Frau Holle auf dem Portugues

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Pooh_der_baer »

Birte,

wir haben unseren Weg ab Porto mit 2 Übernachtungen in Porto begonnen.
Wobei wir uns fast 2 Tage in der Stadt die Füße fast abgelaufen haben.
Übernachtet haben wir in einem kleinen Hotel, das wir uns über booking besorgt hatten.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Feldi81
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2021, 08:50

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Feldi81 »

Hallo Frau Holle,

ich bin Teile des Camino Portugues schon mehrmals gegangen.
Ich kann Dir den da Costa sehr empfehlen. Den Inlandsweg ab Porto, bzw. die Mixvariante kenne ich gar nicht.

Wirklich am Meer gehst Du eigentlich nur die ersten 1.5 Tage ab Porto.
Und Ja, da wird es windig. Aber das hat ja irgendwie auch was ;)

Ich wünsche Dir viel Spass und allzeit Buen Camino.

Michael
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich habe im porto wine hostel in der nähe vom torre de clerigos sehr gut übernachtet,
porto ist wirklich sehr sehenswert, da würde ich wenn du keinen zeitdruck hast 1 oder 2 tage verbringen, ist gut zum einlaufen, bergauf und bergab.
ein träumchen. ich würde bis vila do conde der küste folgen und dann nach rates abbiegen, ich bin beide varianten gelaufen, bis povoa de vazim meistens direkt an der küste, ab da geht der weg eher in meeresnähe so würde ich es beschreiben. ausserdem kommt du über rates bei fernanda vorbei.
mehr camino war der weg für mich porto - vila do conde - rates - santiago, aber auch der Küstenweg ist nicht schlechter, das feeling war für mich auf der 1, variante realer,

man ich würde so gerne meine schuhe schnüren,

in matoshinos läufts du durch die Straße mit den Fischrestaurants, die den fisch am holzofengrill frisch zubereiten, wenn du fisch magst, würde ich da meine mittagspause einplanen.

PS Wegen metro schließe ich mich den Ausführungen von Pater Norbert an. Zum Porto Wine Hostel musst du in Trinidade noch mal umsteigen Bahn richtung Kathedrale bzw. Bahnhof Sao Bento .

bc angel
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

Danke, das klingt ja machbar 😊

Ich habe jetzt in der öffentlichen Herberge reserviert, weil ich für die Einreise eine Adresse angeben musste.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

Leute Leute, so einfach fand ich das jetzt nicht 😄
Der helfende Herr hatte sehr wenig Lust und hat mir eine Tageskarte für 7,50€ in das Gerät getippt.
Damit kann ich jetzt 24 Stunden fahren, also morgen von der Herberge aus, wenn ich das will, zum Start, oder?

Ich wurde empfangen mit Regenwetter, war ja klar 😄

Ich habe am Gate direkt eine Pilgerin kennengelernt, die in der gleichen Herberge reserviert hat wie ich. Leider habe ich sie verloren, ich habe bis zum Ende gewartet, sie ist vermutlich vorgelegten. Heute treffe ich mich wohl noch mit einer Pilgerin, mit der ich über Facebook in Kontakt kam. Und morgen geht es dann los 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Annkatrin »

Oh, das mit dem holperigen Start kenne ich, aber am 1. Advent zu starten hat doch was. Da fing ich gleich an zu träumen.... bis Weihnachten und dann in Santiago...geht für mich als Familienmensch natürlich nicht, würd' ich heimwehkrank. Aber wie wär's nach meinem persönlich sehr dunklen November einen "Jakobsweg der Freude" zu beginnen, jeden Tag eine Karte einen Brief zu schreiben und wenn mir kein Adressat mehr einfällt, der Nachbarin einen Stern zu schenken oder dem Mitbewohner einen Keks. Wozu einen so ein Termin doch inspirieren kann :roll: :D
Ich wünsch Dir einen ganz besonderen Camino in der Adventszeit, viele gute Gedanken und Begegnungen, möglichst wenig Schietwetter und als erfahrene Pilgerin weißt Du ja, Gott gibt einem auf dem Weg was man braucht.

