Frau Holle auf dem Portugues

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Pooh_der_baer »

CyrusField,

2011 haben wir diesen Wein getrunken

Bild

Der Herr des Hauses hat ihn uns empfohlen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von CyrusField »

Der ist es leider nicht. Vor allem fällt mir gerade auf, das sich wichtigerweise hätte erwähnen sollen, dass es ein weißer Vinho Verde war :?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Harinjo »

CyrusField hat geschrieben: 7. Dez 2021, 07:08 Der ist es leider nicht. Vor allem fällt mir gerade auf, das sich wichtigerweise hätte erwähnen sollen, dass es ein weißer Vinho Verde war :?
Albariño?
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin angekommen in Santiago.
Dieser Camino war auf so vielen Ebenen anders als jeder Camino zuvor.
Ich habe wenig berichtet und auch kaum geantwortet, das tut mir leid.

Am ersten Tag meines Caminos ist die Frau eines langjährigen Freundes von mir plötzlich verstorben. Ich bin diesen Camino also für sie gelaufen. Das war mir einfach sofort klar, es war keine Entscheidung, die ich getroffen habe.

Ich bekam heute zwar keine eigene Compostela für sie, aber sie haben auf meiner untendrunter geschrieben, dass ich den Weg für sie gelaufen bin.
Ich werde vor der Beisetzung wieder zu Hause sein und die Compostela hoffentlich vorher an ihren Ehemann übergeben können.

Die erste Hälfte meines Caminos war also sehr ruhig, tränenreich und schwer. Danach kam aber auch wieder eine schöne Zeit. Ich habe eine tolle "Company" gefunden und die letzten Tage mit drei Freunden sehr genossen.

Heute sind wir durch die heilige Pforte in die Kathedrale gegangen. Als wir davorstanden wurden wir geblendet von einem großen Monitor und darunter stand ein gelber Aufsteller, der einen mit seinem Aufdruck davor bewahren soll auszurutschen. So holy war das Gefühl also nicht. Aber nun habe das auch einmal erlebt.

In der Messe habe ich mich wie immer an die Seite gesetzt, nur für den Fall... denn da hat man ja dann die beste Sicht.
Eigentlich haben wir nicht damit gerechnet, dass der Butafumeiro geschwungen wird, weil gestern der große Feiertag von Maria Empfängnis war und er dort schon seinen Auftritt hatte.
Aber dann haben sie ihn heute einfach nochmal geschwungen, so ein Glück für uns 🙂

Morgen fahre ich noch für einen Tag nach Finisterre, ich möchte dem Freund noch eine Muschel mitbringen und wenn es mal aufhört zu regnen laufe ich evtl auch ans Kap.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Pilgerbär »

Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen! Wohl dem der eine solche Freundin hat, und letztendlich ist der Camino ja auch zum ausfegen der Seele da.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Birte,

danke für Deinen berührenden Bericht...
Auch das sind Facetten, die den Weg so besonders machen... Er ist nicht nur dafür da, um zu entspannen, zu meditieren oder zu feiern, sondern eben auch, um zu trauern... Im Grunde ist das ja womöglich sogar seine älteste Aufgabe, seit vorchristlicher Zeit...
Deine Art, diesen Weg zu laufen, beweist Stil.

So kann ich mich dem Bären nur anschließen: bitte keine falschen Schuldgefühle.
Digital Detox ist an dieser Stelle genau das Richtige und eh ein schwindendes Gut.
Ich hoffe, Du hast die Zeit gleichwohl genießen können und kehrst mit neuen Ideen und Energien zurück.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Mirabilis »

@ Cyrus Field: Wein bei Fernanda

Bei Fernanda wird in der Regel ein Vinho Verde ausgeschenkt, der in der Familie produziert wird und ist im Handel nicht zu haben.
Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit bei Fernanda, um ihr zu helfen. Es ist ein leichter frischer Wein, der Kopf bleibt in der Regel klar, auch bei einem Glas mehr....

Hin und wieder gibt es in den Weinabteilungen der großen Supermärkte Vinho Verde. Albarino zu bekommen ist schon schwieriger.

Liebe Birte,
Danke, daß du uns an deinem Weg hast teilhaben lassen.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Camineiro »

Mirabilis hat geschrieben: 12. Dez 2021, 17:36 @ Cyrus Field: Wein bei Fernanda

Bei Fernanda wird in der Regel ein Vinho Verde ausgeschenkt, der in der Familie produziert wird und ist im Handel nicht zu haben.
Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit bei Fernanda, um ihr zu helfen. Es ist ein leichter frischer Wein, der Kopf bleibt in der Regel klar, auch bei einem Glas mehr....

Hin und wieder gibt es in den Weinabteilungen der großen Supermärkte Vinho Verde. Albarino zu bekommen ist schon schwieriger.

Liebe Birte,
Danke, daß du uns an deinem Weg hast teilhaben lassen.

LG Notburga

Albariño gibt‘s im Lidl-online-shop.

Ich vermute mal, dass Alvarinho die portugiesische Variante bzw. Schreibweise des Albariño ist.

Ob die dort angebotenen Weine gut sind und schmecken vermag ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von CyrusField »

Mirabilis hat geschrieben: 12. Dez 2021, 17:36 @ Cyrus Field: Wein bei Fernanda
Bei Fernanda wird in der Regel ein Vinho Verde ausgeschenkt, der in der Familie produziert wird und ist im Handel nicht zu haben.
Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit bei Fernanda, um ihr zu helfen. Es ist ein leichter frischer Wein, der Kopf bleibt in der Regel klar, auch bei einem Glas mehr....

Hin und wieder gibt es in den Weinabteilungen der großen Supermärkte Vinho Verde. Albarino zu bekommen ist schon schwieriger.
Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich Frau Holles Thema mit meiner Frage nach dem Wein gekapert habe, daher gibt es meine ausführliche Antwort per PM.


@Frau Holle:
Ich persönlich finde es immer sehr entspannend, von unterwegs eben nicht immer und überall am Handy rumspielen zu müssen. Gerade wenn Vieles auf einen einprasselt und man mit sich und seinen Gedanken erst einmal klarkommen muss bzw. will, muss das auch nicht sein.

Aber ungeachtet dessen und der Begleitumstände klingt das, als wenn Du einen erfüllten und erfüllenden Caminho hinter dir hast.

Viele Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles auf dem Portugues

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin jetzt zurück von meinem 2. Versuch auf dem Portgues.

Im letzten Jahr war ich ja von Ende November bis Mitte Dezember unterwegs und dieser Weg war nix. Ich erzähle kurz warum, einiges davon wisst ihr ja schon.

- Ich war mit einem zu dünnen Schlafsack (Fehlkauf, ich dachte ich hätte einen für den Winter gekauft und hab ihn dummerweise nicht getestet) unterwegs, weshalb ich die Auswahl der Herberge davon abhängig machen musste ob sie Decken haben und auch in einer Pension schlafen musste, um nicht zu frieren. Das hat mich genervt und eingeschränkt

- Ich habe mir am ersten Tag eine riesige Blase gelaufen, die mich akut ausgebremst und genervt hat. Ich hatte vor Schmerzen nicht die nötige Kraft und Motivation mir von Vila do Conde aus nach Rates den Weg am Aquädukt zu suchen, sondern bin den alten Weg gegangen mit der Sicherheit des GPS-Tracks, um Extraschritte zu vermeiden. Das fand ich schon doof, weil ich das nicht entschieden habe, weil ich es so wollte, sondern weil ich es körperlich nicht anders konnte

- Hinter Ponte de Limas war der Weg für etwa 100m überflutet. Also Schuhe aus und barfuß durch. Dabei entzündete sich die Blase (trübe, stinkende Blasenflüssigkeit), sodass ich ab O Porriño etwas Zug fahren musste. Das fiel mir schwer, aber als ich am nächsten Tag nach Caldas kam trug ich meinem Rucksack nicht selbst, er wurde mir aufgrund meiner Verfassung eine Stunde vorher abgenommen. Eine absolut unschöne Erfahrung, weshalb ich ab Caldas mit Medikamenten ausgestattet nach Santiago fuhr und nach Milladoiro zurücktapste, um am kommenden Tag mit meinen Freunden einzulaufen.

- Der Weg war sehr leer. Gefühlt haben sich alle für den Küstenweg entschieden und nur ich für den central. So war ich immer wieder allein in der Herberge und hatte auch Fernanda ganz für mich allein. Als ich eh in den Zug musste schloss ich zu einer Pilgerin auf, die ich über Facebook kannte und mit der ich täglich im Kontakt war und durfte dann noch 3 Tage Teil einer Pilgerfamily sein

- Ungefähr in dem Moment als der Flieger in Porto landete fiel die Frau eines Jugendfreundes tot um, mit 39 Jahren. Ich telefonierte mit dem Freund, weinte und trauerte mit ihm, holte mir illegal eine Compostela, widmete sie ihr und brachte sie dem Mann, der sie seiner Frau ins Grab legte.

So, nach diesem nicht so schönen Camino mochte ich den Portgues erstmal nicht mehr. Weil nun aber der Weg selbst nichts dafür kann beschloss ich ihm dieses Jahr eine zweite Chance zu geben.

Und wie der Weg in diesem Jahr lief und warum er mit einem Kriminalfall begonnen hat erzähle ich euch bald*

Viele Grüße aus dem regnerischen Porto aus dem Bus zum Flughafen :)

*Ich wollte so gern mal einen kleinen Cliffhanger setzen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Frau Holles auf dem Portugues

Beitrag von Pilgerbär »

Hat funktioniert, bin schon gespannt...komm gut Heim!
Ultreya, euer Pilgerbär
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Frau Holles auf dem Portugues

Beitrag von caminoxyz »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:31 Ich bin jetzt zurück von meinem 2. Versuch auf dem Portgues.

Im letzten Jahr war ich ja von Ende November bis Mitte Dezember unterwegs und dieser Weg war nix. Ich erzähle kurz warum, einiges davon wisst ihr ja schon.

- Ich war mit einem zu dünnen Schlafsack (Fehlkauf, ich dachte ich hätte einen für den Winter gekauft und hab ihn dummerweise nicht getestet) unterwegs, weshalb ich die Auswahl der Herberge davon abhängig machen musste ob sie Decken haben und auch in einer Pension schlafen musste, um nicht zu frieren. Das hat mich genervt und eingeschränkt

- Ich habe mir am ersten Tag eine riesige Blase gelaufen, die mich akut ausgebremst und genervt hat. Ich hatte vor Schmerzen nicht die nötige Kraft und Motivation mir von Vila do Conde aus nach Rates den Weg am Aquädukt zu suchen, sondern bin den alten Weg gegangen mit der Sicherheit des GPS-Tracks, um Extraschritte zu vermeiden. Das fand ich schon doof, weil ich das nicht entschieden habe, weil ich es so wollte, sondern weil ich es körperlich nicht anders konnte

- Hinter Ponte de Limas war der Weg für etwa 100m überflutet. Also Schuhe aus und barfuß durch. Dabei entzündete sich die Blase (trübe, stinkende Blasenflüssigkeit), sodass ich ab O Porriño etwas Zug fahren musste. Das fiel mir schwer, aber als ich am nächsten Tag nach Caldas kam trug ich meinem Rucksack nicht selbst, er wurde mir aufgrund meiner Verfassung eine Stunde vorher abgenommen. Eine absolut unschöne Erfahrung, weshalb ich ab Caldas mit Medikamenten ausgestattet nach Santiago fuhr und nach Milladoiro zurücktapste, um am kommenden Tag mit meinen Freunden einzulaufen.

- Der Weg war sehr leer. Gefühlt haben sich alle für den Küstenweg entschieden und nur ich für den central. So war ich immer wieder allein in der Herberge und hatte auch Fernanda ganz für mich allein. Als ich eh in den Zug musste schloss ich zu einer Pilgerin auf, die ich über Facebook kannte und mit der ich täglich im Kontakt war und durfte dann noch 3 Tage Teil einer Pilgerfamily sein

- Ungefähr in dem Moment als der Flieger in Porto landete fiel die Frau eines Jugendfreundes tot um, mit 39 Jahren. Ich telefonierte mit dem Freund, weinte und trauerte mit ihm, holte mir illegal eine Compostela, widmete sie ihr und brachte sie dem Mann, der sie seiner Frau ins Grab legte.

So, nach diesem nicht so schönen Camino mochte ich den Portgues erstmal nicht mehr. Weil nun aber der Weg selbst nichts dafür kann beschloss ich ihm dieses Jahr eine zweite Chance zu geben.

Und wie der Weg in diesem Jahr lief und warum er mit einem Kriminalfall begonnen hat erzähle ich euch bald*

Viele Grüße aus dem regnerischen Porto aus dem Bus zum Flughafen :)

*Ich wollte so gern mal einen kleinen Cliffhanger setzen.
Ich hasse Cliffhänger !!
Wann gibt es denn die Fortsetzung ?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Frau Holles auf dem Portugues

Beitrag von Bernie »

caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:58 Ich hasse Cliffhänger !!
Wann gibt es denn die Fortsetzung ?
Zweck erfüllt. :D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles auf dem Portugues

Beitrag von Frau Holle »

caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:58
Ich hasse Cliffhänger !!
Wann gibt es denn die Fortsetzung ?
Mit etwas Glück gibt es den Einstieg schon nach der Landung.
Das Schreiben des Krimis artet ob der Wartezeit hier etwas aus und wird vermutlich als Prolog veröffentlicht, bevor ich euch dann auf den etwas weniger dramatischen- aber nicht minder mitreißenden- Camino nehme 😎

[Oh je, Erwartungen schüren kann ich. Jetzt denkt ihr sicher es kommt sonstwas 😅]
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles auf dem Portugues

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Okt 2022, 16:17 [Oh je, Erwartungen schüren kann ich. Jetzt denkt ihr sicher es kommt sonstwas 😅]
Ja. Wehe nicht :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten