Gebühren & Geld abheben auf dem Camino/Spanien

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 18
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Gebühren & Geld abheben auf dem Camino/Spanien

Beitrag von OmNamahOm »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine DKB-VISA-Card (kein Aktivkunde) und eine Sparkassen-Giro-Karte.

Habt ihr Empfehlungen zum Geldabheben auf der Via?
Als ehemaliger Aktivkunde bei der DKB hatte ich früher immer die kostenfreie VISA-Variante genutzt, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob doch Gebühren anfallen werden, an ATMs/Geldautomaten in Spanien mit der VISA-Card Geld abzuheben?

Da Spanien zum Euro-Raum gehört, rechne ich eigentlich nicht mit (hohen) Gebühren.

Weiß jemand ggf. genaueres zum Thema?
Sollte die Frage aktuell beantwortet sein, freue ich mich auch über einen Link. Ich konnte über die Suchfunktion nichts finden.

Vielen Dank! ;)
--
Bon Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebühren & Geld abheben auf dem Camino/Spanien

Beitrag von CyrusField »

Guten Morgen,

also laut DKB gilt:
  • Innerhalb des Euro-Raums ist Geldabheben für alle Kunden kostenlos
  • Bei Fremdwährungen zahlt man als Nicht-Aktivkunde 1,75% des Betrags
Für Spanien sollte es also weiterhin kostenlos sein. Gerade kleinere Banken nehmen aber noch eine fixe Gebühr für jede Transaktion, meist so um die 4-6€. Die hat die DKB früher auch mal erstattet, inzwischen aber unabhängig vom Kundenstatus nicht mehr.

Gefunden hier.

Grüße und buen camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 18
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: Gebühren & Geld abheben auf dem Camino/Spanien

Beitrag von OmNamahOm »

Dank dir,
lieber Stefan.
Gerade kleinere Banken nehmen aber noch eine fixe Gebühr für jede Transaktion, meist so um die 4-6€.
Okay. Weiß jemand, ob es spanische Banken gibt, die *keine* Gebühren für VISA- (oder S-Maestro) Auszahlung nehmen?

Soweit ich verstanden habe, wäre zumindest bei Automaten der 'Deutschen Bank' in Spanien die Auszahlung mit DKB-Visa weiterhin garantiert kostenlos.
Die hat die DKB früher auch mal erstattet, inzwischen aber unabhängig vom Kundenstatus nicht mehr
Ja, aus der Erstattung bin ich nun qua Kundenstatus (kein Aktivkunde) mittlerweile raus. Das war früher ziemlich praktisch, und auf meinen bisherigen Caminos & Reisen konnte ich dann immer schön nach Bedarf kleinere Beträge (50 -100 EURO) abheben.

LG
Dirk
--
Bon Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebühren & Geld abheben auf dem Camino/Spanien

Beitrag von CyrusField »

OmNamahOm hat geschrieben: 24. Feb 2020, 14:43
Gerade kleinere Banken nehmen aber noch eine fixe Gebühr für jede Transaktion, meist so um die 4-6€.
Okay. Weiß jemand, ob es spanische Banken gibt, die *keine* Gebühren für VISA- (oder S-Maestro) Auszahlung nehmen?

Soweit ich verstanden habe, wäre zumindest bei Automaten der 'Deutschen Bank' in Spanien die Auszahlung mit DKB-Visa weiterhin garantiert kostenlos.
Santander war meiner Erfahrung nach bisher immer kostenlos. Deren Filialen finden sich quasi überall.
OmNamahOm hat geschrieben: 24. Feb 2020, 14:43
Die hat die DKB früher auch mal erstattet, inzwischen aber unabhängig vom Kundenstatus nicht mehr
Ja, aus der Erstattung bin ich nun qua Kundenstatus (kein Aktivkunde) mittlerweile raus. Das war früher ziemlich praktisch, und auf meinen bisherigen Caminos & Reisen konnte ich dann immer schön nach Bedarf kleinere Beträge (50 -100 EURO) abheben.
Das zahle ich als Aktivkunde leider inzwischen auch... Aber wenigstens hat die DKB (noch) keine Kontoführungsgebühr oder Negativzinsen...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten