Hallo zusammen!

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Bienenstich
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2021, 16:24

Hallo zusammen!

Beitrag von Bienenstich »

Ich bin w, 60 Jahre alt und zum Glück ziemlich fit. Ich habe kein Auto und lege alle Alltagswege mit dem Fahrrad zurück.
Und jetzt habe ich Lust, es einmal mit dem Pilgern zu versuchen. Mein Plan ist, ab dem Herbst viel zu Fuß zu gehen und dann im März 2022 von Porto an der Küste entlang zu wandern.
Ist das vernünftig, im März? Ich bin wetterfest, mag aber keine Hitze, deshalb habe ich mir das so gedacht.
Ich lese mich hier ein und werde dabei wahrscheinlich schon gute Infos finden.
Viele Grüße aus NRW!
Sabine
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Superfrauandrea »

Hallo SAbine!

ich glaub März ist noch besser als z.B. jetzt im April/Mai - da liest man immer mehr vom vielen Regen.

Aber gut ausgerüstet ist das Wetter nur zweitrangig. Viel Freude bei den Vorbereitungen wünsch ich dir! lg.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Walter »

Hallo Sabine,

hier findest du einen Wetter-Rückblick auf den März 2020 und 2021 von Porto. Hier kannst du dich von Anfang bis Ende März durchscrollen. Damit kannst du sicher mal einschätzen wie das Wetter in Portugal sein könnte. Wie es ist wirst du dann im März 2022 erfahren :D .

Ich wünsche dir einen guten Weg, viele schöne Pilgererlebnisse und Begegnungen.

bom caminho Walter

https://www.timeanddate.de/wetter/portu ... &year=2020

https://www.timeanddate.de/wetter/portu ... &year=2021

Rück- und Ausblicke auf den März findest du auch hier - https://www.wohin-und-wann.de/when/euro ... orto/marz/

________________________________________
Klima in Porto im März
Das Klima in Porto im März ist gut
Die klimatischen Bedingungen im März verbessern sich progressiv. Der Regen nimmt langsam ab und lässt mehr Platz für die Sonne. Zur gleichen Zeit steigen die Temperaturen und es ist möglich am Mittag eine angenehme Wärme zu verspüren. Besonders im zweiten Teil des Monats ist das Wetter in Porto im März bereits angenehm.

Porto Anfang März
Am Anfang des Monats ist der Morgen noch frisch. Im Laufe der Stunden steigen die Temperaturen leicht, bis am Mittag die Atmosphäre angenehm mild wird. Hinzu kommt der ausgiebige Regen, welcher sich durch Regenschauer breit macht.

Porto in der Mitte des März
Während des zweiten Teils des Monats kann man von besserem Wetter im März in Porto profitieren. Dank des Rückgangs des Regens hat die Sonne mehr Zeit zu scheinen. Hinzu kommt, dass die Wärme mit einem Hoch der Temperaturen immer angenehmer wird.

Porto am Ende des März
Das Wetter wird am Ende des Monats wieder frisch. Zudem verbindet sich zu dem Tief der Temperaturen eine Zunahme des Niederschlags. Jedoch dominiert das schöne Wetter den Regen. Dies macht das Wetter passend für Aktivitäten an der frischen Luft.
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Bienenstich
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2021, 16:24

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Bienenstich »

Hallo Walter,
das sind tolle Infos, vielen Dank dafür!
LG Sabine
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Sabine,

ich bin 2014 Anfang März und 2015 Mitte März ab Porto gestartet. Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit Walters Wetterrückblick. Es war mir nicht zu heiss, mag auch nicht bei Hitze laufen. Regenschutz ist absolut empfehlenswert. Wobei ich aber jeweils ab Vila do Conde ins Landesinnere gewechselt bin. Dort ist es nicht mehr so windig wie meist an der Küste.

bom caminho

OllO
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von CyrusField »

Pilger OllO hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:23 Wobei ich aber jeweils ab Vila do Conde ins Landesinnere gewechselt bin. Dort ist es nicht mehr so windig wie meist an der Küste.
Was bei wärmerem / heißem Wettere leider dann zum echten Nachteil wird. Das sollte im März aber noch keine sonderlich große Rolle spielen.


Bom caminho
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Hebawi »

...unbedingt nicht nur Regenschutz sondern auch fleecejacke mit einpacken...ich hatte 2019 einiges an regen und morgens schon mal nur 3 grad (ich hatte keine warme Jacke dabei, habe mich ordentlich erkältet und musste nach 7 Tagen abbrechen) ...trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen ...so schön da..viele viele liebe Menschen kennen gelernt...sehr oft Möglichkeit zum einkehren und aufwärmen und prima pilgerunterkünfte ...💛
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Bienenstich
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2021, 16:24

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Bienenstich »

Ich danke euch für die netten und informativen Antworten!
Ich wohne in Münster und bin deshalb regenfest ("in Münster regnet es oder es läuten die Glocken. Wenn beides zusammen ist, ist Sonntag").
Mir ist ein Regenschauer lieber als brütende Hitze, deshalb ist der Frühling bestimmt gut.
@Hebawi, an etwas Warmes denke ich auch. Das war ja schade, dass du abbrechen musstest. Schön, dass du trotzdem gute Erinnerungen hast!
Antworten