Packliste für Corona - was muß zusätzlich mit....

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Packliste für Corona - was muß zusätzlich mit....

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Bei meiner Recherche sind mir bisher folgende Dinge untergekommen die auf jeden Fall oder evlt bei CORONO ZUSÄTZLICH mit sollten
(Bitte hier keine vollständigen Packlisten mit dem üblichen Zeug veröffentlichen)

- Gesichtsmaske
- Schlafsack der so warm ist dass es evtl auch ohne zusätzlich Decke geht (es gibt vermutlich keine Decken mehr in den Herbergen)
- Flip Flopps oder besser noch Wasserschuhe für die Dusche
- evtl Kreditkarte (für keimfreies Zahlen)
- evtl Desinfektionsmittel

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 12. Jun 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Anhalter »

meine abweichend dazu gelesen zu haben:

- Für jeden Tag eine frische Maske
- Einweghandschuhe

muss heute abend mal schauen wo genau das stand.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Raimund Joos »

Anhalter hat geschrieben: 11. Jun 2020, 13:01 meine abweichend dazu gelesen zu haben:

- Für jeden Tag eine frische Maske
- Einweghandschuhe

muss heute abend mal schauen wo genau das stand.
Ich glaube nicht dass ich die Maske sehr lange am Tag brauchen werde und deshalb versuche ich es mal mit meiner Sebstgemachten ... für das Flugzeug und Situationen wie öffentiche Verkerhsrmittel nehme ich aber ein wirkich gute dichte mit.

Wenn ich Christian Drosten richtig verstanden habe ist die Infektion über Schmierinfektion vermutlich eher selten ... daher werde ich da für besondere Fälle vermutlich dann meine leiten dichten Gartenhanschuhe mitnehmen ...

BC

Raimund
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Berthold »

Raimund Joos hat geschrieben: 11. Jun 2020, 16:32
Anhalter hat geschrieben: 11. Jun 2020, 13:01 meine abweichend dazu gelesen zu haben:

- Für jeden Tag eine frische Maske
- Einweghandschuhe

muss heute abend mal schauen wo genau das stand.
Ich glaube nicht dass ich die Maske sehr lange am Tag brauchen werde und deshalb versuche ich es mal mit meiner Sebstgemachten ... für das Flugzeug und Situationen wie öffentiche Verkerhsrmittel nehme ich aber ein wirkich gute dichte mit.

Wenn ich Christian Drosten richtig verstanden habe ist die Infektion über Schmierinfektion vermutlich eher selten ... daher werde ich da für besondere Fälle vermutlich dann meine leiten dichten Gartenhanschuhe mitnehmen ...

BC

Raimund


Bei den Empfehlungen für Pilger geht es m.E. nicht darum, was Du oder auch Herr Drosten für sinnvoll erachten, sondern welche Maßnahmen die spanischen Verantwortlichen empfehlen . Soviel Rücksichtnahme auf die Gastgeber , die schlimme Erfahrungen mit dem Virus gemacht haben, finde ich selbstverständlich.

Deshalb hier nochmals ein Auszug aus eben diesen Empfehlungen , soweit sie die Pilger betreffen:

Como medidas excepcionales ante la crisis sanitaria que padecemos, se aconseja a los
peregrinos durante su periodo de marcha:

2 Portar mascarillas, bien quirúrgicas o si posible con nivel de protección FFP2 sin válvula,
y guantes de látex o nitrilo, que deberán ponerse en caso de entrar en contacto con otros
peregrinos, vecinos o hacer uso de los servicios del Camino, siempre manteniendo la
distancia de seguridad
3 Extremar la higiene personal, con uso frecuente de jabón de manos y solución
hidroalcohólica después de tocar superficies susceptibles de transmitir el virus, en
especial aquellas en las que éste ha demostrado ser más persistente, como las metálicas
y plásticas, sobre todo a bajas temperaturas.
4 Portar su propio saco de dormir y gel hidroalcohólico de uso personal, así como una
provisión de mascarillas y guantes suficiente hasta el siguiente núcleo dotado de farmacia.


