Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Monoeagle »

Wenn ich eines, aus meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Selbsthilfe, gelernt habe ist es dass JEDER unterschiedlich schnell reift und SEINEN WEG geht. Manchmal ist eben der Weg der Weg.

Es steht auch niemandem zu darüber zu richten oder ihm/ihr seine Vorstellungen des Weges vorzugeben.

Wer seinem Gegenüber die helfende Hand reicht, dem sei dafür gedankt. Denn der der sich in einer misslichen Lage befindet kann jede helfende Hand gebrauchen.

Wer den Oberlehrer rauskramt der wird selber froh sein wenn er/sie in Not selber eine helfende Hand gereicht bekommt. Ändert aber nicht an der Situation des Betroffenen.

Klar kann man seinem ggü. Optionen aufzeigen. Darüber reflektieren und ggf. seinen eigenen Weg überdenken muss JEDER SELBST tun.

Das ist genau wie in der Selbsthilfe.

"Es ist alles nur ein Angebot, das Annehmen, Ausprobieren und passende für den eigenen Weg herausfinden bleibt IMMER die Aufgabe eines jedes selber."

My 2 Cents =).

BC
Monoeagle
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Thüringer »

Hobbypilger hat geschrieben: 27. Mär 2020, 17:44 Hallo GretaBo, BiciGringo, Thüringer,
geht es euch nun besser?
Hallo Hobbypilger
Es geht nicht ums besser fühlen. Habe auch nicht die Beweggründe des jungen Mannes in Frage gestellt. Jeder hat auf den Weg seine Steine im Rucksack, egal wie schwer und/oder wichtig sie von den übrigen gehalten werden und helfen ist angebracht.
Dabei soll aber die Kirche im Dorf bleiben.....habe im Oktober im Pilgerbüro der Jacobus Gesellschaft Würzburg einen jungen Mann getroffen, auch ein Dauerpilger. Er hatte kein Geld, keinen Ausweis, nichts …..verloren, gestohlen?. Es wurde ihm dort Hilfe in Form von Unterkunft, Verpflegung und Hilfe
bei der Beschaffung der Ausweispapiere über das Konsulat, Kontakt zu seiner Bank ua angeboten - er lehnte alles ab, er wollte Bargeld. Am ersten Tag
hatte er 20 € aus der privaten Schatulle eines Mitarbeiters bekommen , am nächsten Tag kam er wieder....wieder alles von vorn, er war nur an Bargeld interessiert, die Mitarbeiter verloren schließlich die Geduld.....du siehst, es gibt auch andere Beispiele als deines.
Die Grenze nach Frankreich ist offen. Warum setzt sich keiner der potenziellen Helfer ins Auto und holt ihn dort ab? Hier wird aber dann argumentiert...….das er mit der Situation klar kommen müsse. Das wäre doch nach Ausschluss anderer Möglichkeiten eine Alternative und nicht
nur moralische Unterstützung.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von KarstenD »

Ich bin entsetzt und stinksauer, bei dem was ich hier lesen muss.
Daspilgerforum.de, wirklich sehr Beispielhaft, da hätte es mehr Hilfe in einem KFZ-Schrauber Forum gegeben, als bei so einem Verlogenem Haufen.

Ohne Worte.

Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sieht für mich anders aus, da gibt es keine Bewertung.
Entweder man hilft oder man hilft nicht, für diesen Thread müsste es heißen, „helft oder haltet einfach mal die Fresse“

Ich liebe Tagträumer und wenn Erwachsene bedeutet, so eine Scheiße, wie hier teilweise steht, von sich zu geben, dann will ich nie Erwachsen werden.

Und selbst wenn ein Arschloch meine Hilfe benötigt, würde er oder sie meine Hilfe jederzeit und immer, ohne ein Kommentar von mir bekommen.

Danke SimSim das es Menschen wie dich gibt!
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Gellogir »

genauso wie karsten sehe ich das auch.simsim fragt/bittet um hilfe für ihren befreundeteten pilger in großer not,und manche verhalten sich so unmöglich.schrecklich.gott sei dank sind die echten pilger meistens nicht so...
GretaBo

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von GretaBo »

KarstenD hat geschrieben: 27. Mär 2020, 22:00 Und selbst wenn ein Arschloch meine Hilfe benötigt, würde er oder sie meine Hilfe jederzeit und immer, ohne ein Kommentar von mir bekommen.
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Mit großen Worten kehrt ihr eure Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft heraus. Ihr seid ja alle so großartig. Christlich, sanftmütig und redlich.

Aber sobald eure Großartigkeit in Frage gestellt wird, sobald hinterfragt wird, was ihr für die Allgemeinheit tut, dann produziert ihr nur noch heiße Luft und greift den kritisch Hinterfragenden an.

Bevor ihr euch anmaßt zu urteilen, ob wir Alten aus purer Gemeinheit und Rechthaberei den freien Lebensstil verurteilen, hinterfragt ihr doch bitte einmal, welche Lebensleistung ihr bereits für die Allgemeinheit erbracht habt.

In Frankreich, wo euer Tippelbruder sein Wanderdasein frönte, wird mittlerweile entschieden, wer leben darf und wer ohne Sauerstoff elendig verrecken muss.
Die Senioren, die Alten und Kranken, die ihr Leben lang für unser aller Wohlstand geschuftet haben, werden "abgekabelt" vom lebensnotwendigen Sauerstoff und dürfen - welche Gnade - mit freundlicher Sterbebegleitung krepieren.

Wenn ich dieses Elend lese, dann fällt mir wirklich nichts mehr Chritliches zum Hilferuf eines gestrandeten Pilgers ein.

Wenn sich mithin jemand schämen muss, dann seit ihr es, für die wir Alten schlimmenstfalls ins Gras beißen dürfen.

Ihr Diskutanten hier in diesem Faden, die ihr euch christliche Nächstenliebe auf euren Fahnen geschrieben habt, für euch habe ich mittlerweile ob eurer Obverflächlichkeit und eures Egoismusses nur noch Verachtung übrig.
Ihr greint wie Säuglinge um verschüttete Milch, während rundherum das große Sterben und die Hilflosigkeit der wirklich Helfenden eingesetzt hat.

Pfui Deibel.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Dringender Hilferuf eines gestrandeten Pilgers an alle

Beitrag von Frau Holle »

Ich schließe diesen Thread erst einmal, das ist wohl das Beste für die Gemüter.
Zu dem, was in den letzten Stunden geschrieben wurde fällt mir auch gerade nichts mehr ein 😶
u l t r e i a
Gesperrt