Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Nicoletta »

Hallo zusammen,

die Etappe zwischen Tomar und Alvaiazere habe ich bei meinem ersten Jakobsweg übersprungen. Mit 32km war sie mir zu lang für einen fast 30 Grad heissen Tag und es fuhr ein komfortabler Bus.

Jetzt plane ich den Weg teilweise nochmal zu laufen, ich will aber vorbuchen und stelle mir daher die Frage: was ist von dieser Etappe zu erwarten?

Mein "Herbergspapa" in Tomar sagte mir sie wäre hässlich. An anderen Stellen habe ich aber gelesen dass sie durchaus eher hübsch durch die Natur geht, aber eben viel bergauf. Bei meiner App wirkt es hingegen so als liefe sie fast nur an der Strasse lang.

Ist jemand diese Etappe gelaufen und kann berichten?

Vielen Dank,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Nicoletta,

ich bin diese Etappe im März 2014 z. T. gelaufen und habe sie als eine der schönsten, grünsten und wenigsten straßenlastigen des Teilstücks Lissabon-Porto in Erinnerung. Allerdings waren meiner Mutter und mir damals 32 km auch zu viel und so haben wir für die ersten 11 km bis Chao das Eiras ein Taxi genommen. Das wären aber auch nur kleine Nebensträßchen durch schöne Landschaften gewesen. Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich diese Etappe im Ganzen laufen, zumal es auf dem Weg kein "Bettenrennen" gibt.

In Alvaiazere sind wir dann sehr gastfreundlich bei O'Pinheiros (über der Wäscherei) untergekommen, fast schon Familienanschluss.

Neuerdings gibt es auch eine Herberge in Cortica, das wäre dann etwa 6 km vor Alvaiazere.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Alexandra,

vielen Dank für den Bericht, das ist sehr hilfreich!
Ich überlege auch dieses Mal am Anfang ein wenig abzukürzen, lieber wäre mir aber am Ende spontan aufgeben zu können.
Wäre das denn deiner Erinnerung nach überall möglich? So mitten auf die Wiese kann ja kein Taxi vorfahren...

LG,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Nicoletta,

auf der Etappe sollte das kein Problem sein, weil Du ja z. B. in Cortica in der Casa Rural entweder bleiben oder dorthin ein Taxi bestellen könntest. Auch sonst gab es immer wieder Orte mit Bars, wo wir dann, wenn wir nicht mehr konnten, nach einem Taxi gefragt haben.

Wenn irgendwo Infos örtlicher Taxiunternehmen (so jetzt auch auf der VdP) auslagen, habe ich mir die immer abfotografiert, um notfalls die Nummer zur Hand zu haben. Das Foto kann man ja hinterher bei Nichtgebrauch wieder löschen.

Näher zu Coimbra hin stellt sich das Problem ohnehin nicht mehr, weil die Herbergsdichte zunimmt und zwischen Lissabon und Santarém trafen wir fast überall auf die Bahn, die eine flexibele Etappengestaltung ermöglichte.

Falls Du es noch nicht hast, hier das Unterkunftsverzeichnis von ViaLusitana: https://www.vialusitana.org/caminho/albergues

Es hat sich da seit 2013/2014 sehr viel getan. Ich glaube, das längste Stück ohne Ort/Einkehr sind maximal 15 km. Also eigentlich kein Problem.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Nicoletta »

Herzlichen Dank!
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Charly
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2021, 12:01

Re: Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Charly »

Hallo Nicoletta,
Bin 2018 von Lissabon aus nach Santiago gelaufen, ab Porto zusammen mit meiner Frau. Habe Tagesetappen mit Unterkünften, Streckenabschnitten etc. in einem Word-Dokument zusammengefasst, das ich gerne zur Verfügung stellen kann. Wie kann ich es dir zukommen lassen, ich sehe hier keine Möglichkeit des Einfügens.
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Tomar - Alvaiazere: wie ist die Etappe?

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Charly,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt!

Viele Grüße,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Antworten