Also: chirurgische Masken, möglichst sogar FFP2-Masken in genügender Menge, so dass sie ausreichen, bis ein Nachkauf in einer Apotheke möglich ist. Latex – oder Nitril-Handschuhe, anzuziehen bei Kontakt mit Mitpilgern oder Pilgereinrichtungen. Eigenes Desinfektionsmittel, welches häufig benutz werden soll.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold

.... das oben in Deinem Text sind so weit ich weiß doch die ersten VORSCHLÄGE gewesen ... aber wurden die auch so was die Handschuhe angeht dann auch so verbindlich als Vorschrift für ganz Spanien und nicht für für eine Region was die PILGER und nicht was die HOSPITALEROS angeht umgesetzt? Im letzten Text habe ich da nichts mehr gefunden oder habe ich das übersehen .....

https://vivecamino.com/que-medidas-han- ... 19-no-665/

Natürlich werde ich wie ich geschrieben habe Handschuhe mitnehmen und die auch verwenden wenn das gefordert ist ... ich habe nie in Zeifel gestellt dass ich die Maßnahmen voll und ganz beachten werde - das ist doch klar .... In den Läden und Restaurants.... in Deutschland verwende ich seit einigen Wochen auch keine Handschuhe mehr und werde das deshalb in Galicien wo die Infektionslage noch besser ist als in Bayern auch nur dann tun wenn es gesetzlich von mir gefordert ist ... Aber wenn es gefordert ist natürlich selbstverständlich.

BC

Raimund

PS: Ich denke doch einleitend zu dem von dir zitierten Text steht :
"Propuesta de la Asociación de Municipios del Camino de Santiago (AMCS)....."
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 11. Jun 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 11. Jun 2020, 16:32
Ich glaube nicht dass ich die Maske sehr lange am Tag brauchen werde und deshalb versuche ich es mal mit meiner Sebstgemachten ... für das Flugzeug und Situationen wie öffentiche Verkerhsrmittel nehme ich aber ein wirkich gute dichte mit.

Wenn ich Christian Drosten richtig verstanden habe ist die Infektion über Schmierinfektion vermutlich eher selten ... daher werde ich da für besondere Fälle vermutlich dann meine leiten dichten Gartenhanschuhe mitnehmen ...

BC

Raimund
Hallo Raimund,

ich traue es mir fast nicht zu schreiben, dass ich mir so ähnlich die viele Pilger auf dem Jakobsweg vorstelle. So wie ich das bisher hörte bzw. las, ist für den Gebrauch von Masken und Handschuhen eine andere Handhabung vorgesehen.

Handschuhe sollen nur einmal getragen und ohne die Außenseite zu berühren entsorgt werden. Sofern man sie täglich desinfiziert wird das vermutlich auch korrekt sein.

Masken sollen nach einmaligem Tragen entsorgt oder desinfiziert werden.

Vielleicht ist ein Mediziner im Forum der das besser und verständlicher erklären kann als ich. Natürlich kann jeder auch das Internet bemühen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Raimund Joos »

Detlef
Da habe ich oben schon drauf geantwortet .... Wo steht das ... in dem ersten Vorschlag der unter anderem von der spanischen Post (!) veröffentlich wurde oder in der Endfassung? (Wenn es da schon eine gibt)

Evtl habe ich es überlesen !?!

http://pelerinsdecompostelle.com/wp-con ... UROS-2.pdf
https://www.elcaminoconcorreos.com/es/b ... l-covid-19
https://vivecamino.com/que-medidas-han- ... 19-no-665/

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Raimund,

da ich kein Spanisch kann, weiß ich nicht ob die Handhabung mit Masken und Handschuhen so in den spanischen Bestimmungen steht, daher schrieb ich das, denn ohne korrekte Handhabung sind Masken unnötig.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Fred »

Bei der Lektüre historischer Vorbereitungen einer Pilgerreise stösst man immer wieder auf die Ausfertigung eines aktuellen Testamentes. Heutzutage wäre vielleicht noch an die Mitnahme einer mehrsprachigen Patientenverfügung zu denken; schließlich möchte nicht jeder im Notfall künstlich beatmet werden.

Mario
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1517
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 11. Jun 2020, 12:45 - Gesichtsmaske
- Schlafsack der so warm ist dass es evtl auch ohne zusätzlich Decke geht (es gibt vermutlich keine Decken mehr in den Herbergen)
- Flip Flopps oder besser noch Wasserschuhe für die Dusche
- evtl Kreditkarte (für keimfreies Zahlen)
- evtl Desinfektionsmittel
Wofür Flip Flops? Wird Corona jetzt wie Fußpilz übertragen?

Statt einer Kreditkarte kann man auch die normale EC- Karte mitnehmen. Mache ich immer so, weil es mich nichts extra kostet und es keine Gebühren gibt wenn ich damit im Supermarkt meine Einkäufe bezahle :)

Ich würde eventuell noch ein eigenes Fieberthermometer einpacken.

Gummihandschuhe würde ich noch einpacken. Und vermutlich ein paar Baumwollhandschuhe, falls die Gummihandschuhe mir ausgehen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass man weitere Coronaausrüstung benötigt
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1517
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Frau Holle »

Heidi (hier Camina) hat gerade bei Facebook geschrieben:

"Aufgrund der aktuellen Auflagen für Herbergen, rate ich dringend zur Mitnahme eines Zeltes auf der Pilgerreise. Und dann sucht Euch Herbergen aus, die einen Garten haben, wo ihr das Zelt aufstellen könnt und für einen kleinen Beitrag Badezimmer und Toilette benützen könnt"

Das wäre also auch noch eine Überlegung wert.
u l t r e i a
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Fred »

Berthold hat geschrieben: 11. Jun 2020, 17:34 Also: chirurgische Masken, möglichst sogar FFP2-Masken
FFP2-Masken haben meist ein Ventil, um das Ausatmen zu erleichtern. Das bedeutet aber, dass die ausgeatmete Luft völlig ungefiltert ist. Solche Masken schützen also den Träger und nicht die Mitmenschen.

Sucht man nach FFP2-Masken, werden jedoch auch viele ohne Ventil angeboten...

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Raimund Joos »

Frau Holle hat geschrieben: 12. Jun 2020, 09:49
Wofür Flip Flops? Wird Corona jetzt wie Fußpilz übertragen?
Die Flip Flops sind tatsächlich auf einer der neueren spanischen Papers dazu erwähnt und das leutet mir auch ein obwohl ich sonst keine dabei habe.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1517
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 12. Jun 2020, 11:25
Frau Holle hat geschrieben: 12. Jun 2020, 09:49
Wofür Flip Flops? Wird Corona jetzt wie Fußpilz übertragen?
Die Flip Flops sind tatsächlich auf einer der neueren spanischen Papers dazu erwähnt und das leutet mir auch ein obwohl ich sonst keine dabei habe.

BC

Raimund
Okay aber warum?
Einfach wegen der allgemeinen Hygiene oder weil man befürchtet, dass es über die Füße übertragen wird?
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Packliste für Corona - was mus zusätzlich mit....

Beitrag von Bicigringo »

Chanclas/Flipflops verhindern/reduzieren eine Übertragung bei Hautläsionen aller Art - hopefully 😷

https://vivecamino.com/que-medidas-han- ... 19-no-665/

Fiction Pilgerbulk nach Hontanas: https://www.directupload.net/file/d/584 ... go_jpg.htm 🤣

Spanien öffnet Grenzen nicht ab 15. Juni: https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... ffnen.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten