Es geht aufwärts. Wie lange?

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von calixtinusII »

623 Pilger und Pilgerinnen am gestrigen Donnerstag, 24. Juni. Quelle: Webseite Kathedrale/Pilgerbüro. Auch wenn sich eine Hochrechnung für das verbleibende Halbjahr eigentlich verböte, wären die Aussichten doch gar nicht so schlecht; nicht schlecht für die Anrainer des Camino de Santiago vor allem, wenn: ja wenn nicht die Delta-Mutante wäre, die ursprgl. aus Indien kommende. Bin gespannt. By the way. Die Spanische Grippe, die ihren Ursprung nicht in Spanien hat, müßte dann auch wohl umbenannt werden. Aber wie und von wem?
calixtinusII
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von willwieder »

jo, schon passiert, die Delta-Mutante ist angekommen. Laut RKI sind folgende Regionen Risikogebiete: Andalusien - Navarra - Baskenland - La Rioja - Ceuta
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von l.incredulo »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jun 2021, 19:07

Abgesehen davon ist die Variante auch schon in Deutschland angekommen und man geht davon aus dass die sich auch in einigen Wochen durchgesetzt haben wird.

BC

Raimund
Das ist Sie wohl schon:

"Schätzung von RKI-Chef Wieler
Delta-Variante betrifft wohl bereits die Hälfte der Neuinfektionen"
https://www.tagesspiegel.de/wissen/scha ... 60996.html

Umso weniger kann ich persönlich die Einstufung Portugals durch Deutschland verstehen. Einfaches Risikogebiet aufgrund der Inzidenzen: o.k. Aber Virusvariantengebiet? Dazu sollte doch eigentlich der Anteil einer Variante deutlich höher sein als in Deutschland. Das hat schon irgendwie ein "Gschmäckle"...
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Raimund Joos »

l.incredulo hat geschrieben: 28. Jun 2021, 20:33 Umso weniger kann ich persönlich die Einstufung Portugals durch Deutschland verstehen.
Oh doch - das kann ich sehr gut! Das ist der alte primitive Reflex dass das Unheil eben aus der Fremde kommt und man deshalb die Schotten dicht macht.

Ich fand es absolut lustig wie Söderlein den Tourismus bei uns in Bayern angepriesen hat und gleichzeitig die treibende Kraft war, die Grenzen ins Auland gleichzeitig dicht zu machen bzw hier Texts und Quarantäne zu fordern was auf das Gleiche rauskommt.

In Portugal war ich dann später fast immer alleine in der Herberge aber als wir dann später im Allgäu und am Bodensee waren war alles gerammelt voll in den Touristenbussen und den Flaniermeilen.

Und um Pfingsten gab es eine riesen Diskusson darüber wie man Bayern so schnell wie möglich wieder für den Tourismus öffnen kann ... dabei war die Inszendenz damals in Spanien wesenlich niedriger und hier noch die ganze Palette an Vorsichtsmaßnahmen

Doch doch .... sowas kann ich verstehen ... hat wenig mit Wissenschaft aber um so mehr mit Politik und simplen menschlichen Reflexen zu tun.

Nicht dass ich ein Coronaleugner wäre oder meinte Schtzmaßnahmen hätten keien Sinn - was mir aufstößt ist dies offesichtliche Funktionalisierung der Situation für eigene politische Zwecke und das unwissenschaftliche Vorgehen einiger die sich im Grunde doch nur von primitiven Angstreflexen leiten lassen und das dann als vernünftig darstellen wollen.


;-)

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 28. Jun 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von l.incredulo »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jun 2021, 20:53
l.incredulo hat geschrieben: 28. Jun 2021, 20:33 Umso weniger kann ich persönlich die Einstufung Portugals durch Deutschland verstehen.
Oh doch - das kann ich sehr gut! Das ist der alte primitive Reflex dass das Unheil eben aus der Fremde kommt und man deshalb die Schotten dicht macht.

Ich fand es absolut lustig wie Söderlein den Tourismus in Bayer angepriesen hat und die treibende Kraft war, die Grenzen ins Auland gleichzeitig dicht zu machen bzw hier Texts und Quarantäne zu fordern was auf das Gleiche rauskommt.

In Portugal war ich dann später fast immer alleine in der Herberge aber als wir dann später im Allgäu und am Bodensee waren war alles gerammelt voll.

Und um Pfingsten gab es eine riesen Diskusson darüber wie man Bayern so schnell wie möglich wieder für den Tourismus öffnen kann ... dabei war die Inszendenz damals in Spanien wesenlich niedriger.

Doch doch .... sowas kann ich verstehen ... hat wenig mit Wissenschaft aber um so mehr mit Politik und simplen menschlichen Reflexen zu tun.


