Via podiensis

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Via podiensis

Beitrag von WoM »

Salut,
da Spanien gerade immer kritischer wird und dieser Virus wohl gerade in Spanien das Leben schwerer macht, überlege ich auf Frankreich auszuweichen.
Keine Ahnung warum, aber der podiensis hat mich angesprochen - jedoch für mich absolutes Neuland. Daher ein paar Überlegungen:
Wie voll ist es dort im August? Okay, in der jetzigen Zeit ist es schwerer zu sagen.
Wie ist die Herbertssituation? Gibt's typische Herbergen oder sind es eher chambre d'hôtes ? Gehört da das Essen mit dazu?
Wieviel Geld muss man auf diesem Weg einkalkulieren?

Sicherlich hat hier jemand Erfahrung.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via podiensis

Beitrag von Simsim »

Hallo Wolfgang,

Coronamäßig, vor allem was die politischen Entscheidungen betrifft, kannst Du in Frankreich auch mit allem rechnen. Es gibt keinerlei Stabilität.
Über den "Pass sanitaire" für u.a. Restaurants und Bars, Zug und Bus ab August, bist Du wahrscheinlich im Bilde.

Die Via Podiensis gilt als der schönste Jakobsweg in Frankreich und verdient die Ehre vor allem für die spektakulären ersten 10 Etappen. Weiter ist sie auch sehr schön, wie fast überall in Frankreich und da können andere Wege leicht mithalten.
Wenn Du es ruhiger haben willst, gibt es gute Infrastruktur und viel Schönheit auch auf Via Tolosana (chemin d'Arles) und der Voie de Vezelay.

Herbergen aller Art sind derzeit geöffnet und im Moment ist auf der Podiensis sehr viel los, vor allem auf der Strecke le Puy - Conques. In Conques ist die Herberge (derzeit etwa 80 Betten) jeden Tag überfüllt. Man muss unbedingt alles vorreservieren oder ein Zelt mitnehmen. Auf dem Weg für den nächsten Tag erst reservieren, ist reine Glückssache und klappt oft nicht. Manche haben deswegen letzten Sommer abgebrochen. Ab Conques entspannt sich die Situation aber deutlich.

Bei Chambre d'hôtes ist immer Halbpension im Preis. Teuer, aber meistens vorzüglich.

Andere Herbergen liegen zwischen 12 (selten) und 20 Euro, oder mehr, für die Übernachtung im geteilten Schlafraum.
Da gibt es oft auch eine Küche.

Frankreich ist teuer, auch in Lebensmittelgeschäften, besonders die kleine "Epicerie" am Weg.
Wieviel Geld Du brauchst ...., hm .....kommt auf Deine Ansprüche an. Vollversorgung in Restaurants und Bars plus Hotelzimmer, Chambre d'hôtes....oder draußen übernachten und Tütensuppe und Sandwiches essen.....also zwischen 15 und 100 € am Tag ;) .

Alles Gute,

Simone
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Via podiensis

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Wolfgang,

bin vor 11 Jahren diesen wunderschönen Weg gegangen.
Im Prinzip dürfte sich nicht allzu viel geändert haben.
Es gibt auch noch gite d´etappe. Auch hier gibt es meist HP.
Also mit leckerem Abendessen und kleinem Frühstück.
Es wird erwartet, dass man reserviert. Da helfen die Touristeninfos.

Hier 2 Adressen für diesen Weg.

http://chemindecompostelle.com/

diese hier ist m.E. die interessantere

haltesverscompostelle.fr/

Mit den kleinen Lebensmittelgeschäften war es vor 11 Jahren ein Problem.

Miam Miam dodo ist ein hilfreicher franz. Pilgerführer. Ob es ihn in dt. gibt, weis ich nicht. Aber er ist selbsterklärend.

Trotz Allem bone Route.

PS: war damals den gesamten Juli auf diesem WEg
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via podiensis

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 19. Jul 2021, 12:01

bin vor 11 Jahren diesen wunderschönen Weg gegangen.
Im Prinzip dürfte sich nicht allzu viel geändert haben

In 11 Jahren hat sich dort fast so viel geändert, wie auf dem CF. Es gibt unzählige Herbergen inzwischen und viel mehr Infrastruktur insgesamt. Viel Werbung auch. Und die meisten Unterkünfte sind jetzt sehr komfortabel.
Vor 10 Jahren gab es noch die Auswahl zwischen einfach und weniger einfach, bis luxuriös.
Außerdem gab es (wenn ich mich nicht irre) noch keinen Gepäcktransport, entsprechend andere Leute pilgerten den teilweise körperlich anspruchsvollen Weg.
Inzwischen ist es vor allem bis Conques sehr touristisch geprägt. Viele Gruppen etc.
Aber die großartige Landschaft ist noch da.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Via podiensis

Beitrag von beliperegrina »

Der MiamMiamDoDo hat ein mehrsprachiges Glossar, das auch eine Spalte auf Deutsch enthält, und im vorderen Teil etliche Seiten allgemeiner Erklärungen auf Deutsch. Auch ich kann ihn bestens empfehlen. Gut finde ich, dass auch Unterkünfte gelistet werden, die bis zu 4 km vom Weg entfernt liegen. Oft bedeutet das lediglich einen kleineren Umweg, da man am Folgetag meistens einen anderen Weg zurück zum Camino nehmen kann.
2018/2019 habe ich meistens in den Gites d'Etappe für ca. 15-20€ geschlafen; für weitere 12-20€ gab es Halbpension mit meistens gutem Abendessen und unterschiedlich gehaltvollem Frühstück. Vermutlich haben sich die Preise geändert :(
Nicht immer gibt es in den Ortschaften ein Restaurant; die Infrastruktur ist im MMDD genau angegeben, oft sogar mit Öffnungszeiten und Ruhetag.

Wer es mag: den MMDD gibt es ja mittlerweile auch als APP.

Buen Camino, die Via Podiensis ist wunderschön!
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Via podiensis

Beitrag von WoM »

MMDD auch als App? Genial. Habe sie unter miam leider nicht gefunden.
Leider muss ich schon den Pilgerführer "schleppen", da wäre eine App oder ein E-Book genial.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Via podiensis

Beitrag von beliperegrina »

Ich habe gerade auf der Webseite nachgesehen: offensichtlich ist die Ausgabe 2021 nicht als App verfügbar.
Es steht dort:
"IMPORTANT : Les guides GR65 Section 1 et 2, ainsi que les voies du Célé et Rocamadour ne sont pas disponibles en version mobile pour l'édition 2021."
(Section 1 geht bis Cahors).
Schade.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via podiensis

Beitrag von Simsim »

Ich weiß jetzt nicht ob das hilfreich ist, aber es gibt für den "Camino le Puy" auch bei Gronze eine gute und ziemlich vollständige Seite. Allerdings nicht coronamäßig aktualisiert und eben auf Spanisch. Aber Telefonnummern, Karten, Preise, Infrastruktur...alles fast so gut wie im Mjammjamdodo.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Via podiensis

Beitrag von WoM »

Perfekt, vielen Dank!!!
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten