portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Durch Portugal nach Santiago
kurt
Beiträge: 5
Registriert: 20. Aug 2019, 11:01

portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von kurt »

hallo ,

mehr durch Zufall haben ich und meine Frau 2018 eine Route entdeckt die vielleicht etwas unbekannt ist, aber wirklich wunderschöne Wege mit Badevergnügen auf dem Weg :-)

Ab Pontevedra links abbiegen nach "POIO" und den camino espidritual gehen . im internet google'n

https://kosmallasteinigamjakobsweg.word ... spiritual/

Und, wenn Interesse, mailen : k.selmer@gmx.de , dann kann ich gpx Dateien zusenden die auch den letzten Teil der die Bootsfahrt überflüssig macht und nach Pardon auf den altbekannten camino zurückführt.

Die Portugiesen wollen ein wenig geld verdienen und bieten eine Bootsfahrt auf dem letzten stück an und raten vom wandern des letzten Wegstücks ab weil verkehrsbelastet. Stimmt aber nicht , wenn mann den Weg durch die Wälder und die Natur wählt. Aber ! es sind 28 km bis zur Herberge in Padron oder ein stück mit dem Boot ,) was sicher auch ganz nett ist ....


netten Gruß kurt
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Raimund Joos »

kurt hat geschrieben: 21. Aug 2019, 10:42 Die Portugiesen wollen ein wenig geld verdienen und bieten eine Bootsfahrt auf d
Das sind Spanier ;-) und 20 € ist für viele Pilger die nur über ein Tagesbudget von 20 bis 30 € verfügen auch nicht "wenig geld", sondern macht diesen Ausflug recht problemantisch. Das mit dem "umleiten" der Pilger auf das Boot sehe ich auch so. Das ganze ist m.E. ein Weg welcher den Schiffsbetrieb fördern soll. Meine Anfragen beim Pilgerbüro ob man die Compostela auch dann bekommt wenn man nicht das teure Boot sondern ein wesendlich billigere Taxi oder einen Bus nimmt wurde bisher nicht beantwortet ... das spricht m.E. sehr deutlich für sich. Das ganze ist in meinen Augen ein reicht innizierter touritischer Tripp.

Ps: Gelegentlich muss man auch bis 16:00 auf eine Überfahrt warten wenn Ebbe ist.

BC

Raimund
kurt
Beiträge: 5
Registriert: 20. Aug 2019, 11:01

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von kurt »

moin aus dem Norden Raimund ,

turistisch, ja, überlaufen ganz und gar nicht , er hat ein paar anstrengende Aufstiege ;) aber wirklich sehr sehr schön zu wandern im September 2018.
die Kulturdenkmäler auf dem Wasserweg sind fast verwunschen. Am Tag wenn es hoch kommt auf der ganzen Strecke jeden Tag zwischen den Zielen 3 Leute getroffen.

ich bin wahrhaft kein "turifan" und werde aus dem Grunde wahrscheinlich nie den "frances" laufen, mir hat es schon 2017 absolut gereicht von Azuar nach Santiago die hetzende Horde links und rechts zu haben ( nach 800 km fast Einsamkeit auf dem Norte) ,morgens um 04:30 vom egoistischen geklöder in der Herberge aufzuwachen und stolze Burschen hören die sich rühmen 200 km umsonst gepilgert zu sein. wie das geht, sag ich hier lieber nicht. Es sind die Schattenseiten des Caminos die es wohl auch schon seit Jahrhunderten gibt.


bon camino....

im september geht's ab der Gabelung hinter Vilaviscosa auf den "Primitivo" auch da werde ich nach Melide grade durch 1,5 tage dranhängen nach Sales auf den "camino sanabres" wechseln bis Santiago, um es ruhiger zu haben ,) nicht das Missverständnisse aufkommen, ich bin kein Menschenfeind, ich liebe die Geselligkeit in den Herbergen und den Plausch mit den Menschen aus aller Welt die man hier trifft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Raimund Joos »

kurt hat geschrieben: 21. Aug 2019, 11:28 mir hat es schon 2017 absolut gereicht von Azuar nach Santiago die hetzende Horde links und rechts zu haben
Kann ich gut verstehen. Allerdings ist der CF auf den letzen 100 oder 200 km auf keinen Fall mit dem Stück davor zu vergleichen. Da ist wesendlich weniger Betrieb. Auf den lezten 100 bis 200 km finden sich oft Gruppen von Pilgern für die der Erwerb der Compostela eine hohe Priorität hat.

BC

Raimund
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Bantam »

Raimund Joos hat geschrieben: 21. Aug 2019, 10:53 Das mit dem "umleiten" der Pilger auf das Boot sehe ich auch so. Das ganze ist m.E. ein Weg welcher den Schiffsbetrieb fördern soll.
Wobei dieser Weg über das Wasser ja auch einen geschichtlichen Hintergrund hat da auch der Leichnam des Heiligen Jakobus diesen Weg genommen haben soll. Wobei es schon seltsam ist das diese Variante nicht direkt Bestandteil des CP war, sondern erst vor wenigen Jahren hinzukam.

Aber 20 Euro sind schon ein Wort, kostet die Überfahrt noch immer so viel oder sind die mit den Preisen im Jahr 2020 runter oder hoch gegangen?
Raimund Joos hat geschrieben: 21. Aug 2019, 10:53 Meine Anfragen beim Pilgerbüro ob man die Compostela auch dann bekommt wenn man nicht das teure Boot sondern ein wesendlich billigere Taxi oder einen Bus nimmt wurde bisher nicht beantwortet ... das spricht m.E. sehr deutlich für sich.
So wie ich das mitbekommen habe soll es diesbezüglich wohl eine Ausnahmeregelung geben. Wobei die im Pilgerbüro dieses wohl auch nicht so wirklich überprüfen können.

Man kann diese Strecke doch auch zu Fuß zurücklegen oder nicht?

Dann hat man sich unterwegs halt keine Stempel geholt, solange man zwei Stempel hat ist ja alles gut.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Shabanna »

Der Preis für das Boot in der Hochsaison (auch bei mir letztes Jahr Ende März) lag bei 20 EUR pro Person, ob er inzwischen erhöht wurde, weiß ich nicht. Der Preis ist nur stabil, sofern das Boot voll ist. Und für die Nebensaison gilt: Meistens fährt das Boot nicht. Manchmal gibt es Angebote für ca. 150 EUR (gesamt).

Die Bootsfahrt hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert, Abfahrt war 07:00 Uhr, da war's noch dunkel 8-) Und kalt. Obwohl uns geraten wurde, alle im Rucksack befindlichen Klamotten anzuziehen, zitterten wir alle nach ca. einer Stunde so vor uns hin und konnten uns kaum mehr auf die Ausführungen des Kapitäns konzentrieren. Den baten wir zwar, auch mal was auf englisch zu erkläŕen, dem kam er aber leider nur widerwillig nach. An seinen Sprachkenntnissen lag es definitiv nicht :? Im Preis inbegriffen waren heißer Tee und Kekse.

Wenn man zu Fuß geht, sind es bis Pontecesures 32 km, nach Padron 34 km. In Vilagarcia de Arousa gibt es aber viele (auch günstige) Hotels und Unterkünfte. Von Vilanova bis Vilagarcia sind es ca. 12 km.

Mit Stempeln kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Raimund Joos »

Bantam hat geschrieben: 29. Feb 2020, 12:29
So wie ich das mitbekommen habe soll es diesbezüglich wohl eine Ausnahmeregelung geben. Wobei die im Pilgerbüro dieses wohl auch nicht so wirklich überprüfen können.
Was hast du da genau mitbekommen? Mein Informationsstand ist unverändert der, dass man offiziell nur mit dem teuren Schiff abkürzen darf - Evtl kann man sich auch anders recht gut durchmogeln aber eben nicht offiziell.

Ich habe auch davon gehört, dass den Pilgern da auf dem Boot ein besonderer Stempel gegeben wird, der sie dann als (gut zahlende) Bootpilger ausweist.

BC

Raimund
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Bantam »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Mär 2020, 12:23 Was hast du da genau mitbekommen? Mein Informationsstand ist unverändert der, dass man offiziell nur mit dem teuren Schiff abkürzen darf - Evtl kann man sich auch anders recht gut durchmogeln aber eben nicht offiziell.
Na genau das, das man sofern man mit dem Boot fährt und nicht läuft die Compostela dennoch ausgestellt werden würde.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich finde, hier wird wieder viel über die Praxis des Pilgerbüros in Santiago spekuliert. Aus der Nichtbeantwortung von Raimunds Anfrage lassen sich alle möglichen Schlüsse ziehen, oder eben keiner.

Wirklich aussagekräftig wäre doch nur eine Rückmeldung von Pilgern, denen die Compostela auf dieser Variante verweigert wurde, weil sie weder einen Stempel des Bootes noch einen Stempel von einem Ort zwischen Villanova de Arousa und Pontecesures vorweisen konnten.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:12 Hallo,

ich finde, hier wird wieder viel über die Praxis des Pilgerbüros in Santiago spekuliert. Aus der Nichtbeantwortung von Raimunds Anfrage lassen sich alle möglichen Schlüsse ziehen, oder eben keiner.

Wirklich aussagekräftig wäre doch nur eine Rückmeldung von Pilgern, denen die Compostela auf dieser Variante verweigert wurde, weil sie weder einen Stempel des Bootes noch einen Stempel von einem Ort zwischen Villanova de Arousa und Pontecesures vorweisen konnten.

BC
Alexandra
Ja genau - evtl. ist das ja eben die Absicht weshalb da keine klaren Antworten vom Pilgerbüro gegeben werden... man soll sich nicht wirklich sicher fühlen und dann hoffentlich das Boot nehmen. So erspart man sich seitens des Pilgerbüros eine klare Aussage die dann evtl auch anfechtbar ist.
Ganz nach dem Motto: Wenn man nur eine unbefriedigende Antwort auf ein Problem hat dann hält man besser ganz die Schnauze um Problemen vorzubeugen ... Politik eben!

Das einzige was ich zu den Rückmeldungen der Pilger dieser Variante sagen kann ist dass mir BISHER noch kein Fall bekannt wurde bei dem die Wisch vom Pilgerbüro verweigert wurde da man nicht nachweisen kann dass man die Strecke mit dem Boot und nicht evtl mit dem wesenlich billigeren Sammeltaxi oder einem öffentlichem Verkehrsmittel abgekürzt hatte.
Mir wurde lediglich berichtet dass das "wohl" kein Problem sei da man da sowieso nicht überprüfen könne oder wolle wie man nun abgekürzt hätte.

BC

Raimund

Ps: Evtl kann es ja mal jemand anders mit einer Mail an das Pigerbüro versuchen der dort nicht so "beliebt" ist wie ich und hoffen dass da eine belastbare Antwort kommt ... und dann hier berichten. Aber ich vermute da kommt dann wieder sowas wie "das wird nach persönlicher Lage sehr wohlwollend von Fall zu Fall entschieden" ... in der Art kommt das jedenfalls wenn man wegen der Compostela ab A Coruna fragt.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Torsten »

Der Küstenweg soll ca. 260km betragen. Wieviel km unterschied sind es denn wenn man die Variante Espiritual läuft, sprich man nicht das Boot nimmt?
Ich möchte nämlich im September wieder 3Wochen pilgern und schwanke nun zwischen den Küstenweg von Porto und dem Camino Invierno.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von WoScho »

Ich bin 2017 den Caminho Portugues da Costa gelaufen (Raimund, da haben wir uns in Viano do Castelo in der Herberge und abends beim Essen getroffen). Ich hatte mich auch für die Variante Espiritual entschieden und auch für die Bootsfahrt. Sicherlich kann man da geteilter Meinung sein, der Preis mag für einige sehr hoch erscheinen. Doch ich fand die Fahrt ganz nett, mit guten Erläuterungen (leider nur auf Spanisch, aber wir hatten gute Übersetzer). Einen Stempel gab es damals auf dem Boot nicht, lediglich der "normale" von der Herberge in Vilanova de Arousa, danach in Herbón.
Die Route an sich ist von Pontevedra bis Armenteira durch den Höhenunterschied anspruchsvoll, dafür entschädigt der nächste Tag aber mit der Routa de la Piedra y del Agua (Weg der Steine und des Wassers).
In Santiago hatte ich keine Probleme, die Compostela zu erhalten.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von lungwei »

Bin im Herbst 2019 diesen Weg gelaufen. In Villanova hab ich ebenfalls das Boot genommen. Mir hat die Bootsfahrt sehr gefallen. 20€ finde ich dafür auch angemessen.
Einen Stempel für den Pilgerpaß gab es aber nicht. Bei der Ausstellung der Compostella spielt dies aber keine Rolle
Andere Pilger, die von Vilanova nach Pontecesures liefen, haben ebenfalls ihre Compostella ohne Probleme bekommen.
Die Variante Espiritual ist landschaftlich wundervoll und sehr schwach begangen.
Zur Information: https://www.varianteespiritual.com/
(Spanisch und Portugiesich)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Torsten »

Wir sind kurz vor Vigo derzeit und überlegen die Variante zu laufen und dann das Boot zunehmen. Hat jemand Empfehlungen zu günstigen Unterkünften? Haben bisher nur Hotels gefunden.

Danke!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: portugues ab Pontevedra den camino "espiritual"

Beitrag von Shabanna »

Hey Torsten,

ich habe in Armenteira in der Albergue de Peregrinos übernachtet, die ist echt okay! Zwar etwas außerhalb, aber falls man keine Kraft mehr hat, ins Dorf zum Essen zurückzulaufen, gibt's Automaten mit Snacks und Getränken. Es sind aktuelle Google-Rezensionen zu finden, müsste also geöffnet sein.

Dann in Vilanova de Arousa hab ich in der Albergue a Salazon übernachtet, die ist etwas teurer, dafür konnten wir dort kostenlos Wäsche waschen und trocknen. Hab grad geschaut, du kannst sie über Booking.com reservieren, die hat also auf jeden Fall offen. Die besorgen dir dort auch einen Platz im Boot. Ich würde mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob und wann das Boot fährt.

Es gibt übrigens in Vilanova auch noch vor der Brücke eine andere große Albergue. Auch hier sind aktuelle Google-Bewertungen zu finden.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten