Im September auf der Via Podiensis - Hygiene und Corona

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Basilikum
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2021, 12:03

Im September auf der Via Podiensis - Hygiene und Corona

Beitrag von Basilikum »

Liebe Freunde,
ich möchte im September ab Cahors für zwei Wochen auf der Via Podiensis pilgern. War da vielleicht gerade jemand unterwegs und weiß, wie die Corona-Hygiene-Bestimmungen sind? Mir ist es wichtig, dass die Hygienebestimmungen eingehalten werden und ich frage mich, wie ich möglichst sicher pilgern kann. Ich bin geimpft, wrüde aber gerne mehr über die Regeln vor Ort wissen. Hat jemand zufällig Antworten auf folgende Fragen:
- Wird der "pass sanitaire" in den Unterkünften konsequent kontrolliert?
- Gibt es in den Unterkünften Hygienekonzepte (z.B. Maskenpflicht, Abstand, Lüften)?
- Werden die Schlafräume mit weniger Personen als sonst belegt?
Ich freue mich über alle Infos rund um das Thema.
Danke euch und viele Grüße!
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Im September auf der Via Podiensis - Hygiene und Corona

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
Von der Durchreise mit dem Thalys Köln-Paris, und weiter mit dem TGV Paris -Bordeaux - Grenze nach Spanien vor einer Woche kann ich berichten: Bei der Ankunft (ab Brüssel direkt) wurde am Bahnsteigende jeder! auf digitalen Impfnachweiß kontrolliert ebenso beim Betreten des Gare Montparnasse. Beim Umsteigen in Bordeaux war davon nichts zu sehen!!
B C, Beate
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Im September auf der Via Podiensis - Hygiene und Corona

Beitrag von Simsim »

Hallo Basilikum,
- Wird der "pass sanitaire" in den Unterkünften konsequent kontrolliert?
In Unterkünften ohne Restaurant ist er nicht vorgeschrieben.

Insgesamt gehen sehr viele Franzosen eher lockerer mit dem Thema um. Zumeist wird eher ganz normal miteinander gelebt, vor allem wenn man einander schon kennt.
In den Herbergen trägt eine Maske wer will, soweit ich das mitbekomme.
Mit der Belegungsdichte in Herbergen wird unterschiedlich umgegangen.
Küchen dürfen normalerweise benutzt werden, im Gegensatz zu Spanien. Es wird nicht überall ständig desinfiziert und im Umgang kaum auf Abstand geachtet.

Also wenn Du Dir trotz Impfung so unsicher bist, solltest Du vielleicht besser in Einzelzimmern nächtigen und im Restaurant essen, da wird der "Pass Sanitaire" verlangt, es sei denn, das Restaurant hat aus Protest zu, was bei vielen der Fall ist.

Gruß,

Simone
Antworten