Abreise von Sahagun nach Hendaye

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,

nun sind wir bei der Planung für die Abreise von Sahagun nach Hause. Wir planen ja die Hälfte zu schaffen also bis Sahagun ...auch wenn wir nicht wissen, wie weit die Füsse uns tragen werden - aber im Kopf muss man trotzdem schon mal so ungefähr planen können wie wir dann wieder mit dem Zug nach Hause kommen bei einem bestimmten Zeitfenster....

Wir dachten uns, von Sahagun über Burgos ( Rosa de Lima?) nach San Sebastian weiter nach Hendaye dort übernachten und am nächsten Tag mit dem Zug Hendaye nach Köln/bzw Limburg Süd über Paris Montparasse....Erst hatten wir die Option nach Biarritz und dann nach Hause, aber das gibt sich nicht viel.
Aber von Sahagun aus ist es etwas kompliziert nach San Sebastian / Hendaye zu kommen? (Am liebsten dierkt nach Hendaye weil man von dort den Zug nach Köln nehmen kann)
Nur Bus wollen wir nicht, am besten Kombi Zug/Bus.
Ich werde aber nicht richtig fündig bei trainline, Omio oder Rome2Rio ?

Was könnt ihr mir für einen Rat geben? Es geht um die Ausgangsposition Sahagun, die schnellste Verbindung nach San Sebastian oder am besten Hendaye für Juli...nicht für jetzt zum buchen sondern is einfach nur schon mal im Kopf durchdacht, wir starten ja im Juni.
Ich möchte nicht erst auf dem Camino anfangen zu überlegen, wie komme ich denn überhaupt heim....

Ist jemand von Euch von Sahagun aus mit dem Zug nach Hause gefahren ( mit Zwischenübernachtung Hendaye) ?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Pilger Franz »

Es geht um die Ausgangsposition Sahagun, die schnellste Verbindung nach San Sebastian oder am besten Hendaye für Juli...nicht für jetzt zum buchen sondern is einfach nur schon mal im Kopf durchdacht, wir starten ja im Juni.
Lt. http://www.bahn.de/p/view/index.shtml gibt es Mo-Do-Sa eine Verbindung bis Irun. 1x Umsteigen in Vitoria/Gasteiz. ("Hinweise: fährt bis 18. Apr 2022 Mo, Do, Sa") Neuer Fahrplan ab 19. April.
Derzeit - Pandemie - enden immer noch alle Züge in Irun. Man muss sich (zu Fuß oder per Kleinbahn) über die Brücke nach Hendaye begeben, etwa 2 km. Dort wartet dann der TGV.

Vor der Pandemie gab es den Nachtzug aus Lissabon, der bis Hendaye durchfuhr, mit Anschluss nach Paris und Deutschland. Das war echt super! Vielleicht wird es ihn wieder geben, nach Corona und Konsorten...
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 22. Mär 2022, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 51
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Kater »

Moin,
Versuche mal Sahagun - Palencia und von da geht es dann nach Irun - Hendaye. (Renfe Media Distancia).
Kann sein, dass der Zug momentan nur bis San Sebastián fährt (Gleisbauarbeiten), und man von San Sebastián dann mit der Cercancia (eine Regionalbahn) nach Irun weitermuss. Ab Hendaye dann die französischen Züge buchen.
Viel Erfolg.
Gruß
Kater
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Simsim »

Aah die Gleisbauarbeiten! Hab mich schon gewundert, warum es Sahagun-Irun/Hendaye zur Zeit nicht gibt!

Also geh zu "Renfe comprar billetes", gib als Start Sahagún ein und als Ziel direkt San Sebastian. Da kommt eine direkte Verbindung. Von San Sebastian ist es sicher keinerlei Problem, nach Hendaye zu kommen. Da fahren ständig Busse z b.

Hier zb.:
https://venta.renfe.com/vol/search.do?c=_UmAI
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Bicigringo »

Kater hat geschrieben: 22. Mär 2022, 16:00 Versuche mal Sahagun - Palencia und von da geht es dann nach Irun - Hendaye. (Renfe Media Distancia).
Genau! Oder Sahagún - Burgos Rosa Manzano (Ehemalig Rosa de Lima), umsteigen in die Fernstrecke Madrd - Irun. Eine Direktverbindung Sahagún - San Sebastián gibt es imho nicht, umsteigen in Vitoria Gasteiz. Von Sahagún kommst du auch mit dem Bus (Alsa) nach Burgos, leider liegen aber Bahnhof Rosa Manzano und Busbahnhof einige km auseinander…
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Simsim »

Stimmt, man kann zwar bis San Sebastian buchen, muss aber mit langer Wartezeit in Vitoria umsteigen, hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von beliperegrina »

Simsim hat geschrieben: 22. Mär 2022, 17:44 Von San Sebastian ist es sicher keinerlei Problem, nach Hendaye zu kommen. Da fahren ständig Busse z b.
Hier zb.:
https://venta.renfe.com/vol/search.do?c=_UmAI
Von San Sebastián - ab Bahnhof Amara, fährt auch die Regionallinie E2 von Euskotren durchgehend bis nach Hendaia /Hendaye. Der dortige kleine Bahnhof liegt direkt neben dem Bahnhof Hendaye, wo die Fernzüge nach Paris abfahren. Die Fahrt kostet nur 2-3 €, dauert ca. 35 Minuten und ist sehr kurzweilig. Die Webseite ist in Englisch, Franz., Span. und Baskisch aufzurufen.
https://www.euskotren.eus/en/tren/horarios

Buen Camino
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger Franz hat geschrieben: 22. Mär 2022, 15:59
Lt. http://www.bahn.de/p/view/index.shtml gibt es Mo-Do-Sa eine Verbindung bis Irun. 1x Umsteigen in Vitoria/Gasteiz. ("Hinweise: fährt bis 18. Apr 2022 Mo, Do, Sa") Neuer Fahrplan ab 19. April.
Derzeit - Pandemie - enden immer noch alle Züge in Irun. Man muss sich (zu Fuß oder per Kleinbahn) über die Brücke nach Hendaye begeben, etwa 2 km. Dort wartet dann der TGV.
Vor der Pandemie gab es den Nachtzug aus Lissabon, der bis Hendaye durchfuhr, mit Anschluss nach Paris und Deutschland. Das war echt super! Vielleicht wird es ihn wieder geben, nach Corona und Konsorten...
Bahn.de hatte ich noch nicht geguckt :roll: .ok. danke

Kater hat geschrieben: 22. Mär 2022, 16:00 Moin,
Versuche mal Sahagun - Palencia und von da geht es dann nach Irun - Hendaye. (Renfe Media Distancia).
Kann sein, dass der Zug momentan nur bis San Sebastián fährt (Gleisbauarbeiten), und man von San Sebastián dann mit der Cercancia (eine Regionalbahn) nach Irun weitermuss. Ab Hendaye dann die französischen Züge buchen.
Viel Erfolg.
Gruß
Kater
diese Verbindung kannte ich überhaupt noch nicht, danke


Simsim hat geschrieben: 22. Mär 2022, 17:44 Aah die Gleisbauarbeiten! Hab mich schon gewundert, warum es Sahagun-Irun/Hendaye zur Zeit nicht gibt!

Also geh zu "Renfe comprar billetes", gib als Start Sahagún ein und als Ziel direkt San Sebastian. Da kommt eine direkte Verbindung. Von San Sebastian ist es sicher keinerlei Problem, nach Hendaye zu kommen. Da fahren ständig Busse z b.

Hier zb.:
https://venta.renfe.com/vol/search.do?c=_UmAI
Gleisbauarbeiten...na toll...., danke auch Dir für die Info
Bicigringo hat geschrieben: 22. Mär 2022, 18:38
Oder Sahagún - Burgos Rosa Manzano (Ehemalig Rosa de Lima),
ah eine Namensänderung ok.....kannte auch nur Burgos Rosa de Lima, danke.
beliperegrina hat geschrieben: 23. Mär 2022, 10:10
Simsim hat geschrieben: 22. Mär 2022, 17:44 Von San Sebastian ist es sicher keinerlei Problem, nach Hendaye zu kommen. Da fahren ständig Busse z b.
Hier zb.:
https://venta.renfe.com/vol/search.do?c=_UmAI
Von San Sebastián - ab Bahnhof Amara, fährt auch die Regionallinie E2 von Euskotren durchgehend bis nach Hendaia /Hendaye. Der dortige kleine Bahnhof liegt direkt neben dem Bahnhof Hendaye, wo die Fernzüge nach Paris abfahren. Die Fahrt kostet nur 2-3 €, dauert ca. 35 Minuten und ist sehr kurzweilig. Die Webseite ist in Englisch, Franz., Span. und Baskisch aufzurufen.
https://www.euskotren.eus/en/tren/horarios

Buen Camino
das ist ein super Tip, hab mal auf der Seite gleich geschaut - super vielen Dank.


Ich denke mal, bis Juli ändert sich vielleicht noch was, z.B. die Gleisbauarbeiten und mehrere Verbindungen.
Zumindest hab ich jetzt einen Anhaltspunkt Hendaye im Auge zu behalten wie geplant, und von Sahagun wird es sicher dann irgendwie funktionieren....
Ich weiss ja, dass für die Rückreise mit dem Zug nur Hendaye oder Biarrítz direkte Fernzüge nach Köln haben, dann ´wird es schon klappen.



:D :D :D :D

danke für die vielen Antworten, ihr seit echt klasse !


LG Claudia

P.S. falls jemand die nächste Zeit auf der genau dieser Rückreise ist, kann er ja mal hier posten :)
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von wiesicla »

Hallo Claudia,
die Gleis Bauarbeiten ziehen sich nun schon seit mindestens zwei Jahren hin... Ich würde nicht ir einem Ende bis Juli rechnen...
Die beste Verbindung ist tatsächlich der euskotren von San Sebastian amara nach hendaya.
Bitte mach dir vorher Gedanken, wo du über achtest, die ganze Gegend um San Sebastian ist hochpreisig und in den Sommerferien ziemlich ausgebucht.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Klopfer66 »

wiesicla hat geschrieben: 23. Mär 2022, 20:55 Hallo Claudia,
die Gleis Bauarbeiten ziehen sich nun schon seit mindestens zwei Jahren hin... Ich würde nicht ir einem Ende bis Juli rechnen...
Die beste Verbindung ist tatsächlich der euskotren von San Sebastian amara nach hendaya.
Bitte mach dir vorher Gedanken, wo du übernachtest, die ganze Gegend um San Sebastian ist hochpreisig und in den Sommerferien ziemlich ausgebucht.

Grüße Claudia
Hallo Namensvetterin :D danke für diese Info ! Das macht mir jetzt tatsächlich Gedanken, und ich glaube ich werde mal eine Unterkunft jetzt schon buchen mit booking com, mit dem Glauben, dass ich so wie geplant am 09.07. die Heimreise (Zug) antreten werde. Wenn es halt nicht klappt (weil gesundheitlich vorher schon abgebrochen), dann kann ich ja immer noch stornieren oder umbuchen......Macht tatsächlich Sinn..auch wenn ich das überhaupt nicht vor hatte.

Eine Frage habe ich dazu: wenn die Gleisbauarbeiten sich schon 2 Jahre hinziehen, man kommt aber trotzdem noch von San Sebastian amara nach Hendaye mit dem Bus???



und noch eine Frage in die Runde:



https://www.euskotren.eus/sites/default ... 2021_1.pdf


6:30 > 22:30 MAIZTASUNA FRECUENCIA 30 min

heisst dass, dass die Busse im 30-Minuten-Takt fahren?

(Sorry für die blöde Frage :? )

Da wäre ja dann unproblematisch und ich bräuchte nicht vorher ein ticket zu buchen.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Camineiro »

Moin Claudia,

Euskotren ist kein Bus, sondern eine Schmalspureisenbahn.
Sie verkehrt zwischen Bilbao über San Sebastián nach Irun/Hendaye an der Küste entlang.

Euskotren hat eigene - von der Renfe unabhängige - Gleisanlagen, die nicht von den Gleisbauarbeiten der Renfe betroffen sein sollten.

Ansonsten … Busse fahren auf Straßen.
Daher wird der Busverkehr zwischen San Sebastián und Hendaye deswegen nicht eingeschränkt sein.

Buen Camino
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Klopfer66 »

Camineiro hat geschrieben: 24. Mär 2022, 09:27 Moin Claudia,

Euskotren ist kein Bus, sondern eine Schmalspureisenbahn.
Sie verkehrt zwischen Bilbao über San Sebastián nach Irun/Hendaye an der Küste entlang.

Euskotren hat eigene - von der Renfe unabhängige - Gleisanlagen, die nicht von den Gleisbauarbeiten der Renfe betroffen sein sollten.

Ansonsten … Busse fahren auf Straßen.
Daher wird der Busverkehr zwischen San Sebastián und Hendaye deswegen nicht eingeschränkt sein.

Buen Camino
hallo Camineiro
das ist mir aber jetzt echt peinlich :shock: ....... ups.....grins... danke dür den Hinweis, jetzt muss ich selbst mal über mich schmunzeln :lol:

ich korrigiere:

https://www.euskotren.eus/sites/default ... 2021_1.pdf


6:30 > 22:30 MAIZTASUNA FRECUENCIA 30 min

heisst dass, dass die Züge von 6:30 bis 22.30 Uhr im 30-Minuten-Takt fahren?

sorry, aber ich verstehe es nicht ganz , Übersetzt heisst es Frequenz 30 Min also kann man es so deuten im 30 min-Takt? :?
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Abreise von Sahagun nach Hendaye

Beitrag von Camineiro »

Klopfer66 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 09:57

heisst dass, dass die Züge von 6:30 bis 22.30 Uhr im 30-Minuten-Takt fahren?

sorry, aber ich verstehe es nicht ganz , Übersetzt heisst es Frequenz 30 Min also kann man es so deuten im 30 min-Takt? :?
Ich würde das so lesen.
Allerdings habe ich nur sehr, sehr rudimentäre Spanischkenntnisse.
Antworten