mit den beiden Küstenvarianten ... und dazwischen die Herberge von Tapia de Casariego.
Bild
Bild
Antworten