Busbahnhof Santiago de Compostela

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Camineiro »

Der zentrale Busbahnhof (estacíon de autobuses) in Santiago de Compostela ist umgezogen.
Er befindet sich jetzt am Bahnhof (Renfe).

Quelle: Gronze
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Shabanna »

Oh, das ist gut zu wissen! Danke für die Info.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Pater Norbert »

Ich schließe mich dem Dank an, besonders auch mit Blick auf einige Auskünfte.

Denn wenn ich im Schreiben gedaklich die Zeiten und Straßen von vor dem 22. Mai 2021 im Blick habe, wird jemand nun sich nur noch wundern.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 2. Jun 2021, 13:15 Ich schließe mich dem Dank an, besonders auch mit Blick auf einige Auskünfte.

Denn wenn ich im Schreiben gedaklich die Zeiten und Straßen von vor dem 22. Mai 2021 im Blick habe, wird jemand nun sich nur noch wundern.
Lieber Pater Nobby,

was möchtest Du uns mit Deinen kryptischen Worten sagen? 🤔

Worüber würde ich mich ggf. wundern?

Ultreia
Uwe
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 2. Jun 2021, 14:37 was möchtest Du uns mit Deinen kryptischen Worten sagen? 🤔
Worüber würde ich mich ggf. wundern?
Nicht du, Uwe. Du bist ja selbst ein alter Hase und genügend vorbereitet.

Wenn aber neue User vor ihrem ersten Weg bisher Fragen stellten, habe ich diese nach bestem Wissen und Gewissen und aus der Erinnerung beantwortet.
Wie weit ist es zu Fuß von der Kathedrale zum Busbahnhof?
Dann gehe ich gedanklich die alte Strecke runter und erinnere mich meiner Laufzeit.
Gibt es einen Stadtbus zum Busbahnhof?
Bis jetzt hätte ich auf die Linie 5 verwiesen.
Gibt es ein Denkmal, an dem ich erkenne, dass ich bald da bin?
Bis jetzt habe ich auf das auch dir bekannte Denkmal verwiesen, das wir beim Camino Inglés passieren.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von CyrusField »

Die Strecke vom alten bzw. vom neuen Busbahnhof zur Kathedrale ist aber nicht so unterschiedlich lang - laut Google Maps sind es jetzt 300m mehr. Das sollte machbar sein :P

Die Wegbeschreibung ist jetzt natürlich ein bisschen anders :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Camineiro »

CyrusField hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:10 Die Strecke vom alten bzw. vom neuen Busbahnhof zur Kathedrale ist aber nicht so unterschiedlich lang - laut Google Maps sind es jetzt 300m mehr. Das sollte machbar sein :P

Die Wegbeschreibung ist jetzt natürlich ein bisschen anders :lol:

Von der Kathedrale (Praza do Obradoiro) sind es ca. 1.7km bis zum Bahnhof, zum neuen Busbahnhof (estacíon intermodal) ca. 200m weiter über eine Füssgängerbrücke.
Der Busbahnhof befindet sich südlich des Renfe-Bahnhofs.

Google-maps
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Gerhard.1 »

Camineiro hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:52
CyrusField hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:10 Die Strecke vom alten bzw. vom neuen Busbahnhof zur Kathedrale ist aber nicht so unterschiedlich lang - laut Google Maps sind es jetzt 300m mehr. Das sollte machbar sein :P

Die Wegbeschreibung ist jetzt natürlich ein bisschen anders :lol:

Von der Kathedrale (Praza do Obradoiro) sind es ca. 1.7km bis zum Bahnhof, zum neuen Busbahnhof (estacíon intermodal) ca. 200m weiter über eine Füssgängerbrücke.
Der Busbahnhof befindet sich südlich des Renfe-Bahnhofs.

Google-maps
Hallo Uwe,

In der übersetzten offiziellen spanischen Mitteilung werden für die Fußgänger 15 Minuten Fußweg vom neuen Busbahnhof bis zur Kathedrale angegeben. Da müssen aber die Pilger einen ganz schön schnellen Schritt von über 7 km/h hinlegen können, um das in der genannten Zeit zu schaffen. :o :D
Gibt es da auch eine neue kürzere Route, die Tante Google noch nicht kennt :?: :lol:

LG Gerhard

https://translate.google.com/?sl=es&tl= ... =translate
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Camineiro »

Gerhard.1 hat geschrieben: 3. Jun 2021, 10:00
Camineiro hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:52
CyrusField hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:10 Die Strecke vom alten bzw. vom neuen Busbahnhof zur Kathedrale ist aber nicht so unterschiedlich lang - laut Google Maps sind es jetzt 300m mehr. Das sollte machbar sein :P

Die Wegbeschreibung ist jetzt natürlich ein bisschen anders :lol:

Von der Kathedrale (Praza do Obradoiro) sind es ca. 1.7km bis zum Bahnhof, zum neuen Busbahnhof (estacíon intermodal) ca. 200m weiter über eine Füssgängerbrücke.
Der Busbahnhof befindet sich südlich des Renfe-Bahnhofs.

Google-maps
Hallo Uwe,

In der übersetzten offiziellen spanischen Mitteilung werden für die Fußgänger 15 Minuten Fußweg vom neuen Busbahnhof bis zur Kathedrale angegeben. Da müssen aber die Pilger einen ganz schön schnellen Schritt von über 7 km/h hinlegen können, um das in der genannten Zeit zu schaffen. :o :D
Gibt es da auch eine neue kürzere Route, die Tante Google noch nicht kennt :?: :lol:

LG Gerhard

https://translate.google.com/?sl=es&tl= ... =translate


Hallo Gerhard,

vielleicht sind die Spanier etwas ja flinker als der gemeine Durchschnittspilger. 🤷🏻‍♂️

In der von mir verlinkten Google-maps Karte werden ca. 22 Minuten für den Weg veranschlagt.

Mglw lässt sich die Schleife in westlicher Richtung kurz vorm Bahnhof irgendwie umgehen.

Vielleicht wendest Du Dich mit Deiner Frage direkt an gronze. 😉

Schönen Feiertag und ein ebensolches Wochenende
Uwe
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Uwe,

deine Vermutung, dass die spanischen Pilger etwas schneller als die deutschen Pilger sein könnten, ist mir auch durch den Kopf geschossen. :D
Meine Frage an dich, war natürlich nicht so sehr ernsthaft gemeint, dennoch habe ich deinen Vorschlag verwirklicht und eine entsprechende Frage per eMail an Gronze gestellt. Falls ich tatsächlich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier nennen.
Dessen ungeachtet will auch ich dir für deine Mitteilung zum neuen Busbahnhof herzlich danken.

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Uwe,

Gronze hat auf meine Frage prompt geantwortet und darauf verwiesen, dass ihre Google-Abfrage 18 Minuten Fußweg ergibt. Woran genau das unterschiedliche Ergebnis liegt, kann ich leider nicht erkennen.

El artículo es de Pombo, pero según google son 18 minutos.
Übersetzung:
Der Artikel ist von Pombo, aber laut Google sind es 18 Minuten

Tauscht man allerdings beim nachgenannten Gronze-Link die Positionen von Start und Ziel, läuft also in Gegenrichtung, dann werden 21 Minuten angezeigt:
https://www.google.com/maps/dir/Catedra ... 62!1m0!3e2

Wie dem auch sei, es kommt ja als Pilger auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Bicigringo »

Gerhard.1 hat geschrieben: 4. Jun 2021, 20:28 Tauscht man allerdings beim nachgenannten Gronze-Link die Positionen von Start und Ziel, läuft also in Gegenrichtung, dann werden 21 Minuten angezeigt:
https://www.google.com/maps/dir/Catedra ... 62!1m0!3e2
Logischerweise der Topografie geschuldet! Zum Bahnhof geht es in der zweiten Weghälfte runter (40 HM), retour umgekehrt (+40 HM)… 🤔

PS Empresa Freire hat die Lizenz für den Flughafenbus an www.tussa.org abgegeben, bitte auf deiner Website modifizieren. lg 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Gerhard.1 »

Bicigringo hat geschrieben: 5. Jun 2021, 09:38
Gerhard.1 hat geschrieben: 4. Jun 2021, 20:28 Tauscht man allerdings beim nachgenannten Gronze-Link die Positionen von Start und Ziel, läuft also in Gegenrichtung, dann werden 21 Minuten angezeigt:
https://www.google.com/maps/dir/Catedra ... 62!1m0!3e2
Logischerweise der Topografie geschuldet! Zum Bahnhof geht es in der zweiten Weghälfte runter (40 HM), retour umgekehrt (+40 HM)… 🤔

PS Empresa Freire hat die Lizenz für den Flughafenbus an www.tussa.org abgegeben, bitte auf deiner Website modifizieren. lg 😷
Hallo Bicigringo,

vielen Dank für deine wichtige Nachricht zum Flughafenbus.
Davon wissen - außer dir - viel wichtigere Institutionen ebenfalls noch nichts.
Ich habe nämlich bei dem allseits bekannten und geschätzten Verbindungsexperten unter www.rome2rio.com
nachgeschaut und festgestellt, dass dort auch noch "Empresa Freire" genannt wird und deshalb gleich eine email dorthin abgesetzt und nachstehende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Gerhard,

vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben und sich die Zeit genommen haben, uns mitzuteilen, dass Empresa Freire nicht mehr existiert. Ich werde diese Informationen an unser Content-Team für Spanien weiterleiten, damit sie überprüfen können, ob www.tussa.org diese Route bedient oder ob ein anderer Bus-Dienst diese Route genutzt hat, aber ich habe einen Artikel in der lokalen Fluglinie gefunden (ich spreche Spanisch) und es scheint, als ob die Route von Monbus https://www.monbus.es/en übernommen wurde, so dass Sie Pläne sehen können und sehen können, wo Tickets gekauft werden können, da nur einige Reisen online gebucht werden können.
Wir schätzen dieses Feedback von unseren Nutzern sehr und ich möchte Sie nur wissen lassen, dass es aufgrund eines von Covid-19 verursachten Rückstands bis zu 60 Tage dauern kann, bis die Änderungen im Rome2rio interaktiven Menü angezeigt werden.

Nochmals vielen Dank und gute Reiseplanung!

Mit freundlichen Grüßen
-------


Ich werde jedenfalls, solange die Corona-Pandemie unseren Alltag beherrscht, keine Änderungen in meinem Blog für die An- und Rückreise zu den beliebtesten Camino-Startpunkten durchführen, die sich u.U. ständig und kurzfristig wieder ändern können und bitte um Verständnis. Das ist bei den im Forum gestellten Fragen sicher einfacher, konkreter und vielseitiger zu beantworten.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Monika2010 »

Lieber Gerhard1,

danke für Deine wertvolle und informative Arbeit, einfach großartig! :D
Auch finde ich es toll, dass die entsprechenden Institutionen prüfen, aktualisieren und antworten.

Lieben Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Busbahnhof Santiago de Compostela

Beitrag von Gerhard.1 »

Monika2010 hat geschrieben: 6. Jun 2021, 11:42 Lieber Gerhard1,

danke für Deine wertvolle und informative Arbeit, einfach großartig! :D
Auch finde ich es toll, dass die entsprechenden Institutionen prüfen, aktualisieren und antworten.

Lieben Gruß von Monika2010.
Vielen Dank, liebe Monika, für dein so aufbauendes und nettes Feedback :!: :D
Da wird man doch als Senior gleich wieder 1-2 cm größer. :lol:

(Sym)badische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten