Hallo aus Bonn

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Snowie »

hallo Anhalter,

eine 46km-Etappe hatten wir gottseidank nicht, ich wäre tot! Zeitdruck hatten wir nur dahingehend, dass meine Freundin nur zwei Wochen Urlaub hatte wovon sie auch nicht an jedem Tag pilgern konnte/wollte und wir eigentlich den Jakobsweg von Bonn bis Bingen durchhaben wollten.
Das war einfach zu viel zugemutet, besonders für mich. Ich bin nicht wandererfahren/pilgererfahren und nicht die gesündeste Person. Dann gingen wir bei den heißen Temperaturen und versuchten, die vorgegebenen Etappen einzuhalten. Ich habe zu wenig gegessen und getrunken. Und mir viel zu viel Druck gemacht, ganz unnötig.
An meine Flaschen am Rucksack komme ich gut dran, seitliche Außentaschen.

Das mit dem Schirm ist sicher eine gute Sache, ich habe den Trekkingschirm liteflex Swing von Göbel in silbern (= UV-Schutz 50+). Habe mich aber bislang dagegen entschieden, ihn mitzunehmen. Leicht ist er. Aber er hat kein kleines Packmaß. Und da ich viel mit Stöcken wandere, könnte ich nicht gleichzeitig den Schirm halten. Deswegen fiel er dann aus meiner Packliste wieder raus.
Benutzeravatar
DieNette
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jul 2019, 19:25

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von DieNette »

Hallo Snowie,
ich kann dich soooo gut verstehen. Kann es sein dass ich im alten Forum schon einmal von Dir gelesen habe? Ich meine mich zu erinnern, ich komme auch aus Bonn (das bleibt dann eher im Kopf) und an die Geschichte mit dem Krankenhaus in Burgos kann ich mich noch erinnern.
Obwohl ich mittlerweile bereits viele Etappen auf dem Camino Portughues und dem Camino Frances gegangen bin, habe doch jedes Mal wieder Bammel davor.
Ganz euphorisch buche ich immer Flug und bereite Rucksack und alles vor, plane Etappen und freue mich wie jeck, und ein paar Tage vorher würde ich am liebsten alles wieder rückgängig machen, was ich dann natürlich nicht tue.
Dann denke ich oft, warum machst du das überhaupt? Warum tust dir diesen Stress an?
Einmal musste ich auch hinter Pamplona abbrechen weil ich vor lauter Aufregung und Anstrengung schlapp gemacht habe. Schade zwar, aber so war es.
Ich laufe allerdings nicht nur allein, meine Tochter und auch eine Freundin haben mich schon begleitet.
Ich freue mich auch auf das allein laufen immer sehr, aber ich fühle mich dann auch manchmal ein wenig einsam.
Das mag aber vor allem daran liegen dass ich nicht der Mensch bin der gleich auf andere zugeht, und dann dauert es schon mal bis man Anschluss findet.
Trotzdem habe ich immer irgendwann andere Pilger kennengelernt und seit 2008 Freundschaften geschlossen die bis heute anhalten.
Ja und auch ich kenne es wie es läuft wenn man sich überschätzt, dann macht der Körper nicht immer mit, also genieße den Weg in deinem Tempo und wenn Du kannst mit einem lieben Menschen. Leider konnte ich meinen Mann bisher auch nicht überreden mitzukommen.
Und so werde ich wenn alles gut geht im nächsten Frühjahr auch den MoselCamino gehen.
Und das wahrscheinlich allein.
Ich freue mich schon drauf - auf jeden Fall bis kurz davor :roll:

LG Renate (auch aus Bonn)
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Snowie »

Liebe Renate,
danke für Deine lieben Zeilen! Das baut mich etwas auf, wenn es Dir auch so geht/ging.
Ja, ich war um 2012 im alten Forum gewesen, habe mit den Foris geplant und dann berichtet. Um August/September 2012 wollte ich von Saint Jean Pied de Port gehen. Züge gebucht, die erste Übernachtung in den Pyrenäen, alles gebucht und bezahlt. Und konnte die Reise nicht antreten, zwei Tage vorher bis zum Reisetag nur übergeben. Dann erholte mich und dachte, ich steige in Burgos ein. Wieder alles gebucht, bezahlt und nach Ankunft im Hotel ging es wieder los, nur übergeben. Dann kam ich ins Krankenhaus, wo es tagelang so weiterging. Gottseidank spricht mein Bruder fließend spanisch und hat mit dem Krankenhaus telefonieren können. Als es mir einigermaßen ging, konnte ich mit einem Bus heimfahren. Dann saß ich wieder zuhause, und alle meine Träume waren geplatzt. Und ich hatte viel Geld in den Sand gesetzt. Und das viele Trainieren daheim im Siebengebirge war ganz umsonst gewesen.
Jahrelang habe ich mich davon nicht erholt, das war meine Wunde.
Aber seit Jahren spukt das alles wieder in meinem Kopf herum. Es lässt mich einfach nicht los. Jedes Buch übers Pilgern sauge ich auf, jeden Film verschlinge ich, mir entgeht keine Reportage (hoffe ich!). Der Weg ruft mich, warum auch immer. Im Grunde schreit er nach mir. :lol:

