erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

chrisbee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 07:01
Warum verabschieden sich bloß so viele Menschen aus der Wirklichkeit? Und, was das alles noch schlimmer macht: warum fühlen sie sich davon auch noch gekränkt ? Ich selbst habe nachher einen Impftermin bei meiner Hausärztin. Ich bin dankbar dafür. Zumal ich dafür noch nicht einmal bezahlen muss.
chrisbee

Danke
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2573
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Jetzt bin ich doch noch da, habe meine Registrierung beibehalten, es war ein Irrtum mich zu verabschieden.
Asche auf mein Haupt.
Bewirkt haben den Sinneswandel einige mir bekannte stille MitleserInnen, die mich direkt kontaktiert haben und auch ein paar PN'S hier im Forum, sowie die Tatsache dass sich im anderen Thread (psychische Krankheit und Pilgern) auch mal andere Stimmen zum Thema melden.
Also verzeiht mir die Dramatik und gönnt mir ein bisschen Humor.

Zum Impfen: ich bin gerade in einem Dorf nicht weit von Vezelay ( Saint Reverien) bei der Bürgermeisterin gewesen und war Zeugin eines Telefonats mit einer Frau aus dem Ort, die soeben ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Sie hat eine Thrombose aufgrund der Covid-Impfung und schimpfte sehr über diese "saloperie de vaccin" , deutsch: Sauerei von Impfung.
Daraufhin sagte mir die Bürgermeisterin, dass die Frau nicht die erste sei in dem paar hundert Seelen Dorf und dass man hier immer weniger bereit sei, sich impfen zu lassen.
Im kleinen Laden sagte der Verkäufer, dass seine Frau nach der Impfung schwer angeschlagen war und sie sich kaum erholt. Dass sie sich fürchtet, wie es weitergeht.
Covid hatte hier im Dorf niemand...

Geschichten aus dem wahren Leben.
cuervo

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von cuervo »

@ smsim

Daneben gibt es leider Millionen Geschichten aus dem wahren Leben von Menschen, die an Covid gestorben sind, ohne eine Chance gehabt zu haben, dagegen geimpft zu werden. Und täglich gibt es mehr solche Geschichten. Und ich könnte Dir solche Geschichten aus meinem engsten Umfeld dazu erzählen. Will ich aber nicht.

Nur der Vollständigkeit halber.
Zuletzt geändert von cuervo am 21. Apr 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 988
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Erstmal: Schön das du es dir noch einmal überlegt hast Simsim,

ich persönlich kenne niemanden der eine SVT hatte, aber einige die Covid erkrankt waren. Unter anderem meine Mutter die Mitte Januar aus dem Krankenhaus entlassen wurde und immer noch nicht richtig fit ist. Auch kommen kaum noch Menschen aus den Seniorenheimen überhaupt ins Krankenhaus geschweige denn auf die ITV.

Ich fand den Beitrag von Peter durchaus anständig und nachvollziehbar. wenn ich es richtig verstanden habe.
ER hat keine Angst vor Corona, ER möchte sich deshalb nicht impfen lassen, ER findet die Maßnahmen und den medialen Rummel als überzogen...Aber: ER hält sich aus Respekt an die Hygienevorschriften. Na geht doch.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 526
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Anhalter »

Da zück ich doch gleich den Taschenrechner:

Wäre das Beispiel aus dem "paar hundert Seelen" Dorf (sagen wir 500 Personen die je eine Impfung bekommen haben?) von "mehr als einer" (sagen wir 2?) Thrombosen nach Covid-Impfungen auf die Allgemeinheit übertragbar, so hätten wir bei knapp 23Mio. verabreichten Impfdosen in Deutschland statistisch 92.000 Thrombosen haben müssen.
Nun kann man ja über den Niedergang des Qualitätsjournalismus gern geteilter Meinung sein, aber ich wage zu behaupten: Dann wäre über das Thema anders berichtet worden.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass diese Alltagsbeobachtung nicht geeignet ist die Sicherheit der Impfstoffe zu bewerten.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2573
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Saint Reverien hat etwa 160 Einwohner und es sind sicher erst wenige geimpft worden.
Es sollte auch keine Statistik sein. Einfach nur ein Beispiel aus der Wirklichkeit. Ob es übertragbar ist hab ich keine Ahnung. Und bei Berichten zu den schon bekannten Nebenwirkungen der Impfung ist es wie mit allem zur Zeit, es gibt sehr unterschiedliche Angaben....
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Bicigringo »

Zurück zur Wirklichkeit! Artikel in El Pais (engl.) von heute, der sich mit der Risiko-Nutzen-Analyse pro Altersgruppe auseinandersetzt.
https://english.elpais.com/usa/2021-04- ... group.html 😷

Bonus Bild
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2573
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 14:40 Es sollte auch keine Statistik sein. Einfach nur ein Beispiel aus der Wirklichkeit.
Bicigringo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 15:41 Zurück zur Wirklichkeit!
Also für Dich, Bicigrino, sind direkt erlebte Erfahrungen nicht die Wirklichkeit?
Für mich, wie für die allermeisten hier auch, denke ich jedenfalls, ist das eigene Erleben zuerst da.
Daraus ergibt sich dann die Wahrnehmung und die jeweiligen Filter dessen, was man für wirklicher hält.

Daher meint z.b. Chrisbee (und alle, die seinen Beitrag beklatschten), dass Menschen, die das ganze Thema Corona kritisch betrachten, sich aus der Wirklichkeit ausklinken.
Interessanterweise sehen die Maßnahmen-Kritiker das Gleiche auf der anderen Seite.

Wenn es so einfach wäre, wie Ilfuchur vorschlägt, nämlich alle entscheiden frei und respektieren die anderen, gäbe es kein Problem.
Aber zur Zeit ist es eben alles etwas komplizierter....
l.incredulo
Beiträge: 185
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Bicigringo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 15:41 Zurück zur Wirklichkeit! Artikel in El Pais (engl.) von heute, der sich mit der Risiko-Nutzen-Analyse pro Altersgruppe auseinandersetzt.
https://english.elpais.com/usa/2021-04- ... group.html 😷

Bonus Bild
Ich habe grade wieder reingeschaut, war ein langer Tag... Helft mir mal bitte, ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch:

"If 100,000 people do get vaccinated, around 2 will be admitted to an ICU"

"If 100,000 people do get vaccinated, around 3 will die"

Warum kommen 2 / 100 000 auf die Intenstivstation, aber 3 / 100 000 sterben?

In der Gruppe der Ungeimpften schaut es ähnlich aus.. ?!?!?

(Ich beziehe mich auf den link, nicht auf den Beitrag)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 526
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Anhalter »

Hatte mich auch gewundert, ich vermute, nicht jeder Todesfall kommt vorher auf die Intensivstation. Vielleicht kann jemand aus der Branche dazu mehr sagen.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von moviable »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 17:01
Interessanterweise sehen die Maßnahmen-Kritiker das Gleiche auf der anderen Seite.

Ja, ich denke auf beiden Seiten gibt es das Gefühl "Alles Geisterfahrer!"

Das müssen wir einfach aushalten: "Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden,
aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden. Søren Kierkegaard

und aus einem anderen Thread:

Dass Ihr nicht, nur weil Ihr unbedingt wieder frei reisen wollt, bereit seid, alle warnenden Stimmen ( in Sachen Impfsubstanzen) zu ignorieren, sondern dass die warnenden Stimmen Unrecht haben.
Du bist jetzt schon ungeimpft unterwegs, Deine Entscheidung. Du sagst ja, dass Du Corona schon hattest. Du reist schon unbedingt.

Ich will erst unterwegs sein, wenn ich geimpft bin und dann keine Gefahr mehr für andere bin. Meine Entscheidung.

Ich habe wegen der Ängste einiger weniger meiner Klienten - wie Chrisbee - auch die Recherche betrieben und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen: Ich halte die Impfung für weniger gefährlich als Corona selbst.

Ich habe auch eine Geschichte aus allernächster Realität. Ich lebe nicht in einem 160-Seelen-Dorf irgendwo in Frankreich, sondern in Berlin.
Eine Bekannte von mir hatte schon Ende März den Zettel mit der Impfzulassung zugeschickt bekommen und hat ihn nicht genutzt, keinen Termin vereinbart. Sie ist kurz nach Ostern an Corona erkrankt und darf heute das erste Mal wieder raus. Dumm gelaufen - nach meinem Sicht.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1091
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

l.incredulo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 17:28 Ich habe grade wieder reingeschaut, war ein langer Tag... Helft mir mal bitte, ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch:

"If 100,000 people do get vaccinated, around 2 will be admitted to an ICU"
"If 100,000 people do get vaccinated, around 3 will die"
Warum kommen 2 / 100 000 auf die Intenstivstation, aber 3 / 100 000 sterben?
In der Gruppe der Ungeimpften schaut es ähnlich aus.. ?!?!?
Da bin ich auch drüber gestolpert. Ich nehme an, das hier Rundungsfehler (halbe Menschen gibt es in der Darstellung nicht) und die Standardabweichung bei der Berechnung der Statistiken durchschlagen.