Bom Caminho
wünscht Dir Annkatrin
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Matt Merchant »

Hab' einen guten und sicheren Weg, Birte.

Und grüße mir den Santiaguiño do Monte in Padrón.
Diesen Ort verbinde ich mit einem inspirierten Moment, von dem ich sagen kann, dass er mein Leben verändert hat...
Solche inspirierenden Momente wünsche ich Dir auch für die kommenden Tage!

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Monika2010 »

Liebe Frau Holle,

ich wünsche Dir einen wunderschönen Camino und gutes Wanderwetter.
Herzliche Grüße von Monika2010.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

Die ersten 2 Tage


Hallo

Ich melde mich aus der Herberge in Rates.
Vermutlich bleibe ich heute die einzige Pilgerin hier, es wird gerade dunkel und die Hospitalera sagte, dass gerade wenig los ist und manchmal tagelang niemand kommt. Aber die Hospitalera ist super, die freundliche pilgerbegeisterte Brasilianerin und zudem lebt hier auch noch ein netter kuscheliger Kater 😅

Als ich vorgestern am Flughafen habe war ich gleich die erste Pilgerin kennengelernt, die sogar in derselben Herberge reserviert hatte. Nach der Landung haben wir uns nicht wiedergefunden, aber in der Herberge dann ja wieder. Ich bin dann losgezogen, habe mir einen Stempel in der Kathedrale geholt und diese auch gleich besichtigt.
Danach war ich in der berühmten Buchhaltung Livraria Lello, die schönste Buchhandlung der Welt und Inspiration für die Buchhandlung aus Harry Potter. Ich habe eine halbe Stunde angestanden und dann gehört, dass ich 6€ Eintritt zahlen muss 🤯
Da weiß jemand wie man Geld verdient 😅

Abends war ich mit der Pilgerin essen, im kleinsten Restaurants in Porto, wie uns die schnuckeligen Italiener immer wieder sagten. Es war zwar kein regionales Essen, aber super lecker!

Gestern bin ich bis zum Campingplatz Angeiras gelaufen und habe das erste mal nicht am Abend vorher gelesen, was mich erwarten wird. F E H L E R !
So habe ich die Info verpasst, dass man vooooll gut mit der schönen historischen Straßenbahn fahren kann und habe mir die Füße buchstäblich wund gelaufen. Komoot hat mir über 26km angezeigt, dazu kam noch die Anreise zur Kathedrale, die ich nicht mitgezählt hatte.
Das war viel zu viel für den ersten Tag. Ich musste die letzten Kilometer auch wieder auf meine Geheimwaffe zurückgreifen: Pilgern in Crocs 😅
Wenn gar nichts mehr geht hilft das irgendwie.

Das Wetter war sehr wechselhaft, es regnete immer wieder, zwischendurch auch unangenehm stark.
Auf dem Campingplatz habe ich mir mit meiner Flughafenpilgerfreundin ein Mobilheim geteilt, super süß und jede hatte ein eigenes Zimmerchen.
Da fast alles geschlossen war gingen wir einkaufen und kochen und Nudeln mit Gemüse und Tomatensauce mit Tacogewürzpulver. Sehr lecker 🙃

Heute konnte ich den Tag ganze 15 Minuten genießen bis meine Füße übertrieben schmerzten. Ich habe in den letzten Monaten leider sehr wenig Bewegung und gar keine Wanderung, aber dass es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mich häufig gequält, lange Pausen gemacht und immer wieder die Füße gelüftet und getrocknet sowie Socken gewechselt. Trotzdem habe ich eine große Blase bekommen.
Die habe ich geöffnet und bin auf die Crocs umgestiegen.
Alles war doof, dann kam ein kleiner Laden und ich beschloss, dass ich Chips und Cola brauche und das einfach im Gehen konsumieren werde und
das
war
so
gut!

