Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von WoM »

Hola,

in Spanien ist es sehr dramatisch! Allerdings würde ich nicht so schwarz sehen. Die erste Welle wird heftig sein und bis es einen Impfstoff gibt, wird es dauern.
Wenn man sich die Sterbestatistik anschaut, dann sind vor allem Menschen mit 70+ und Vorerkrankungen betroffen. Aber auch da ist jeder Tote einer zuviel!
Es gibt auch Tote bei Kindern und jungen Erwachsenen - aber das sind Ausnahmen. Es werden sich auch bei uns noch dramatische Szenen abspielen, aber man muss auch erwähnen, dass 80% fast problemlos durch diese Krankheit kommen.
Dass für dieses Jahr der Camino geschlossen bleibt, kann ich mir vorstellen, aber keine zwei Jahre. Wir werden lernen, mit dem Virus zu leben und wir werden dieses Trauma auch verarbeiten müssen. Auch dabei wird der Camino helfen.

Ganz so neu ist der Virus nicht, er hatte vor ein paar Jahren schon einen Verwandten - SARS. Unser Immunsystem ist nicht so schwach!
Vermutlich Ende des Jahres wird es einen Impfstoff geben und ein paar Monate später gibt's eine ausreichende Herdenimmunität. Vorausgesetzt der Virus mutiert nicht zu sehr.
Die Welt wird danach nicht mehr dieselbe sein, aber der Camino wird vermutlich etwas mehr von seiner Spiritualität zurückbekommen.

Ruhe bewahren, Zuhause bleiben, das medizinische Personal unterstützen und daraus lernen!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 2. Apr 2020, 19:54 Für diejenigen, die immer noch auf einen Camino in diesem Jahr hoffen, empfehle ich dieses YouTube-Video.
Die darin getroffene Einsschätzung über die Dauer der Beschränkungsmassnahmen halte ich unter den aktuellen Erkenntnissen über das Virus für realistisch.
Das Video stellt die Probleme gut dar. Mit ca. 20 Minuten ist es auch nicht zu lang.
Danke Uwe

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von WoM »

Vielen Dank Martin,

wirklich ein gutes Video. Thematisch sehr gut aufgearbeitet.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Genau. It's The End Of The World As We Know It

Grüße in den Nachbarkanton...

Mario
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bicigringo »

@all | im Parallelforum aufgeschnappt. Eine zündende Idee vom Camino-Cumpane:
http://www.caminosantiago.eu/pilgerforu ... post-12453

¡Juntos saldremos adelante! 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten