Zelt

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
wolle67
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2020, 02:02

Zelt

Beitrag von wolle67 »

Guten morgen zusammen,
starte die 850 Km von Irun ab dem 27.04.20
Lese hier viel über die Herbergen, welche ich eigentlich meiden möchte, da ich mir vorgenommen habe,
den Weg mit Zelt zu gehen.
Bin mir diesbezgl. nicht wirklich sicher, ob ich auch immer geeignete Plätze finde um das Zelt aufzuschlagen,
das Wild zelten ist ja auch in Spanien eigentlich nicht erlaubt.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Zelt

Beitrag von Kruemel »

Hallo wolle67,

warum willst du die Herbergen meiden? Die machen einen Großteil des Pilgerfeelings aus.
Auf dem Norte war ich noch nicht. Auf dem CF haben ich mein Zelt zwar mitgehabt aber nie gebraucht - Stellen zum Zelten hätte ich einige gesehen - manchmal war es aber auch eher schlecht (Pyrenäen, Meseta ...). Ich Schottland und Mecklenburg habe ich auch öfter gezeltet.
Beim Zelten sind es immer die selber Regeln die man beachten sollte. Nicht auf Privatgrundstücken ohne den Besitzer zu fragen. Nicht so ganz öffentlich, direkt am Weg, keinen Dreck hinterlassen und Feuer nur wenn wirklich nötig (Essen habe ich mir nur wenn gekennzeichnete Feuerstellen waren gemacht) ansonsten gibts ja auch warmes Essen am Weg. Wenn du das beachtest wirst du auch auf dem Norte Stellen finden und nutzen können.

Gruß Stephan
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Zelt

Beitrag von Thüringer »

Hallo

Bin vor 3 Jahren mit meinen jüngsten Sohn auf den Norte gepilgert. Er wollte, wie du, immer im Zelt übernachten.....obwohl ich die Kosten für die Herberge für ihn übernommen hätte/habe. Wir sind um den 10. April ab Bilbao gestartet. Ganz schlechtes Wetter, Dauerregen, Schneeregen mit starken Wind und kalt. Als seine Sachen nass waren und er sie nicht trocken bekommen hat.....zudem noch mehr und schneller vor Kälte gefroren
hat, als er zittern konnte, brauchte ich ihn nicht mehr zur Übernachtung in der Herberge zu motivieren. Ich glaube, es waren höchstens 5 Übernachtungen mit Zelt, die immer außerhalb der Orte, abseits vom Weg und etwas versteckt vonstatten gingen. Er hat seinen Müll immer mitgenommen und im nächsten Ort entsorgt. Es gehört neben allen anderen Einschränkungen um diese Jahreszeit beim zelten auch Glück mit dem Wetter dazu.....du hast auf der einen Seite des Weges die Berge und auf der anderen den Atlantik, von dort bläst es oft heftig.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Zelt

Beitrag von Berthold »

Hallo,
ich habe aus lieber Gewohnheit immer ein Zelt dabei, so auch auf dem Norte - nicht weil ich Herbergen meiden will, sondern weil es mir ein Gefühl der Sicherheit gibt. Auf dem Norte habe ich es 3 mal aufgestellt : einmal auf einem Campingplatz, weil die örtliche Herberge ( wegen einer 20-köpfigen Pfadfindergruppe) belegt war, einmal bei einer kleinen privaten Herberge, die ebenfalls kein freies Bett mehr hatte und schließlich nochmals bei einer Herberge, weil die Luft im Schlafraum so stickig war, dass ich die Möglichkeit einer Nacht im Zelt bevorzugte.
wolle67
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2020, 02:02

Re: Zelt

Beitrag von wolle67 »

Hallo zusammen,
Euch allen vielen Dank für die Antworten.
Denke, bei Einhaltung eurer o.g. Regeln zum zelten werde ich immer einen Platz finden.
Warum ich die Herbergen meide, hat etwas mit dem Grund meiner Pilgerreise zu tun,
so daß ich hoffe, die 4-5 Wochen mit Zelt genießen zu können.
Die Herbergen werde ich aufsuchen, um meine Sachen und auch mich zu waschen,
denke gegen einen kleinen Obolus sollte das auch ohne Übernachtung in der Herberge möglich sein.
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Zelt

Beitrag von Backgammon »

wolle67 hat geschrieben: 28. Jan 2020, 12:08 Hallo zusammen,
Euch allen vielen Dank für die Antworten.
Denke, bei Einhaltung eurer o.g. Regeln zum zelten werde ich immer einen Platz finden.
Warum ich die Herbergen meide, hat etwas mit dem Grund meiner Pilgerreise zu tun,
so daß ich hoffe, die 4-5 Wochen mit Zelt genießen zu können.
Die Herbergen werde ich aufsuchen, um meine Sachen und auch mich zu waschen,
denke gegen einen kleinen Obolus sollte das auch ohne Übernachtung in der Herberge möglich sein.
Wolle, du machst das schon.
Und wenn du zurück bist: wir sind immer sehr gespannt auf Berichte aller Art.

BC
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Zelt

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
hab auch eins dabei jetzt im März.
Ultreia
WanderinStar
Antworten