Der Alentejo oder Der Gang vor die Hunde

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Der Alentejo oder Der Gang vor die Hunde

Beitrag von Fred »

Der Alentejo oder Der Gang vor die Hunde

Erich Kästners Buch über den Beginn der Dreißiger Jahre, Fabian Die Geschichte eines Moralisten oder original Fabian der Gang vor die Hunde, ist gerade wegen seiner Verfilmung (Berlinale 2021) in den Medien flächendeckend vertreten.

Bild
Quelle: FABIAN Trailer German Deutsch (2021) YouTube-Link 4:27

Der Spiegel bringt heute eine Horrorstory über den Wandel im Alentejo durch weitgehend unkontrollierte Großgrundbesitzer, die Kleinbauern die Existenz vernichten, in dem sie ihnen das Wasser abdrehen. Dieses knappe Gut wird für die neuen Beeren-Plantagen gebraucht, die guten Profit versprechen, besonders wegen der ausgebeuteten Erntehelfer aus Asien. Heidelbeerpflücker aus Nepal!

Ich hab' schon vor längerem bei Edeka frische Beerenpackungen gesehen, die aus Portugal kamen. Solche Ware würde ich nie kaufen...

Im Spiegel gibt es heute einen Bericht darüber:

Bild
Portugal
Das 247-Millionen-Euro-Geschäft mit Europas Frühstücksbeeren
Der Hunger der Europäer auf Heidel-, Erd- und Himbeeren hat Portugals Provinz in eine Goldmine für Großkonzerne verwandelt. Die Arbeitsmigranten und der größte Nationalpark des Landes leiden unter dem Boom.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/portugal-warum-erntehelfer-aus-nepal...
Bild

Bild

Wenn ich in dem Bericht Ortsnamen wie São Teotónio und Odemira, Namen von Flüssen wie dem Rio Mira oder des Santa-Clara-Stausees lese, Bezeichnungen, die ich noch vor kurzem während der Planung meiner Pilgerreise auf dem Caminho Rota Vicentina eher schwärmerisch kennengelernt habe, verliert der Alentejo für mich seinen Zauber und ich frage mich langsam:

Was geht denn da beim Pilgern ab? Sind wir in einer Parallelwelt unterwegs? Trunken vor Märchen und Legenden, aber fern der Realität?

Das ist mir schon auf dem Franziskusweg aufgefallen. Manche denken sich Einhörner in die Waldydille, während direkt nebendran die SS 1944 ganze Dörfer massakriert hat, Senioren, schwangere Frauen und Babys.

Eyes Wide Shut...

Mario
Antworten