Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von CyrusField »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jun 2020, 08:46 Es gibt nämlich sehr viele namhafte kirchliche Herbergen wie zb. Güemes und Fonderoble die ihre Türenn auch während Corona für die Pilger offen halten ...
Ist das nicht genau der Zweck von kirchlich getragenen Institutionen? Menschen in Not zu helfen? Ein Dach über dem Kopf zu geben, wenn man nirgendwo anders unterkommt? :?:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Raimund Joos »

CyrusField hat geschrieben: 6. Jun 2020, 09:53
Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jun 2020, 08:46 Es gibt nämlich sehr viele namhafte kirchliche Herbergen wie zb. Güemes und Fonderoble die ihre Türenn auch während Corona für die Pilger offen halten ...
Ist das nicht genau der Zweck von kirchlich getragenen Institutionen? Menschen in Not zu helfen? Ein Dach über dem Kopf zu geben, wenn man nirgendwo anders unterkommt? :?:
.... so hat mir das Pater Ernesto von Güemes (Küstenweg) auch gesagt als ich ihm in Anbetracht seines sehr hohen Alters empfohlen habe doch bitte den Kontakt zu den Pilgern und Hospitaleros zu meinen wenn seine bekannte und sehr wichtige Herberge weiter geöffnet bleibt.

Seine Antwort war sinngemäß: "Hospitalero zu sein ist aber doch mein Leben!"

BC

Raimund
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Gerhard.1 »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jun 2020, 08:46
Gerhard.1 hat geschrieben: 5. Jun 2020, 22:06 Ja, lieber Detlef,
da sieht man eben, zu welchen unterschiedlichen Ergebnissen die Interessenlagen von Organisationen, Gemeinden, Herbergsbetreibern, Einheimischen, Pilgern und Autoren führen können. :shock: :?

(Sym)badische Grüße
Gerhard
Leider ist die Welt aber doch etwas komplizierter als dass man den Einen in die ein und den Anderen so einfach in die andere Schublade stecken könnte ...

Es gibt nämlich sehr viele namhafte kirchliche Herbergen wie zb. Güemes und Fonderoble die ihre Türenn auch während Corona für die Pilger offen halten ...

BC

Raimund
Lieber Raimund,

nein, ich kenne und habe keine Schubladen, in die man jemand stecken könnte, sondern lebe schon immer in der Realität und habe als Kind der letzten Kriegsgeneration gelernt, viel schlimmere Einschränkungen als die heutige Corona-Pandemie es ist, hinnehmen und akzeptieren zu müssen. Ich bewundere heute noch meine Mutter und meinen Vater, als dieser aus der Kriegsgefangenschaft zurück kam, wie sie es geschafft haben, meine vier Geschwister und mich durch diese schlimmen Zeiten der Entbehrungen zu bringen.

Wenn es in der Realität also Schubladen geben sollte, dann allenfalls die des Wunschdenkens, was ja nicht negativ besetzt ist und die der Ignoranten und solchen, die gerne alles Schönreden wollen.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Raimund Joos »

Gerhard.1 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 12:21 Wenn es in der Realität also Schubladen geben sollte, dann allenfalls die des Wunschdenkens, was ja nicht negativ besetzt ist und die der Ignoranten und solchen, die gerne alles Schönreden wollen.

Buen camino
Gerhard
Hallo Gerhard alter "Freund" :-D

Ich weiß jetzt nicht genau mit welchem "Unterton" dieser Beitrag verfaßt sein soll ....

Vor einige Wochen wurde meine Einschätzung, es könne durchaus noch eine Pilgersaison 2020 geben als geschäftstüchtiger Zweckotimismus belächelt bzw gebrandmarkt ... Nun ist das aber allen Unkenrufen zum Trotz doch Realität geworden und nun kommt wohl die nächste Runde....:

Wenn ich mich einfach nur darum bemühe die Fakten darzustellen wie sich die Wiederbelebung der Wege gestalltet und das auch weiter hin mit etwas Hoffnung würze bin ich .... (weiß der Geier was - aber jedenfalls auch nichts Gutes)

Nun denn....
https://www.youtube.com/watch?v=Tm3KQMQP0hA

BC (mit einem humorvollen Unterton ;-) )

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Simsim »

Oweh...könnt ihr nicht einfach mal was so stehen lassen.....auch wenn es zum Widerspruch reizt.
Wem soll dieses ewige hin und her nützen?
Ist man glücklicher, wenn man recht hat?
:roll:
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Bicigringo »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jun 2020, 12:37 Hallo Gerhard alter "Freund" :-D
Mein Brüller des Tages! :lol:

Ernsthaft, sachliche Info zur Lage gibt es täglich von Stu, Spain speaks: https://youtu.be/ycBXSw_UtdM
Ansonsten sehe ich das auch so wie der gute, langjährige Freund von G1, die Situation verbessert sich schneller als prognostiziert! 👍😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Camineiro »

Bicigringo hat geschrieben: 6. Jun 2020, 18:31Ansonsten sehe ich das auch so wie der gute, langjährige Freund von G1, die Situation verbessert sich schneller als prognostiziert! 👍😷
Ich wünsche mir, dass Ihr Recht behaltet.

Leider sind das Problem nicht die aktuellen Infektionszahlen und Sterbefälle.
Wenn man sich ab Anfang Juli quasi wieder uneingeschränkt bewegen kann, europäische Ausländer wieder nach Spanien einreisen dürfen und man von Ort zu Ort reisen darf,
wird sich zeigen, ob Hygienemassnahmen, Maskenpflicht und Abstand halten ausreichend sind, um erneute Ausbrüche zu verhindern.