Aber dennoch eine wirklich schön aufbereitete Darstellung
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Jupro
Beiträge: 9
Registriert: 11. Aug 2019, 15:05

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Jupro »

Anhalter hat geschrieben: 21. Apr 2021, 18:00 Hatte mich auch gewundert, ich vermute, nicht jeder Todesfall kommt vorher auf die Intensivstation.
So dürfte das gemeint sein. Betrachtet wird - unabhängig voneinander - einerseits Gruppe der Betroffenen, die wegen des schweren Verlaufs ihrer Covid-19-Erkrankung auf der Intensivstation behandelt werden und andererseits die Gruppe der Betroffenen, bei denen die Covid-19-Erkrankung zum Tode führt.

In meiner Einrichtung sind auch Leute an Covid-19 gestorben, die nicht intensivmedizinisch versorgt werden mussten. Die Corona-Infektion hat dann den allgemeinen Gesundheitszustand derart beeinträchtigt, dass es nach vermeintlicher Erholung zu einem plötzlichen akuten Kollaps (z.B. in Form eines Herzinfarktes) kam. Insgesamt haben wir bis jetzt neun Todesfälle zu beklagen. Mit Sorge sehen wir die Post-Covid-Fälle, bei denen nach überstandener Erkrankung noch erhebliche Beeinträchtigungen vorhanden sind (chronische Erschöpfung, Koordinationsprobleme in der Motorik, Konzentrationsstörungen). Und das sind einige, sowohl unter den Betreuten als auch unter dem Personal. Der Neurologe, mit dem ich zusammenarbeite, hat mir heute berichtet, dass er in seiner Praxis immer mehr Fälle sieht, bei denen eine Corona-Infektion auch zu einem Enzephalitis-ähnlichen Krankheitsgeschehen mit entsprechenden Folgen geführt hat. Betroffen sind auch Leute, die sich nach einem asymptomatischen oder sehr milden Verlauf erneut infiziert haben (davon hatten wir auch ein paar).

Den massiven Infektionsausbruch, der bei uns im Januar begonnen hat, haben wir nun glücklicherweise hinter uns gelassen. Wir sind nun quasi "clean". Seit vor ein paar Wochen konsequent durchgeimpft wurde, kam es zu keinen neuen Infektionen mehr. Es gab lediglich eine Ausnahme: Ein Nicht-Geimpfter wurde bei einer Untersuchung im Krankenhaus infiziert. Allen Geimpften geht es gut, nur bei wenigen waren Nebenwirkungen nach der Impfung zu verzeichnen. Mit großer Vorsicht und täglichen Testungen beginnen wir nun langsam wieder, Lockerungen einzuführen.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von moviable »

Bicigringo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 15:41 Zurück zur Wirklichkeit! Artikel in El Pais (engl.) von heute, der sich mit der Risiko-Nutzen-Analyse pro Altersgruppe auseinandersetzt.
https://english.elpais.com/usa/2021-04- ... group.html 😷

Bonus Bild
Die Statistik find ich mal gut erklärt und sie ist deutlich. Und die gilt für Astra Zeneca. Bei Biontech und Moderna würde sie noch viel klarer Pro-Impfen ausfallen.

ICU / Deaths: Das mit den 2 und 3 ist im oberen Teil der Statistik anders aufgeschrieben als unten in der Alterstabelle, da stehen 3 bei der Intensivstation und 2 Todesfälle.
l.incredulo
Beiträge: 185
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Anhalter hat geschrieben: 21. Apr 2021, 18:00 Hatte mich auch gewundert, ich vermute, nicht jeder Todesfall kommt vorher auf die Intensivstation. Vielleicht kann jemand aus der Branche dazu mehr sagen.
Bei den nicht Geimpften sind es ja sogar 25 bzw. 60 / 100 000, da ist der Unterschied noch größer.

Aber ich denke mitllerweile, dass einfach verglichen wird zwischen Anzahl der Toten mit bzw. ohne Intensivbehandlung. Quasi als Kontrollgruppe.
Antworten