Ich habe mich einfach auf mein Essen konzentriert, nicht darüber gefreut und dann war ich schon fast am Ziel. Das sollte ich häufiger machen 😅

Jetzt habe 20 Minuten meine Füße im Bett ausgeruht und gehe jetzt zur Hospitalera und wir machen uns jetzt einen netten Mädelsabend.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Ronald »

Ich bin 2018 die Variante Espiritual gegangen. Richtig schöner Weg, und die Andacht bei den Nonnen im Kloster bei der ersten Herberge war das Schönste und Spirituellste auf dem ganzen Weg. Kann ich nur empfehlen.
BC Ronald
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

Hallo

Ich bin heute in Rubiães
Es ist sehr wenig los, heute habe ich 250m vor der Herberge 4 Spanier getroffen, die sogar in der gleichen Herberge sind, allerdings in Einzelzimmern im ersten Stock. Also habe ich die Herberge hier unten für mich. Aber die ist so toll!
Es ist dir Albergue Sao Sebastiao. Hier ist alles aus OSB- Platten gebaut. Jeder hat eine eigene Koje mit Licht, Strom, Decke, Handtuch und einer dicken, nicht durchgelegenen Matratze 😊

Bei Fernanda war es sehr schön!
Ich hatte sie und ihre Familie ganz für mich allein und hatte einen wundervollen Abend. Ich habe in den Herberge so viele Decken übereinandergelegt bekommen, weil sie keine Heizung in der Hütte haben, dass ich meinen Schlafsack gar nicht brauchte 🙂
Ich soll alle von Fernanda grüßen, sie wünscht allen eine tolle Weihnachtszeit.

Das Wetter ist mild, aber es regnet alle 2 Tage. Das darf gern etwas weniger werden, aber im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Wetter, denn beim Laufen schwitze oder friere ich kaum. Es ist mit ca. 12-14 Grad gutes Wanderwetter.

Ach und die Vorweihnachtszeit hier ist toll. Es ist sehr viel geschmückt, alles leuchtet und es ist richtig schön! Die Deko in den Kirchen wirkt so übertrieben, aber ist irgendwie auch richtig toll 😄
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Pilgerbär »

Danke das du uns teilhaben lässt! Ich wünsche dir noch einen guten Weg und weniger Regen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Matt Merchant »

Rubiães... Das Synonym für eine sehr eskalative Rotweinparty anno 2015, die dort sicher immernoch irgendwo auf dem Herbergsboden klebt...

Das heißt aber auch, dass Du morgen die Grenze überquerst...?
Viel Glück dabei!
Und vergiss nicht, davor noch eine Francesinha zu probieren. Eine der interessantesten Todsünden Portugals ;-)

Guten Weg!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von CyrusField »

Liebe Frau Holle,

ich habe leider viel zu spät geschaltet und jetzt liegt Fernandas Traumherberge schon hinter Dir... Ich wollte Dich eigentlich darum bitten, Fernanda nach einem bestimmten Wein zu fragen... Aber vielleicht hast Du ja darauf geachtet - oder irgendein anderes Forenmitglied weiß was ich meine:

Fernanda hat "damals" einen Vinho Verde aufgetischt, den ich sehr lecker fand (an dem Abend vielleicht auch ein wenig ZU lecker ;) ). Ich weiß leider den Namen nicht mehr, kann mich nur noch daran erinnern, dass die Flaschen ein hellgrünes Etikett hatten. Mit den Infos ist es aber ein bisschen schwierig, den passenden Rebensaft beim Weindealer um die Ecke zu finden :lol:


In Rubiães habe ich nicht übernachtet. Etappenziel war Labruja bzw. den Tag drauf dann Valença. Aber in Rubiães haben mein Pilgertrüppchen und ich eine sehr exzessive, weil sehr, sehr ausgiebige Frühstückspause gemacht, in der Bar gleich neben dem kleinen "Supermarkt".

Hach, ich will auch wieder los... :|

...und Francesinha ist eine Kohlehydrat-Orgie. Am besten den ganzen Tag vorher nichts essen - und den Tag danach auch nichts mehr :lol: Aber die "Sauerei" muss man sich mal angetan haben. Ist aber auf keinen Fall etwas für Vegetarier, Veganer, Trennkostler oder sonstwen, der/die ungesunde Ernährung ablehnt 8-)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Matt Merchant »

...mittlerweile dürfte Birte schon im schönen O Porriño sein, dieser Perle mediterraner Romantik... ;)
Also über den Francesinha-Äquator hinüber...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten