Pilgern in Frankreich 2021

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Pilgern in Frankreich 2021

Beitrag von Poorboy »

Da ich ab Anfang Juni in Frankreich pilgern werde, möchte ich diesen Thread zum Thema "Pilgern in Frankreich im Bezug auf Corona" starten.
Für mich, und sicherlich auch für viele andere Pilger, wäre es hilfreich hier aktuelle Informationen und Erfahrungen zu sammeln.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Pilgern in Frankreich 2021

Beitrag von Poorboy »

Da mein Französisch leider nicht so gut ist, verlinke ich hier die aktuellen Informationen zur Situation für Reisen nach und in Frankreich. Ich finde hier sind die geplanten Öffnungsschritte und die Bedingungen recht übersichtlich dargestellt.
Meines Wissens nach sind die Informationen korrekt. Es handelt sich jedoch nicht um eine offizielle Seite der Regierung. Als Backup gilt es natürlich, wie immer, die Angaben auf der Seite des Auswärtigen Amtes bzw. der Website der französischen Regierung zu überprüfen.

https://meinfrankreich.com/mai-2021-loc ... rankreich/
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Pilgern in Frankreich 2021

Beitrag von Poorboy »

Wir sin seit Anfang Juni in Frankreich auf dem Weg von Strassburg nach Le Puy unterwegs und werden in 4 Tagen in Le Puy ankommen.
Die Lage hier in Frankreich ist allgemein sehr entspannt. Bei der Einreise wollte niemand die Selbsterklärung oder den Pcr-Test sehen. Auch später nicht. Wir mussten uns nie in einem Restaurant registrieren und niemand hat nach einer Impfung gefragt. Es gibt teilweise Personenbegrenzungen in kleineren Läden/Bäckereien. Die Maskenpflicht im Freien wird eher locker, aber Lokal unterschiedlich gehandhabt.
Mit Unterkünften haben wir bisher eher wenige Erfahrungen gemacht. Hotels und Gîtes sind geöffnet, ein Mitpilger hat uns aber erzählt, dass teilweise ältere Private Gastgeber noch keine Pilger aufnehmen.
Die Campingplätze sind, vor allem außerhalb der Wochenenden fast leer.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern in Frankreich 2021

Beitrag von Simsim »

Kann ich alles genau so bestätigen, und füge noch an, dass es keine Maskenpflicht im Freien mehr gibt, in ganz Frankreich.
Antworten