Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Sabrina »

In der Corona-Verordnung von Schleswig-Holstein sind die Masken mit Ausatem-Ventil als MNS nicht zulässig ("Soweit nach dieser Verordnung das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben ist, sind Mund und Nase so zu bedecken, dass eine Ausbreitung von Tröpfchen durch Husten, Niesen oder Sprechen vermindert wird; eine Bedeckung mit Hand oder Arm oder die Verwendung einer Maske mit Ausatemventil reicht nicht aus."). In der Verordnung von NRW konnte ich nichts dazu finden. Keine Ahnung was die anderen Bundesländer dazu sagen...
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
2024: Oberwinter - Namedy
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Rajasina »

Wie sieht es denn eigentlich mit den Halbmasken aus Kunststoff (Gibt es auch als Vollvisier) aus? Die könnte man doch einfach abwaschen.
Ich habe schon einige damit rumlaufen gesehen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Ursprünglich ging es ja.in diesem Thema.um den Camino in Spanien.
Kann sich irgendwer ernsthaft.vorstellen, bei Sommertemperaturen ganztägig, mit Rucksack auf dem Rücken und mit was für einer Maske auch immer, durch die Meseta oder einen Berg hoch zu laufen?

Ein Visier aus transparentem Kunststoff .....uff, das fühlt sich bei Sonne dann an, wie unter der Windschutzscheibe des Autos...50°? 60°?
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Uti »

Über die geplante Maskenpflicht in den Regionen, die am Camino Frances liegen berichten heute übrigens mehrere deutsche Zeitungen (die Zeit, Tagesspiegel etc.). Ich bin gespannt ob das wirklich so kommt oder ob Ausnahmen geregelt sind. Denn:
Simsim hat geschrieben: 13. Jul 2020, 19:37 Kann sich irgendwer ernsthaft.vorstellen, bei Sommertemperaturen ganztägig, mit Rucksack auf dem Rücken und mit was für einer Maske auch immer, durch die Meseta oder einen Berg hoch zu laufen?
Nein, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Edit: Auf Mallorca fällt die Maskenpflicht in jedem Fall nun doch weniger streng als angekündigt aus. U. a. entfällt sie bei Bewegung in der freien Natur
https://www.google.de/amp/s/amp.mallorc ... 76687.html
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Berthold hat geschrieben: 13. Jul 2020, 13:18
Wenn du so fragend guckst, opfere ich meinen Mittagsschlaf, um zu antworten.
Danke, Berthold! :D
Und entschuldige bitte, dass ich dich um deinen Mittagsschlaf gebracht habe! :roll:

Drückdich!!!!

@ simsim: Nein, das mag ich mir auch nicht vorstellen. Ich gehe ja schon nur noch in einen Supermarkt, wenn ich unbedingt muss ... und denke immer, die armen Verkäufer*innen!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

@Andrea: Und wer drückt mich?

"Gesundheitsexperten fordern Quarantäne für Mallorca-Rückkehrer
Wird der Ballermann zum Super-Spreader? Nachdem wieder Hunderte Touristen ohne Abstand und Maske auf Mallorcas Partymeile feiern, fordern Gesundheitsexperten eine zweiwöchige Quarantäne für Balearen-Rückkehrer."

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ad74b0a238

Mario
Benutzeravatar
Kathi
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 15:27

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Kathi »

Tag 14 in Spanien, heute in Mansilla de la munas:
Es werden Masken in Ortschaften getragen, betreten der Geschäfte ebenfalls mit Masken. Auf dem Weg nach Burgos bereits im Park am Fluss entlang.
In manchen Orten achtet man nicht so sehr darauf, in manchen schon. Man passt sich an und hält sich an die hygienevorschriften.
Ebenfalls in den Herbergern wird unterschiedlich vorgegangen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Kathi, supervielen ganz, ganz lieben Dank! So kriegen wir mal richtige Neuigkeiten von einem Weg!!!!!
Ich wünsche dir von ganzem Bauch buen Camino! Pass auf dich auf und genieße deinen Weg!!!! 😇😇😇

Ach, so ein bisschen bin ich schon ganz schön neidisch!

@ Fred: Entschuldige: Drüüückdich 😘

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Ja!!!! Vielen Dank Kathi!

Und dann hätt ich natürlich noch einen Haufen Fragen an dich, denn du bist die erste, die hier wirklich live berichtet! :D

Ich bestürme dich mal damit, vielleicht hast du ja Lust ein bißchen mehr zu schreiben:

Wieviele Pilger sind unterwegs und wie ist die Stimmung, wie sind die Begegnungen? Hält man Distanz oder kommt man ins Gespräch?

Wie empfindest du die Reaktionen der Einheimischen auf Pilgerinnen?

Wie läuft es in den Herbergen mit den Hygienevorschriften? Du schreibst: "unterschiedlich", was meinst du damit? Werden manchmal gar keine Vorschriften angewand oder manchmal sehr genau? Wie ist es, unter Pilgern in der Herberge Masken zu tragen?

Ist viel Polizei präsent und kontrolliert Masken etc?

Wie fühlt sich das Pilgern für dich an, in diesen Zeiten?

Wie ist es an den Abenden....kann gemeinsam gekocht/gegessen werden?

Wie sind die Herbergspreise bei all den Problemen der BetreiberInnen, haben sie stark erhöhen müssen? Hast du den Eindruck dass viele ganz aufgegeben haben, oder hört man von der Dramatik?

Viele Fragen....sorry Kathi, und klar dass du auf vieles nur subjektiv antworten kannst, wenn du überhaupt erzählen magst :)
Ich weiß auch nicht ob du zum ersten Mal auf dem Camino in Spanien bist, aber ich glaub mich zu erinnern dass es so ist, also dann fehlt natürlich der Vergleich mit anderen Jahren.

Alles Liebe und Gute jedenfalls !!!!!

Buen Camino!!!

Simone
Wanderuschi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 16:01

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Wanderuschi »

Ich schließe mich Simone und Andrea aus vollsten Herzen an und wünsche dir weiterhin einen buen camino. Auch die Fragen bzw. die Antworten interessieren mich sehr. Es hat sehr gutgetan, nach einigen immer präsenten Selbstdarstellern, wieder Pilgerthemen zu hören ohne irgendwelche Wertungen.Ich wollte im Mai den Camino frances gehen. Jetzt starte ich am 1. September unter Berücksichtigung aller im Land geltenden Regeln und hoffe, dass du Lust hast, auf einige Fragen von Simone einzugehen. In Erwartung des nächsten Shitstorms
Buen Camino
Ute
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Liebe Ute,

der Titel diesen Threads heißt bekanntlich "Sehr strenge Maskenpflicht". Dazu wurden durch mehrere Selbstdarsteller eine Menge zum Thema passende Infos beigesteuert. Was Du gerne lesen möchtest gehört vielleicht in einen anderen Thread, meinst Du nicht auch?

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Simsim hat geschrieben: 12. Jul 2020, 04:16 Raimund, ich frage für Spanien, nicht Portugal.
Deinen Bericht hab ich schon gelesen, danke.
Ich war auch in Spanien
Wanderuschi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 16:01

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Wanderuschi »

Lieber Mario, vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich hast du recht, dass dieser Thread nicht hier hergehört. War ja auch nur eine Antwort auf die Threads von Kathi, Simone und Andrea. Lass dich nur weiterhin über die verschiedenen Maskenarten aus. Diese ausführliche Erörterung gehört sicherlich in ein Pilgerforum.
Buen Camino Ute
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Naja, Themen ufern oft in alle Richtungen aus....ich finde das eher sympatisch, schließlich sind wir ja hier nicht an der Uni....und irgendwann erinnert sich dann immer jemand, worum es ursprünglich ging :)

Sonst müssten wir ja für jeden Witz etc immer gleich ein neues Thema öffnen.

Und wenn ihr euch jetzt weiter anfauchen wollt dann bitte per PN.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 15. Jul 2020, 06:52 Und wenn ihr euch jetzt weiter anfauchen wollt dann bitte per PN.
Also ich habe weder gefaucht noch habe ich Thread-affine Kommentatoren abwertend bezeichnet, sondern ich bin sachlich geblieben.
Wanderuschi hat geschrieben: 14. Jul 2020, 22:43 Selbstverständlich hast du recht, dass dieser Thread nicht hier hergehört. War ja auch nur eine Antwort auf die Threads von Kathi, Simone und Andrea.
Der Wanderuschi sollte man vielleicht mal den Unterschied zwischen Thread und Post erklären. Sie scheint sich da nicht so auszukennen.

Mario
Antworten