Es gibt ja inzwischen einige Herbergen, die auch auf Social Media vertreten sind (Facebook, Instagram, evtl Tiktok etc).
Welche kennt ihr?
Manchmal schaue ich da gern rein und genieße etwas leid- und neidvoll die Caminostimmung.
Aber ich frage mich auch, ob die Herbergsbetreiber, die ihre Pilger:innen singend, schmatzend und plaudernd in den sozialen Netzwerken zeigen, die gefilmten und fotografierten Pilger:innen auch fragen, ob es in Ordnung ist.
Ich habe mich noch nicht im Netz gefunden, aber gefragt hat mich auch noch kein Hospitalero und keine Hospitalera.
Und jetzt stelle ich mir die Frage ob es dann überhaupt eine gute Idee ist die Accounts der Herbergen zu sammeln und zu teilen
Fernanda bspw. war ziemlich überrascht als ich ihr im Dezember die Videos und Fotos von ihr zeigte, die in einer Facebookgruppe über die Jahre geteilt wurden.
Da waren sie und ihr Mann das ein oder andere Mal auch nicht mehr ganz nüchtern, sagen schief oder wurden unvorteilhaft getroffen. Sie hat es offenbar nicht gestört, weil jeder sie liebt, aber sie wurde nie gefragt ob es für sie okay ist wenn das Video in einer Gruppe mit über 13.000 Mitgliedern gepostet wird.
Meine Mitpilger:innen posten in der Regel sehr freizügig andere Pilger:innen im Netz. Als wäre es völlig in Ordnung sobald man im Zeichen der Muschel wandelt.
Das ist mir wirklich schon häufiger aufgefallen.