Die Hadsch

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
karniwar
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2019, 09:33

Die Hadsch

Beitrag von karniwar »

Hallo,

Moslems pilgern ja bekanntlich nach Mekka, ihre heilige Stadt. Mich würde interessieren, ob es in arabischen Ländern auch Pilgerwege für Muslime gibt.

Vielen Dank für Eure Infos! :-)
Zuletzt geändert von karniwar am 19. Mär 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Hadsch

Beitrag von Pater Norbert »

Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Hadsch

Beitrag von Pater Norbert »

Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die Hadsch

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 27. Feb 2020, 16:48 Scheinbar gibt es sie:

https://www.planet-wissen.de/kultur/rel ... en100.html
Zitat aus vorstehendem Link: Vor der Zeit des Propheten Mohammed gingen die Gebete der Muslime in Richtung Jerusalem ...


Wie kann es vor der Zeit des Propheten Mohammed Muslime gegeben haben?
Ich dachte immer Mohammed sei der Begründer des Islam ☪️ gewesen? 🤔
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Die Hadsch

Beitrag von donjohannes »

@Camineiro

abgesehen, dass viele Ungenauigkeiten durch das Internet geistern, wäre der Satz gemäß islamischer Auffassung richtig. Denn für Muslime ist Adam der erste Muslim, Mose war ein Muslim, Jesus war ein Muslim - also jemand der sich Allah unterwirft. Es gab also "Muslime" vor Mohammed, weil Mohammed - der nicht lesen konnte - glaubte Mose, Jesus und die Juden hätten das selbe gelehrt wie er (nur hätten es die Juden und Christen später verfälscht). Dass er das Juden- und Christentum nicht verstand geht auch aus dem Koran hervor - wo die Dreifaltigkeit wohl als Gott Vater, Maria und Jesus verstanden wurde, statt als Vater, Sohn und Heiliger Geist

Die Kaaba hingegen war ein heidisches Heiligtum zur Zeit Mohammeds voller Götzen, dass er mit der Machtergreifung zum neuen Zentrum der Religion ausbaute (Mohammed behauptete, dies sei die erste Moschee gewesen, wo zuerst die Engel Gott gedient hätten und nach der Flut, Abraham später mit Ischmael diese Moschee wieder aufgebaut hätte). Die Götzen warf er raus, aber die Riten um die alte Wallfahrt wurden von den heidnischen Bräuchen - auch rund um den schwarzen Stein - weitgehend übernommen und umgedeutet. Aber in den Anfängen des Islam war die Gebetsrichtung zunächst noch Jerusalem und auch das Selbstverständnis Mohammeds stärker an dem orientiert, was er für das Judentum hielt.

Wenn dich das Thema interessiert, ich hab hier eine Videoreihe zusammengestellt, die diesen Fragen nachgeht. Sie ist nach meiner Jerusalemwallfahrt mit vielen Kilometern durch die Türkei, den Iran und Jordanien entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=isPvOS5 ... bs&index=2
Zuletzt geändert von donjohannes am 2. Mär 2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Die Hadsch

Beitrag von donjohannes »

Zur Haddsch selbst:
Für Muslime (wie früher für die allermeisten Menschen auch in unseren Landen) ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist Ziel - wobei die Haddsch Elemente der Bewegung (Umkreisen und hin und her zwischen zwei Stätten eilen) enthält. Es geht also um die Riten in Mekka, nicht um den Weg bis Mekka. Historisch gibt es gewiss Pilgerrouten - sprich die alten Strassen der Kalifate, auf denen früher Menschen nach Mekka zogen. In der Moderne wählen die meisten das Flugzeug (wie Christen am Weg nach Jerusalem), nicht zuletzt weil man für die große (und eigentliche) Haddsch ja zu bestimmten Tagen in Mekka sein muss (zu spät kommen darf man dafür nicht).
Ich hab in der Türkei aber einen türkischen Fahrrad-Pilger getroffen, der unterwegs nach Mekka war. Thair Abud (ein eher sekularer Muslim in seinen Auffassungen) ist von Graz nach Mekka gegangen. Hier ist übrigens der Knackpunkt, falls jemand nach ein paar Caminos mal eine "neue" Route überlegt: Nicht-Muslime sind kufr (Ungläubige) und dürfen nicht nach Mekka. Damit ist nicht gemeint, dass Ungläubige nicht an den religiösen Riten teilnehmen dürfen (was natürlich verständlich wäre), sondern als "Unreine" dürfen sie das ganze Stadtgebiet nicht betreten. Die offiziellen Erklärungen gegenüber dem Westen (zu viele Leute. Keine Kapazität für Touristen) sind da meist ausweichender, als die Lehrmeinungen der zuständigen Religionsbehörden über z.b. christliche oder heidnische "Schweine-esser", die man bei den Gelehrten der Staatsreligion Saudi Arabiens (Wahabismus) nachlesen kann.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Die Hadsch

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich habe einen muslimischen Bekannten, der bereits mehrmals an der Hadsch teilgenommen hat.

Von ihm weiß ich, dass außer der mehrfachen Umrundung der Kaaba und der symbolischen Steinigung des Teufels auch noch zu Fuß eine Wegstrecke durch die Wüste zu einer heiligen Quelle zurückzulegen ist (7x, insgesamt 21 km), wobei dies nach seiner Darstellung wegen der dort herrschenden Temperaturen eine besondere Strapaze darstellt.

Wie der Weg nach Mekka zurückgelegt wird, ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug, spielt demgegenüber für die Auszeichnung als "Hadschi" keine Rolle.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Hadsch

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich war vor vielen Jahren auf mehreren Rundreisen in Ägypten.
Da sah ich auf Häusern Gemälde, wie der Hadschi den Weg nach Mekka genommen hat.
Es gab Menschen waren unterwegs:

- Kamel, Auto, Schiff
- Flugzeug
- Kamel, Flugzeug

Unabängig davon:
Die ursprüngliche Sprach Maltas ist eine semitische Sprache.
Im katholischen Gottesdienst mit dem Erzbischoff, dem ich beiwohnte, war immer von Allah die Rede.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten