Lutherweg ab Eisenach -Worms

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Uli55
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2020, 13:08

Lutherweg ab Eisenach -Worms

Beitrag von Uli55 »

hallo,
wir möchten nächstes Frühjahr dieses Stück des Lutherweges pilgern.
Hat jemand Erfahrung, Unterkünfte , Infrastruktur???
Freue mich über Infos, Austausch und Pilgerbegegnung hier:-)
2013 CP ab Porto
2014 Via Podiensis
2015 Camino Frances
2016 Via Regia / Via Francigena
2017 VP ab Lissabon
2018/19 Via de la Plata
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Lutherweg ab Eisenach -Worms

Beitrag von Shabanna »

Hey Uli,

guck mal, hab ich grad entdeckt:

https://www.rother.de/rother%20wanderf ... -4581.htm

Hoffe, der kommt noch rechtzeitig für dich.

Viel Spaß beim Planen!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Uli55
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2020, 13:08

Re: Lutherweg ab Eisenach -Worms

Beitrag von Uli55 »

Andrea, vielen Dank, das ist echt lieb, aber wir werden Ende April auf der Via Regia starten und dann von Eisenach auf den Lutherweg wechseln!! Das wird da circa Mitte/Ende Mai sein!!Aber ich habe den anderen Führer schon hier im Schrank, den bekommt mein Mann zu Weihnachten!!
Bin schon gespannt!!
2013 CP ab Porto
2014 Via Podiensis
2015 Camino Frances
2016 Via Regia / Via Francigena
2017 VP ab Lissabon
2018/19 Via de la Plata
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lutherweg ab Eisenach -Worms

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe digitale Pilger-Freund*innen,

ich hab' mich hier länger nicht mehr gemeldet, habe aber womöglich ein gutes Alibi: ich war Pilgern.
In den vergangenen Tagen ging es zu Fuß von Erfurt nach Gießen, womit ich eine persönliche Querspange zwischen meinen Caminos Kiel->Mittelfranken sowie Gießen->Santiago geschlossen habe...

Die ersten zwei Tage war ich auf den letzten beiden Etappen des Ökumenischen Pilgerweges unterwegs - um dann, in Eisenach, im Hofe der Wartburg, sturz-spontan zu entscheiden, nicht dem Elisabethpfad zu folgen, wie eigentlich geplant, sondern den 'Lutherweg 1521' auszuprobieren, passend zum 500sten Jubiläum der Route...
Nun - es war ein Traum! Richtig gut!
The short of it: Ich kann diesen Lutherweg sehr empfehlen! Gut, die Herberslage ist auch hier verbesserungsbedürftig, löchrig, zum Teil überteuert, doch die Pfarrhäuser der Route sind auf klopfende Pilger*innen bemerkenswert gut und 'cool' vorbereitet.

In diesem Sinne: Pilgern auf den Spuren Luthers!

Alles Liebe,
Matthias (erfrischt, gelockert, aber leider nicht, wie erhofft, der sechs Corona-Kilo entledigt.) :-{

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: Lutherweg ab Eisenach -Worms

Beitrag von Hebawi »

Moin moin,
Es gibt bei facebook zwei ziemlich aktive Gruppen mit nützlichen Infos:
„Lutherweg1521-Pilgerforum“ und „Lutherweg1521 Herbergen am Weg“
Bernd Rausch verschickt Pilgerführer und Pässe.
Ich hatte geplant den Weg diesen Sommer zu gehen, jetzt wird es aber doch die Via Regia.
In der 3Sat-Mediathek gibt es auch einen Film über den Lutherweg:„Schritt für Schritt in die Freiheit.
LG Helke ✌️
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Lutherweg ab Eisenach -Worms

Beitrag von Fred »

Bin den Lutherweg Worms → Eisenach 2017 gelaufen:

https://sutterer.eu/2017/reformation/

Bild

War ein Teil meines Weges von Einsiedeln nach Wittenberg und Berlin...

Mario
Antworten