;-)

BC

Raimund
Du verstehst es, den Glauben an das Gute im Menschen zu stärken ;)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Raimund Joos »

l.incredulo hat geschrieben: 28. Jun 2021, 20:58 Du verstehst es, den Glauben an das Gute im Menschen zu stärken ;)
Ich versuche es mit so wenig Bitterheit zu nehmen wie es geht ... auch wenn ich sehr viel durch eine derartige "Politik" verloren habe..... Das ist eben einfach das Abbild der ganz normalen menschlichen Natur ... und deshalb kann man da niemandem im Grunde wirklich böse sein.

Hoffen wir alle das etwas daraus gelernt wurde.

BC

Raimund

PS: Ich hatte gerade als du das Zitat von mir kopiert hattes die Änderung gepostet ... die Nachbearbeitung hatte sich eben etwas hingezogen und so konnte ich das nicht sehen.
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von chrisbee »

Freut mich, wenn weiter diskutiert wird, auch mit beredtem Schweigen, dem ich mich in gewisser Hinsicht anschließen möchte: Ich habe nämlich keine (!) Meinung zu den hiesigen Coronamaßnahmen.

Erster Grund: Ich weiß es nicht besser. Ich bin allerdings darüber informiert, dass überall auf der Welt versucht wird, irgendwie die Kontrolle zu halten. Und wo nicht, gibt es auch großen Ärger. Ein Trump wurde inzwischen abgewählt, ein Bolsonaro wird bald folgen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass an Millionen an „Stammtischen“ auf dieser Welt (die sich unbedingt für „kritisch“ halten und selbstverständlich Bescheid wissen – worüber auch immer) auf ihre jeweiligen Politiker schimpfen. Und das ist nicht immer das Intelligenteste. Und hilft keineswegs gegen Corona.

Zweiter Grund: Ich habe wie die meisten meiner Generation in diesem Land ein Goldenes Zeitalter erleben dürfen, nämlich ohne Krieg, ohne Hunger, Vertreibung, Seuchen usw. Irgendwie ging alles ziemlich gut. In meinem Weltbild gab es die Möglichkeit, dass zwar irgendwelche Hasadeure die Weltwirtschaft krachen lassen oder wieder eine Atombombe zünden – aber dass Krankheiten auftauchen können? Aber wie bescheuert wäre ich denn, diese Möglichkeit zu ignorieren - oder einfach nur als Verschwörung abzutun bzw als Schnupfen...

Ich habe aber eine Haltung zu Ressentiments: beispielsweise über „die Deutschen“ und „wie die sind“-Frage. Ja wie sind die denn, diese „Deutschen“? Alle schlimm, fremdenfeindlich, ängstlich und untertänig, dumpf, dumm und was weiß ich nicht noch alles? (Gilt das auch für den hohen Ausländeranteil?) Wenn ich mal so eben die Coronamaßnahmen anderer Länder Revue passieren lasse, dann fällt mir lediglich auf, dass man hierzulande mit einigen lauen Maßnahmen ganz gut über die Runden gekommen ist. Alle stocherten im Dunklen, über jedes Für und Wider wurde lang und breit geredet (siehe auch Föderalismus). Und noch jeder Gaga-Position versucht man hierzulande möglichst freundlich und tolerant entgegenzukommen. Und wo es wegen der Rechtslage kritisch wurde, waren die Gerichte bei der Stelle. Mir kommt das alles recht entspannt vor, allenfalls etwas zu bemüht, wo es um diese freundliche Toleranz geht, die jedwede Abgrenzung und Entscheidung etwas schwierig macht. Dass das Reisen etwas kompliziert geworden ist... na und? Ist doch nur logisch. Wer will, der kann trotzdem. Das Auswärtigen Amt informiert. Nur lesen muss man schon selbst.

chrisbee
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Uti »

Guten Morgen

Wir haben uns als Mods dazu entschieden, diverse Beiträge aus diesem Thread erstmal in die Moderatorenecke zu verschieben.
Es handelt sich um Beiträge, die teils Provokationen, teils auch Beleidigungen enthalten und die wir so nicht stehen lassen konnten.
Wir möchten nochmal daran erinnern, dass diese Art der Diskussionen im letzten Jahr zur Schließung des Coronaboards geführt haben. Wenn nötig, werden wir beim Thema Corona wieder sehr konsequent moderieren und ggf. Beiträge löschen oder Threads schließen.
Bitte achtet alle weiterhin, bei allen Meinungsverschiedenheiten, auf einen respektvollen Umgang miteinander.
Liebe Grüße
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Simsim »

Also bis jetzt sehe ich nur meine Posts nicht mehr und einen von Mario.
Der von mir als krass beleidigend gemeldete ist noch da. An meinen freundlich-nachdenklich und sogar selbstkritisch ausgedrückten Posts kann ich weder Provokation und schon gar nicht eine Beleidigung sehen.....oder auch nicht mehr als an Meinungsäußerungen anderer hier.
Ich versteh es nicht, dass man als hohl, dumm und sonst was hier beleidigt werden darf, aber offenbar provoziert, wenn man ein bisschen ironisch witzelt.
Die "andere Seite" der Meinungsschere tut das doch ständig. Das wird aber nicht als provokant erlebt, wenn man einer Meinung ist. Ich fühle mich sehr oft indirekt provoziert,
das ist nun mal so, wenn man sich nicht einig ist...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 30. Jun 2021, 10:00 Also bis jetzt sehe ich nur meine Posts nicht mehr und einen von Mario.
Der von mir als krass beleidigend gemeldete ist noch da. An meinen freundlich-nachdenklich und sogar selbstkritisch ausgedrückten Posts kann ich weder Provokation und schon gar nicht eine Beleidigung sehen.....oder auch nicht mehr als an Meinungsäußerungen anderer hier.
Ich versteh es nicht, dass man als hohl, dumm und sonst was hier beleidigt werden darf, aber offenbar provoziert, wenn man ein bisschen ironisch witzelt.
Die "andere Seite" der Meinungsschere tut das doch ständig. Das wird aber nicht als provokant erlebt, wenn man einer Meinung ist. Ich fühle mich sehr oft indirekt provoziert,
das ist nun mal so, wenn man sich nicht einig ist...
Oh Entschuldigung. Ich habe beim verschieben alles angeklickt, aber wenn man auf Seite 2 klickt und weitere Beiträge anklickt gehen die von Seite 1 nicht weg. Das habe ich auch eben erst entdeckt.
Ich habe die Beiträge jetzt auch verschoben
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Simsim »

Ok, verstehe.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Christoph Kühn »

Corona ist nach Galicien zurückgekehrt. Ministerpräsident Alberto Núñez Feijóo macht auf ein erneutes Ansteigen der Inzidenzwerte in der Provinz Pontevedra aufmerksam und bereitet die Bevölkerung auf neue Einschränkungen vor. Den Anstieg führt er auf die von den Balearen heimgekehrten Schüler zurück, aber es wird wohl eher die Nähe zu Portugal dafür verantwortlich sein. Die Jakobus-Feierlichkeiten zum 25. Juli dürften damit ernsthaft in Frage gestellt sein:

https://www.elespanol.com/quincemil/art ... yWDqNGMdKc
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Fred »

Christoph Kühn hat geschrieben: 1. Jul 2021, 04:06 Den Anstieg führt er [Ministerpräsident Alberto Núñez Feijóo] auf die von den Balearen heimgekehrten Schüler zurück, [...]
Genau das war mein Argument. Tausende Schüler feiern auf Mallorca ihren Schulabschluss; 800 davon infizieren sich mit Covid-19. Und diese Handlungsweise finde ich äußerst 'unklug'. Und ich frage mich, wie es zu einer solch massiven Sorglosigkeit kommen konnte.

Vielleicht sollten die Moderatoren in den Social Media-Plattformen eher rechtzeitig auf Desinformation reagieren?

Mario
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von willwieder »

Uti hat geschrieben: 30. Jun 2021, 08:45 Guten Morgen

Wir haben uns als Mods dazu entschieden, diverse Beiträge aus diesem Thread erstmal in die Moderatorenecke zu verschieben.
Es handelt sich um Beiträge, die teils Provokationen, teils auch Beleidigungen enthalten und die wir so nicht stehen lassen konnten.
Wir möchten nochmal daran erinnern, dass diese Art der Diskussionen im letzten Jahr zur Schließung des Coronaboards geführt haben. Wenn nötig, werden wir beim Thema Corona wieder sehr konsequent moderieren und ggf. Beiträge löschen oder Threads schließen.
Bitte achtet alle weiterhin, bei allen Meinungsverschiedenheiten, auf einen respektvollen Umgang miteinander.
Liebe Grüße
Ute
Wie kommt ihr Mods denn eigentlich - so im wahren Leben klar? 🤔 Löscht ihr da konsequent alles, was nicht in euer Weltbild passt? 👏 Viel Spass schon mal beim Löschen dieses Beitrags und bei meinem Rausschmiss 😘
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von CyrusField »

willwieder hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:18 Wie kommt ihr Mods denn eigentlich - so im wahren Leben klar? 🤔 Löscht ihr da konsequent alles, was nicht in euer Weltbild passt? 👏 Viel Spass schon mal beim Löschen dieses Beitrags und bei meinem Rausschmiss 😘
Sorry, aber... Sonst ist alles so weit knusper? Was bitte sollen denn diese unterschwelligen Vorwürfe? Genau wegen solch - noch mal sorry - unsachlichen Beiträgen wird hier doch moderiert!

...und ja, mein Beitrag hier ist definitiv unsachlich, stehe ich zu. Darf auch gerne gelöscht werden. Sollte er sogar. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach meine Finger still halten und gar nicht erst lostippen sollen. Aber wenn ich manchmal hier ins Forum schaue, könnte ich platzen :x :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gesperrt