"Probepilgerroute" gesucht?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

"Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von marcum »

Moin,
ich will, bevor es Anfang Mai dann richtig losgeht, über Ostern 4-5 Tage schon mal probepilgern, um ein bisschen zu trainieren, die Schuhe einzulaufen und auch ein bisschen einschätzen zu können, was ich meinem Körper aktuell zumuten kann.

Ich suche nach Vorschlägen, wo ich das am Besten machen kann.

Kriterien:
  • Zwischen 16 und 20km am Tag, durchaus einmal bis 25/30km
  • Flach, nicht zu viele Höhenunterschiede
  • Nicht in Gebieten mit niedrigen Impfquoten
  • Gutes/günstiges Pilgerherbergennetzwerk, wenn möglich
  • Gute ÖPNV-Anbindung für An- und Abreise
Freue mich über Eure Empfehlungen!

Marcum
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Marcum,

hast Du schon einmal an ein Stück des Ökumenischen Pilgerweges mit seinem vortrefflichen Herbergsnetz gedacht...?
https://www.oekumenischer-pilgerweg.de/

Eisenach oder Erfurt sind vortreffliche Pilgerziele - beispielsweise übernachtet man im Pilgerzimmer des Erfurter Augustinerklosters nur wenige Meter neben der alten Möchszelle Martin Luthers... Ein sagenhaftes Gefühl...

Prost mit Kaffee,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von marcum »

Moin Matt,

danke für den Tipp
Matt Merchant hat geschrieben: 21. Mär 2022, 07:56 hast Du schon einmal an ein Stück des Ökumenischen Pilgerweges mit seinem vortrefflichen Herbergsnetz gedacht...?
https://www.oekumenischer-pilgerweg.de/
Ich hatte auch schon von dem Weg gehört, allerdings sind die Bundesländer, durch die er führt, ja geradezu Schwurblerhotzone. Das finde ich dann doch riskant.
Ist es da nicht auch gebirgig?

Herzliche Grüße

Marcum
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Marcum,

zumindest die Strecke zwischen Erfurt und Eisenach ist flach wie ein Mainstream-Schlager. ;-)
Nur kurz vor dem Ziel gibt es mit den Hörselbergen eine angenehme kleine Herausforderung im Profil.
Und da die Herbergen besagten Weges überwiegend in kirchlicher oder kommunaler Trägerschaft sind, müsstest Du auch keine Angst haben, in allzu querdenkende Hotspos zu geraten: Die meisten Gemeinden haben gut überschaubare kleine Pilgerzimmer.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von Camineiro »

marcum hat geschrieben: 21. Mär 2022, 07:42 Moin,
ich will, bevor es Anfang Mai dann richtig losgeht, über Ostern 4-5 Tage schon mal probepilgern, um ein bisschen zu trainieren, die Schuhe einzulaufen und auch ein bisschen einschätzen zu können, was ich meinem Körper aktuell zumuten kann.

Ich suche nach Vorschlägen, wo ich das am Besten machen kann.

Kriterien:
  • Zwischen 16 und 20km am Tag, durchaus einmal bis 25/30km
  • Flach, nicht zu viele Höhenunterschiede
  • Nicht in Gebieten mit niedrigen Impfquoten
  • Gutes/günstiges Pilgerherbergennetzwerk, wenn möglich
  • Gute ÖPNV-Anbindung für An- und Abreise
Freue mich über Eure Empfehlungen!

Marcum


Moin Marcum,

warum startest Du nicht einfach auf Deiner angedachten Route von Bremen nach Osnabrück?

Es ist flach, die Impfquoten entsprechen Deinen Ansprüchen, ÖPNV-Anbindung ist gegeben und Du hast keine weiten Anfahrten.
Kannst quasi vor der Haustür loslaufen.
Allein das gute/günstige Pilgerherbergennetzwerk wirst Du nicht finden.

Aber das findest Du - ausser auf dem ökomenischen Pilgerweg/Via Regia - fast nirgends in D.
Es ist schlichtweg nicht vorhanden, sodass man in der Regel auf Hotels, Gasthöfe, Jugendherbergen oder Pfarrhäuser zurückgreifen muss.

Guten Weg
Uwe
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Marcum,
Jakobswege in schwurbelfreien Zonen in Norddeutschland sind Via Scandinavica, Via Baltica (Westteil), Via Jutlandica und Jakobusweg Lüneburger Heide. Pilgerherbergen sind leider Mangelware, aber auch die Gemeinden nehmen Pilger auf – kein Problem!
Besonders schön ist die östliche Strecke der Via Jutlandica zwischen Kiel und Lübeck. Vielseitige Gegend: leichte Hügel, Wälder, Flüsse, Seen, Greifvögel, intakte Landwirtschaft. Etappenlängen 15 – 20 km, Einkaufsmöglichkeiten und freundliche Unterkunft gibt es in jeder Gemeinde. In Lübeck ist bei St. Jakobi sogar eine echte Pilgerherberge.
LG
Wanderoma
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von wanderer »

Auch ich kann die Via Baltica uneingeschränkt empfehlen ! Bin 2018 von Usedom bis Damme, kurz vor Osnabrück , und hab nicht einmal in Pension oä übernachten müssen . Immer in Herbergen ; Privatunterkünften oder Gemeinden.

http://via-baltica-verlag.de/aktual.htm nur so mal fürn ersten Eindruck

Auch 2015 von Vacha nach Konstanz waren es grad mal drei Pensionen in 4/5 Wochen.
Und ich könnte noch mehr Wege in D aufzählen , wo das so war/ist.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von marcum »

Camineiro hat geschrieben: 21. Mär 2022, 12:57
warum startest Du nicht einfach auf Deiner angedachten Route von Bremen nach Osnabrück?
Habe ich überlegt und an Wochenenden bin ich schon ein paar Tagesetappen gelaufen. Aber ich möchte mir gerne ein wenig den Neuigkeitswert erhalten und nicht die ersten 10 Tage nur auf bekannter Strecke unterwegs sein. Bin mir nicht sicher, wie gut der Weg dort organisiert ist, aber ich habe auch daran gedacht, den Weg VOR Bremen vielleicht für das Probepilgern zu nehmen.

Herzliche Grüße

Marcum
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von Andream »

Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ich finde diese Einteilung in "Schwurblerzonen" sehr unangenehm. Ich bin 2019 durch Sachsen gelaufen und bin ausschließlich freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Meine - vielleicht ebenfalls vorurteilsbehaftete - Meinung von Pilgern ist bisher, dass sie ihren Mitmenschen vorurteilsfrei und tolerant begegnen.
Eine gute Zeit beim Pilgern!
Gruß, Andream
Leben und leben lassen.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von marcum »

Moin Andream,
Andream hat geschrieben: 11. Apr 2022, 15:50 Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ich finde diese Einteilung in "Schwurblerzonen" sehr unangenehm. Ich bin 2019 durch Sachsen gelaufen und bin ausschließlich freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Meine - vielleicht ebenfalls vorurteilsbehaftete - Meinung von Pilgern ist bisher, dass sie ihren Mitmenschen vorurteilsfrei und tolerant begegnen.
Ich bin grundsätzlich sehr tolerant, ich bin aber der Auffassung, dass man menschenverachtende Grundhaltungen und Verhalten keinerlei Toleranz entgegenbringen sollte. Menschen, die sich nicht impfen lassen und Probleme mit sonstigen Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie ein Problem haben, ordne ich in diese Kategorie ein. Daher sehe ich keinen Grund diese zu tolerieren.
Du hast insofern recht, das die von mir verwendete Bezeichnung "Schwurblerzonen" unterschlägt natürlich, dass auch dort die Mehrheit sich hat impfen lassen. Dennoch gibt es eine große Minderheit, die sich nicht hat impfen lassen und auch notwendigen, vernünftige Maßnahmen ignoriert. Daher betrachte ich diese Regionen als besonders gefährliche Orte, in der zusätzliche Vorsicht für mich notwendig ist.
Andream hat geschrieben: 11. Apr 2022, 15:50 Eine gute Zeit beim Pilgern!
Viele Dank, auch, wenn wir hier anderer Meinung sind.

