Von Caminha nach Tui

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Tom1969

Von Caminha nach Tui

Beitrag von Tom1969 »

2020 wird mir persönlich wohl als das Jahr der ins-Wasser-gefallenen-Pläne in Erinnerung bleiben...

...umso mehr hoffe ich auf das nächste Jahr. Ich habe momentan noch keine Ahnung, welcher Camino es hoffentlich werden wird. aber einer soll es sein. Momentan zieht es mich auf des Canin(h)o Portugues, einfach weil es beim letzten Mal auf der Küstenvariante so schön war.

Aktuell folgende Überlegung: Bis Caminha auf dem Küstenweg und dann nach Tui (ich möchte Vigo vermeiden).

Daher meine Frage Kennt jemand von euch den Weg von Caminha nach Valance und dort über die Brücke nach Tui?

Die Idee ist: Von Viana nach Castello etwas weiter als Caminha, z.B. bis Seixas und am nächsten Tag bis Tui.

D.h. ich bin interessiert an Informationen

a) zur Strecke ab Caminha und

b) Evtl. sogar Übernachtungstipps in z.B. Seixas.

Vielen Dank für jede brauchbare Info und

viel Grüße aus der Pfalz

Tom
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Superfrauandrea »

Servus!
Diesen Weg sind wir im September 2019 gegangen. Bis Caminha auf dem Küstenweg und dann nach Valenca und Tui.
Und natürlich haben wir auf der Brücke das berühmte Foto gemacht - 1 Fuß in Portugal, 1 Fuß in Spanien - das musste sein.

da wir aber als Familie zu siebent/sechst unterwegs waren, haben wir uns immer in günstigen Hostels/Hotels eingebucht, daher kann ich keine Angaben zu Nächtigungen machen. Aber auch diese Übernachtungen waren mit 20 - 25 Euro pro Person noch immer günstig und meistens auch ziemlich schön.

wünsche dir viel Freude bei den Vorbereitungen!
lg. Andrea
Tom1969

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Tom1969 »

Hallo Andrea,

vielen Dank für die Info!

Tom
Benutzeravatar
Shneiderman
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 20:04

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Shneiderman »

Wir haben das 2018 zu dritt (Männertour) ähnlich gemacht:
Nach der Übernachtung auf dem Orbitur in Viana do Castelo bis Vila Praia da Ancora. Schönes Dorf. Übernachtung in der Albergaria Quim Barreiros direkt an der Strandpromenade (Preis weiß ich nicht mehr, könnten so 35-40 € je Nase gewesen sein). Mit Badewanne! Abends Riesenpizza auf dem Dorfplatz.

Vila Praia da Ancora bis Vila Nova de Cerveiro, Privatunterkunft in einem Appartement bei José, weitab vom Schuss (hatte unser anspruchsvoller "Quartiermeister" dummerweise mittags telefonisch gebucht, ohne auf die Gegebenheiten zu achten - 4 km abseits auf dem Berg, kein Restaurant in der Nähe, das Abendessen bestand aus Bier). Die Strecke war trotz hoher Restfeuchte schön zu laufen, wenn auch ein wenig kopfsteinlastig.

Vila Nova de Cerveiro nach Tui, wunderbare Strecke am Minho entlang. Für mich eigentlich die schönste Etappe. Unterwegs kommt man an einer Bar vorbei, in der Raimund J. wie ein Guru verehrt wird. Valenca ist natürlich auch sehenswert, aber besser nicht am 1. Mai, wie uns das passiert ist. Auf jeden Fall ist das Pflaster ein echter Knochenschänder. Übernachtung für 45 € im Alfonso I, auch wieder zu weit außerhalb (wieder auf gut Glück am Telefon gebucht). Hat aber Shuttle zum Camino am nächsten Morgen.

Ich wollte genau die gleiche Strecke 2020 im April mit meiner Frau gehen (naja, war wohl nix), weil ich sie schön fand. Allerdings mit weniger komfortablen Übernachtungen, sowieso ohne die Tagesetappen exakt zu planen. War frei Schnauze und Wetter geplant. Ohne Zeitlimit. Vielleicht nächstes Jahr.

Gruß Herbert
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!
Tom1969

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Tom1969 »

Auf DER Tour wäre ich auch gerne dabei gewesen... :D

Kennst du evtl. den Namen der Bar noch?
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Shabanna »

Shneiderman hat geschrieben: 16. Nov 2020, 18:59 Vila Nova de Cerveiro nach Tui, wunderbare Strecke am Minho entlang. Für mich eigentlich die schönste Etappe. Unterwegs kommt man an einer Bar vorbei, in der Raimund J. wie ein Guru verehrt wird.
Oh, diese Bar kenne ich. Für mich war sie die Rettung auf meinem Winter-Camino. Ich fror, ich war erschöpft und ich hatte seit Stunden keinen Menschen mehr gesehen. Als ich eine laaange Zeit später die Bar wieder verließ, innerlich und äußerlich aufgewärmt, und mit einem Tränchen der Rührung im Augenwinkel, war die Welt wieder im Gleichgewicht.

Ich hatte einen leckeren Toast und ein Bier im Magen (oder waren es zwei?), mir den Mund fusselig geredet, viel gelacht, direkt Grüße an Raimund übermittelt, aber vor allem: hatte ich einen Menschen getroffen.

Was mir den Abschied von Portugal nicht leichter machte.

Bild

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Raimund Joos »

Shneiderman hat geschrieben: 16. Nov 2020, 18:59 Wir haben das 2018 zu dritt (Männertour) ähnlich gemacht:
Unterwegs kommt man an einer Bar vorbei, in der Raimund J. wie ein Guru verehrt wird.
Hääää! Was soll das jetzt wieder hier?

Hier bin ich persönlich! Möchtest du hier Blödschnack über mich verbreiten oder dich evtl selber mit mir austauschen?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Raimund Joos »

Shabanna hat geschrieben: 16. Nov 2020, 21:13 Ich hatte einen leckeren Toast und ein Bier im Magen (oder waren es zwei?), mir den Mund fusselig geredet, viel gelacht, direkt Grüße an Raimund übermittelt, aber vor allem: hatte ich einen Menschen getroffen.
Du warst am 9. März dort ?!? :-)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Shabanna »

Nein, am 17.01.2020.

Hab dir damals eine PN geschrieben mit Grüßen von Antonio.

Eine Antwort hieltest du nicht für notwendig.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Raimund Joos »

Shabanna hat geschrieben: 16. Nov 2020, 21:50 Nein, am 17.01.2020.

Hab dir damals eine PN geschrieben mit Grüßen von Antonio.

Eine Antwort hieltest du nicht für notwendig.
Woher weißt du daß ich das nicht für notwendig gehalten habe?
Kann doch auch sein dass mich die Nachricht nicht erreicht hat oder ich die übersehen habe weil ich eben nicht ständig alle Kanäle absuchen kann. Oder du hast meine Nachricht nicht bekommen...
Email ist immer noch am sichersten. Ich bin in vielen Foren und Gruppen unterwegs und hier eher selten..

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 17. Nov 2020, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Von Caminha nach Tui

Beitrag von Bicigringo »

Michael hat gestern ein Video dieser Etappe reingestellt: https://youtu.be/X5_3QeCpKtk

Und Luis do Freixo weis alles: http://www.caminador.es 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Shneiderman
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 20:04

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Shneiderman »

Raimund Joos hat geschrieben: 16. Nov 2020, 21:19 Hier bin ich persönlich! Möchtest du hier Blödschnack über mich verbreiten oder dich evtl selber mit mir austauschen?
Mit linkem Fuss aufgestanden? :o Was hat meine völlig wertfreie Bemerkung mit Blödschnack zu tun? In Antonios Bar hängt halt dein Konterfei rum und man wird sofort von A. drauf hingewiesen

Und austauschen? Nein, ich bleibe ich selber :lol:
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Raimund Joos »

"Guru" und "verehren" ist ja wohl nicht wertfrei!

Beides liegt wohl eher im Auge des Betrachters da andere Pilger das offenbar ganz anders wargenommen haben.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Icecube84 »

Ich war natürlich auch bei Antonio, letztes Jahr.
Haben ne Menge gequatscht. Er hat nur so von Raimund geschwärmt und hat mir sein Foto gezeigt.
Dieses kleine Kreuz hab ich auch von ihm bekommen.

Eines nur war schade. Er hat erzählt wie voll der Weg wäre und das in Tui schon alles belegt wäre. Zwei andere Mädels kamen noch vorbei. Eine blieb in Valenca.
Ich rannte quasi mit der anderen nach Tui. Hab die Grenze auch nich so zelebriert wie ichs gern getan hätte.
Am Ende waren wir die beiden ersten in der öffentlichen in Tui.
Naja, nächste mal hör ich wieder auf mein Bauchgefühl.

Der Weg am Miño is aber wirklich toll!!!
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Tom1969

Re: Von Caminha nach Tui

Beitrag von Tom1969 »

Huch? Was ist denn hier passiert? :shock:

Ihr hat mich jedenfalls von der Idee überzeugt und wenn es nächsten Jahr irgendwie geht, findet ihr mich auf dem CP.

Gerne bei einem (oder mehr...) Bier in der Bar, die mich jetzt erst recht interessiert :!:

Viele Grüße

Tom
Antworten