Compostela - lange Wartezeit einplanen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich bin am Nachmittag des 23.08.2021 in Santiago angekommen. Wie ich von Mitpilgern erfahren habe, wurde bereits gegen 11:30 Uhr das Pilgerbüro für Neuankömmlinge geschlossen, da alle Tickets für diesen Tag vergeben waren. Am Morgen des 24.08. hatte sich bereits vor Öffnung eine über 100m lange Schlange vor dem Pilgerzentrum gebildet. Trotz der Ankunft vor der Öffnung habe ich eine Nummer jenseits der 300 zugeteilt bekommen, sodass ich meine Compostela erst gegen 13 Uhr erhalten habe.

Ich kann euch daher nur empfehlen, diesen Umstand bei eurer weiteren Reiseplanung zu berücksichtigen und derartige Wartezeiten mit einzukalkulieren, um keine Enttäuschung zu erleben.

BC Dominik
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich bin am 27.08. über den Sanabrés und am 03.09.2021 über den Inglés in Santiago eingelaufen und kann diese Erfahrung nur bestätigen.

Für die sichere Erlangung der Compostela muss man entweder morgens vor 10.00 Uhr ankommen oder einen Zusatztag einplanen. Erst einmal muss man nämlich einen QR-Code scannen und auf der sich dann öffnenden Website die Daten seines Weges etc. eingeben. Dann ist man registriert und erhält einen neuen QR-Code, den man am Eingang vorzeigen muss um dann einen Zettel mit einer Nummer und einem weiteren QR-Code zu erhalten, mit Hilfe dessen man auf eine Website geleitet wird, auf der man erkennen kann, wann man an der Reihe ist (etwa 30 Ziffern vorher sollte man wieder zum Pilgerbüro). Ohne Smartphone geht dies überhaupt nicht mehr.

Am 27.08. wurden die letzten Tickets bereits um 10.30 Uhr vergeben, diese Pilger bekamen ihre Urkunde dann gegen 18.00 Uhr abends. Ich habe mich daher am 28.08. kurz nach 6 Uhr morgens (da Pilgerbüro öffnet um 9 Uhr!) angestellt, war zwischen lauter Spaniern die Nr. 43. Der große Ansturm ging ab 8.00 Uhr los. Um 9.00 Uhr war die Schlange mit Sicherheit knapp 200 Meter lang, kurz nach 10.00 Uhr wieder alle Tickets für den Tag weg.

Besonders dreist fand ich das Verhalten einer mit bis dahin gänzlich unbekannten DEUTSCHEN Mitpilgerin, die mich gegen 8.45 Uhr ansprach, ob ich Deutsche sei und ob sie bei mir bleiben könne. Ich dachte angesichts der angespannten Unterkunftssituation in Santiago an gemeinsame Unterkunft und verneinte. Sie lamentierte, dass sie dann ja ewig anstehen müsse. Ich entgegnete ihr darauf, dass täten die Leute um mich herum bereits seit 6 Uhr morgens. Sie wurde darauf pampig und meinte zu mir, das sei ja wohl typisch "deutsch", dass ich sie nicht reinlasse. Ich muss dazu anmerken, dass ich lange Zeiten im Ausland verbracht habe, aber mir solche Versuche, die Warteschlangen zu umgehen, weder an einer spanischen, englischen, italienischen noch maltesischen Supermarktkasse oder sonst wo begegnet sind. Die Dame war für mich einfach nur zum "Fremdschämen".

Am 03.09. habe ich mich mittags registriert und war am Folgetag - Santiago wirkte hier schon deutlich leerer - gegen 9.30 Uhr die Nr. 256 in der Warteschlange. Die Compostela erhielt ich hier gegen 12.30 Uhr. Diese Urkunde habe ich mir "in vicario" (als Stellvertreterpilger) für meine Mutter ausstellen lassen, die krankheitsbedingt nicht mehr pilgern kann.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Camineiro »

Wie machen das dann Pilger ohne Smartphone?

Die soll es tatsächlich immer noch geben. :ugeek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Alexandra
Kann man nicht mehr direkt auf die Seite des Pilgerbüros gehen und sich den Code dann später ausdrucken? Oder abspeichern? Bist du sicher dass es nicht mehr ohne Smartphone geht? Irgendwie verstehe ich nicht warum man extra zum Pilgerbüros gehen muß um das einen link aufzurufen.... Hast du den link noch im Verlauf gespeichert oder wird der ständig aktualisiert?

Bon camino von Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 6. Sep 2021, 12:34 Wie machen das dann Pilger ohne Smartphone?

Die soll es tatsächlich immer noch geben. :ugeek:
Das würde mich auch sehr interessieren.... Schreib denen einfach mal eine Mail. Ich würde ja normal selbst schreiben aber meine Mails weden ja schon länger nicht mehr beantwortet...

Dh..... Ich glaube mich zu erinnern dass ich da mal vor einem Jahr im Dunstkreis des Pilgerbüros angerufen habe und man hat mir gesagt dass man für den Fall dass man kein Handy hat auch so eine Wartekarte bekommen kann... Aber ob das noch so gilt weiß ich nicht..

Nachtrag:

Und hier habe ich eine Onlineregistrierung gefunden ....
https://catedral.df-server.info/agencia ... aspx?ind=1
Ich habe mich da eben mit einem offensichtlichen Testnamen angemeldet und einen Bestätigungscode per mail und sms bekommen
Mir wurde dann auch am Computer ein QR-Code angezeigt den ich mir ausdrucken konnte ....
Ich meine das könnte also evtl der von Alexandra als zweites genannte QR-Code sein mit dem man dann am Eingang die Wartenummer bekommt.

Wenn das so wäre dann könnte man besagtes Dokument (die C) also auch ohne Smathone bekommen wenn man das tatsächlich möchte...
Allerdings muss man dann eben wenn man die Wartezeit besser abschätzen möchte evtl ab und zu zum Pilgerbüro gehen und schauen wie weit man dort eben ist oder man fragt ab und zu jemanden der eine ähnliche Wartenummer hat....
Oder man ruft vom Computer in der Herberge eben diese Seite auf.
https://catedral.df-server.info/

Soweit meine Überlegung ... ob das wirklich so hinhaut müßte man mal testen...

Bon Camino
Raimund
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Dominik »

Hallo Raimund,

der von dir verwendete Link registriert dich lediglich im ersten Schritt. Mit dem Vorzeigen des damit generierten QR-Code erhälst du dann die eigentliche Wartenummer.

Die Wartenummern werden im Untergeschoss von einer Mitarbeiterin gegen Vorzeigen dieses QR-Codes manuell ausgegeben. Hier stand 2019 noch ein Ticketautomat.

BC Dominik
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Superfrauandrea »

da hatten wir im September 2019 richtig Glück.
Unsere Gruppe (Schwester und Brüder/Schwager und Schwägerin) bestand aus 6 Personen und da kann man sich als Gruppe registrieren und die Compostela beantragen. Ich hab beim Security Personal nachgefragt, die Fragebögen ausgefüllt und am gleichen Tag um 16.30 Uhr konnte ich die Compostelas abholen. Der Erstkontakt hat max 10 Minuten gedauert, die Abholung auch nicht länger.

Die Möglichkeit der Gruppen C. hab ich auch in diesem Forum gelesen, danke nochmals hiefür!

lg. Andrea
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Sep 2021, 13:31 ...
Und hier habe ich eine Onlineregistrierung gefunden ....
https://catedral.df-server.info/agencia ... aspx?ind=1
Ich habe mich da eben mit einem offensichtlichen Testnamen angemeldet und einen Bestätigungscode per mail und sms bekommen
Mir wurde dann auch am Computer ein QR-Code angezeigt den ich mir ausdrucken konnte ....
Ich meine das könnte also evtl der von Alexandra als zweites genannte QR-Code sein mit dem man dann am Eingang die Wartenummer bekommt.

Wenn das so wäre dann könnte man besagtes Dokument (die C) also auch ohne Smathone bekommen wenn man das tatsächlich möchte...
Allerdings muss man dann eben wenn man die Wartezeit besser abschätzen möchte evtl ab und zu zum Pilgerbüro gehen und schauen wie weit man dort eben ist oder man fragt ab und zu jemanden der eine ähnliche Wartenummer hat....
Oder man ruft vom Computer in der Herberge eben diese Seite auf.
https://catedral.df-server.info/

Soweit meine Überlegung ... ob das wirklich so hinhaut müßte man mal testen...

Bon Camino
Raimund
Hallo Raimund,

das ist der richtige Link zur Online-Registrierung, den man eben auch durch den 1. QR-Code am Eingang des Pilgerbüros aufrufen kann. Den kann man sich natürlich vorher speichern und dann bereits am Vortag der Ankunft das Formular abschicken und den 2. QR-Code generieren. Den 2. QR-Code musst Du dann am Eingang zum Pilgerbüro vorzeigen, sonst bekommst Du keinen Zutritt und keine Wartenummer. Dieser Code verfällt mit Ablauf des folgenden Tages. Die Karte mit der Wartenummer enthält dann einen dritten QR-Code, dessen Scan dich auf die Seite der virtuellen Warteschlange leitete. Dieser Link verfällt - ebenso - mit Ablauf des betreffenden Tages. Verpasst Du Deine Reihenfolge nicht nur um wenige Nummern, so beginnt das gesamte Procedere von Vorne. Habe da einige interessante Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal im Pilgerbüro mitverfolgen können von Pilgern, die entweder den 2. QR-Code nicht vorzeigen konnten oder die den Aufruf ihrer Nummer verpennt hatten.

Pilger ohne Smartphone müssen jedenfalls in der Hauptsaison auf die Unterstützung von Mitpilgern mit Smartphone setzen. In der Nebensaison mag es Zugang auch ohne vorherige Online-Registrierung geben und möglich sein, vor Ort auf den Aufruf seiner Nummer zu warten (wurde so im Frühjahr im englischen Forum berichtet). Als ich in Santiago war, war dies jedoch nicht möglich.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Raimund Joos »

Superfrauandrea hat geschrieben: 7. Sep 2021, 08:19 da hatten wir im September 2019 richtig Glück.
Unsere Gruppe (Schwester und Brüder/Schwager und Schwägerin) bestand aus 6 Personen und da kann man sich als Gruppe registrieren und die Compostela beantragen. Ich hab beim Security Personal nachgefragt, die Fragebögen ausgefüllt und am gleichen Tag um 16.30 Uhr konnte ich die Compostelas abholen. Der Erstkontakt hat max 10 Minuten gedauert, die Abholung auch nicht länger.

Die Möglichkeit der Gruppen C. hab ich auch in diesem Forum gelesen, danke nochmals hiefür!

lg. Andrea
Ob das immer noch so möglich ist????
Da kann man sich evtl auch leicht einen Vorteil verschaffen :
Einfach eine fiktive Gruppe mit Karteileichen und gefacetem Pilgerausweis anmelden und schon ist man einer Gruppe gleichgestellt.... Ab wie viel Personen ist man eine Gruppe?

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 7. Sep 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Raimund Joos »

@ Alexandra
Warum braucht man da unbedingt einen Pilgerfreund mit Handy? In Santiago gibt es noch in vielen Herbergen Computer mit Drucker da man hier ja auch oft Buchungen für die Rückreise vornimmt. Man kann den Code auch ausdrucken oder?
Und die Wartezeit kann man wenn man gelegentlich zwischen zwei Gläsern Wein mal beim Pilgerbüro vorbei schaut auch abschätzen

BC

Raimund
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von moviable »

Online wird auf dem Smartphone die Nummer angezeigt, die sich gerade vorn im Flur vor den Bearbeiterplätzen befindet. Das wechselt alle paar Sekunden. Was bringt mir da ein statischer Ausdruck einer Nummer? Im Garten hinter dem Haus kann man sich im Grünen auch gemütlich aufhalten und warten, wenn es warm genug ist. Als ich im August da war, war der ganze Vormittag kühl und neblig. Ich bin wieder in mein Zimmer und als die 50. Nummer vor meiner eigenen dran war, bin ich wieder hingelaufen.

Nochmal: 1. QR -> führt auf die Webseite, auf der die Daten für die Compostela eingegeben werden können. Wenn die vollständig sind, gibt es einen
2. QR, mit dem man in den Keller darf. Dort bekommt man einen Zettel mit der Nummer und einem
3. QR, der, wenn man ihn fotografiert, einen auf die Webseite bringt, wo die aktuelle Nummer im Flur angezeigt wird.

Den Zettel mit dem 3. QR und der Nummer muss man hüten wie den Augapfel behalten, denn nur damit wird man von dem Ordner in den Flur gelassen und an einem der 12 Compostela-Plätze bedient. Die Nummer wird auf der Anzeige im Flur davor mit der Bearbeiterplatznummer angezeigt. Jeweils die letzten 10 kommen in den Flur und dürfen dort auf den Klebemarken auf dem Boden langsam vorrücken, bis sie am Ende des Flurs angekommen sind und ihre Nummer die nächste sein wird.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Superfrauandrea »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Sep 2021, 11:58
Superfrauandrea hat geschrieben: 7. Sep 2021, 08:19 da hatten wir im September 2019 richtig Glück.
Unsere Gruppe (Schwester und Brüder/Schwager und Schwägerin) bestand aus 6 Personen und da kann man sich als Gruppe registrieren und die Compostela beantragen. Ich hab beim Security Personal nachgefragt, die Fragebögen ausgefüllt und am gleichen Tag um 16.30 Uhr konnte ich die Compostelas abholen. Der Erstkontakt hat max 10 Minuten gedauert, die Abholung auch nicht länger.

Die Möglichkeit der Gruppen C. hab ich auch in diesem Forum gelesen, danke nochmals hiefür!

lg. Andrea
Ob das immer noch so möglich ist????
Da kann man sich evtl auch leicht einen Vorteil verschaffen :
Einfach eine fiktive Gruppe mit Karteileichen und gefacetem Pilgerausweis anmelden und schon ist man einer Gruppe gleichgestellt.... Ab wie viel Personen ist man eine Gruppe?

BC

Raimund

Raimund damals ab 6 Personen. Es waren 4 Geschwister und 2 Angeheiratete meiner Familie!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Sep 2021, 12:04 @ Alexandra
Warum braucht man da unbedingt einen Pilgerfreund mit Handy? In Santiago gibt es noch in vielen Herbergen Computer mit Drucker da man hier ja auch oft Buchungen für die Rückreise vornimmt. Man kann den Code auch ausdrucken oder?
Und die Wartezeit kann man wenn man gelegentlich zwischen zwei Gläsern Wein mal beim Pilgerbüro vorbei schaut auch abschätzen

BC

Raimund

Ganz einfach, weil aus Vorsorge gegen Covid jedenfalls in jenen (auch Privat-)Herbergen, in denen ich unterwegs war, die Computerterminals mit Plastikfolie und roten Absperrbändern für die Nutzung gesperrt waren. Damit ist die gemeinsame Registrierung mit einem Mitpilger, der über ein Smartphone verfügt, der einfachere Weg.

Im Übrigen dürfte auch Andrea einem Irrtum aufgesessen sein, denn auf der deutschen Version der Registrierungshomepage kann oder muss sogar der Einzelpilger das Formular mit dem Button "eine Gruppe bilden" abschicken. Und dann gibt es den QR-Code Nr. 2.

Reisegruppen werden in einem separaten Raum abgefertigt. Aber selbst die mit mir auf dem Inglés unterwegs gewesene 11-köpfige Familie aus Toledo stand in der normalen Schlange an. Das scheint also was für organisierte Wallfahrten zu sein.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Pater Norbert »

Via2010 hat geschrieben: 9. Sep 2021, 10:05 Reisegruppen werden in einem separaten Raum abgefertigt. Aber selbst die mit mir auf dem Inglés unterwegs gewesene 11-köpfige Familie aus Toledo stand in der normalen Schlange an. Das scheint also was für organisierte Wallfahrten zu sein.
So ist es. Der Raum ist am Eingang rechts (gegenüber dem Zugang zur Kapelle).
Als Gruppenleiter muss ich ein ausgefülltes Exel Dokument eine Woche vor der Ankunft per Mail schicken. Es ist das Format, das auch an den Ausgabestellen der Compostela ausliegt.

Ich sammle vorher alle Ausweise ein und bekomme dann alle gestempelt. Die Compostelas (und wenn gewünscht auch die Distancias) sind schon vorbereitet.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 9. Sep 2021, 10:05 Ganz einfach, weil aus Vorsorge gegen Covid jedenfalls in jenen (auch Privat-)Herbergen, in denen ich unterwegs war, die Computerterminals mit Plastikfolie und roten Absperrbändern für die Nutzung gesperrt waren. Damit ist die gemeinsame Registrierung mit einem Mitpilger, der über ein Smartphone verfügt, der einfachere Weg.
Nun ja ... ich habe da - zumindest nicht überall - Folien gesehen .... und kann mir auch vorstellen dass solche Regeln auch mal wieder abgeschafft werden.

Ich denke das ist in der Praxis auch so wie mit den Speisekarten in den Restaurants ... Die wollen da zuerst auch keine rausrücken und verweisen auf eine QR-Code zu der Speisekarte .... aber wenn ich gesagt hatte dass ich eben kein Handy dabei habe konnte ich natürlich auch dort essen ... da hat man mir die Karte dann ohne weitere Probleme gegeben und ist danach dann eben mit einem Desinfektionstuch dürber gegangen als man auch den Tisch gewischt hatte ....

BC

Raimund
Antworten