Möglicherweise könnte ich den Weg alleine gehen, wenn ich genug Erfahrung auf dem Wege habe. Ich weiß es nicht. Das ist ganz seltsam, dass ich nur zu zweit gehen kann und nicht alleine - daheim bin ich gern allein. Ich genieße das Alleinsein, immer. Je mehr Menschen, desto mehr ziehe ich mich zurück. Verstehe das einer.

Ich habe nun die Auswahl aus drei Personen, die mir gehen würden, zumindest Teilstrecken. Das muss doch alles irgendwie zu wuppen sein für mich.

Das ist toll Renate, dass Du Mittel und Wege gefunden hast, um zu gehen und Deinen Weg zu genießen! Das freut mich sehr. Also ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das auch hin bekomme. Ich muss nur ganz kleine Brötchen backen und auf diesen kleinen Erfolgen dann aufbauen.

Bonn grüßt Bonn! :) ;) Liebe Grüße Susi
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Snowie »

Hi Ihr Lieben,

ich wollte nur mal kurz Laut geben. Meine Freundin und ich haben den linksrheinischen Jakobsweg letzte Woche vollendet. Wir sind die ausstehenden Etappen von Boppard bis nach Bingen gegangen, das sind ungefähr 80 Soll-Kilometer.

Anders als im letzten Jahr sind wir dieses Jahr durchmarschiert und haben jeweils vor Ort geschlafen. Das war tausendmal besser als letztes Jahr, wo wir fast immer bis nach Bonn zurück gefahren sind.

Lernfähig war ich auch, ich habe deutlich mehr getrunken und gegessen. Und die Etappen ggf. halbiert.
Meine Gesundheit und Kondition ist nicht die beste, aber so klappte alles recht gut. Ich konnte mein Leistungsvermögen dieses Mal realistisch einschätzen.

Ich kann den linksrheinischen Jakobsweg nur empfehlen, der in weiten Teilen dem Rhein-Burgen-Weg entspricht. Diese Landschaften sind exorbitant schön. Burgen überall. Herrlichste Aussichten auf den Rhein, ein Traum.

Hier ein paar Impressionen der diesjährigen Stationen (ab Boppard über Bad Salzig, St. Goar, Oberwesel, Bacharach, Trechtingshausen nach Bingen)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Susi aus Bonn
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Annkatrin »

Moin Snowie,
herzlichen Glückwunsch zum vollendeten, ich hätt jetzt beinah geschrieben bestandenen, Jakobsweg. Vielen Dank für die Bilder. Der Weg ist ja wunderschön und ja, es gibt in D sooo viele schöne Ecken, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
Mir scheint, dass du jetzt deinen Rythmus gefunden hast, das hört sich gut an.

Buen Camino auf allen Wegen die noch folgen werden
wünscht Dir Annkatrin
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Snowie »

Danke schön liebe Annkatrin,

da kommen sicher noch einige Wege! Selbst meine anfangs sehr 'pilgerskeptische' Freundin kommt mir nun mit möglichen Jakobswegen. Nun gehören Worte wie Eifelcamino etc. zu ihrem Wortschatz, das finde ich sehr lustig.
Wie schnell man süchtig wird nach dieser Erfahrung! Dabei war unser Weg ja nur ein kleiner. Aber der Anfang ist gemacht und wer weiß, was noch folgt.

Liebe Grüße, buen camino
Susi
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Superfrauandrea »

danke für die tollen Fotos und herzliche Gratulation!

Und die Sehnsucht bleibt.......

lg. Andrea
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Snowie »

Danke schön Andrea!

Du heißt wie meine beste Freundin, mit der ich gegangen bin. ;) Sie hat auch schon wieder Sehnsucht. :D
Antworten