Markum
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von caminoxyz »

Andream hat geschrieben: 11. Apr 2022, 15:50 Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ich finde diese Einteilung in "Schwurblerzonen" sehr unangenehm. Ich bin 2019 durch Sachsen gelaufen und bin ausschließlich freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Meine - vielleicht ebenfalls vorurteilsbehaftete - Meinung von Pilgern ist bisher, dass sie ihren Mitmenschen vorurteilsfrei und tolerant begegnen.
Eine gute Zeit beim Pilgern!
Gruß, Andream
Ich denke wenn du dunklere Hautfarbe hättest, wäre das nicht so unproblematisch...
AlexV
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2022, 15:05

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von AlexV »

marcum hat geschrieben: 11. Apr 2022, 18:47 Moin Andream,
Andream hat geschrieben: 11. Apr 2022, 15:50 Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ich finde diese Einteilung in "Schwurblerzonen" sehr unangenehm. Ich bin 2019 durch Sachsen gelaufen und bin ausschließlich freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Meine - vielleicht ebenfalls vorurteilsbehaftete - Meinung von Pilgern ist bisher, dass sie ihren Mitmenschen vorurteilsfrei und tolerant begegnen.
Ich bin grundsätzlich sehr tolerant, ich bin aber der Auffassung, dass man menschenverachtende Grundhaltungen und Verhalten keinerlei Toleranz entgegenbringen sollte. Menschen, die sich nicht impfen lassen und Probleme mit sonstigen Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie ein Problem haben, ordne ich in diese Kategorie ein. Daher sehe ich keinen Grund diese zu tolerieren.
Du hast insofern recht, das die von mir verwendete Bezeichnung "Schwurblerzonen" unterschlägt natürlich, dass auch dort die Mehrheit sich hat impfen lassen. Dennoch gibt es eine große Minderheit, die sich nicht hat impfen lassen und auch notwendigen, vernünftige Maßnahmen ignoriert. Daher betrachte ich diese Regionen als besonders gefährliche Orte, in der zusätzliche Vorsicht für mich notwendig ist.

Markum
So viel Ignoranz und Hass gerade in einem Forum wie diesem. Ich bin ehrlich entsetzt. Du verkörperst das Gegenteil von 'grundsätzlich sehr tolerant' und aus deinen Zeilen spricht Uninformiertheit, Voreingenommenheit und Verbitterung. Ich wünsche dir Frieden und (Selbst)Erkenntnis auf deinem Weg.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von marcum »

AlexV hat geschrieben: 19. Aug 2022, 11:07 So viel Ignoranz und Hass gerade in einem Forum wie diesem. Ich bin ehrlich entsetzt. Du verkörperst das Gegenteil von 'grundsätzlich sehr tolerant' und aus deinen Zeilen spricht Uninformiertheit, Voreingenommenheit und Verbitterung. Ich wünsche dir Frieden und (Selbst)Erkenntnis auf deinem Weg.
Ich da mit mir im Reinen, aber ich halte es da mit dem Philosophen Karl Popper, der das Toleranz-Paraxon beschreibt:
„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“
Impfgegner*innen und andere Schwurbler*innen gehören gehören für mich zu diesen Menschen, die wir nicht tolerieren dürfen, wenn wir eine tolerante und demokratische Gesellschaft verteidigen wollen. Ich bin dafür, dass der Staat und die Gesellschaft diesen mit entsprechender Härte begegnet.

Dir alles gute, aber Deine naive Einstellung gefährdet unsere Demokratie.

Marcum
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Beitrag von Frau Holle »

Ich öffne dieses Thema wieder, weil es keine feine Art ist ein Thema ohne Ankündigung oder Erklärung zu schließen und ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht dass die Moderatoren es waren.

Meinetwegen muss diese Offtopicdiskussion nicht fortgesetzt werden, aber wenn es passiert dann achtet bitte auf einen angemessenen Ton.

Viele Grüße

Frau Holle
u l t r e i a
Antworten