Problematisch ist die hohe Dunkelziffer der nicht-erkannt-Infizierten.

Einer Untersuchung des Rostocker Max-Planck-Institutes für Demographie in Zusammenarbeit mit der Universität Helsinki zufolge liegt die Dunkelziffer in Deutschland beim 1,7-fachen der bestätigten Fälle (180.000/300.000).
Für Italien wird eine um 6-fach höhere Dunkelziffer angenommen.

Für Spanien gibt eine Studie des spanischen Gesundheitsministeriums für den Zeitpunkt Ende April eine Dunkelziffer mit ungefähr Faktor 10 an (229.000/2,3Mio).

Keine Ahnung, wie diese Unterschiede zustandekommen? 🤷🏻‍♂️

In der Corona-Fallzahlen-Übersicht von Worldometer wird für Spanien der Wert der aktuell Infizierten seit ein paar Tagen nicht mehr veröffentlicht (N/A).
Die 3-4 Tage vor der Aussetzung stieg der Wert wieder an von ca. 59.000 auf 62.500.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... (frei übersetzt).


Pilgert bitte mit Umsicht und bleibt gesund.
Ultreya
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Bicigringo »

Zuletzt geändert von Bicigringo am 6. Jun 2020, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Weiss nicht mehr wo ich es schon mal schrieb.

Wer verkauft die Eintrittskarten für den Camino ?
Und wieviel ?
Wie bei den Mautstellen der Autobahnen von Ort zu Ort ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Bicigringo »

Regions under Phase 3 of coronavirus deescalation will allow free movement from Monday
Andalusia and the Basque Country confirmed on Saturday that journeys between their provinces will be permitted, while some areas will hold back on that change

https://english.elpais.com/society/2020 ... onday.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Fred »

Es ist ein langer Artikel. Und ein bedrückender. Santo Domingo de La Calzada und Covid-19. Die Realität. Und bei uns? Aufgebrachte und besorgte Bürger auf Demos. Die das Vorsorge-Paradoxon nicht verstehen WOLLEN.

Danke an alle, die mithelfen...

Mario
GretaBo

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von GretaBo »

Beitrag von Frau Holle gelöscht.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Grata

... Letztlich ist es eine die Entscheidung der demorkatisch gewählten Volksvertretung Spaniens die in der Abwägung der verschiedenen Interessen ihrer Bürger und in Rücksprache mit den Experten eine Entscheidung fällt, ob man wieder Pilger im Land haben möchte oder aber auch nicht.

Du als Deutsche kannst da sicher eine Meinung dazu haben und aus dieser herraus auch auf eine Pilgerreise nach Spanien verzichten, wenn du da der Meinung bist zu tust da den Interessen der Bürger Spaniens unter dem Strich einen besseren Dienst .

Ich denke aber die Entscheidung mit der Öffnung für Touristen und Pilger hält muss man schon den Spaniern selber überlasse und das auch so respektieren - ebenso wie man es respektieren kann wenn ein Pilger der Einladung folgt wieder in Spanien zu pilgern und somit hilfte die berufliche Existenz vieler Kleinunternehmer zu retten.

Ich gebe dabei zu bedenken dass auch in Deutschland wieder Hostals mit Schlafsählen, Jugendherbergen und Pilgerherbergen geöffnet wurden ... Es handelt sich also um keine einsame Entscheidung sondern um einen weiteren Konsenz.

Ich schließe das Thema hiermit ab ... wie es auch schon von anderer Seite vorgeschlagen wurde. Es war einfach meine Absicht darüber zu informieren wie sich die Dinge in Spanien etwickeln und da habe ich den Artikel eines ortskunigen Spaniers hierzu verlinkt ohne den zunächst näher zu bewerten und kommentieren.

Die hier ablaufende Debatte hat schon seit längerem die Qualität darüber zu diskutieren bzw zu belehren, ob es moralisch ist die wieder ermöglichte legitime persönliche Freiheit des Reisens wieder zu nutzen um zu pilgern oder aber auch nicht... Wenn du hier weiter diskutieren möchtest dann mach da bitte einen eigenen Thrada dazu auf

... Ich finde es aber etwas unagemessen jeden Thrad zu einer Sachinformation gleich damit zu kapern um auf immer und immer wieder auf das eigene perönliche Anliegen hinzuweisen das sicher auch sein Berechtigung hat aber deshalb nicht gleich überall angebracht werden muss.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gronze: "Ungefähr drei von vier Pilgerherbergen werden in den kommenden Tagen eröffnet"

Beitrag von Frau Holle »

Boah Leute!

Warum muss es immer so viel Zoff geben?
Ich lasse dieses Thema jetzt gesperrt, damit die Gemüter sich- mal wieder- etwas abkühlen können.

Grundsätzlich ist es aber nicht die feine Art nach so einem Beitrag das Thema zu schließen und anderen damit die Grundlage zu entziehen sich dazu zu äußern. Besonders wenn man persönlich angesprochen wurde.

Ich habe derzeit sehr wenig Zeit- ich gehöre zu denen, die wegen Corona mehr arbeiten als Andere- ich habe also noch kein umfassendes Bild von den Geschnissen der letzten Tage.

Ich finde es nur immer sehr schade ins Forum zu kommen und erstmal zahlreiche Moderatorenalarme und private Nachrichten lesen zu müssen statt in Ruhe solch schöne Videos wie das Neue von Donjohannes sehen zu können.

Wenn jemand etwas gegen die Schließung des Themas hat, bitte eine PN an mich. Dann öffne ich den ggf auch wieder 🙂
u l t r e i a
Gesperrt