Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Wenn ich in einem Post auf den Avatar (oder Usernamen) rechts klicke, dann öffnet sich das Profil des Foristen:

Bild

Der URL: https://daspilgerforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1263

Irgendwo hab' ich auch mal im HTML-Code die Bezeichnung 'user_id' gelesen. Oder hab' ich das geträumt? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Aug 2021, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Camineiro »

Ah … okay 👍
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Uti »

Ein anderer Erklärungsversuch für die Differenz:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... 2&start=15

Wenn ihr euch die Beiträge von Birte zum Start des Forums durchlest ( den, wo es um Mitglied Nummer 200 geht) dann gibt es eine Differenz zwischen Mitgliedern, die sich nur registriert haben und denen, die ihr Konto auch aktiviert haben (bekam man da nicht eine Mail mit einem Aktvierungslink? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau 🙈)
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Was merkwürdig ist:
  • meine userID (wie ich sie halt mal nenne) ist 169
  • wenn ich die Liste der Mitglieder nach dem Beitrittsdatum sortiere, erscheine ich allerdings schon auf Platz 121 (16.07.2019 13:23)
Frau Holle steht auf Platz 1 (14.07.2019 14:14)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

Uti hat geschrieben: 23. Aug 2021, 15:33 [...] dann gibt es eine Differenz zwischen Mitgliedern, die sich nur registriert haben und denen, die ihr Konto auch aktiviert haben [...]
Okay, das klingt logisch... Beim Registrieren wird die userID vergeben und beim Aktivieren erhöht sich dann erst die Zahl der Mitglieder...

Dann war ich am 16.07.2019 das 121. Mitglied mit der userID 169.Das war also eine Differenz von 48 Zählern. MIST! 42 als Differenz hätte wenigstens die großen Fragen „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ beantwortet...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Fred »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 23. Aug 2021, 15:18 Irgendwo hab' ich auch mal im HTML-Code die Bezeichnung 'user_id' gelesen. Oder hab' ich das geträumt? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen...
Okay, es war wohl die author_id=169, an die ich mich erinnerte...

<strong><a href="./search.php?author_id=169&sr=posts">Beiträge des Benutzers suchen</a></strong>

Mario
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Frau Holle »

Okay, ich hole mal meine Taschenlampe heraus und bringe Licht ins Dunkel.

Wenn sich jemand registriert bekommt er eine User-ID zugeschrieben und einen individuellen Link. Der bleibt erhalten, auch wenn dazwischen Accounts gelöscht werden.

Nun ist es aber so, dass ich gar nicht die Nummer 1, sondern "nur" die Nummer 2 habe. Die 1 existiert nicht.
Nach meiner Anmeldung hat sich 8 Stunden niemand angemeldet, dann kam Jemtech und der hat schon die Nummer 48, obwohl er nachweislich der 2. registrierte User ist.

Nun kann jeder auf den Link unten klicken und etwas herumspielen, indem man hinten die Zahl ändert und schaut, auf welchem Profil man landet.
Zwischen mir und Jemtech sind zahlreiche Bots ins Forum gekommen. Die haben alle eine ID bekommen und sorgen dafür, dass das Forum über Google zu finden ist. Diese Computerprogramme (Bots) haben aber keine Accounts angelegt, dahinter stehen auch keine Menschen.

Hier ist ein Link zu einem vermutlich gelöschten Account:
https://daspilgerforum.de/memberlist.ph ... file&u=433
Einfach im Browser die 433 am Ende löschen und zB eine 50 eingeben.
Die Bots vom Anfang haben sogar Namen, die könnt ihr euch auch ansehen.

Die User-ID zeigt also an, der wievielte User man im Forum ist mit der Einschränkung, dass zu Beginn mindestens 47 Nummern an Bots gegangen sind.
Dazu kommen einige gelöschte Accounts. Von den Spammern waren es sehr viele, locker über 100. Ich habe eine Zeit lang mehrere Accounts am Tag gelöscht. Es wundert mich eigentlich, dass es unter 300 sind :D

Stef, du bist also User Nummer 1249 und bleibst es auch dauerhaft.
Aktuell bist du der 1025. aktive User- Wenn ich aber die Inaktiven Accounts manuell freischalte oder Accounts lösche, dann ändert sich deine Zahl wieder. Du warst also nur in dem Moment, als du das Thema eröffnet hast der 1025. User :)
u l t r e i a
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Bin ich jetzt Mitglied 1025?

Beitrag von Torsten »

Frau Holle hat geschrieben: 27. Aug 2021, 16:19
Nun ist es aber so, dass ich gar nicht die Nummer 1, sondern "nur" die Nummer 2 habe. Die 1 existiert nicht.
Nach meiner Anmeldung hat sich 8 Stunden niemand angemeldet, dann kam Jemtech und der hat schon die Nummer 48, obwohl er nachweislich der 2. registrierte User ist.
Wenn ich mich recht entsinne ist bei phpBB die ID 0 für Gast reserviert, ID 1 für den "Gründer" des Forums, 3-48 für die Bots und dann kommen die IDs für den gemeinen Nutzer. Letztendlich handelt es sich hierbei um eine Unique Identification Number.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Antworten