erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

l.incredulo hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:52 :?:
Im Artikel steht nur etwas nebulös von "musste Impfstatus vorzeigen". Ein anderer Artikel hier des NDR zum selben Fall sagt nichts zu "war vollständig geimpft", sondern dass der Betroffene vor und nach dem Flug negativ getestet war und einige Tage lang auch schon leichte Symptome hatte. Wie man da auf die Idee kommt, feiern zu gehen, will mir nicht in den Kopf. :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Es geht hier nach meinem Verständnis darum, dass das Virus durch einen komplett geimpften Menschen weiter verbreitet wurde.
Ob er zu dem Test verpflichtet war oder nicht ist für die Verbreitung des Virus unerheblich. Darum geht es mir.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Die Rückfrage von l.incredulo drehte sich darum, weshalb der Mann als angeblich vollständig geimpft sich überhaupt erst vor seinem Rückflug hat testen lassen müssen - und keiner der beiden Artikel des NDR sagt etwas darüber, dass dieser Mann vollständig geimpft war.

Grundsätzlich ist es aber doch nichts Neues, dass auch vollständig geimpfte Personen das Virus weitergeben können.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

CyrusField hat geschrieben: 17. Jul 2021, 19:30
l.incredulo hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:52 :?:
Im Artikel steht nur etwas nebulös von "musste Impfstatus vorzeigen". Ein anderer Artikel hier des NDR zum selben Fall sagt nichts zu "war vollständig geimpft", sondern dass der Betroffene vor und nach dem Flug negativ getestet war und einige Tage lang auch schon leichte Symptome hatte. Wie man da auf die Idee kommt, feiern zu gehen, will mir nicht in den Kopf. :roll:
Aaaahhh... O.k., das macht dann aber schon Sinn (bzgl. des Tests). Warum er dann trotzdem feiern ging, kann man nur mutmaßen... Schon etwas unverständlich, aber der ganze Bericht ist eh' etwas seltsam.
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Bantam »

Wie ist das jetzt überhaupt, muss man, wenn man von Santiago de Compostela in Heimat zurückfliegt nun einen Negativen Test haben oder nicht?

Oder ein Ausreisedokument ausfüllen?
Bei der Einreise nach Spanien soll das wohl noch so sein wie ich hörte doch ändert sich gefühlt irgendwie täglich alles.

Wohlgemerkt wenn man vollständig durchgeimpft ist andernfalls macht das Pilgern eh wenig Sinn zur aktuellen Zeit. Das wäre ja so als würde man mitten in der Corona Pandemie nach Malle fliegen um sich volllaufen zu lasen. So deppert ist ja auch keiner. (ACHTUNG: das war ein wenig Ironie und nun wundern sich alle, dass die Werte wieder steigen)

Irgendwie sind die Informationen etwas widersprüchlich mal heißt es nein man benötigt keinen negativen Test dann heißt es doch und dann wieder nein und dann liest man Beiträge das doch ein Negativer Test gefordert wurde obwohl es vorher noch hieß das dem nicht so sei. Das kann sicherlich echt blöd sein, wenn man nicht in den Flieger kann nur weil einem so ein dämlicher Test fehlt. Im Besonderen dann, wenn es vorher hieß das keiner benötigt würde.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Wenn du voll geimpft oder genesen bist, brauchst du (solange du nicht aus einem Virusvariantengebiet kommst) eigentlich keinen Test mehr. "Eigentlich" deshalb, weil v.a. Ryanair wohl manchmal doch einen Test sehen will.
Eine digitale Einreiseanmeldung bei der Einreise nach Deutschland ist verpflichtend, wenn du aus einem Risikogebiet, Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet kommst.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Weiß jemand etwas genaueres zu dem Gerücht, dass in Spanien alle Pilgerherbergen nur noch mit "Gesundheitspass" betreten werden dürfen?
Ich las, dass es einige wenige Orte in Galicien betrifft, aber auf ganz Spanien ausgeweitet wird ??
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Via2010 »

Hallo Simone,

ich habe hier mal den betreffenden Artikel aus der Voz de Galicia verlinkt:

https://www.lavozdegalicia.es/noticia/s ... 795632.htm

Danach ist derzeit in 36 Gemeinden mit besonders hohen Inzidenzen in Galicien der Nachweis einer Impfung oder ein Test (PCR oder Antigen, maximal 72 Stunden alt) für die Nutzung von (Innen-)Gastronomie erforderlich. Dies betrifft derzeit u. a. die Camino-Orte Ourense, Pontevedra, Melide, Arzua und Finisterre, ist aber im Einzelnen auch nochmals nach der Höhe der Fallzahlen abgestuft.

Nach den Seiten des galicischen Gesundheitsministeriums ist die Nutzung von Herbergen und anderen Unterkünften noch nicht an einen Impfnachweis oder Test gekoppelt, hier sind allerdings die Kapazitäten eingeschränkt.

https://coronavirus.sergas.gal/Contidos ... ?idioma=ga Stichwort HOTEIS, ALOXAMENTOS TURÍSTICOS E CAMPAMENTOS XUVENÍS

Danach hat man es als zweifach Geimpfter zwar deutlich leichter, aber Pilgern ist auch für Ungeimpfte noch möglich.

Allerdings würde ich mich bei den derzeitigen Entwicklungen als Ungeimpfte nicht auf den Weg machen und rechne inzwischen auch damit, dass evtl. meine Wiedereinreise nach Deutschland dennoch an einen Test oder eine Quarantäne gekoppelt wird.

BC
Alexandra
Zuletzt geändert von Via2010 am 30. Jul 2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Christoph Kühn »

Der Gesundheitspass wird in Spanien ähnlich definiert wie in Frankreich, d. h., dass ausländische Gäste stattdessen das europäische Covid-Zertifikat vorlegen können.

In Galicien gibt es diese Regelung schon länger im Rahmen des "Camino Seguro" - Programms. Auf den Seiten der FEAACS und der FICS habe ich bisher nichts darüber lesen können, dass in anderen Regionen ähnliche Voraussetzungen für einen Herbergsaufenthalt geplant sind:

https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... vuelve.asp

https://www.ficscaminodesantiago.com/actualidad/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Danke, ihr bestätigt meinen Wissensstand.
Gerüchte gibt es zuhauf....ich wollte keinen Unsinn weitergeben, aber auch nichts Wichtiges übersehen haben.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Es hat ein bisschen gedauert, aber endlich rücken zwei Begriffe im Zusammenhang mit COVID-19 in die öffentliche Wahrnehmung:

Long Covid und Impfdurchbruch

Beides Problemfelder, deren Kenntnis eigentlich vor einer Persilschein-Denkweise mit dem Erhalt des Impfzertifikates bewahren sollte.

»„Long Covid“
Was wir über Langzeitfolgen von Covid-19 wissen


Viele Menschen, die mit Corona infiziert waren, leiden auch Monate später an Symptomen wie schneller Erschöpfung und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Welche Spätfolgen können wie lange auftreten, welche Ursachen und Behandlungen gibt es? Wie stark sind Kinder und Jugendliche nun doch betroffen? Ein Überblick.«
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/

»Jeder zehnte Coronapatient betroffen
Wird Long Covid zur neuen Volkskrankheit?
«
Quelle: SPIEGEL Wissenschaft

Bei meiner Zweitimpfung hörte ich von der Ärztin zum ersten Mal von Impfdurchbrüchen. Das sind schwere COVID-19-Symptome irgendwann NACH nach einer kompletten Impfprozedur einschließlich der zwei Wochen danach. Bei meiner Impfung vor (genau) zwei Wochen waren das in Deutschland noch etwa 5.000 Fälle, heute habe ich gelesen sind es schon mehr als 6.000.

Das bedeutet, trotz Impfzertifikat ist immer noch große Vorsicht geboten. Wobei das Risiko ohne Impfung natürlich um Zehnerpotenzen größer ist, jenseits von Gut und Böse...

»Impfdurchbruch
Krank trotz vollständiger Impfung


„Impfdurchbruch“ klingt irgendwie positiv, ist es aber nicht. Gemeint ist damit eine CoV-Erkrankung trotz vollständiger Impfung. Das Risiko dafür ist äußerst gering. Je mehr Menschen aber geimpft sind, desto mehr Fälle gibt es auch in dieser Gruppe. Ein Überblick.«
Quelle: https://science.orf.at/stories/3207913/

Das erkennen langsam auch die schon fast militanten Impfverweigerer in den USA, besonders durch die Infektionen mit der Delta-Variante. Im Stile eines Thilo S. könnte man (sehr unchristlich) formulieren "Die Republikaner schaffen sich ab". Heute so gelesen.

Mario
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Gerade habe ich einen Artikel in ZDFheute zu Impfdurchbrüchen gelesen. Titel: Was wir über Impfdurchbrüche wissen.

Was wir über Impfdurchbrüche wissen

Danach haben wir in Deutschland 7229 Impfdurchbrüche bei 42 Millionen geimpften Menschen. Das ist nicht so viel.
Nach meiner Rechnung sind das ca. 17 Personen auf 100000 Personen. Hört sich nicht viel an, die Masse der Durchbrüche liegt in der Gruppe der über 60jährigen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Leider will mir die Verlinkung nicht gelingen.

Wenn man in der ZDFheute-App nach dem Thema sucht, wird man fündig.

Sorry
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Matten hat geschrieben: 31. Jul 2021, 09:15 Gerade habe ich einen Artikel in ZDFheute zu Impfdurchbrüchen gelesen. Titel: Was wir über Impfdurchbrüche wissen.
[..]
Danach haben wir in Deutschland 7229 Impfdurchbrüche bei 42 Millionen geimpften Menschen. Das ist nicht so viel.
Nach meiner Rechnung sind das ca. 17 Personen auf 100000 Personen. Hört sich nicht viel an, die Masse der Durchbrüche liegt in der Gruppe der über 60jährigen.
Bitte schön: ZDFheute: Erkrankt trotz Corona-Impfung - Was wir über Impfdurchbrüche wissen

Rechnerisch wären das etwa 0,0002% Impfdurchbrüche. Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Also nicht zu leichtsinnig werden...

Mario
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Heute habe ich in unserer Tageszeitung "Bad. Neueste Nachrichten" unter der Überschrift "Andere Länder, andere Regeln" auf Seite 4 gelesen,

dass sowohl für deutsche Urlauber in Spanien als auch in Portugal - beide Länder sind Hochinzidenzgebiete - alle, die nicht geimpft oder genesen sind, bei ihrer Rückkehr nach Deutschland 10 Tage in Quarantäne müssen, die frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen Test beendet werden kann.

Für die Einreise nach Spanien gilt: Touristen aus Deutschland können ohne Test oder einen Impf-Nachweis ins Land. Eine digitale Reiseanmeldung ist vorgeschrieben.

Urlaub in Portugal ist weiterhin grundsätzlich möglich. Bei der Einreise muss jeder, der nicht geimpft oder von Corona genesen ist, ab dem Alter von 12 Jahren einen negativen PCR-Test oder Antigentest vorlegen.

Über Spanien und Portugal hinaus sind im Bericht der Tageszeitung auch die Regeln für die Länder Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Türkei beschrieben.

Buen camino und
gute Heimreise
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten