Compostela - lange Wartezeit einplanen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Superfrauandrea »

Im Übrigen dürfte auch Andrea einem Irrtum aufgesessen sein, denn auf der deutschen Version der Registrierungshomepage kann oder muss sogar der Einzelpilger das Formular mit dem Button "eine Gruppe bilden" abschicken. Und dann gibt es den QR-Code Nr. 2.


[/quote]

Vielleicht war das im September 2019 noch anders - von Covid hat damals noch keiner gewußt bzw. geahnt, dass sowas auf uns zukommt. Oder ich hab "nur" einen sehr netten Security-Mitarbeiter erwischt, der der "komischen Oidn" gut weitergeholfen hat.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Via2010 »

Liebe Andrea,
lieber Raimund,

der Thread beschreibt die aktuelle Situation in Santiago Ende August/Anfang September 2021.

Und da ist es nun einmal so gewesen, wie von Dominik und mir beschrieben.

Dass je nach Saison, Andrang und gerade diensthabendem Security-Mitarbeiter das Procedere weniger strikt gehandhabt wird, mag sein, ist aber eben keine Angabe, auf die man seine Planungen verlässlich stützen kann. Letztlich erinnert das Ganze ein wenig an die wiederholten Diskussionen zur 2-Stempel-Regel.

Wenn ich sicher gehen will, dass ich am Ende meiner Pilgerreise eine Compostela erhalte - was bei Dir, Raimund, sicherlich nicht der Wunsch ist - bin ich derzeit gut beraten, ein Smartphone mitzunehmen und zusätzliche Zeit einzuplanen.

Der Hinweis, dass das auch mit einem Ausdruck des Codes auf Papier gehen müsse, ist gut und schön, nützt aber nichts, wenn die Computer in den Herbergen gesperrt sind. Internetcafés für die Organisation der Heimreise gab es 2013 in Santiago noch zu Hauf. Dieses Jahr ist mir keines aufgefallen. Die Zeiten ändern sich.

Auch dass ein Restaurantbesuch ohne Smartphone weiterhin möglich ist, lässt keinen Rückschluss darauf zu, dass das Pilgerbüro das genauso handhaben müsse wie die Gastronomen. Im Übrigen kann es in diesem Fall dann auch passieren, dass der Kellner die Speisenauswahl auf Spanisch mündlich aufsagt. Und dann wäre man ohne Sprachkenntnisse oder Übersetzungsprogramm auch wieder aufgeschmissen.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Superfrauandrea »

danke Via2010.

Ich persönlich hätte auch keine weitere Compostela mehr haben wollen, meine liegen ja nur im Schrank herum.
Aber die liebe Verwandtschaft ist ja das erste Mal in Santiago angekommen, da war es für die schon was besonderes.

Schau ma mal, wie es 2022/23 werden wird.

BC auf all euren Wegen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von l.incredulo »

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie das aktuelle "Verfahren" zum Erhalt der compostella ist?

Ich kenne noch die Variante:
- Wartemarke ziehen
- warten, bis die Nummer angezeigt wird
- vorsprechen (und evtl. etwas zittern, ob alles klappt)

Seit dem letzten Jahr geht das ja wohl (nur noch?) online? Benötige ich trotzdem die Wartemarke?

Ich möchte mich in ein paar Wochen zum ersten Mal auf den camino ingles machen und da würde mich die compostella schon mal wieder reizen...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Frau Holle »

Im Dezember ging es ausschließlich online. Da hat man keine Marke bekommen
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von CyrusField »

Ich war 2021 das letzte Mal in Santiago, aber es hat sich meines Wissens nicht geändert:

1.) Registrieren auf der Webseite des Pilgerbüros* Link
2.) Da bekommt man einen QR-Code, den irgendwo abspeichern (man bekommt den glaube ich auch noch Mal per Email)
3.) Den QR-Code am Eingang des Pilgerbüros einscannen (lassen), dann bekommt man die Wartemarke

*: Direkt am Pilgerbüro steht ein Terminal, da kann man das auch direkt vor Ort machen


...sollte ich Blödsinn erzählen, bitte Korrektur. Wäre auch nett zu wissen, ich bin in 3 Wochen selbst auf dem Inglés unterwegs 8-)

Edit:
Im Dezember waren es wahrscheinlich so wenige Pilger, da hätte sich eine Wartemarke nicht wirklich gelohnt ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Pater Norbert »

Erfahrung März 2022:

Ich bin nach dem Frühstück am Tag nach dem Eintreffen zum Pilgerbüro gegangen.
Am Eingang des Pilgerbüros online registriert, dann wurde eine QR Code generiert.
Den habe ich eingelesen und es kam die Nummer.
Da ich nicht weit von der aktuellen Nummer war, habe ich gewartet.

Am Nachmittag bin ich noch einmal in der Nähe gewesen und es stand eine Schlange draußen auf der Straße.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Saarländerin »

Erfahrung gestern 28.04.22:
Ich war gestern so gegen 14.00 Uhr dort, der nette Mann vom Sicherheitsdienst hat mir mein Online-Formular ausgefüllt und mich direkt zum Schalter begleitet. Gegen 17.00 Uhr war ich nochmals dort um meine Freunde zu treffen, da hatte sich eine kleine Schlange gebildet.
Buen Camino
Pia
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von l.incredulo »

Dank euch allen für die Info. Ich komme wahrscheinlich die Woche nach Pfingsten an, bis dahin wird sich hoffentlich nicht sooooo viel ändern... ;)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von l.incredulo »

CyrusField hat geschrieben: 29. Apr 2022, 10:35 Ich war 2021 das letzte Mal in Santiago, aber es hat sich meines Wissens nicht geändert:

1.) Registrieren auf der Webseite des Pilgerbüros* Link
2.) Da bekommt man einen QR-Code, den irgendwo abspeichern (man bekommt den glaube ich auch noch Mal per Email)
3.) Den QR-Code am Eingang des Pilgerbüros einscannen (lassen), dann bekommt man die Wartemarke

*: Direkt am Pilgerbüro steht ein Terminal, da kann man das auch direkt vor Ort machen


...sollte ich Blödsinn erzählen, bitte Korrektur. Wäre auch nett zu wissen, ich bin in 3 Wochen selbst auf dem Inglés unterwegs 8-)

Edit:
Im Dezember waren es wahrscheinlich so wenige Pilger, da hätte sich eine Wartemarke nicht wirklich gelohnt ;)
...da bist du ja nur paar Tage vor mir unterwegs, bin schon gespannt auf deine Erfahrungen ;)
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Poorboy »

Auf die Gefahr hin ein Sakrileg zu begehen und einen Sturm der Entrüstung auszulösen, möchte ich trotzdem die Frage in den Raum stellen: Für was braucht man diese Urkunde?
Ich möchte niemandem zu nahe treten und verstehe, dass es ein tolles Souvenir und eine bedeutsame Erinnerung für Viele ist. Letztendlich darf ja jeder für sich entscheiden ob er das braucht.
Wir haben jedenfalls nach 3 Monaten und fast am Ende unserer Reise entschieden, dass es uns zu doof ist bei diesem Zirkus in Santiago mitzumachen. Der Weg und die Begegnungen sind uns Erinnerung genug.
Klar ist die Urkunde imposant und macht sich sicher gut zwischen Hirschgeweih und dem Erinnerungsteller vom Gardasee an der Wand, aber man hat ja auch den Pilgerausweis als Erinnerung.
Eine Option wäre auch die Urkunde eines Mitpilgers zu kopieren und dann mir Hilfe von TippEx den eigenen Namen einzufügen.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von CyrusField »

Ach Du, die Diskussion haten wir hier schon ein paar Mal.

"Man" braucht diese Urkunde überhaupt nicht. Die eine Seite findet, das Schriftstück gehört einfach dazu, was ich gut verstehen kann, insbesondere wenn es die erste und vielleicht einzige Pilgerreise ist. Die andere Seite (dazu gehöre ich auch) hält es für ein nettet Gimmik. Ich finde auch, dass der Pilgerpass das eigentlich wichtige Dokument ist, da stecken die ganzen Erinnerungen drin.

Aber wie man so schön sagt: Ein jeder möge nach seiner Fasson glücklich sein.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von kuddel »

Ich habe heute meine Compostela abgeholt.
Hat ca. 2h gedauert.
Das aktuelle Verfahren ist stark optimierungswürdig.
Es laufen jede Menge mehr oder weniger aufgeregte Sicherheitsleute rum, die einen ständig zurückweisen oder in spanisch auf etwas hinweisen; es gibt keinerlei Ablaufplan in Englisch.
Der Ablauf:
1.Vor dem Tor ist abgesperrt und auf Tafeln sind QR-Codes angezeigt. Wenn man den Code dechiffriert hat, kommt man in den Bereich, wo man in seiner Sprache das Anmeldeformular ausfüllen kann.
Die Übersetzungsqualität läßt zu wünschen übrig; z.B. die Frage nach dem Geschlecht läßt nur spanische Antworten zu.
2. Wenn man das ausgefüllt hat, zeigt man es dem Wachmann und der läßt einen rein.
3. Das ist jetzt der schwierigste Teil: Wenn man gedacht hat, daß mit der Onlineanmeldung auch eine Wartenummer vergeben wird, liegt man gründlich daneben. Jetzt muss man durch das Gebäude hindurch, durch einen kleinen Garten und eine Treppe runter.Dann nach links ca. 10m in einen großen Raum. Dort weiß man erstmal nicht, was man dort soll. 2 lustlose
Sicherheitsleute ziehen dann, aber auch nur auf Nachfrage, eine Nummer auf Papier aus einem Automaten.
Über die Hälfte aller Pilger (ich auch) hat keine Ahnung von der Papiernummer-Aktion und stellt sich erstmal mit seinem Handy in der Hand an, was ja komplett sinnlos ist.
4. Mit der Nummer geht man jetzt wieder den ganzen Weg zurück. Über der Tür zum Ausfertigungsbüro hängt ein Monitor, der anzeigt, welche Nummer dran ist.
Da der Anstellbereich viel zu klein ist, schicken einen die Sicherheitsleute wieder raus. Draußen im Garten ist aber keine Anzeige; wer seine Nummer verpennt, kann noch mal von vorne anfangen.
5. Wenn dann die eigene Nummer aufgerufen wird,geht es schnell und unkompliziert.
2. deutsche Damen vom Pilgerdienst haben geduldig versucht, etwas Struktur in den Nummernufruf-Zyklus zu bringen. Eine sagte mir, das der Ablauf chaotisch ist.
Dem kann ich nur zustimmen!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Frau Holle »

Oh, das klingt ja wild.

Kann man nicht mehr online sehen welche Nummer dran ist oder wurde euch das nur nicht gezeigt?


Edit:

Doch, die Option gibt es noch, habe den Link hier im Thread gefunden:

https://catedral.df-server.info/

Das hilft dir jetzt leider nicht mehr, aber anderen vielleicht
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Simsim »

Und auf ganz normale Weise (dh ohne QR code und Smartphone) kann man gar keine Compostela mehr bekommen :(??
Antworten