Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Durch Portugal nach Santiago
Maxim81
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2021, 21:07

Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Maxim81 »

Hallo erst mal. Ich bin Maxim werde dieses Jahr 40 Jahre und komme ursprünglich aus Stuttgart. Ich bin am Samstag den 24. April von Frankfurt aus direkt nach Porto geflogen. Ich musste natürlich davor ein PCR Test machen der negativ war. Außerdem habe ich die erste Impfung schon erhalten die zweite folgt. Ich bin das erste Mal auf einem Pilgerweg, jedoch habe ich schon etwas Erfahrung im wandern.Ich hab mich vor ab ein wenig im Internet erkundigt und hab einfach gebucht, da es sehr günstig war. Nach Ankunft in Porto fuhr ich erst mal mit der Straßenbahn nach Porto und lief zu meiner Pension. In der Pension angekommen, musste ich verstellen dass niemand da ist um mir mein Schlüssel zu geben. Ich habe vor Anreise online Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag ein Pensions Zimmer gebucht, was sehr schlau war wie ich noch verstellen musste.Im Internet liest man überall, dass man sich doch ein zwei Tage in Porto vornehmen sollte da es eine schöne Stadt ist. Das ist richtig auf jeden Fall, jedoch sollte man sich ein zwei Tage in Porto vornehmen da es Corona bedingt, andere Öffnungszeiten wie zum Beispiel bei der Kathedrale Porto und so weiter gibt.Nach Bezug meines Pensionzimmers, lief ich zur Kathedrale um mir meine Jakobsmuschelkette und Pilgerpass zu holen und erst einmal die Eindrücke zu sammeln, wie viel Wert in anderen Ländern noch in Glaube investiert wird. Ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt. Es ist ja nicht nur die Kathedrale sondern auch andere kleinere Kirchen, Kloster die sich sehr schön auf kleinsten Flächen verteilt haben. Doch wie ich feststellen musste war die Kathedrale geschlossen obwohl im Internet stand das sie geöffnet ist. Nach kleiner Korrespondenz mit dem zuständigen der Kathedrale über E-Mail und Google Übersetzer wurde mir gesagt dass Corona bedingt nur vormittags von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet sei und ich morgen noch mal kommen soll.Das wurde mir natürlich sehr höflich und entschuldigend geschrieben.Nun hab ich mich heute am 25. April direkt nach dem Frühstück nochmals zur Kathedrale aufgemacht. Und siehe da jetzt fühle ich mich auch schon wie ein Pilger :D
Danach bin ich erst mal den neuen Küsten Pilgerweg circa 6 km gelaufen um mir ein Bild zu machen und ich wollte natürlich auch ans Meer :) . Naja da es seit 2 Tagen hier regnet und ich eigentlich Zelten wollte, wollte ich mir einfach mal einen Überblick verschaffen. Ich hab mich jetzt für die Variante zwei Tage Küste und danach wieder auf den traditionellen Weg bei Rates entschieden.So liebe Freunde genug geschrieben, ich hoffe ich konnte ein kleinen Überblick über meine ersten Schritte zu dem Camino Portugues weitergeben und somit auch für Anfänger wie ich auch einer bin. Ich freu mich schon sehr auf morgen früh denn dann geht es los in die erste Etappe.Habt keine Angst, Gott ist mit euch was soll da schon Schief laufen.
So nun hoffe ich nur dass mein erster Eintrag gut angenommen wird und euch Mut gibt einfach euren Glauben und euren Weg zu gehen. Liebe Grüße euer Maxim aus Stuttgart
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Gertrudis »

Maxim81 hat geschrieben: 25. Apr 2021, 21:55 Habt keine Angst, Gott ist mit euch was soll da schon Schief laufen.
:D

Lieber Maxim, es wird bestimmt ein ganz besonderer Weg und ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und bereichernde Erfahrungen!

Und ganz besonders schön ist es, wenn Du uns hier ein bisschen an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Gertrudis
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Superfrauandrea »

alles Guten für deinen Weg!
Wir freuen uns auf deine Berichte!
lg. Andrea
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Simsim »

Da möchte ich mich doch gleich Gertrudis und Andrea anschließen und Dir einen guten Weg voller Überraschungen wünschen und auch ich freue mich aufs Teilhaben dürfen, soweit Du magst.

Simone
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von l.incredulo »

Hallo Maxim,

so sehr ich mich für dich freue und dich auch beneide ;) : Ich dachte, das Pilgern (bzw. "touristisches Wandern") wäre in Portugal noch gar nicht erlaubt? Hast du da irgendwelche Erkenntnisse vorliegen bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

Ich würde auch lieber heute als morgen los...
Maxim81
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2021, 21:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Maxim81 »

Hallo erst mal an alle vielen lieben Dank, für die vielen Grüße und das Herzliche Willkommen eurerseits. Ich hab mich doch entschlossen den Traditionellen Weg zu laufen. Das Wetter ist heute sehr gut und vielleicht kann ich auch zelten. Was das Pilgern in Portugal angeht, habe ich bis jetzt noch nichts negatives erfahren müssen. Es sind auch viele andere Pilger unterwegs.Wie gesagt vor Einreise muss ein PCR Test gemacht werden. Außerdem muss man sich beim portugiesischen Amt online registrieren und bekommt ein Strichkot, mit dem man problemlos einreisen kann.Lieben Gruß Maxim
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Shabanna »

Alles Gute für deinen Weg, Maxim! Ich würde mich freuen zu hören, wie deine nächsten Etappen verlaufen, wo du übernachtest und was du sonst so erlebst!

Haben denn Restaurants und Bars offen?

Keine Sorge, der Weg im Inland ist sooo schön. Man muss sich halt entscheiden, Inland oder Küste. Falsch machen kann man da nichts! :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Maxim81
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2021, 21:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Maxim81 »

Also liebe Leute, ich bin jetzt in Rates. Ich bin von Porto nach Vilarinho und dann noch weiter bis Rates.Ich muss ehrlich sagen ich kann verstehen dass viele den traditionellen Weg meiden, Denn es ist schon sehr gefährlich ⚠️ an der Straße zu laufen.Manche Bars haben offen wo man sich was zum trinken oder essen holen kann.Aber nicht alles hat offen. Ich traf heute zwei Pilgerinnen, die meinten das die Spanier ein nicht über die Grenze lassen. Falls es so sein sollte, finde ich trotzdem ein Weg. Ich mein die Leute fliegen auch nach 🕋 Mekka.Ich versuche einfach meinen Glauben zu folgen. Ich werde euch selbstverständlich darüber berichten wie die restliche Reise verläuft. Liebe Grüße Maxim
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Matt Merchant »

Maxim81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 19:36 Habt keine Angst, Gott ist mit euch was soll da schon Schief laufen.
[...]
Ich versuche einfach meinen Glauben zu folgen.
Lieber Maxim,

ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf Deinem Camino sowie wunderbare spirituelle Momente;
[...]
Also pass auf Dich auf und lass' Deinen Schutzengel keine Überstunden machen!!

Matthias
Zuletzt geändert von Matt Merchant am 26. Apr 2021, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Simsim »

Danke Maxim, ja lass uns weiter teilhaben!
Gibt es eigentlich offene Herbergen? Oder wo übernachtest Du?
Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 19:44 Tiefer Glaube schützt leider nicht vor Risiken.
Also pass auf Dich auf und lass' Deinen Schutzengel keine Überstunden machen!!

Matthias
Was meinst Du denn konkret für Risiken, die Maxim leichtsinnig eingehen könnte Matthias?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Matt Merchant »

...Upps, ich hatte überlesen, dass der Kollege schon geimpft ist.
Ergo streiche ich meinen o.g. Beitrag zusammen.

Danke für die Rückfrage, liebe Simone. Meine Paränese bezog sich natürlich auf die anhaltende Pandemie. Ich weiß, wir vertreten zum Thema 'Impfung' unterschiedliche Standpunkte, aber ohne eine solche könnte ich persönlich gerade noch niemandem guten Gewissens raten, dorthin zu reisen...

Lg,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Simsim »

Impfung hin oder her, Maxim hat auch gar nicht um Ratschläge gebeten, oder? ;)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von ilfuchur »

Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 19:44 Also pass auf Dich auf und lass' Deinen Schutzengel keine Überstunden machen!!

Matthias
Also, ich finde, ein solcher Wunsch kann nie falsch oder zu viel sein 😇

Ich bin auch ganz gespannt auf deine Berichte! Ich freue mich, wenn ich mich hier ein bisschen mitgenommen fühlen darf. Also hab einen guten Weg und nimm uns bitte weiter mit!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 26. Apr 2021, 19:51 Danke Maxim, ja lass uns weiter teilhaben!
Gibt es eigentlich offene Herbergen? Oder wo übernachtest Du?
Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 19:44 Tiefer Glaube schützt leider nicht vor Risiken.
Also pass auf Dich auf und lass' Deinen Schutzengel keine Überstunden machen!!

Matthias
Was meinst Du denn konkret für Risiken, die Maxim leichtsinnig eingehen könnte Matthias?

Risiken einer Pilgerwanderung liegen ja nicht allein in der Pandemie.
Es gibt auch andere Risiken, die es schon vor der Pandemie gab.
Und man muss sie nicht „leichtsinnig“ eingehen.
Manchmal passiert einfach was.
Allgemeines Lebensrisiko.

Das ein oder andere Kreuz am Weg zeugt davon.
Auch aus jüngerer Zeit.

Betrachten wir Matthias‘ Hinweis doch einfach als Pilgersegen, den wir ja alle geben dürfen.
Auch als (Noch-)Nicht-Priester.

Im Mittelalter machten die Pilger ihr Testament vor der Abreise. 😉
Maxim81
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2021, 21:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Maxim81 »

Naja mein Testament möchte ich noch nicht machen. Außerdem habe ich nur die erste Impfung erhalten, ich halte von diesen Corona Nix. Ich nehme nie Antibiotika, ich bin gesund und munter. Um meine mit Menschen zu schützen, trage ich natürlich eine Maske und außerdem musste ich ein PCR Test machen. Also wenn ich aufhören muss zu leben, werde ich mich wehren. Ich lass mir doch im heiligen Jahr nicht das Pilgern verbieten, geht’s noch. Ich meine wenn es solche Personen gibt wie Matthias die Bedenken haben, kannst du dein Pilgern sehr gerne auf nächstes Jahr verschieben. Dann bleibt schon etwas mehr Platz für die anderen Pilger😜.Herbergen, Pensionen, Hotels gibt es genug. Außerdem habe ich auch noch mein Zelt dabei. Ich meine das es bedenklich ist das Grundgesetz aus zu Hebeln Und ein auf bevormunden machen. So ist mein Land eigentlich nicht. Naja auf jeden Fall geh ich jetzt schlafen, morgen geht’s weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden😘 euer Maxim
PS: was ich noch sagen wollte, jedes Mal wenn ein Auto vorbeigefahren ist oder jemand gegrüßt hat und Camino geschrien hat hab ich ein ergreifendesgefühl fühlen dürfen, ich hab mich darüber so gefreut dass ich sogar gerührt war. Ich hab bis jetzt noch keinen erlebt der nicht nett war.
Antworten