Albergue "El Refugio" in La Faba abgebrannt

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Anhalter »

Da habe ich die Redewendung nicht nur falsch geschrieben sondern auch noch falsch verwendet... War natürlich andersrum gemeint.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Camineiro »

Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Ja, es ist ein Trost, dass niemand verletzt ist.

Aus den Berichten geht hervor, dass das Haus erst am Tag zuvor von den Bewohnern verlassen worden ist, sehr wahrscheinlich, um Silvester woanders zu feiern.
Meine Güte.....sehr seltsam, dass offenbar das Feuer nicht im Haus ausbrach.

Marcel hatte tolle Pläne für dieses Jahr, z.b. eine Ausstellung verschiedener Künstler in einem Gebäude im Tal, mit Werken die im Zusammenhang mit dem Camino stehen.

Puuuh, ich stelle mir vor, wie es wohl ist, vor dem abgebrannten Haus zu stehen, dessen Innenleben in vielen Jahren liebevoller Kleinarbeit gewachsen ist. So etwas kann kein Geld von einer Versicherung ersetzen.
Zum Glück ist er in der Gegend sehr gut freundschaftlich vernetzt.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Shabanna hat geschrieben: 2. Jan 2022, 17:08 Oh wie furchtbar! Was für ein Schock für den Hospitalero.

Da es mir in der großen Herberge von den Schwaben nicht besonders gefallen hatte (zu engstirnige, kleinkarierte Leute dort), wollte ich beim nächsten Mal unbedingt dort einkehren. Da wurde Yoga und Musik gemacht und lecker vegetarisch gekocht. Aber er hatte nur sehr wenige Plätze.

Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Aber seine Herberge ist wohl nicht mehr zu retten? Vielleicht kann man ihn irgendwie unterstützen.

LG, Andrea
Habe 2010 in der Herberge La Faba einen ruhigen Abend verbracht.
Es gab eine Pilgerandacht in der Kapelle auf spanisch, an der fast alle Nächtigenden teilnahmen.
Bei meinem Aufenthalt waren Hospitaleros der Paderborner Pilgergesellschaft eingesprungen.
Fand die Personen sehr offen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Der Titel dieses Threads ist etwas missverständlich. Entweder könnte man denken, dass ganz la Faba in Flammen aufgegangen ist, oder eben die andere Herberge "la Faba".
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 3. Jan 2022, 09:14 https://images.app.goo.gl/XqcekEfToMD1i6Zt9
Hier ein Erinnerungsfoto des wunderschönen Hauses...
Bild
Nach rechts ging es 2011 zu den perfekt organisierten Schwaben, nach links zu dem neulich abgebrannten alternativen Refugio Vegetariano.

Bild
2011 waren im Firstbereich noch 'Hexensteine' drauf und überhaupt 'richtige' Schieferschindeln... Oder ist Simones Foto älter?

Das ist ja wirklich schade 😥 ...

Mario
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von angel2969 »

hallo,
dort habe ich meine pause verbracht auf dem weg zum o cebreiro, es war eine sehr schöne atmosphäre dort und man fühlte sich dort willkommen und zu Hause, hatte geplant dort bei einer zukünftigen pilgerung zu übernachten. Gut dass niemand verletzt wurde.
bc angel
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: La Faba abgebrannt

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 3. Jan 2022, 18:15 Der Titel dieses Threads ist etwas missverständlich. Entweder könnte man denken, dass ganz la Faba in Flammen aufgegangen ist, oder eben die andere Herberge "la Faba".
Das stimmt, nachdem der Eröffner des Themas nicht mehr online war und den Titel dementsprechend nicht ändern konnte war ich jetzt so frei, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt.
u l t r e i a
HaraldW
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dez 2019, 13:00

Re: Albergue "El Refugio" in La Faba abgebrannt

Beitrag von HaraldW »

Nun, es ging aus dem Artikel nicht wirklich hervor welche Herberge abgebrannt war.
Vielen Dank für das ändern des Titel
Liebe Grüße und buen Camino Harald
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Albergue "El Refugio" in La Faba abgebrannt

Beitrag von Raimund Joos »

.... ich habe bei meinem letzten Update vor einigen Monaten mit dem Hospitalero gesprochen der die Herberge vor ca. 20 Jahren angefangen hat ... zwischendurch war sein Sohn mit Frau und Kind drin ... er hatte mir da gesagt ich solle die bitte aus dem Buch rausnehmen ... er wolle da im Prinzip keine Pilger mehr aufnehmen ..... und nun ist die erst mal ganz außer Gefecht.

Schade drum!

Bon Camino!
Antworten