Paul Claudel

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Paul Claudel

Beitrag von calixtinusII »

MARIENGEBET - Paul Claudel, 1868-1955 *) für den Camino

"Des Mittags seh ich die Kirche offen, mich zieht`s hinein. Ich komme, Mutter Jesu Christi, nicht zum Beten. Ich habe nichts, dir darzubringen oder zu erflehen.

Ich komme nur, o Mutter, um dich anzuschauen, um dich zu sehen und zu weinen vor Glück: Weil ich weiß, dass ich dein Kind bin und dass du da bist. Nur einen Augenblick will ich bei dir sein, hier sein, wo du bist Maria. Denn du bist schön und unbefleckt. Die Frau voll der Gnade, erschienen aus Gott im Morgenglanz seiner Herrlichkeit, unsagbar rein, da du die Mutter Jesu Christi bist. Weil du da bist, für immer da bist, ganz einfach, weil du Maria bist, die Mutter Jesu Christi, danke ich dir."

*) Schriftsteller (Der seidene Schuh), Diplomat, Dichter, Benediktineroblate. Aufgewachsen in einer aufgeklärt-positivistisch denkenden Familie. Bewegend sein Erweckungserlebnis am 25. Dezember 1886 in Notre-Dame während des Hochamts und Magnifikats.
calixtinusII
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Paul Claudel

Beitrag von Christoph Kühn »

Das Gebet passt sehr gut zum heutigen Rosenkranzfest, welches auf den Seesieg von Lepanto zurückgeht, der sich heute zum 450. Mal jährt und von Paul Claudel in "Der seidene Schuh" erwähnt wird. Don Juan de Austria hat nach der Schlacht den Wimpel seines Flaggschiffes der Kathedrale von Santiago de Compostela als Votivgabe gestiftet.

Hier habe ich etwas über den Wimpel und die Seeschlacht geschrieben:

https://461774.forumromanum.com/member/ ... 255&page=1
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Paul Claudel

Beitrag von Peter »

Hallo Christoph,

ich habe gerade deinen Bericht über den Wimpel gelesen. Dort steht under anderem:

"....Ihren Namen erhielt die Schlacht nach dem nächstgelegenen Küstenort Nafpaktos, den die Italiener Lepanto nennen. "

Hierzu eine Frage:

Da es einen leckeren Brandy in Spanien gibt, der auch "Lepanto" genannt wird: Gibt es da auch Zusammenhänge zischen der Seeschlacht und dem Brandy?
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brandy "Lepanto"

Beitrag von Christoph Kühn »

Peter hat geschrieben: 7. Okt 2021, 08:48 Da es einen leckeren Brandy in Spanien gibt, der auch "Lepanto" genannt wird: Gibt es da auch Zusammenhänge zischen der Seeschlacht und dem Brandy?
Hallo Peter,

ein Zusammenhang besteht sicherlich. Brandy wurde aufgrund seiner Haltbarkeit und antiseptischen Wirkung auf Schiffen mitgeführt und gilt deshalb als Getränk der Seeleute. Die Bodega in Jerez hat den Namen eines bedeutenden Seesieges, der unter spanischer Führung zustande gekommen ist, wohl als Markenbezeichnung gewählt, um ihren Umsatz zu steigen.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten