Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Stef
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2021, 15:34

Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen,

mein Name ist Stef und ich "stalke" hier schon seit Wochen die Beiträge. Nun hab ich doch noch beschlossen mich zu registrieren.
Ich bin absoluter Pilgerneuling und starte am Dienstag den Camino Portugues. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich das in diesen Coronazeiten wagen kann, hab mich letzten Endes nun dafür entschieden.
Was mir die Vorfreude gerade trübt ist, dass ich eime ziemlich fette Bronchitis bekommen habe und so sehr hoffe, dass ich den Weg trotzdem wie geplant gehen kann.
Jedenfalls wollte ich euch allen danken, ich hab durch die ganzen Beiträge schon so viel gelernt
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Stef,

knapp vorebi. Auf der Titelseite lese ich:
Mitglieder insgesamt 1036 • Unser neuestes Mitglied: Stef

Aber auch als Nummer 1036 bist du uns sehr willkommen.
Und da du schon einen Beitrag geschrieben hast, gehörst du zu der kleineren Gruppe der Mitglieder mit Beiträgen und hast damit auch Bernie eine Freude gemacht :D :D :D

Ich wünsche dir nun eine so große Besserung, dass du den Beginn gut packst. Und im Zweifel: Lass deinen Körper bestimmen, nicht dein Plan.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 6. Aug 2021, 16:11 ...gehörst du zu der kleineren Gruppe der Mitglieder mit Beiträgen und hast damit auch Bernie eine Freude gemacht :D :D :D
Interessant finde ich weniger die Anzahl der schreibenden Mitglieder als die Qualität der einzelnen Beiträge.
Und diese sollte mitunter sicher noch zu steigern sein. ;)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von CyrusField »

Herzlich willkommen und auch gleich ein Bom Caminho!

Eine Bronchitis ist so oder so nicht schön. Aber der Portugues ist zum Glück einerseits körperlich recht anspruchslos und andererseits mit ausreichend Herbergen gespickt. Geh los, lass Dir Zeit und schau, wie weit Du kommst. Auch mit kurzen Etappen kommt man ans Ziel ;)

Viel Spaß!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Stef
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2021, 15:34

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Stef »

Bernie hat geschrieben: 6. Aug 2021, 16:38
Pater Norbert hat geschrieben: 6. Aug 2021, 16:11 ...gehörst du zu der kleineren Gruppe der Mitglieder mit Beiträgen und hast damit auch Bernie eine Freude gemacht :D :D :D
Interessant finde ich weniger die Anzahl der schreibenden Mitglieder als die Qualität der einzelnen Beiträge.
Und diese sollte mitunter sicher noch zu steigern sein. ;)
Damit meinst du aber hoffentlich nicht mich :(
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Bernie »

Stef hat geschrieben: 6. Aug 2021, 17:06 Damit meinst du aber hoffentlich nicht mich :(
Nein, keineswegs.
Und mich wundert, daß Du Dich angesprochen fühlst.
Ob es sinnvoll ist, mit einer Bronchitis loszulaufen, weiß ich nicht. Hatte so etwas noch nie gehabt.
Aber der CP ist flach, lediglich auf Rubiaes zu geht´s übern Berg.
Und wenn Du nicht gerade in Rubiaes Station machen möchtest, dann laufe rund 7km weiter nach Fontoura
und mach Halt in der "Pilger Pause". Das ist eine nette deutsche Herberge.

P.S.: der CP verläuft größtenteils über Pflaster und Asphalt. Schwere Wanderschuhe/Stiefel sind nicht zu empfehlen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Hi Stef,
Stef hat geschrieben: 6. Aug 2021, 15:52 Hallo zusammen,
du bist Mitglied 1249. Das sagt deine user_id aus. Die Differenz zu den von Pater Norbert gesehenen 1036 kommt wohl daher, dass sich halt über 200 User wieder abgemeldet haben. Die Anzahl der Mitglieder variiert eben, mal mehr, mal weniger; aber die Anzahl derjenigen, die sich irgendwann mal angemeldet haben, wird immer weiter hochgezählt.

Alles Gute für deinen Caminho...

Mario
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Christoph Kühn »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Aug 2021, 22:03 dass sich halt über 200 User wieder abgemeldet haben...
Ist die Möglichkeit zum endgültigen Verlassen des Forums überhaupt vorgesehen? Bislang habe ich noch keinen entsprechenden Knopf entdeckt. Da waren die 200 wohl schlauer ...
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Christoph Kühn hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:00
M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Aug 2021, 22:03 dass sich halt über 200 User wieder abgemeldet haben...
Ist die Möglichkeit zum endgültigen Verlassen des Forums überhaupt vorgesehen? Bislang habe ich noch keinen entsprechenden Knopf entdeckt. Da waren die 200 wohl schlauer ...
Hmmh Christoph, da hast du natürlich erstmal recht. Aber warum unterscheiden sich dann UserID und Mitgliedsnummer? Und sogar bei einer Datenkrake wie Facebook kann abgemeldet werden, wenn auch etwas umständlich...

Schöne Grüße aus Staufen!

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Die Admins können wohl User richtig löschen. Da geht es dann sicher um krasse Verfehlungen oder reine Werbe-Accounts nehme ich mal an. Da zweihundert Mal tätig zu werden, grenzt dann aber schon an harte Arbeit...

Falls dem so wäre, dann wäre eine reine Mitgliedsnummer in Bezug auf die Gesamtzahl der Teilnehmer des Forums nicht sinnvoll. Angenommen, ich habe heute die Mitgliedsnummer 1.000. Morgen werden zwei Accounts (älter als meiner), die nur irgendwelches Trekkingzeugs oder ihre Bücher verkaufen wollen gelöscht. Dann hab ich zwar die Mitgliedsnummer 1.000; aber ich wäre nicht mehr das eintausendste Mitglied. Logisch, oder?

;-)

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:44 Die Admins können wohl User richtig löschen. Da geht es dann sicher um krasse Verfehlungen oder reine Werbe-Accounts nehme ich mal an. Da zweihundert Mal tätig zu werden, grenzt dann aber schon an harte Arbeit...

Falls dem so wäre, dann wäre eine reine Mitgliedsnummer in Bezug auf die Gesamtzahl der Teilnehmer des Forums nicht sinnvoll. Angenommen, ich habe heute die Mitgliedsnummer 1.000. Morgen werden zwei Accounts (älter als meiner), die nur irgendwelches Trekkingzeugs oder ihre Bücher verkaufen wollen gelöscht. Dann hab ich zwar die Mitgliednummer 1.000; aber ich wäre nicht mehr das eintausendste Miglied. Logisch, oder?

;-)

Mario


Im alten Forum hatten wir das zeitweise täglich (bis zu 200 Spammer).
Ich vermute auch, dass es sich bei den entschwundenen Mitgliedern um solche handelt, die aktiv von den Mods/Admin entfernt wurden.

Vielleicht könnte ja jmd vom Mod-Team das Dunkel mit Licht erhellen …
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Christoph Kühn »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:31Und sogar bei einer Datenkrake wie Facebook kann abgemeldet werden,
phpBB bietet dafür immerhin die Modification "Unsubscribe User" an:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 0&t=711505

Sie sollte m. E. standardmäßig integriert sein.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Uti »

Natürlich ist eine Abmeldung hier im Forum möglich, allerdings kann man diese, wie von Christoph bemerkt, nicht selber vornehmen, sondern muss hierzu eine PM an die Admin, also Frau Holle, schreiben.
Dies hat auch bereits der ein oder andere in Anspruch genommen und wurde entsprechend abgemeldet. Abmeldungen von Spam Accounts gab es natürlich auch immer wieder von unserer Seite. Mir persönlich scheint die Zahl/Differenz von insgesamt 200 schon sehr hoch, aber da habe ich auch nicht wirklich den Überblick und vielleicht täusche ich mich, Birte kann das wahrscheinlich besser beurteilen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Die Forenübersicht zeigt gerade 1.049 Mitglieder an. Neuestes Mitglied: Elydrasil mit UserID 1.263.

Rein rechnerisch würde das eine Differenz von 214 bedeuten.

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:53 Die Forenübersicht zeigt gerade 1.049 Mitglieder an. Neuestes Mitglied: Elydrasil mit UserID 1.263.

Rein rechnerisch würde das eine Differenz von 214 bedeuten.

Mario
Wo siehst Du die User-ID, Mario?
Antworten